Öl im Zündkerzenschacht - "1 Deckel" fehlt
Guten Morgen an alle!
Ich habe die Zündkerzen von meinem Volvo S 40 getauscht, Baujahr 2008, 1,6 Liter, 198.000 km.
Die 3. Kerze stand ca 5mm "unter Öl".
Links neben jeder Kerze ist ein ca 1,4 cm großer Metalldeckel - bei der 3. Kerze fehlt dieser Deckel und ich glaube, das Öl tritt aus dieser Öffnung aus.
Der Deckel ist nicht im Schacht auffindbar!!!! Ich fahre das Auto seit 5 Jahren, das erste Mal die Kerzen gewechselt und das entdeckt.
Eine Volvowerkstätte konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen, der Arbö spricht von einer defekten Ventildeckeldichtung - aber da ein Deckel fehlt und darunter kann ich mit der Lampe Öl erkennen ist für mich naheliegend, dass die Öffnung ebenfalls wie die anderen 3 verschlossen gehört.
Kennt sich jemand damit aus? Herzlichen Dank
Bild 1: Trockene Kerze mit Deckel daneben
Bild 2: Kerze unter Öl, Deckel daneben fehlt
14 Antworten
Moin,
kann es Nummer 39 auf dem Bild sein ?
Einen schönen Vormittag! Nein, ist es nicht. Der Deckel ist komplett flach und hat auf der Oberfläche keinerlei Angriffsfläche für Schraub enzieher oder Imbus.
Moin,
Pech gehabt :-(
Kannst auch mal bei albert anrufen , ist nen echter Volvo Spezi
Ähnliche Themen
Löcher sind evtl für die Motorabdeckung ? Nach 5 Jahren die Zündkerzen gewechselt ? Sportlich .
Hallo !
Die Löcher für die Motorabddeckung befinden sich auf der Oberfläche des Motors.
Die hab ich natürlich vorher abgenommen beim Kerzenwechsel.
Diese 4 Löcher, von denen 3 verschlossen sind, befinden sich im Kerzenschacht wie ganz oben beschrieben.
Dass ich die Kerzen früher hätte tauschen sollen weiß ich jetzt auch - ds hilft mir aber null komma josef bei meiner frage. lg
Ich würde die Abdeckung mal abschrauben. Du meinst das Loch im Ventildeckel direkt neben der Zündkerze oder ? Sieht fast aus wie ein Anschluss . Kenne den Motor leider nicht. Hatte vor 2 Jahren Öl in den Kerzenschächten weil die Dichtung vom Öl-Einfülldeckel undicht war .
So, ein Allroundschrauber meint folgendes:
Abdeckung hat sich gelöst, deshalb Öl im Kerzenschacht.
Abdeckung müsste sich noch im Kerzenschacht befinden - wenn nicht auffindbar Ventildeckel entfernen und Abdeckung suchen bzw. wenn möglich neue Abdeckung bestellen und wieder die Öffnung damit verschließen. Fraglich ob diese noch bestellt werden kann weil Baujahr 2008. Mit Fahrgestellnummer bei Volvo Händler erfragbar.
Also schau ma mal. lg an alle
Wie ist denn der Ölstand ? Evtl gibt es ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn der Deckel nur verpresst war könnte er durch Überdruck rausgedrückt worden sein .
Baujahr 2008 ? Ist doch kein V 40 der ersten Generation .
Ölstand ist normal.
Das Öl, was im Kerzenschacht war, hat sicher keine Auswirkungen auf den Ölstand weil im Verhältnis minimal.
habe ihn vor ein paar Tagen nach längerem wieder auf der Autobahn gehabt, aber auch nur 130 gefahren.
Keine Ahnung ob das dann passiert ist - oder schon seit längerem.
Ich werd mal beim Volvo händler schauen ob ich so ein Ding überhaupt bestellen kann. Mit Fahrgestellnummer müste es möglich sein meinte der Schrauber. WEnn nein...na ja.
Es wäre auch möglich das zuviel Motoröl drin ist , das dann rausgedrückt wird.
Motoröl lt. Ölmaßstab perfekt. Und es hat ja nicht soviel rausgedrückt in den Kerzenschacht....ein paar Fingerhut voll.
Naja , wenn das von 5 Jahren ist , weiterfahren und beobachten 😎.