ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. öl absaugen c300

öl absaugen c300

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. März 2024 um 6:36

Guten Morgen

gibt es eine Möglichkeit beim Mopf c300 das ist der M264 das

Motoröl abzusaugen oder nur ablassen.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Motor einen Ölmessstab hat dann ja. Ich mache es schon seit paar Jahren so. Ist sehr einfach durchzuführen, der Ölfilter ist auch einfach von oben zu wechseln.

Er hat keinen Ölmessstab, sondern einen Sensor, also nicht möglich.

Hallo, Du kannst das Motoröl nur ablassen aber Reihenfolge beachten !

Alles vorbereiten und wenn der Plastdeckel vom Filter lose ist gleich die Ablassschraube ab und Öl raus.

Nur auf die Art spült es das stark verschmutzte Öl aus dem Ölfiltergehäuse im Strom des auslaufenden Öles mit raus.

Wenn das Öl aus der Ölwanne schon raus ist und das aus dem Ölfiltergehäuse kommt raus bleibt ein Teil Schmutz / Ölkohle in der Wanne.

Machst Du die Ölfilterkappe schon ab und brauchst dann noch 20 Minuten bis Du den Unterfahrschutz / Schallschutz und die Ablassschraube auf hast, sind schon schwerere Ölkohleteile auf den Boden der Ölwanne gesunken.

Bei einigen Motoren kann man allerdings das Motoröl auch über das Mittelloch vom Ölfiltergehäuse absaugen. Der Öldruck drückt das Öl von außen durch den Filter nach innen und von da läuft das direkt in die Ölwanne.

Zitat:

@Bootsmann007 schrieb am 4. März 2024 um 21:48:47 Uhr:

Hallo, Du kannst das Motoröl nur ablassen aber Reihenfolge beachten !

Alles vorbereiten und wenn der Plastdeckel vom Filter lose ist gleich die Ablassschraube ab und Öl raus.

Nur auf die Art spült es das stark verschmutzte Öl aus dem Ölfiltergehäuse im Strom des auslaufenden Öles mit raus.

Wenn das Öl aus der Ölwanne schon raus ist und das aus dem Ölfiltergehäuse kommt raus bleibt ein Teil Schmutz / Ölkohle in der Wanne.