ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. öl absaugen c300

öl absaugen c300

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. März 2024 um 6:36

Guten Morgen

gibt es eine Möglichkeit beim Mopf c300 das ist der M264 das

Motoröl abzusaugen oder nur ablassen.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Motor einen Ölmessstab hat dann ja. Ich mache es schon seit paar Jahren so. Ist sehr einfach durchzuführen, der Ölfilter ist auch einfach von oben zu wechseln.

Er hat keinen Ölmessstab, sondern einen Sensor, also nicht möglich.

Hallo, Du kannst das Motoröl nur ablassen aber Reihenfolge beachten !

Alles vorbereiten und wenn der Plastdeckel vom Filter lose ist gleich die Ablassschraube ab und Öl raus.

Nur auf die Art spült es das stark verschmutzte Öl aus dem Ölfiltergehäuse im Strom des auslaufenden Öles mit raus.

Wenn das Öl aus der Ölwanne schon raus ist und das aus dem Ölfiltergehäuse kommt raus bleibt ein Teil Schmutz / Ölkohle in der Wanne.

Machst Du die Ölfilterkappe schon ab und brauchst dann noch 20 Minuten bis Du den Unterfahrschutz / Schallschutz und die Ablassschraube auf hast, sind schon schwerere Ölkohleteile auf den Boden der Ölwanne gesunken.

Bei einigen Motoren kann man allerdings das Motoröl auch über das Mittelloch vom Ölfiltergehäuse absaugen. Der Öldruck drückt das Öl von außen durch den Filter nach innen und von da läuft das direkt in die Ölwanne.

Zitat:

@Bootsmann007 schrieb am 4. März 2024 um 21:48:47 Uhr:

Hallo, Du kannst das Motoröl nur ablassen aber Reihenfolge beachten !

Alles vorbereiten und wenn der Plastdeckel vom Filter lose ist gleich die Ablassschraube ab und Öl raus.

Nur auf die Art spült es das stark verschmutzte Öl aus dem Ölfiltergehäuse im Strom des auslaufenden Öles mit raus.

Wenn das Öl aus der Ölwanne schon raus ist und das aus dem Ölfiltergehäuse kommt raus bleibt ein Teil Schmutz / Ölkohle in der Wanne.

Machst Du die Ölfilterkappe schon ab und brauchst dann noch 20 Minuten bis Du den Unterfahrschutz / Schallschutz und die Ablassschraube auf hast, sind schon schwerere Ölkohleteile auf den Boden der Ölwanne gesunken.

Bei einigen Motoren kann man allerdings das Motoröl auch über das Mittelloch vom Ölfiltergehäuse absaugen. Der Öldruck drückt das Öl von außen durch den Filter nach innen und von da läuft das direkt in die Ölwanne.

Haha ??

Man kann es auch echt übertreiben.

Mein Tip, mit einem Wagenheber das Auto einseitig angeben, damit sich die Ölpfützchen auf dem Zylinderkopf bündeln und gemeinsam abfließen können.

Zitat:

@Bootsmann007 schrieb am 4. März 2024 um 21:48:47 Uhr:

Hallo, Du kannst das Motoröl nur ablassen aber Reihenfolge beachten !

Alles vorbereiten und wenn der Plastdeckel vom Filter lose ist gleich die Ablassschraube ab und Öl raus.

Nur auf die Art spült es das stark verschmutzte Öl aus dem Ölfiltergehäuse im Strom des auslaufenden Öles mit raus.

Wenn das Öl aus der Ölwanne schon raus ist und das aus dem Ölfiltergehäuse kommt raus bleibt ein Teil Schmutz / Ölkohle in der Wanne.

Machst Du die Ölfilterkappe schon ab und brauchst dann noch 20 Minuten bis Du den Unterfahrschutz / Schallschutz und die Ablassschraube auf hast, sind schon schwerere Ölkohleteile auf den Boden der Ölwanne gesunken.

Bei einigen Motoren kann man allerdings das Motoröl auch über das Mittelloch vom Ölfiltergehäuse absaugen. Der Öldruck drückt das Öl von außen durch den Filter nach innen und von da läuft das direkt in die Ölwanne.

Hallo,

warum ist eigentlich die Sage von den Ölkohleablagerungen in der Ölwanne bzw. dem Schlamm nicht aus den Köpfen zu bekommen? Bei den heutigen Ölen lagert sich weder Schlamm noch irgendwelche festen Ölkohleablagerungen in der Ölwanne ab. Im Grunde kann man das Öl auch kalt ablassen - das dauert eben nur länger. Ich habe mal aus Interesse mein Endoskop in die Ablasschraube gesteckt - nachdem das gesamte Öl über Nacht (im Winter bei 0°C) abgelaufen war. Ergebnis: Da war weder Schlamm noch sonst was in der Wanne - die war einfach leer (mit etwas Ölresten). Und eine kleine Menge des sehr dunklen Altöls habe ich dann in einer Dose über Wochen ruhig stehen lassen. Auch dann keinerlei Ablagerungen unten in der Dose - das Altöl hatte noch die gleiche Farbe und Konsistens wie vor Wochen.

Im Übrigen bleibt beim Ölwechsel ohnehin eine erhebliche Menge Öl immer im Motor. Das Öl im Ölkühler, diversen Schläuchen und Lesitungen, der Ölpumpe sowie in Taschen im Motor kann man beim Ölwechsel nicht ablassen.

Bei meinem Motor liegt die Differenz zwischen einer Erstbefüllung im Werk und einem Ölwechsle bei deutlich über einem Liter!

Ölkohle bildet sich ja auch primär im Abgassystem und den Köpfen und lagert sich auch dort ab.

Zitat:

@Bootsmann007 schrieb am 4. März 2024 um 21:48:47 Uhr:

 

Bei einigen Motoren kann man allerdings das Motoröl auch über das Mittelloch vom Ölfiltergehäuse absaugen. Der Öldruck drückt das Öl von außen durch den Filter nach innen und von da läuft das direkt in die Ölwanne.

Hat es jemand schon beim OM654 probiert? Wäre schon, wenn es klappt ,kein Bock ständig unterbodenschutzt abzubauen.

Bei meinem Corolla Verso, war ein klapp Fenster mit einer schraube unter der Ölablaßschraube.

@verso33

Bist Du mit dem OM654 schon weiter? Die Frage stellt sich mir nämlich auch.

Ist es möglich beim 54iger das Öl über das Ölfiltergehäuse abzusaugen?

Zitat:

@gtspecial schrieb am 13. März 2024 um 16:53:38 Uhr:

@verso33

Bist Du mit dem OM654 schon weiter? Die Frage stellt sich mir nämlich auch.

Ist es möglich beim 54iger das Öl über das Ölfiltergehäuse abzusaugen?

Ne , erst Sommer steht Ölwechsel an,dann werde ich es ausprobieren aber glaube ich es nicht da Ölfilter Gehäuse an Motorblock befestigt ist, zuviele Knicke.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Werde ich mir also auch anschauen, wenn die Zeit ran ist. Wäre in jedem Fall die angenehmere Lösung. Beim 651iger geht es sauber über den Messstab.

Gerne dann ein Feedback, wenn Du Erfolg hattest oder es wirklich nicht möglich ist.

Gute Fahrt euch Allen.

Zitat:

@gtspecial schrieb am 13. März 2024 um 16:53:38 Uhr:

@verso33

Bist Du mit dem OM654 schon weiter? Die Frage stellt sich mir nämlich auch.

Ist es möglich beim 54iger das Öl über das Ölfiltergehäuse abzusaugen?

Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen das man von der Reihenfolge: 1 Ölpumpe saugt an und drückt das Öl zuerst ins Ölfiltergehäuse, von dort geht das Drucköl gefiltert zu den Schmierstellen abgewichen ist, quasi müsste man das Öl beim Absaugen durch die nicht drehende Ölpumpe fördern/saugen. Weiß jemand welche Art vom Ölpumpe verbaut ist, Zahnradpumpe, Sichelölpumpe oder eine Rotorpumpe?

Gute Fahrt

Innerhalb von wenigen Minuten ist der Unterboden gelöst und man kann ganz normal an der Ölwanne ablassen. Ist das so schwierig. Oder gibts in Eurer Gegend keine Guben oder Hebebühnen? Gruß Bw

Oder so.

Ölwechsel

Zitat:

@verso33 schrieb am 13. März 2024 um 23:47:52 Uhr:

Oder so.

Hallo,

gute Idee, aber klärt noch immer nicht die Frage, wie man bei einem Motor ohne Ölmessstab den Absaugschlauch der Absaugpumpe (z.B. https://www.ebay.de/p/2255873880?iid=310590339416, diese benutze ich zum Auffüllen des Getriebeöl am 9Gang-Automatik) bis zum Grund der Ölwanne bekommt. Ich sage, das wird nichts.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen