ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Öko-Wahnsinn

Öko-Wahnsinn

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 12:40

Liebes Forum

Ganz vorweg, ich bin für Umweltschutz und ich finde auch, dass auch bei der Mobilität Regeln und Gesetze zur Einhaltung von Schadstoffausstoss geben sollte aber der aktuelle Trend geht mir langsam zu weit!

Etwa drei viertel der Haushalte hierzulande heizen mit Öl oder Gas. Wir haben zuhause eine bald vierzig jährige Ölfeuerung, die keinerlei Vorrichtungen zur Schadstoffminimierung hat und das interessiert kein Mensch. Es gibt auch keine Anreize finanzieller Art, auf ein anderes Heizsystem umzusteigen. Der Heizölpreis ist in den letzten Jahren immer etwa konstant geblieben, während auf den Benzin- und Dieselpreis immer mehr Umweltabgaben gesetzt wurden. Wir erzeugen einen Grossteil unseres Stromes mit Kohle aber beim Individualverkehr wird so ein Zeugs gemacht... Auf ein Fahrzeug mit 4L Hubraum zahlt man bei uns mittlerweile etwa 1500 Euro steuern, während Elektroautos immer noch steuerfrei unterwegs sind...

Weltweit werden so viele fossile Energieträger auf ineffizienteste Weise verbrannt (Schweröl bei Hochseeschiffen, Flugverkehr, Kraftwerke oder Fahrzeuge ohne Katalysator) und bei uns werden Vorrichtungen und Systeme verbaut, um ja jedes Mikrogramm an Schadstoffen irgendwie noch zu vermeiden, die dann nicht wirklich lange halten. Dies führt einerseits zu Produktions- und Unterhaltskosten die ins unermessliche steigen und anderseits mag ich doch schwer bezweifeln, ob die Ökobilanz tatsächlich besser ist, wenn jährlich oder alle zwei Jahre die Batterie aufgrund der Start-Stopp-Automatik ausgetauscht werden muss...

Es würde mich mal interessieren was ihr dazu meint. Ich habe einfach das Gefühl, anstatt wirklich etwas für den Umweltschutz zu tun und dort zu beginnen, wo man einfach möglichst viel erreichen kann, wir bei uns immer auf so kleinen Sachen herumgehackt... Das Verbot von Plastiktüten im Supermarkt wäre das nächste...

Beste Antwort im Thema

Ja, Öko nervt. Okay, Kat ist sinnvoll. Dass man deswegen jetzt so Quatsch wie Einspritzung und Steuergeräte bekam, fand ich nicht so prall. Die gute alte Vergasertechnik hat doch immer problemlos funktioniert. Naja fast, musste man doch ganz schön oft reinigen/einstellen. Oder wollte es. Durch den Kat dann bleifreien Sprit. Och nö, warum das denn? Sind bei einigen auch die Motoren früher hops gegangen, mangels Schmierung. Scheiß Umweltschutz. Dann kam Euro 2. Warum das denn nun? Euro1 reicht doch. Son Dreck. Rückwirkend war das alles sinnvoll. Naja, fast alles. Der Quatsch mit den Euro2-Kaltlaufreglern zur Steuerminimierung war wieder so typisch Deutsch. Und sinnlos. Aber egal.

Wenn ich jetzt nochmal hinter nem alten Moped hinterherfahre, so richtig echt mit blauer Abgaswolke, bin ich froh, dass bei uns nicht mehr alle Straßen so stinken. Und bei meiner Omma im Ruhrpott sind auch nicht mehr alle Häuser grau. An AdBlue gewöhne ich mich jetzt auch langsam.

So Sachen wie "aber die anderen sind viel schlimmer" sind echt Kindergartenniveau. Das eine schließt das andere nicht aus. Selbst wenn unser Anteil nur 2% sind - so what? Wenn mir jemand 2% von seinem Lottogewinn schenkt, sage ich auch nicht "ach nee, lass ma, sind ja nur 2%".

75 weitere Antworten
75 Antworten

Bei manchen Punkten sollte man wirklich darüber nachdenken.

Aber welche Abgaben wurden in letzter Zeit auf den Sprit noch was gedreht? Die Energiesteuer hat schon lange keinen Inflationsausgleich erlebt.

Auch spielt es eine Rolle, wo welche Abgase erzeugt werden.

Gegenfrage, was machen wir mit dem Schweröl, was nun mal anfällt, wenn wir Benzin/Diesel und Co haben wollen.

Und nein, aufgrund Start/Stop muss keine Batterie alle 1-2 Jahre getauscht werden.

Ich finde, Kleinvieh macht schon immer viel Mist, auch da muss man was machen und nicht als rumhacken verstehen.

Wenn man immer nur mit dem Finger auf andere zeigt wird das auch nix werden, wenn aber jeder erstmal bei sich selbst anfangen würde, um seinen ökologischen Fußabdruck

https://www.google.com/search?...

(kannst ihn ja mal berechnen, mehr oder weniger aufwendig)

so klein wie nur irgend möglich zu halten, könnte die Menschheit vielleicht grad noch die Kurve kriegen ;-)

Hast deinen 540i schon verschrottet ?

Haus/Wohnung auf wenig Energieverbrauch getrimmt ?

Urlaub dieses Jahr mal mit Fahrrad + Zelt ? (statt mit Auto/Bahn/Flugzeug/Ozeandampfer in die Ferne schweifen)

Fleischkonsum reduziert ---> nur noch "Sonntagsbraten" wie früher ?

usw.

usw.

. . . ok, dann darfst vielleicht mal drüber nachdenken, rumzukritisieren ;-)

Ansonsten kannst bei dem "nach-mir-die-Sintflut"-Denken und -Handeln schon bald mal bissl Platz machen, um absaufende Holländer oder sonstige Küstenanwohner aufzunehmen ;-)

Sonntag ist Europa-Wahl ---> da kannst ja auch schonmal 'nen Schritt in die richtige Richtung ankreuzen ;-)

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 14:25

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 24. Mai 2019 um 15:32:42 Uhr:

Wenn man immer nur mit dem Finger auf andere zeigt wird das auch nix werden, wenn aber jeder erstmal bei sich selbst anfangen würde, um seinen ökologischen Fußabdruck

https://www.google.com/search?...

(kannst ihn ja mal berechnen, mehr oder weniger aufwendig)

so klein wie nur irgend möglich zu halten, könnte die Menschheit vielleicht grad noch die Kurve kriegen ;-)

Vielleicht verstehst Du mich etwas falsch. Ich bin überhaupt nicht gegen Umweltschutz, im Gegenteil. Mir geht es um die Art, wie der Umweltschutz betrieben wird. Ich habe das Gefühl wir tun viel mehr für unser Gewissen als tatsächlich für die Umwelt. Mein ökologischer Fussabdruck liegt übrigens unter dem Durchschnitt, wir fahren mit der Bahn oder mit dem Auto (selten Flugzeug) in die Ferien und ich fahre gerade mal 2000-3000km Auto im Jahr :)

Ich habe einfach das Gefühl, die Prioritäten werden falsch gesetzt und wir handeln widersprüchlich. Wir führen Umweltzonen ein und gleichzeitig wird das fliegen immer günstiger? Würde es sich für diese wenigen KM von der Ökobilianz her wirklich lohen ein neues Auto zu produzieren und das alte irgendwo auf der Welt mehrere 100000km herumfahren zu lassen? Es ist doch absurd, hier neue effiziente Autos zu kaufen und die alten nach Afrika oder in den Osten zu verschiffen. Damit verlagern wir die Umweltverschmutzung doch nur und tun höchstens etwas für unser Gewissen... Elektroautos werden bei uns sehr gepusht obwohl die Ökobilanz sehr umstritten ist. Wir verbieten die Plastiktragtasche im Supermarkt für das Gemüse, das mit dem Flugzeug um die halbe Welt verfrachtet wurde, das macht doch keinen Sinn...

Es macht so vieles keinen Sinn. Nehmen wir mal Hamburg. Auch da stehen diese Meßstationen an den Hauptverkehrsadern. Es wird großen Wert darauf gelegt, unterhalb der Grenzwerte zu bleiben, damit keine Fahrverbote für den Diesel durchgesetzt werden müssen. Aber einmal anlegen eines Containerschiffes pumpt soviel Dreck in die Luft, das die Meßstationen ad absurdum geführt werden.

So lange die Politik nur einzelne Verursacher als Schuldige herauspicken, in dem Fall der kleine Dieselfahrer wird sich an unserer Luftqualität nichts ändern. Die Politiker müßten auch an die großen Verursacher der Schiff und Luftfahrt herangehen. Gerade die Flugzeuge verdrecken die Luft in der oberen Atmosphäre. Aber da trauen sie sich nicht ran. Weil sich dann die Großen mit der Drohung von Arbeitsplatzvernichtung aus der Verantwortung stehlen würden.

...jaa, manchmal hat man schon den Eindruck, der deutsche Autofahrer müßte/könnte ganz allein das Weltklima retten...aber irgendwo muß man ja schließlich mal anfangen...aber eben auch nicht gleich meilenweit über's Ziel hinausschießen und auch jede Menge anderer Baustellen gleichermaßen angehen...aber eine gerechte Verhältnismäßigkeit solcher Maßnahmen läßt dann doch noch zu wünschen übrig...

So hast das wohl gemeint, oder ?

Aber wie gesagt, am Sonntag ist Europa-Wahl...richtig wählen also !

...oder gleich selber in die Politik gehen, statt nur rumzunöölen ;-)

Und nicht die weitermachen lassen, die schon beim unterschreiben der Klimaziele genau wissen, daß man diese überhaupt nicht mit den ganzen ach so tollen geplanten Maßnahmen einhalten kann...und in der Realität schon gleich gar nicht...

am 24. Mai 2019 um 17:45

ohne die deutschen wäre die welt längst untergegangen...

Amazon -Bestellungen und -Rücksendungen nicht vergessen.

Andreas

Im Großraum Hannover - Wolfsburg - Emden sind Dir viele Leute für eine Auto-Neubestellung dankbar.

Andreas

Zitat:

@angoldor schrieb am 24. Mai 2019 um 19:45:59 Uhr:

Amazon -Bestellungen und -Rücksendungen nicht vergessen.

Andreas

Wie ist die Umweltbilanz, wenn ich deswegen selbst mit dem Auto was besorgen fahre?

Du mußt mit dem Bus fahren oder Fahrrad !

Andreas

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

Weniger Konsum ist natürlich die noch bessere Antwort

Ja, das ist jetzt aber OT,

ralfrolf hat schon recht, die Herzchen in Brasilien, Indonesien und Innerchina sind schon ordentliche Dreckschleuderer, aber sie wollen es halt besser haben als bisher.

Andreas

es geht nur ums Geld - der Steuerzahler wird es richten...

gelber Sack - wir trennen und anschliessend wird mit Hausmüll gemischt weil man sonst für die Volumenreduzierung (Deponie) mit Gas zufeuern muss.

Die Grundgebühr für die zwangsweise existente Tonne ist viel mehr als eine Leerung der stark verkleinerten Tonne kostet. Sparsamkeit wird bestraft. ( Wasser, Abwasser, Strom, Müll )

Bei uns hier wurde zwangsweise die Biotonne eingeführt. Es gibt vor Ort ein Kompostwerk wo es übel riecht. Wer soll den ganzen Scheiss Kompost ( mit Plastik ) kaufen ?

Abgesehen davon dass bei der Verrottung CO2 freigesetzt wird.

LPG wird nicht gefördert. Wasserstoff ist noch weit weg...

Für die Überversorgungssicherheit macht Bananenland neue Braunkohlekraftwerke und verstopft mit dem Strom die N-S Trasse.

Solarstrom können in der Regel nur Eigentümer machen, die EEG Umlage bezahlt der "kleine Mann"

Die Industrie sagt: wenn wir das bezahlen sollen machen wir zu...

Ich habe früher grün gewählt und sehe mich als Weltbürger. Bei der Wahl wird es einen Denkzettel für die regierenden Parteien geben weil die Leute unzufrieden sind - das hat weder mit Umwelt noch mit Europa zu tun.

Die ganzen Schlagworte wie

Umwelt, sozial, Gerechtigkeit, Demokratie, Sicherheit sind mittlerweile nur noch zum Blenden da.

Als ob eine CO2 Steuer das Klima verbessern würde ?

Oder kann Deutschland die Welt retten ? eher nein

und kann eine Regierung hier den Indern, Chinesen und Afrikanern verbieten CO2 zu emittieren? Kann jemand verhindern, dass Vulkane pupsen ?

... da machen wir ein Gesetz dafür/dagegen/weis nicht ich fühle mich verarscht.

es geht nur um Umverteilung von Geld

Klar geht es um Geld.

Ich bekomme welches.

Und Du ?

Und die Amazonaswaldroder?

Und der chinesische Wanderarbeiter?

Und ralfrolf?

Andreas