ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Octavia 3 Combi oder BMW E91 Tourer ?

Octavia 3 Combi oder BMW E91 Tourer ?

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:27

Hallo zusammen!

Brauche einen Kombi wegen Nachwuchs, der E91 gefällt mir schon immer, dafür denke ich nicht optimal an Platzangebot gegenüber des O3 .. Es muss alle paar Wochen ein Reisebett + Kinderwagen + Reisetasche mit. Irgendwie schafft man das im E91 zu verstauen, nur welches ist das wirklich Familienfreundlichere Auto? Bauch sagt BMW, Kopf sagt Skoda.

Was sagt Ihr? :D

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:02

Thema bitte löschen :)

 

 

 

Das ging aber schnell, für welchen hast du dich jetzt entschieden? ;-)

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:55

Hab im Lotto gewonnen, und kauf mir jetzt einen RS6 Kombi ;)

am 10. Juli 2014 um 9:39

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß :-)

Gratuliere!

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:20

War nur ein Späßle hihi, schön wärs.

Ne, ich hab mich mittlerweile für den Octavia entschieden, muss nur noch schauen wie ich das genau mache.

Bei uns gibt es einen Händler, der Skodas aus Dänemark bestellt und eben bessere Konditionen zusammen kommen wie bei deutschen Händlern.

Mir wird es halt bei Importen immer etwas mulmig, und hab einfach bei deutschen Wagen ein bessers Bauchgefühl, was im prinzip ja eigentlich quatsch ist ..

Die andere Frage, welcher Motor der Richtige ist. Für mich kommen 1,4 und 1,8 TSI infrage.

Beide sind super, der Kopf sagt der 1,4 ist der Vernünftigere, und der Bauch sagt "ein Kleinwagenmotor in einem Kombi? Der wird eh net lange halten!"

Beim 1,8 sagt der Kopf der ist teurer, kostet mehr im Unterhalt und verbrauchen tut der auch noch mehr! Der Bauch sagt "Das ist genau der Richtige, den kann man auch sparsam fahren, und die 60 € im Jahr machen den Bock auch net fett, und hast noch ordentlich dampf und dein Ego ist mit 1,8 l Hubraum auch befriedigt."

Zitat:

Mir wird es halt bei Importen immer etwas mulmig, und hab einfach bei deutschen Wagen ein bessers Bauchgefühl, was im prinzip ja eigentlich quatsch ist ..

Meiner ist sogar ein importierter Mietwagen - und er fährt immer noch ;).

am 10. Juli 2014 um 19:42

Zitat:

Beide sind super, der Kopf sagt der 1,4 ist der Vernünftigere, und der Bauch sagt "ein Kleinwagenmotor in einem Kombi? Der wird eh net lange halten!"

Beim 1,8 sagt der Kopf der ist teurer, kostet mehr im Unterhalt und verbrauchen tut der auch noch mehr! Der Bauch sagt "Das ist genau der Richtige, den kann man auch sparsam fahren, und die 60 € im Jahr machen den Bock auch net fett, und hast noch ordentlich dampf und dein Ego ist mit 1,8 l Hubraum auch befriedigt."

Von der ökonomischen Seite spricht alles für den 1.4er.:D

Ein kleiner Motor hält genauso gut oder schlecht wie ein großes Triebwerk durch,

das es oft Motorschäden bei den alten TSI kam, lag nicht an den geringen

Hubräumen, sondern an Konstruktionsfehlern.:cool:

Wichtig ist eine gute Konstruktion nicht die größes des Hubraums.:D

am 10. Juli 2014 um 19:50

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Auch wenn nominal der 1,4er über den "im Alltag" genutzten Drehzahlbereich das gleiche Drehmoment hat, hat m.E. der 1.8er in allen Lagen gefühlt "mehr Dampf".

Außerdem gibt es die Mehrlenkerhinterachse beim 1.8er, die komfortabler ist und leiser abrollt.

Letztlich ist der Verbrauch natürlich schon ein wenig höher, insbesondere im Stadtverkehr.

Zum Vergleich zu BMW: Ich hatte vorher einen E90 - vom Platzangebot liegen Welten zwischen dem und einem Octavia. Und qualitativ darf man sich nichts vormachen - man merkt durchaus, dass der BMW eine Klasse höher angesiedelt ist. Aber im Alltag vermisse ich nichts.

Schau übrigens auch ruhig einmal, ob dir die Limo vom Platz her ausreicht - falls sie dir optisch gefällt. Durch die große Heckklappe ist der Wagen sehr gut zu beladen, und der Kofferraum schluckt die von dir aufgezählten Gegenstände locker weg.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 3:53

Es sollte schon ein Kombi sein, wollte schon immer einen haben.

Was ich bei den Modellen aus Dänemark nicht nachvollziehen kann ist, dass keine Seitenairbags im Fond dazuzubestellen gibt, bzw. die "Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten" .. wollte das extra wenn es hart auf hart kommt das unser Kleiner zusätzlich geschützt ist.

Wo kommen die TSI Kombi Modelle eigentlich her wenn man sie aus Deutschland bestellt?

am 11. Juli 2014 um 6:22

Die laufen alle vom gleichen Band, falls du das meinst, nur halt mit unterschiedlicher Ausstattung. Habe mich mit den Details der verschiedenen EU-Versionen nicht befasst, vielleicht ist der Seitenairbag Hi auch Serie im DK-Elegance und kann deshalb nicht geordert werden. Frag am besten mal in einem Skoda-Forum, da kennen sich einige recht genau mit den Varianten aus.

Bmw wär: besseres Verbrauchs-/Leistungsverhältnis, keine Langeweile, langfristig preisstabil, Freude am Fahren und und und...

Wir hatten früher einen E30 als limo mit 2 kindern. Der hatte auch genug Platz.

Zitat:

Original geschrieben von pico24229

Bmw wär: besseres Verbrauchs-/Leistungsverhältnis, keine Langeweile, langfristig preisstabil, Freude am Fahren und und und...

Wir hatten früher einen E30 als limo mit 2 kindern. Der hatte auch genug Platz.

Naja, ich war früher mal BMW Fan, aber was sie heute "fabrizieren", nu ja..

Den Oktavia Kombi finde ich pers. "besser", denn es ist alles aufeinander abgestimmt.

Er ist im Innenraum funktional und übersichtlich und nicht so "verspielt" wie

ein BMW / MB. Desweiteren, diese "I-Drive" etc. Spielereien sind für mich

ein NoGo, denn, wenn ich z.b. mal "ebend" die Klima-Temp. ändern möchte,

dann will ich nicht durrch Zig Menüs durch "zappen", sondern einfach am

Regler drehen oder "Knöpsche" drücken um Klima aus zu machen.

Zudem zieht ein "Baisc" BMW gegenüber einem Skoda den kürzeren in der

Ausstattung / Verarbeitung und der Preisunterschied von ~10 bis 15.tsd €

sind m.M. absolut überzogen..

Daher, der Oktavia ist eine gute Wahl und mit dem 1.8er ne richtig gute Reise

Limo.

MY-50-cents

Grüße

Ich weiß ja nicht, wann du den letzten BMW gefahren bist, aber die Klimatemperatur wird schon seit E90 Zeiten nicht über das i-Drive geregelt, sondern mittels zweier Drehregler für Fahrer und Beifahrer. Ebenso gibt es einen Knopf im Klimabedienteil zum An- und Abschalten der Klimaanlage selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Octavia 3 Combi oder BMW E91 Tourer ?