ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Obsidianschwarz oder Brillantsilber ???

Obsidianschwarz oder Brillantsilber ???

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 18:47

Hallo zusammen.

Stehe vor der Farbwahl.

Obsidianschwarz oder Brillantsilber ?

kann mich da nicht entscheiden.

Was ist denn beim Wiederverkauf besser?

bzw. was sieht edler aus?

bin auf zahlreiche Meinungen gespannt!!!

viele Grüsse

rob123

17 Antworten
am 24. Juni 2003 um 19:50

Hallo rob123,

schön wenn man wählen kann :D

Silber:

meines Wissens nach die meist verkaufte Farbe bei Benz

weniger Waschen

im Sommer kälter

Schwarz:

Waschen

Kratzer

Warm !! (vor allem ohne Wärmedämmendes Glas)

Mir persöhnlich gefallen die dunkleren Farben besser, habe amethyst violett und zum Glück das Blaue Glas.

Ein Schwarzer mit dem ich gefahren bin hatte keines, und dort hat man die sonne schon durch die scheibe gespürt.

Rest ist geschmacksache....

gruss

albundy

Farben

 

...die sich beim 203 nicht verkaufen sind alle Uni-Farben außer schwarz und alle Metallictöne, die mit "A" anfangen so wie "Titanitrot". Habe ich vom Chefverkäufer eines bekannten und sehr großen Gebrauchtwagenhändlers für DC. D.h. nicht, dass alle nicht so gefragten Töne gleich schlecht zu verkaufen sind. "Standuhrlack" ist nur Alabasterweiß, Feueropal und Titanitrot.

Also stehst du mit deiner Wahl in jedem Fall beim Wiederverkauf gut da.

Auch bei schwarzmetalic sieht man leichte Veschmutzungen nicht so, es ist eine dezente Farbe. Silber ist auffälliger und Verschmutzungen fallen noch weniger auf, ist aber auch häufiger zu sehen.

Die Aufheizung bei Wärme ist so unterschiedlich nicht, wie Tests in ams bewiesen haben. Und man hat ja (hoffentlich) eh Klimaanlage. Die Farbe und Art der Innenausstattung ist da für einen schmerzlosen ersten Kontakt nach Standzeit in der Sonne relevanter.

Also: Deine Wahl ist reine Geschmackssache ohne faktische Nachteile.

Re: Farben

 

Zitat:

Original geschrieben von K203 Richi

...die sich beim 203 nicht verkaufen sind alle Uni-Farben außer schwarz und alle Metallictöne, die mit "A" anfangen so wie "Titanitrot".

Man sollte die Palette vielleicht noch um die erweitern, die mit "H" anfangen. Ich denke da an Heliodorgrün (gibt´s aber, glaube ich, nur für das Sportcoupé). :D

Den Unterschied zwischen Silber und Schwarz sehe ich immer an meinem eigenen Wagen. Besonders krass im Sommer, wenn der feine Staub fliegt. Auf dem silbernen Lack fällt er kaum auf, aber auf dem schwarzen Schiebedach dagegen um so mehr.

Eine gute Alternative zu den beiden Farben wäre Cubanitsilber. Sieht sehr edel aus, nicht allzu hell, aber eben auch nicht tiefdunkel.

Aber Farben bleiben halt Geschmackssache!

Gruß

wuddeline

am 25. Juni 2003 um 6:35

Bisher hatte ich auch immer nur silberne Fahrzeuge, jetzt bei meinen W203 habe ich zum ersten mal schwarz (obsidian) gewählt, weil ich fande das die Klarglasscheinwerfer i.V. mit Bi-Xenon besser zu Schwarz passen.

Aber für mich ist ganz klar, dass mein nächstes Fahrzeug wieder silber wird. Der Pflegeaufwand von schwarz ist schon enorm und schlägt sich im Vergleich zu silber auch auf den Geldbeutel nieder.

Aber Dir muss es gefallen.

Viel Spaß bei der Farbwahl!!

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 7:34

@K203 Richi

Ich bin genau auf der suche nach dem

AMS Wärmevergleichstest. Weisst du wo ich den im Net

finden kann ?

bzw. weiss irgendjemand wo ich den Auto Motor und Sport

Wärmevergleichtest im Net finden kann. Da wurde ein weisses, ein schwarzes, dann mit Tönungsfolie und mit Aluschutz für den Innenraum die Innenraumtemperatur gemessen.

Weiss leider nciht mehr die genauen Ergebnisse und bin

deshalb auf der suche.

mfg

am 25. Juni 2003 um 7:56

Hallo Rob,

mein Wagen ist Obsidianschwarz. Für mich persöhnlich ist es die schönste Farbe. Leider allerdings auch ganz schön anfällig.

Mein Wagen ist dank sehr häufiger Benutzung, und durch das leben auf dem Lande, sehr oft in der Waschanlage.

Wenn die Sonne auf den Lack scheint, dann sieht man auf der Motorhaube so richtig schön die ganzen hauchdünnen Streifen die die Waschanlage so erzeugt hat.

Leider kein all zu schöner Anblick!

Silber ist auch nicht schlecht aber hald noch alltäglicher anzutreffen als Schwarz.

Was mir noch sehr gut gefällt, ist Violan (ich denke zumindest das sie so heißt). Die Farbe ist mehr oder weniger fast so dunkel wie Schwarz, aber wenn die Sonne darauf scheint, kommt ein Lilastich durch.

Gruß aus Niederbayern

Anton

also:

mein jetztiger w 203 ist in silber! ich bin sehr glücklich über meine wahl! absolut unanfällig! das auto sieht immer gepflegt aus! keine kratzer, nichts!

mein w 202 davor hatte ich in unischwarz! find übrigens unischwarz viel schöner als obsidianschwarz, da unischwarz ein richtiges, tiefes schwarz war! zu schwarz muss ich sagen, dass das auto selten gepflegt wirkt! einmal ne staubige luft und du kannst den gleich wieder sauber machen! ich persönlich hatte keinen spass an dieser farbe und würde sie mir nie wieder holen! macht man die motorhaube sauber, ist dieser wieder eingestaubt bevor man hinten den kofferraum sauber gemacht hat! wenn du nicht viel wert darauf legst, dass dein fahrzeug täglich und das für längere zeit gepflegt wirkt ohne wagenwäsche, dann kannste dir überlegen, ob du schwarz willst!

möchteste dagegen eine unempfindliche farbe dann kommste nicht drumrum dir silber zu holen! ich lass mich jedenfalls nicht davon beeinflussen dass fast jeder silber hat! woran wird das wohl liegen, dass die meisten silber bestellen?

am 25. Juni 2003 um 10:22

Wenn es nicht das reine dunkle Schwarz sein muss, gibts auch noch das Smaragd-Schwarz mit starkem Blaustich.

Ist deutlich weniger empfindlich als Obsidian (Waschen, Kratzer) und immer noch gediegen dunkel. Kommt mit blauen Scheiben und Chrom auch toll, vor allem die Effekte, wenn die Sonne drauffällt.

ist aber sicher nicht so anspruchslos wie silber.

am 26. Juni 2003 um 0:08

Wärmetest

 

@rob123: Du, den müsste ich suchen. Aber im Netz ist der nicht. Das Online-Angebot von ams ist ja äußerst bescheiden. Ich weiß aber noch, wie er ausging: Nur ein paar Grad Unterschied auf sehr hohem Niveau. Also kein Vorteil für Folie und auch kein so großer für die hellen Farben.

cubanitsilber

 

hallo, ich habe mir meinen in cubanitsilber bestellt und bin echt glücklich damit. das normale silber hat ja bald jeder, cubanitsilber ist etwas dunkler und schimmert etwas ins "goldene" rein, sieht total edel aus.

da es etwas dunkler ist, sieht man schmutz noch weniger. trotzdem ist es noch so hell, das man keinen kratzer sieht...

 

kann ich nur empfehlen !!

Re: cubanitsilber

 

Zitat:

Original geschrieben von smarti66

hallo, ich habe mir meinen in cubanitsilber bestellt und bin echt glücklich damit. das normale silber hat ja bald jeder, cubanitsilber ist etwas dunkler und schimmert etwas ins "goldene" rein, sieht total edel aus.

da es etwas dunkler ist, sieht man schmutz noch weniger. trotzdem ist es noch so hell, das man keinen kratzer sieht...

 

kann ich nur empfehlen !!

....gut zu wissen, denn ich habe auch schon überlegt, ob ich diese Farbe bei meinem nächsten nehmen sollte. Leider hatte meine NL keinen Wagen in Cubanitsilber stehen, als ich meinen gekauft habe, denn auf der Farbtafel kommt die Wirkung ja wirklich nicht so "rüber".

Hast du schon "Waschstraßen-Erfahrung"? Ich meine, wegen der Kratzer, die bei Brilliantsilber ja überhaupt nicht zu sehen sind.....

Gruß

wuddeline

waschstraße

 

hallo wuddeline,

nein, ich habe noch keine waschstraßenerfahrung mit dem cubanitsilber...

bei meinem omega (polarmeerblaumetallic / sehr dunkel)

hatte ich so viele schlieren, daß ich mich entschlossen habe, den c270 selber zu waschen und habe mir einen kleinen hochdruckreiniger zugelegt.

damit habe ich ihn bisher sebst gewaschen, vorwaschen mit niedrigem druck und purem wasser um die körner abzuspülen und dann mit zusatzmittel und warmwasser

geht schnell und super, aber irgendwann (spätestens im winter) werd ich wohl auch mal die waschstraße aufsuchen...

gruß martin

Ich würde schwarz wählen ,denn silber ist zwar voll im Trend,aber was ist in ein paar Jaren?

Schwarz ist zwar schmutzempfindlich aber es hat immer einen spiegelnden Glanz.

Silber wirkt auch gewaschen nie richtig glänzend und bei Bewölkung grau.

Ich bin von Silber auf Schwarzmet.(allerdings BMW 3er) umgestiegen und bereue es nicht.

Steinschläge

 

Hallo,

silber halte ich auch für wesentlich Pflegeleichter, wie in vielen anderen Meinungen schon erwähnt. Andererseits sehen Insektenlarven und Steinschläge gleich wesentlich heftiger aus...

Würde das nächste mal schwarz den Vorzug geben und den LAck dementsprechend schonender behandeln...

Gruß

Georg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Obsidianschwarz oder Brillantsilber ???