ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OBD2

OBD2

Opel Omega B
Themenstarteram 11. August 2014 um 18:31

Hallo,

heute ist mein neues OBD Gerät angekommen. Ich habe mich sehr gefreut aber leider funktioniert es nicht bei Omega B, ich habe es auch am Auto meiner Frau versucht, ihr Wagen ist BJ. 2005 da geht es auch nicht, zeigt immer Verbindungsfehler, ich habe alles richtig angeschlossen, Software ist auf dem PC installiert, auf den Bildern ist zu sehen, den Zusatzstecker für Opel Omega, doch dieser passt leider nicht, nur der original für OBDII passt und mit diesem funktioniert es nicht.

Kann mir jemand behilflich sein? Danke im voraus

Andi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallöle,

zum 70000mal..... die Universalteile sind schlicht und ergreifend Schrott....

Es gibt nur das Tech2 oder den Op-Com bzw. seine "Ableger", die Opel zuverlässig auslesen. Lies dich mal in der Suche zum Thema "Chinakracher" ein.....

Gruß Lars

Es gibt doch immer wieder welche die nicht auf uns hören und sich sonn Schrot kaufen!!!

Nunja, auch die speziellen Opel-Tools funktionieren nicht immer. Habe mit meinem China-Kracher schon alle möglichen Konfigurationen und Einstellungen ausprobiert. Offensichtlich bekommt er nun irgendwie Kontakt, wenn ich Revision B und Protokoll KWP-2000 einstelle. Jedenfalls meldet er Bautraten (meist 9600 oder 10400) und den Pin, über den er geht. Wenn ich im Diagnosebereich Chassis auf ABS, Elektr. Geschwindigkeitsregulierung usw. gehe dann summt da auch irgendetwas innerhalb der Armaturentafel. Nur Daten kommen keine. :-((((

Bei der vielen Zeit, die ich jetzt schon mit diversen Installations- und Ausleseversuchen vertrödelt habe wäre es vermutlich billiger gewesen zum FOH zu fahren und auslesen zu lassen.

Themenstarteram 12. August 2014 um 16:37

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten. Ich schicke das Teil zurück und lasse die Fehler einfach in Werkstatt auslesen. Schade das diese Geräte nicht für unsere Autos funktionieren.

Mal eine andere Frage, hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht, mit diesen Universal Katalysatoren ? Sind sie zu empfehlen oder sind die auch Schrott, wie ist eure Meinung dazu.

Danke euch wie immer

Andi

@ Wolfgang

ich glaube dein Problem sitzt vor dem PC/Laptop ;) Oder du hast vielleicht einen der wenigen defekten Chinakracher. Die Dinger laufen problemlos, wenn sie richtig installiert sind. Bei Treiberproblemen musst die halt manuell nachpflegen, dazu musst dem PC aber den Pfad dazu angeben. Haben schon einige das Problem gehabt, bisher ging es mit manuell nachinstallieren meist gut. Wie fit bist in Sachen PC? Hast du XP oder Win7?

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

 

ich glaube dein Problem sitzt vor dem PC/Laptop ;)

Das ist meistens so. ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Oder du hast vielleicht einen der wenigen defekten Chinakracher.

Auch möglich. Leider kann ich den nicht am Astra meiner Frau probieren, der hat noch OBD1.

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Die Dinger laufen problemlos, wenn sie richtig installiert sind.

Ja, das Problem ist die richtige Installation. Habe ich mir schon gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Bei Treiberproblemen musst die halt manuell nachpflegen, dazu musst dem PC aber den Pfad dazu angeben. Haben schon einige das Problem gehabt, bisher ging es mit manuell nachinstallieren meist gut.

Habe ich schon mehrfach versucht. Inzwischen kommt immerhin nicht mehr die Meldung "Keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich". Daten kommen aber auch nicht. Oder dauert das Auslesen ewig lange? Ich warte immer so 1 - 2 Minuten. Wenn dann nichts kommt breche ich ab bzw. versuche einen anderen Weg.

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Wie fit bist in Sachen PC? Hast du XP oder Win7?

Sagen wir, engagierter Laie. ;-)))

Kenne WIN seit 3.0, da konnte man noch selber daran basteln. Jetzt habe ich XP, da sind die Eingriffsmöglichkeiten nur noch sehr gering. Ist halt so ähnlich wie bei alten und neuen Autos.

 

PS:

wollte eigentlich schon am letzten WE alles deinstallieren und dann neu installieren. Bin ich aber noch nicht dazu gekommen.

Hallöle,

notfalls mal anrufen ;) Welche Version hast du? 08/2010? Deutsch? Englisch? Unter XP gibt's eigentlich gar keine Probleme..... da sollte das ohne Macken laufen...

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Welche Version hast du? 08/2010? Deutsch? Englisch?

SW 08/2010, deutsch, FW erst 1.38, jetzt 1.44

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Unter XP gibt's eigentlich gar keine Probleme..... da sollte das ohne Macken laufen...

Das sagte Kurt auch schon. ;-)))

Wenn ich die Tage mal etwas Zeit habe werde ich alles deinstallieren, auch Registry cleanen. Vielleicht ist da ja was schief gegangen, denn mit dem Treiber hat es erst gar nicht geklappt. Und dann mal sauber neu installieren. Wenn es dann immer noch nicht geht melde ich mich bei dir.

Hallöle,

aktuell ist glaub ich 1.47. Alternativ kannst mir das Ding auch mal schicken, dann prüf ich das mit meinem Laptop und meiner Soft hier. Wenn du willst.....

Dann weisst du zumindest ob er geht oder nicht...

Gruß Lars

Lars, ich hatte ihm das auch schon angeboten, leider keine Reaktion.

Das Problem kann von defekten USB Buchsen, über defekte USB Chips bis zu defekten Relais oder deren Ansteuerung liegen.

Alles schon dagewesen. Ich habe genügend von den Dingern repariert... Bin sogar von der ungarischen Fa. abgemahnt worden deswegen :-)

Aber wenn nur keine Kommunikation mit den Steuergeräten zustande kommt und er die Firmware geupdatet hatte,

liegt es weder an der Software noch anden Treibern.

Themenstarteram 13. August 2014 um 13:10

Hallo Lars, du hast eine PN und ich danke euch allen für eure Beiträge

@ dc2jc:

Dank deiner Hilfe habe ich ja inzwischen die 1.44 anstatt der 1.38, mit der das Ding geliefert worden ist und einen anderen Treiber.

Und anstatt der Fehlermeldung "keine Kommunikation mit dem Steuergerät" kommt jetzt einfach nichts. Also hat sich da ja was geändert.

An defekte USB-Anschlüsse glaube ich nicht, dann müssten ja auch bei anderen Geräten Probleme auftauchen.

Eine mögliche Fehlerquelle ist auf jeden Fall, das ich schon verschiedene Installationsversuche unternommen habe, die sicher auch alten Schrott hinterlassen haben. Deshalb werde ich erst mal alles möglichst sauber deinstallieren und dann, auf neuestem Stand, neu installieren.

Wenn es auch dann nicht funktioniert komme ich gern auf Euer Angebot zurück.

Danke euch Beiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen