1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nutzt sicht ein breiterer Reifen weniger schnell ab?

Nutzt sicht ein breiterer Reifen weniger schnell ab?

Hi,

vergleichen wir mal 205er mit 225er. Weil die Ausfstandsfläche beim letzteren größer ist, muss dieser pro Fläche weniger "Arbeit" verrichten. Oder eher nicht? Die kleinere Fläche beim 205er wird härter beansprucht.
Also wenn man ein paar 1000km mehr rausholen könnte (gwechselt wird ab 3mm Restprofil) müsste ein 225er nicht unbedingt teurer sein...

Anderseiteits, brauche ich 225er nicht unbedingt. Weil ich denfensiv und langsam fahre.
Beim Bremsen hingegen könnten es 1-2 Meter weniger sein, beim breiten Modell.

205er haben ja auch Vorteile. Etwas günstiger und die laufen wohl nicht so den Spurrillen nach, Abrollgeräusch vermutlich etwas niedriger.

Hmm...?

17 Antworten

Warum kaufen dann viele unnötig breite Reifen? Ich mein in der Kurve liegt das Auto besser, lässt sich evtl. mit weniger Kraftaufwand lenken? Aber der Straßenverkehr ist ja keine Rennstrecke.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 30. April 2015 um 19:46:47 Uhr:

Aber der Straßenverkehr ist ja keine Rennstrecke.

Für viele Autofahrer schon 😁

Wenn ich mich an meine ehemalige Strecke zur Arbeit erinnere, fuhren da so einige "Piloten".

Zum Thema: im Winter 205/55/16 (Michelin) und im Sommer 225/45/17 (Dunlop). Ich merke keine gravierenden Unterschiede (Verbrauch im Winter 0,3 Liter höher), bewege mein Auto aber auch nie am Limit und fahre nur noch Landstraße.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 30. April 2015 um 19:46:47 Uhr:

Warum kaufen dann viele unnötig breite Reifen? Ich mein in der Kurve liegt das Auto besser, lässt sich evtl. mit weniger Kraftaufwand lenken? Aber der Straßenverkehr ist ja keine Rennstrecke.

Was ist unnötig? Jeder wird seine Gründe haben...

... waren vorher schon drauf

... andere passen auf die Felge nicht drauf

... sieht "sportlicher" aus

... lässt sich eher schwerer Lenken

Aber in der (Reverenz 😁)Kurve merke ich auch einen deutlichen Unterschied zwischen den WR mit 195/65 R15 und den SR mit 205/55 R16 bzw. 225/50 R16 (hinten), alleine dafür lohnen schon die breiteren Reifen....

Viele Grüße
Moonwalk

Deine Antwort