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Nun wird der Rost gefährlich, gebrochene Vorderachse durch Rost

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 20:32

Hallo Leute,

gestern hat es unseren 300 TD erwischt. Mein Vater ist nach der Ampel links abgebogen.

Es machte einen Ruck und er drehte sich um 180 °. Vorne rechts ist die Achse gebrochen.

In der Werkstatt stellte man fest, das der innere Rostfrass die Ursache war.

Mein Vater war natürlich geschockt, ist er noch einen Tag vorher mit 160 über die Autobahn

gefahren. Nun wird er sich von von seinem Auto verabschieden müssen, den er 1998 neu gekauft hatte.

Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.

Er hatte seinen Wagen immer gepflegt und regelmäßig warten lassen.

Selbst seine Werkstatt hat so einen Fall noch nicht gesehen.

Nach 415000 km heißt es nun Adieu für seinen geliebten Benz.

Schaut sicherheitshalber einmal bei euch nach ob alles in Ordnung ist. Von außen konnte man das

nicht erkennen. Der Wagen war noch für Wartungsarbeiten 3 Monate vorher auf der Bühne.

Gruß Stefan

Imag0765
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 20:32

Hallo Leute,

gestern hat es unseren 300 TD erwischt. Mein Vater ist nach der Ampel links abgebogen.

Es machte einen Ruck und er drehte sich um 180 °. Vorne rechts ist die Achse gebrochen.

In der Werkstatt stellte man fest, das der innere Rostfrass die Ursache war.

Mein Vater war natürlich geschockt, ist er noch einen Tag vorher mit 160 über die Autobahn

gefahren. Nun wird er sich von von seinem Auto verabschieden müssen, den er 1998 neu gekauft hatte.

Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.

Er hatte seinen Wagen immer gepflegt und regelmäßig warten lassen.

Selbst seine Werkstatt hat so einen Fall noch nicht gesehen.

Nach 415000 km heißt es nun Adieu für seinen geliebten Benz.

Schaut sicherheitshalber einmal bei euch nach ob alles in Ordnung ist. Von außen konnte man das

nicht erkennen. Der Wagen war noch für Wartungsarbeiten 3 Monate vorher auf der Bühne.

Gruß Stefan

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50 Antworten
am 1. Mai 2015 um 20:53

Was heißt "Achse gebrochen " denn nun genauer ? Ist der Querlenker gebrochen ? Fotos wären sinnvoll!

Jetzt bin ich aber geschockt. Hoffentlich kann ich das früh genug an meinem erkennen. Könntest Du mal ein Foto der Bruchstelle machen?

Gruß Rolf

Was ist denn da genau an der "Achse" gebrochen?? Querlenker, Vorderachsrahmen, Federaufnahme?

Für mich sieht es irgendwie nach Querlenker aus..?!

Gruß

am 1. Mai 2015 um 21:04

Tja, bei meinem W210/E240 von 1998 war der Achsträger der Hinterachse durchgerostet, der TÜV-Prüfer wollte das nicht und ich musste die wechseln. Hab eine andere gebrauchte Achse genommen, die nicht so durchgerostet war. Der größte Schrott! So was darf nicht passieren.

Heute muss jeder Autofahrer sich um Rostvorsorge kümmern. Die Vertrags Werkstätte schweigen Rost unten rum Tod. Am besten schon ab Neuwagen Hohlraumwachs, und Unterbodenwachs auftragen lassen, auch Achkörper gehören vernünftig gegen Rost zu schützen. Das betrifft derweil alle Automarken!!!!

Autos werden für 10 Jahre gebaut, und das halten sie auch. Aber dann ist der Rostfrass so weit im Gange das nichts mehr lohnt...

Gruß

Tim

Des schaut für mich nach einem typischen Schaden aus der fast jeden W210'er irgendwann mal erwischt. Wird wahrscheinlich der Federteller abgerostet sein. Blöd nur gewesen, dass gerade nach rechts gelenkt wurde und somit der Kotflügel auch beschädigt wurde.

Das da der Querlenker gebrochen ist glaub ich in diesem Fall mal nicht.

Servus Stefan,

danke für den Bericht. Gut, dass nicht mehr passiert ist!

Wie die anderen auch, würde mich aber interessieren, was genau gebrochen ist. "Lohnt sich nicht" ist so eine Sache. Ein anderes Auto ist noch teurer; ein besseres Auto ist deutlich teurer. Habe die Rechnung auch gerade durch (bzw. durchlebe sie gerade noch).

Würde mich über mehr Informationen freuen!

Viele Grüße

ES

So wie das Rad steht ist der Bruch offenbar am unteren Querlenker oder im Bereich des Integralträgers passiert.

am 2. Mai 2015 um 11:05

Schon blöd, woran man bei alten Autos alles denken muss!:mad:

Normalerweise werden ja irgendwann mal die Hydrolager der Querlenker fällig. Das bedeutet ja eigentlich nichts anderes als das es besser ist den kompletten Querlenker zu wechseln und nicht nur die Lager damit sowas micht passiert.

Warum sind diese Teile bei allen modernen Autos aus gutem Hause wohl inzwischen (auch) aus Aluminium?

am 2. Mai 2015 um 12:25

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 2. Mai 2015 um 14:17:54 Uhr:

Warum sind diese Teile bei allen modernen Autos aus gutem Hause wohl inzwischen (auch) aus Aluminium?

Keine Ahnung! Alu oxidiert doch auch! Erzähl's uns doch einfach!

Weil Aluminium durch seine durch das Oxid selbstschützende Oberfläche ganz einfach korrosionsbeständiger ist. (Und leichter auch.)

Es gibt zwar Einzelfälle, wo auch Aluminium oxidiert (wird zu weißem Pulver), da müssen aber recht exotische Umstände zusammenkommen.

am 2. Mai 2015 um 12:39

Danke! Dass die QL bei Mercedes massiv oxidieren, wissen wir ja . Hast du aus deiner Kenntnis Hinweise auf QL anderer Marken aus Alu mit vergleichbarem Alter oder ähnlicher Laufleistung?

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