Nun ist es Zeit für eine Brennwertangabe
Anfang November 2012 habe ich dem ADAC diesen Vorschlag gemacht.
>Sehr geehrte Damen und Herren,
wir kennen das ja schon bei Lebensmitteln, Getränken, Obst, Betriebsstoffen oder anderen.
Ich bin für einen Brennwertvergleich.
Die Mineralölunternehmen sollen den Brennwert in Euro angeben. Zum Beispiel soll man neben den Preis pro Liter noch zusätzlich für den Kraftstoff den Wert (kWh/kg bzw. MJ/kg) angeben.
(Beispiel, ein Liter Benzin kostet 1,629 Euro und für einen Euro bekommt man 6,75 kWh/kg bzw. 26,41 MJ/kg)
So können die Autofahrer viel leichter vergleichen. Zudem strengen sich dann die Mineralölunternehmen an, noch effizientere Kraftstoffe zu entwickeln. Viele wissen nicht, dass man für einen billigeren Kraftstoff, auch mehr Kraftstoff verbraucht.
Ich hoffe, dass der Brennwertvergleich bald durchgesetzt wird.....<
Daraufhin schrieb der ADAC
>...Ihren interessanten Ansatz habe ich verschiedenen ADAC-Verkehrsexperten zur Kenntnis und internen Diskussion weitergeleitet....<
Nun möchte die Kenntnis der Community der Motor-Talk User vorantreiben.
3,2,1.......los gehts.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Warkanoid
Und wie ist es jetzt mit den E-Autos?
Darf man ein E-Auto mit dem Grünen Strom und dem aus einem Kohlekraftwerk gleichzeitig betreiben? 😰
Oder: mit dem Strom aus dem Atomkraftwerk und dem aus einem Kohlekraftwerk? 😰Also liebe Forumbewohner, wir gehen mal diesen und noch ein Paar anderen, sehr wichtigen Fragen nach.
Wie z.B.:
Kann eine Frau, mit extremen Hängebrüsten einen Zwerg erschlagen?
und:
Kann man sich an sehr großen Brustwarzen die Augen ausstechen?
und natürlich:
Kann ein Mann, mit seinem Penis eine Frau zu tode peitschen.3.. 2.. 1.. Los!
Hier hat es ja schon einige schräge Typen gegeben. Aber Du toppst wirklich alles.🙄🙄🙄
71 Antworten
Dieses CNG, pro kg, ist es flüßig? Bei Minus 200° C oder was? Wie teuer ein kg? Gibt es Tankstellen die so etwas verkaufen? Warum hab ichs noch nie gesehen? Welche Autos fahren damit? Ich sehe immer nur LPG oder Autogas pro Liter 😕
CNG (Methan) ist gasförmig, bei ca. 200bar. Da das Volumen (in L) vom Druck der Tankstelle abhängt, wird CNG in kg verkauft.
Die Verwendung von flüssigem Methan (ab -163 Grad C) ist zur Zeit noch nicht in Serie. Dies nennt sich dann LNG (Liquid Natural Gas), nicht zu verwechseln mit LPG.
In Deutschland gibt es ca. 900 CNG-Tankstellen.
Welche Autos es gibt und wo Tankstellen sind, findest Du auf gibgas.de oder erdgas-mobil.de.
Gruß
SparAstra
P.S. aber es geht nicht nur Dir so, oft werfen auch "Fachleute" CNG und LPG in einen Topf.
Zitat:
Dieses CNG, pro kg, ist es flüßig? Bei Minus 200° C oder was? Wie teuer ein kg? Gibt es Tankstellen die so etwas verkaufen? Warum hab ichs noch nie gesehen? Welche Autos fahren damit? Ich sehe immer nur LPG oder Autogas pro Liter 😕
Zitat:
Original geschrieben von SparAstra
P.S. aber es geht nicht nur Dir so, oft werfen auch "Fachleute" CNG und LPG in einen Topf.
Na ich sehe nur LPG / CNG Anzeigen. Es gibt aber kein CNG an der Tanke. Im Internet in die Suche CNG angegeben, kommt auch im Doppelpack: LPG / CNG. Ich mein, die wissen selber nicht, was die da verkaufen.
Edit:
Sind die ganz normalen Gasanlagen für CNG auch geeignet? Wozu denn LPG, wenn man CNG haben darf. Im Flüßigzustand ist ja sehr ergibig das Zeug.
Siehe hier:
http://www.erdgas-mobil.de/.../?no_cache=1
da gibt es auch alle anderen Infos.
Gegenwärtig die nachhaltigste Technik, weil nicht ans Öl gebunden wie LPG.
Gruß SRAM
Zitat:
Na ich sehe nur LPG / CNG Anzeigen. Es gibt aber kein CNG an der Tanke. Im Internet in die Suche CNG angegeben, kommt auch im Doppelpack: LPG / CNG. Ich mein, die wissen selber nicht, was die da verkaufen.Edit:
Sind die ganz normalen Gasanlagen für CNG auch geeignet? Wozu denn LPG, wenn man CNG haben darf. Im Flüßigzustand ist ja sehr ergibig das Zeug.
DU ZERREIST DIR DEIN MAUL über mich und wie scheisse gas ist und hast selber keine Ahnung über CNG und LPG?
Du findest nicht mal die separate LPG / CNG tankstellen suche?
Ja blas mal 200 Bar in ein 8 Bar system ein komm las gut sein.
Jetzt darfste mich wieder beschimpfen und beleidigen.
Lieber Gandalf,
ich muß dir sagen, daß du ein unsäglicher, weder andere Menschen noch deren Ansichten achtender, aggressiver Dummschwätzer bist.
Danke für Deine Aufmerksamkeit 🙂
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
ich muß dir sagen, daß du ein unsäglicher, weder andere Menschen noch deren Ansichten achtender, aggressiver Dummschwätzer bist.
Ja du kannst ja den MELDEN-Knopf drücken, wenn du das ganz oft machst werde ich vielleicht gebannt.
Ich soll hier noch jemanden achten?
ich kenne jedenfalls den unterschied zwischen CNG und LPG. Ich weiß auch wo es die POIs für mein Navi gibt, und auf welcher Webseite man sich die billigsten Tanken entlang der Reiseroute suchen kann, so dass man a) billig tankt, und b) nicht weit von der AB runter fährt.
(Selbiges gilt für deine geliebte Diesel und Benzinbrühe. direkt an der AB amteuersten)
Wieso soll ich jemandem und seiner Meinung (basierend auf 0 Ahnung) im ELEKTRO UND HYBRID-Forum ACHUNG SCHENKEN?, der hier nur zum stänkern ist... Kannste mir das verraten? Ne kannste nicht.
Wie gesagt. Ich trolle mich nicht im Audi, BMW oder Porsche Forum herum und bezeichne Porsches-Als-Spasstiker-behinderten-oder sonstige fahrzeuge.
Aber für dich gehört das ja zum guten Ton...
Zitat:
Wieso soll ich jemandem und seiner Meinung (basierend auf 0 Ahnung) im ELEKTRO UND HYBRID-Forum ACHTUNG SCHENKEN?
Danke für die Offenlegung Deiner Geisteshaltung.
Die einzig richtige Antwort lautet:
" Weil er ein Mensch ist."
Für Dich unverständlich, ich weis............
Gruß SRAM
P.S.:
Zitat:
Ja du kannst ja den MELDEN-Knopf drücken, wenn du das ganz oft machst werde ich vielleicht gebannt.
Ich soll hier noch jemanden achten?
Ich brauche keinen Herr Lehrer, dem ich Deinen Blödsinn petze. Mit Typen wie Dir werd ich locker selbst fertig.
Die Glocke drücke ich nur wenn rechtlich bedenkliches verbreitet wird........
Ich schenke einem Menschen der ERNSTHAFT diskutieren will gerne Beachtung, aber darum geht es in diesem Forum doch schon lange nicht mehr.
das hat mit
Zitat:
Für Dich unverständlich, ich weis............
nichts zu tun.
Aber wo kein reeles interesse besteht...