notbremst ein Laster wenn ich vor ihm einschere?

Hallo,
wenn ich mit auf der Autobahn einen Laster (85 Km/h) überhole (vielleicht mit 110 Km/h) und von hinten ein schnelles Auto kommt, schere ich kurz nach dem Überholen rasch ein. Der Abstand kann dann vllt. nur 10m betragen.
Wird dann durch irgendwelche Assistenzsysteme im Laster automatisch abgebremst?

33 Antworten

Dass auch jungen Fahrlehrer die Blicktechnik via Innenspiegel bekannt sein dürfte, ziehe ich weniger in Zweifel als deren Wissen, wie sich ein schwerer LKW oder Omnibus auf dem Fahrersitz anfühlt.

Als mir Anfang der 1990er das PKW-Fahren (Alt-Kl. 3) beigebracht wurde, musste ein Fahrlehrer noch sämtliche Fahrerlaubnisklassen vorweisen können, um seinen Beruf ausüben zu dürfen.
Binnen der vergangenen drei Jahrzehnte hat sich das dann irgendwann geändert: heutzutage benötigt ein Fahrlehrer lediglich jene FE-Klassen, die er auch lehrt.
"Sonst macht den Job keiner mehr, weil Ausbildungskosten und Zeitaufwand zu umfangreich wären", verriet mir ein Fahrlehrer vor Kurzem.

Gestern "getestet".

Meine Geschwindigkeit 90Km/h, die des einscherenden 105Km/h.

Laut Anzeige 13m Abstand, keine Reaktion.

Das Gas wegnehmen oder Bremsen macht jeder Hersteller unterschiedlich.
Ich fahre in unserer Firma MAN, Scania und DAF.

Der DAF zum Beispiel bremst auch ohne das ein Hindernis zu sehen ist.
DAF Werkstatt kann sich das nicht erklären.
Auch den eingestellten Abstand zum Vordermann vergisst der gerne sodass man unter 50 Meter Abstand landet.

Aber grundsätzlich ist das eine feine und entspannende Technik.

Wenn Du schneller bist wie Ich, bremst mein LKW nicht ab. Auch nicht, wenn du 10m vor mir einscherst.
Wenn du die gleiche Geschwindigkeit hättest würde er vom Gas gehen um den Abstand herzustellen.
Bremsen nur, wenn du langsamer wärst.
Ich glaube,über die "10 m" hast du hier schon genug Info bekommen...;-)