Nötigung - Anzeige?
Hey Leute,
ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit.
Eigentlich war alles recht entspannt, bis mir so ein Vollidiot meinte mit einer Lichtorgel vom feinsten in den Kofferraum kriechen zu müssen.
Ich war mit 130 km/h auf der rechten Spur, 2 spurige Autobahn, recht nebelig.
Ca. 1,5 km vor mir war ein LKW - ich gucke also in den Rückspiegel, um eine passende Gelegenheit zum ausscheren zu finden. Da war nur ein Fahrzeug, welches ich locker 5 Sekunden beobachtet habe, um die Geschwindigkeit abzuschätzen. Der hatte aller höchstens (!) 170kmh drauf.
Also Wechsel ich die Spur, worauf er wie behindert beginnt mit der Lichthupe zu spielen. Als mein Überholvorgang schon fast beendet war, hat der Typ mein Heck erreicht und ist wild am gestikulieren. Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt ohne mich provozieren zu lassen (normalerweise könnte ich bei sowas ausrasten).
Meiner Meinung nach hätte er die Situation locker mit einen kleinen (!)tip aufs Bremspedal entschärfen könne! Und was macht der als nächstes? Holt sein Handy raus und versucht ein Foto von meinem Nummernschild zu machen.
Ich fahre die Strecke täglich und sowas ist mir noch nie vorgekommen.
Meine Frage wäre wie das ablaufen würde, wenn er meint mich anzeigen zu müssen? Ich meine ich bin zu 100% im Recht, schließlich habe ich ihn auf keinen Fall massiv aus gebremst oder genötigt.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Johnny1990
Ich war mit 130 km/h auf der rechten Spur, 2 spurige Autobahn, recht nebelig.
Ca. 1,5 km vor mir war ein LKW - ich gucke also in den Rückspiegel, um eine passende Gelegenheit zum ausscheren zu finden. Da war nur ein Fahrzeug, welches ich locker 5 Sekunden beobachtet habe, um die Geschwindigkeit abzuschätzen. Der hatte aller höchstens (!) 170kmh drauf.
Hallo,
wie lange brauchst du bei Tempo 130 km/h, um auf einen 1,5 km entfernten LKW aufzulaufen, der mit 85 km/h vor dir auf der rechten Spur fährt?
Bei 45 km/h (12,5m/s) Geschwindigkeitsunterschied so etwa 120 s (1500m/12,5m/s)
Klar, dann zieht man vorsichtshalber schon mal raus, es könnte eng werden. 🙄
Selbst unsere Rechtsprechung ist der Meinung, das es ab etwa 20 s "langen" Lücken auf dem rechten Fahrstreifen zumutbar ist, sich nach rechts zu begeben und dort zu fahren.
Vermutlich hättest du den nach dir kommenden Wagen einfach locker überholen lassen können und wärst immer noch rechtzeitig rausgekommen.
Wie du schon sagst, der andere hätte einfach nur mal bremsen müssen.
Vielleicht hättest du einfach mal nur Gas geben müssen oder den anderen passieren lassen.
Jedenfalls war der andere Fahrer offensichtlich der Meinung, das du grundlos den linken Fahrstreifen blockiert hast.
Schon mal daran gedacht, das an deiner Fahrweise liegen könnte, wenn sich ein anderer über dich aufregt?
Grüße
Manfred
85 Antworten
Zitat:
Leute, ich bin nicht 1,5 km VOR dem LKW ausgeschert. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe dann aber begonnen in den Rückspiegel zu gucken. Ich kann euch versichern, dass die Spur nicht unnötig blockiert wurde 😉
Ich weiß, dass keiner perfekt fährt. Jeder regt sich mal über jemanden auf, weil er nicht so fährt wie man es selber gerne hätte. Nur ist der Typ mir massiv auf die Pelle gerückt. Ich will hier auch nichts schön reden.
Und wenn ich so schlecht überhole, hätten sich bestimmt schon andere darüber aufgeregt.
Mir geht es lediglich darum was für folgen das ganze haben könnte. Schließlich würde ich ja noch nie angezeigt 🙂
Wie gesagt: Wir können aus deiner Geschichte nicht entnehmen wem in diesem Fall eher der Vorwurf zu machen ist, sich rücksichtslos verhalten zu haben.
Richtig dürfte sein, dass höchstwahrscheinlich nichts nachkommt, da ca 99,9% aller beabsichtigten Anzeigen unterbleiben wenn der der Adrenalinstoß abgeklungen ist.
Was dabei rauskommt wenn es tatsächlich vor Gericht geht ist allerdings nicht abzusehen. Da ist man ohne Beweis zur Gänze auf die göttliche Eingebung des zuständigen Richters angewiesen und die muss nichts damit zu tun haben, wie die Schuldverteilung wirklich war.
Zitat:
Mir geht es lediglich darum was für folgen das ganze haben könnte. Schließlich würde ich ja noch nie angezeigt 🙂
KEINE!
Jedenfalls wurde MEINE Anzeigen immer eingestellt. Wenn ich denn hier lesen (MUSS) welche Folgen manche Anzeigen hatten, frage ich mich allen ernstes, ob bei mir eine andere Justiz entschieden hat.
Zitat:
Leute, ich bin nicht 1,5 km VOR dem LKW ausgeschert. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe dann aber begonnen in den Rückspiegel zu gucken. Ich kann euch versichern, dass die Spur nicht unnötig blockiert wurde 😉
Ich weiß, dass keiner perfekt fährt. Jeder regt sich mal über jemanden auf, weil er nicht so fährt wie man es selber gerne hätte. Nur ist der Typ mir massiv auf die Pelle gerückt. Ich will hier auch nichts schön reden.
Und wenn ich so schlecht überhole, hätten sich bestimmt schon andere darüber aufgeregt.
laß dich nicht verrückt machen, ein handy ist schnell rausgekramt und bildermachen angetäuscht...
die anzeigerei ist relativ umständlich und zeitaufwändig, abgesehen davon, was soll ein handyfoto aussagen ?
Zitat:
Original geschrieben von eugain
die anzeigerei ist relativ umständlich und zeitaufwändig, abgesehen davon, was soll ein handyfoto aussagen ?
Das Handyfoto kann allerhöchstens als Gedächtnisstütze dienen um sich das Kennzeichen zu merken und um den Fahrer zu identifizieren. Die kritische Situation dokumentieren kann es wohl kaum. Entweder ist die Situation schon vorbei, bis jemand das Handy rausgekramt hat oder die Situation kann sooo kritisch nicht sein, wenn derjenige noch Kapazitäten hat, mit dem Handy zu hantieren...
Wenn ich Polizist wäre, würde ich zunächst einmal beim Anzeigeersteller 75 € kassieren, dass er während der Fahrt mit dem Handy hantiert hat, hat er ja automatisch zugegeben, mir dann die Handybilder anschauen und dem Anzeigeersteller dann mitteilen, dass die Bilder, außer dass dort ein Fahrzeug zu einer bestimmten Uhrzeit mit einem bestimmten Fahrer abgebildet ist, nichts aussagen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,selbst bei der halben Entfernung wäre noch fast eine Minute Zeit für dich gewesen. 😉
Ich hab nicht geschrieben, das du schlecht fährst sondern nur angemerkt, das es auch an dir liegen könnte.
Grüße
Manfred
In diesem Fall kann es nicht am TE gelegen haben das der vermutlich Linksspurpächter zu dicht aufgefahren ist. Er ist nicht spontan und unmittelbar vor dem anderen VT rausgezogen, es war genug Zeit sich an die Situation einzustellen. Für solch Drängelei gibt es keine Rechtfertigung.
So nun kann hier wieder losgeplärrt werden.
Hab ich selbst (als Beifahrer aus der Position der Genötigten) auch schon gemacht. Das hat eine nachhaltige Wirkung, wie man ja auch hier sieht. Anzeige hab ich mir natürlich gespart obwohl es vielleicht ratsam gewesen wäre.
Ich sage es mal ganz einfach ausgedrückt.
Von 100 eingebildeten Nötigungen ist es höchstens eine wirkliche Nötigung die man zur Anzeige bringen könnte.
Die anderen 99 sind in der Regel nur die Unfähigkeit sich an den den normalen Verkehr anzupassen.
Auch wenns mich manchmal ärgert das ich ausgebremst werde, drängeln ist ein absolutes no go für mich. Damit stelle ich mich sogar noch eine Stufe tiefer als der vermeindliche Ausbremser.
Zitat:
Original geschrieben von EX-Porschefahrer
Hab ich selbst (als Beifahrer aus der Position der Genötigten) auch schon gemacht. Das hat eine nachhaltige Wirkung, wie man ja auch hier sieht. Anzeige hab ich mir natürlich gespart obwohl es vielleicht ratsam gewesen wäre.
Nachhaltige Wirkung? Sorry, ich habe nichts falsch gemacht und werde mit Sicherheit nicht anders fahren als sonst auch. Ich fahre garantiert nicht wie ein geisteskranker, schließlich hänge ich an meinem Leben 😉
Mich hat nur interessiert wie so etwas (eine Anzeige) ablaufen würde.
Mir ist klar, dass man so etwas schlecht aus der Aussage einer Person nachvollziehen kann. Es wird immer vieles falsch interpretiert, so wie hier teilweise auch.
Um die Diskussion zu beenden einigen wir darauf, dass ich kacke fahre, seine Freundin ihn heute wohl nicht ran gelassen hat und er etwas reizbar war und ich mir keinen Kopf machen soll 🙂
Für mich war es immer wieder erstaunlich solche Situationen erleben zu dürfen. Du überholst, OHNE jemanden in irgendeiner Form zu behindern und irgendjemand meint, du müsstet dich in Luft auflösen, wenn du gerade einen LKW etc. überholst. Fuhr ich dann schon 160 (Schneller fuhr der T4 und T5 leider nicht) und er meinte ich solle mal Platz machen ... hatten die meisten, die Sekunden vorher keine Zeit zu haben schienen, plötzlich die Zeit neben mir her zu fahren und mir eine Zeichenstandpauke zu halten. Meist musste (und muss ich immer noch) einen Lachanfall unterdrücken. Eine Anzeige habe ich deshalb noch nie bekommen. Wenn derjenige dann meint noch längere Zeit neben mir fahren zu müssen, bremse ich auch schon mal ab ... wenn niemand hinter mir ist.
In vielen Fällen kann sich so ein Hirni eine längere Aktion gar nicht erlauben, weil ER nun seinerzeit den Verkehr ausbremst.
Bei allem Verständns darf man nicht vergessen, dass es auch Gelegenheitsfahrer gibt, die in solchen Situationen in Panik geraten (können) und vielleicht falsch reagieren. Es gibt halt nicht nur perfekte, unfehlbare Autolenker, wie sich hier einige darstellen. Selbst mir als routiniertem erfahrenen Autofharer geht in manchen Situationen der Adrenalinspiegel in den roten Bereich, wo ICH doch so perfekt bin. 😁 Kommt nun wieder der Spruch ich soll mal über meine Fahrweise nachdenken ... ??? Aber gerne doch! Damit die Perfekten frei Fahrt haben ... 😎
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
In diesem Fall kann es nicht am TE gelegen haben das der vermutlich Linksspurpächter zu dicht aufgefahren ist. Er ist nicht spontan und unmittelbar vor dem anderen VT rausgezogen, es war genug Zeit sich an die Situation einzustellen. Für solch Drängelei gibt es keine Rechtfertigung.Zitat:
selbst bei der halben Entfernung wäre noch fast eine Minute Zeit für dich gewesen.So nun kann hier wieder losgeplärrt werden.
Hallo,
brauchst du auf einer Landstraße auch 1 min für einen Überholvorgang?
Da fährst du nah genug heran, schaust ob von hinten keiner schneller ankommt, schaust ob vorne frei ist, gibst Gas, scherst aus und passierst den Vordermann zügig.
Und musst meist mit weniger Geschwindigkeitsüberschuss zurechtkommen.
Ein Überholvorgang dauert trotzdem nur kurz.
Grüße
Manfred
Zitat:
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
In diesem Fall kann es nicht am TE gelegen haben das der vermutlich Linksspurpächter zu dicht aufgefahren ist. Er ist nicht spontan und unmittelbar vor dem anderen VT rausgezogen, es war genug Zeit sich an die Situation einzustellen. Für solch Drängelei gibt es keine Rechtfertigung.
So nun kann hier wieder losgeplärrt werden.
Da fährst du nah genug heran, schaust ob von hinten keiner schneller ankommt, schaust ob vorne frei ist, gibst Gas, scherst aus und passierst den Vordermann zügig.
Ein Überholvorgang dauert trotzdem nur kurz.Grüße
Manfred
Mein Post bezog sich nicht auf den Überholvorgang sondern auf das drängeln.
Niemand ist perfekt, kann sich verschätzen....
Dann sofort den Affen zu machen und zu drängeln wie ein Verrückter (wenn ich die Geschwindigkeiten und Abstände dazu manchmal sehe sind das wirklich Verrückte) zeugt von einer schlechten Kinderstube.
Manfred, ich habe keine Minute zum überholen gebraucht. Ich denke wir können uns hier noch die Finger wund tippen. Meine Frage wurde doch schon beantwortet 😉
@ die Dicke
Frage: können wir mit Johnny keinen Club aufmachen in dem wir als Aufnahmekriterium nur DEN perfekten Autofahrer lassen, der mindestens 5 erfolgreiche Anzeigen wegen Nötigung etc. vorweisen kann??? Ach ne, die müssten ja dann auch erst mal beweisen, das ssie die Clubaufnahme verdient haben und da werden wird dann alleine bleiben ... bei so vielen perfekten Autofahrern.
Ups, hier richt es plötzlich nach "Selbstüberschätzung" ...
@ Johnny
Mach' dir nicht so'n Kopp. Bei mir sind es inzwischen 45 Jahre die ich Kfz fahre und wenn mich jeder angezeigt hätte, der meinte mir das androhen zu müssen ... Ich weiß aber, wie lange so eine Anzeigenaufnahme dauert und was am Ende dabei rauskommt: Verfahren eingestellt! Die Begründungen waren so vielfältig ... Bis auf eine Anzeige, da hatte der Anzeigenerstatter zwar seine Freundin als Beifahrerin, musste aber zugeben, dass er MICH behindert hatte und nicht umgekehrt! Bevor man Anzeige erstatte sollte man sich darüber im klaren sein ...
Also, Adrenalinspiegel wieder auf NORMAL stellen ... das wird nicht das letzte mal gewesen sein.
Zitat:
Nachhaltige Wirkung? Sorry, ich habe nichts falsch gemacht und werde mit Sicherheit nicht anders fahren als sonst auch. Ich fahre garantiert nicht wie ein geisteskranker, schließlich hänge ich an meinem Leben 😉Zitat:
Original geschrieben von EX-Porschefahrer
Mich hat nur interessiert wie so etwas (eine Anzeige) ablaufen würde.Mir ist klar, dass man so etwas schlecht aus der Aussage einer Person nachvollziehen kann. Es wird immer vieles falsch interpretiert, so wie hier teilweise auch.
Um die Diskussion zu beenden einigen wir darauf, dass ich kacke fahre, seine Freundin ihn heute wohl nicht ran gelassen hat und er etwas reizbar war und ich mir keinen Kopf machen soll 🙂
Falsch verstanden: Nachhaltig bezog sich auf die Aktion mit dem Handy und auf die Furcht, da kommt noch was, nicht auf evtl. eingebildete oder reale Fahrfehler. Genau das ist die wohl häufigste Absicht derjenigen, die mit dem Handy spielen.
Zitat:
Ein Überholvorgang dauert trotzdem nur kurz.
Du darfst dabei NICHT vergessen den Sicherheitsabstand VOR und NACH dem Überholen zu unterschreiten, sonst funktioniert deine Rechnung nicht. Ach ja ... und du fährst ein PS strotzendes Monster, was es schafft in Millisekunden von 80km/h auf 120 km/ zu beschleunigen ... Nösch? 😎🙄