Nochmal Anhängerkupplung
Guten Morgen,
In den Bereich, der in der Stoßstange für die AHK ausgespart ist, soll bei Nichtbenutzung eine Blende / Schutzkappe eingesetzt werden.
Diese Schutzkappe wird ja nur aufgesteckt.
Hat jemand Erfahrungen, ob die Schutzkappe auch bei höheren Geschwindigkeiten hält? Die Befestigung macht auf mich einen etwas fragilen Eindruck.
Sollte ich sie für Autobahnfahrten eher nicht montieren? Wie seht Ihr das?
17 Antworten
Nö sicher nicht - keine Ahnung was das ist...
Die AHK-Abdeckung hält bei "bestimmungsgemäßer Nutzung". Nach meiner Erfahrung also, solange man vorwärts fährt. Mit Rückwärtsfahren und in eine Hecke mit härteren Zweigen habe ich es geschafft, die Abdeckung zu verlieren.
Die Kunststoffnase, welche die Abdeckung halten soll, ist empfindlich gegen falsches Einfädeln. Auch hiermit kann man es provozieren, die Abdeckung zu verlieren.
Glücklicherweise ist die Abdeckung so preiswert, <20 €, dass der Verlust nicht teuer kommt.
Eine Abdeckung an meinem V70_3 habe ich verloren, weil ich rückwärts in eine Hecke mit harten Zweigen fuhr. Bei Vorwärtsfahrt hielt die Abdeckung. Nachteilig bei diesem Niedrigpreis-Plastikteil ist, dass die Lasche/Nase falsch eingeführt werden kann, sich verbiegt und die Abdeckung nicht mehr hält.