Noch 'ne Frage: Premium Sound nachrüsten?

Volvo C70 2 (M)

Hallo!
Weiß jemand (d.h.: hat jemand Zugriff auf die Ersatzteilpreislisten von Volvo), was es kosten würde, das Premium-Sound-System aus Ersatzteilen zusammenzustellen und nachzurüsten? Kenne nur das High Performance-Sound-System, hat mir gut gefallen, aber mich nicht begeistert, da wäre noch Luft nach oben.

Wie anderswo schon geschrieben, gibt es über EU-Import ein sehr sehr sehr preiswertes Sondermodell in Holland, das aber nur eingeschränkte Optionen hat.

Oder nur die Amps und die Steuereinheit?

Vielen Dank
Alexander

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3er-cabrio

Zitat:

Original geschrieben von doktorchen

Das sehe ich auch so.😁
Könnt Ihr das auch begründen?

Nun ja, die beste Begründung wäre: wir stellen mal meinen C70 mit PremiumSound neben brodjagas mit seiner selbst gebastelten "Anlage " nebeneinander und hören dann mal das Es-Dur Konzert von Beethoven oder die Goldberg-Variationen im Wechsel.

Bei sowas hört man die Unterschiede in der Dynamik und in der Reinheit/Klarheit, in der Lokalisation am besten. Klirrfaktor nicht zu vergessen.

Bei "Bumm-bumm-Musik" geht das alles im allgemeinen Gedröhne unter....

Naja, vermutlich hört man bei Madonnas Rain auch den Unterschied.....

Zum anderen:

Zitat:

"Eingangssignal für den Verstärker nimmt man von den Lautsprechern.
Mit einem High Low Adapter bekommt man einen verwendbaren Eingangssignal für die Endstuffe."

Sagte ich ja schon: Verwendbar, aber elektroakustisch völliger Hirnriß.

Das Signal, das an den Lautsprechern anliegt, ist ja schon durch die ganze "vorgeschaltete" Anlage gegangen und hat da einiges an "Dreck" (nämlich Rauschen, Klirren, sonstige Verzerrungen) mitbekommen, und wird sie natürlich auch nicht wieder los.

Und dieses schmutzige Signal senken wir jetzt jetzt einfach mal im Pegel ab (mit dem "High Low Adapter"😉 und geben es erneut (!) in eine "Endstuffe".

Na herzlichen Glückwunsch zu dem Müll, der da rauskommt....

Zitat:

"Dann neu Lautsprecher rein,
die Türen sowie Verkleidung richtig dämmen, einen Subwoofer in den Kofferraum und Sound genissen!!!"

Also, wenn ich ehrlich bin, zu dieser perfekt auf das Auto abgestimmten Bastelei 😁 möchte ich mich wirklich jeden weiteren Kommentars enthalten.

Sapienti sat.

Gruß
Uwe

Nen Sportluftfilter und nen gescheiten Auspuff dran und ihr braucht kein Radio mehr ;-)

...begründen-3er-cabrio
natürlich,volvo(speziell C70)war der erste hersteller der welt der das auto an die anforderungen des soundsystems gebaut hat,nicht wie sonst-auto bauen,anlage rein-etwas dämmung und geht schon.
wißt ihr überhaupt wo die anlage-speziell das premium sound,herkommt?schaut mal nach...
bang.olofson hat dafür unterschrieben und alpine verschiedene komponente gegeben-deshalb würde ich da gar nix rum doktorn.
ich höre ja nun auch schon mal AC-DC,CCR und T_REX. aber ausgereizt hab ich mein high-performanc noch nicht.

wolffi65

Deine Antwort