ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan X-Trail T31 mit weißem Qualm und ohne Gas

Nissan X-Trail T31 mit weißem Qualm und ohne Gas

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:39

Hallo,

mein neuer X-Trail (150 PS) fing nach 4000 km an gelegentlich weiß aus dem Auspuff zu qualmen. Hatte einmal schlechten Diesel getankt (Marokko). Trotz Filterwechsel kam Problem wieder. Anschliessend leuchtete die Dieselpartikellampe und die Motorsteuerungsleuchte auf. In der hießigen Werkstatt wurde Problem "behoben". Auto qualmte wieder, Wagen nahm kein Gas mehr an und im Anschluss, nachdem er wieder Gas nahm, wieder die Kontrollleuchte Motorsteuerrung. Problem wurde ausgelesen. Angeblich Softwareproblem mit einer Klappe bei der Einspritzung. Da die hießigen Mechaniker von sowas genauso viel ahnung haben wie ich, also meine Frage: Was kann das sein??

Gruß aus Marokko

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 24. November 2008 um 9:50

Es geht weiter: Diesmal war ich auf der Autobahn. Plötzlich stieg bei Tempo 120 - 130 im sechsten Gang der Verbrauch auf bis 11 Liter an. Dann schaltete der X-Trail in den Sparmodus. Also eine Stunde fahrt bei 2200 Umdrehungen nach Hause. Es leuchtete keine Lampe. Heute Morgen dann die Motorsteuerungsleuchte an. Auto immer noch im Sparmodus. Der freundliche Nissanhändler in Berlin ist keine Hilfe. Angeblich haben Sie dieses Problem noch nicht gehabt. Eine Verbindung mit dem Dieselpartikelfilter ist möglich. Der dürfte jedoch nicht zu sein. Eine Woche vorher war ich 200 km auf der Autobahn unterwegs.

Ratlose Grüße aus Marokko

 

Original geschrieben von diplo99

Hallo,

mein neuer X-Trail (150 PS) fing nach 4000 km an gelegentlich weiß aus dem Auspuff zu qualmen. Hatte einmal schlechten Diesel getankt (Marokko). Trotz Filterwechsel kam Problem wieder. Anschliessend leuchtete die Dieselpartikellampe und die Motorsteuerungsleuchte auf. In der hießigen Werkstatt wurde Problem "behoben". Auto qualmte wieder, Wagen nahm kein Gas mehr an und im Anschluss, nachdem er wieder Gas nahm, wieder die Kontrollleuchte Motorsteuerrung. Problem wurde ausgelesen. Angeblich Softwareproblem mit einer Klappe bei der Einspritzung. Da die hießigen Mechaniker von sowas genauso viel ahnung haben wie ich, also meine Frage: Was kann das sein??

Gruß aus Marokko

am 27. November 2008 um 7:39

Hallo !

Habe mit meinem X-Trail das gleiche Problem. Werkstatt weiß hier (Saarland) auch nicht weiter.

Auto schaltet nach mäßiger Belastung (Fahrt mit Anhänger z.B.) sofort ins Notprogramm, ohne vorherige Warnung!

Luftladekühler wurde bereits untersucht. Dieselpartikelfilter auch.

Weiß jemand was ?

Gruß,

Christian

Themenstarteram 27. November 2008 um 16:29

Mein dt. Nissanverkäufer hat mir heute mitgeteilt, dass es ein Softwareupdate gibt. Das Problem scheint darin zu liegen, dass ein internes Zählwerk bei Regenrationsversuchen nicht auf Null zurückgesetzt wird (der leidige DPF) Die Software für den Regenerationszyklus wurde grundlegend überarbeitet. Fehlerspeicherauslesen mit Consult III soll hierbei P 1435 oder 1436 anzeigen. Hoffe Deiner Werkstatt hiermit weitergeholfen zu haben.

Meiner 'Werkstatt in Marokko nützt dass natürlich nicht weiter!!

Gruß aus Rabat

am 28. November 2008 um 6:06

Hallo !

Danke Dir für die schnelle Antwort. Habe das meiner Werkstatt mal mitgeteilt.

 

Wir haben die Ursache für den "weißen Qualm" verbunden mit verschiedenen Fehlermeldungen aber gefunden:

(Ich beschreibe es mal als Nicht-Techniker....) : Am Ladeluftkühler gibt es ein kurzes Stück Schlauch als Verbindungsstück. Durchmesser ca. 4 cm. Das ist ein Metallschlauch mit Kunststoff-Ummantelung. Dieses sitzt

in direkter Nähe der Karosserie. Und da entsteht auch das Problem: Der Schlauch reibt an der Karosse und die Ummantelung wird aufgerieben. (Vibration, Bewegung). Dadurch entsteht nach und nach ein Druckverlust. Der Turbo arbeitet nicht richtig.

Diesen Defekt zu finden ist nicht ganz einfach, es muss von unten jede Menge Verkleidung abmontiert werden, dann kann man quasi von oben schräg vorbei sehen. Allerdings eher fühlen. Das ist richtig eng dort. Deshalb hat es auch keiner so schnell gefunden.

Meine Werkstatt hat diesen Defekt vorgestern an Nissan gemeldet. Vielleicht rührt sich was.

Hoffentlich hilft es Dir !

Gruß,

Christian

Themenstarteram 28. November 2008 um 15:20

Hallo Christian

Hattest Du nur gelegentlich weißen Qualm, oder ständig? Bei mir taucht er nur alle paar hundert Kilometer auf. Mal auf der Autobahn, mal mitten in der Stadt. Tempo, Umdrehung Gang, Untergrund scheint egal!

Gruß

Armin

P.S. Nissan teilt mir gerade mit, dass in Marokko, wegen außereuropäischem Ausland, scheinbar keine Garantieleistungen anfallen. Nette Marke!

Hallo Armin !

Mein Nissan hat nun innerhalb 4 Monaten 14.000 Km runter (Neufahrzeug). Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen bei verschiedenen Belastungen auf. Egal ob Autobahn, Nebenstraßen oder "Offroad", egal ob schnell oder langsam, mit oder ohne Anhängelast.

Allerdings "glaube" ich, daß der Fehler bei höherer Belastung anliegt. Kann aber auch täuschen.

Wie gesagt, anfangs schaltete sich das Notprogramm ein. (Incl. weißer Qualm etc.) Nach nochmaligem Starten erschien dann die Warnleuchte Motorsteuerung. Fehler wurde ausgelesen und gelöscht. Qualm weg, Fehler weg.

ca. 500 Km gefahren, wieder alles von vorn. Notprogramm, Qualm, Warnleuchte.

Diesmal fanden wir den oben erwähnten zerstörten Schlauch.

Wieder Fehler gelöscht. Qualm weg.

 

Wieder ca. 500 Km gefahren, diesmal Notprogramm OHNE Fehlermeldung, OHNE Warnleuchte. Fehlerauswertung = 0.

Ich muss heute abend zu meinem Händler. Der hat nach Deinem Hinweis ein Update von Nissan gemacht und einen

Belastungstest durchgeführt (2,0 to Anhängelast, 200 Km) Ich gebe Dir Bescheid ob es geholfen hat.....

 

Garantie nicht in Marokko ? Auch Klasse. Auto ist Auto ... ?! Gehts nicht über Spanien ??

Gruß,

Christain

Themenstarteram 29. November 2008 um 11:36

Hallo Christian,

bei mir wird jetzt ein Sensor ausgetauscht (soll um die 50€ kosten, Stundenlohn ist hier minimal). Letzte Fehlermeldung war 0470 mit dem Testgerät. Derzeit, bis Ersatzteil eingetroffen ist, fahr' ich im Notprogramm. Bei grösseren Reparaturen werde ich wirklich nach Spanien fahren (Ceuta). Zum Qualm bei meinem Wagen sagte der Mechaniker, dass dieser mit dem Sensoraustausch Vergangenheit sein müsste.

Schönes Wochenende

Gruß

Armin

hallo,

darf man fragen was für erfahrungen ihr sonst so habt mit dem T31 2.0 dci?

-haben die kette oder den plünnriemen von den franzlmännchen drin?

-wie liegt der verbrauch bei normaler fahrweise im durchschnitt?

mfg

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 10:10

Hallo E 250,

Hinsichtlich Kette und Plünnriemen? kann ich Dir als Nichtschrauber keine Auskunft geben. Verbrauch bei 120-140 ca. 7 Liter, in der Stadt um die 8,5 Liter.

Hallo Christian, vielleicht sollten wir mal die Fahrgestellnummern austauschen, eventuell haben wir eine marode Produktionsreihe erwischt.

Gruß

Armin

am 1. Dezember 2008 um 11:47

hallo diplo,

ich meinte damit die art des antriebs vom motor.

steuerkette oder zahnriemen.

vom verbrauch her kann man echt nichts sagen...

wenn man die masse berechnet die bewegt wird...

mfg

am 1. Dezember 2008 um 11:54

Hallo Armin !

Ich habe am Samstag den halben Tag bei meinem Händler verbracht. Wir haben folgende Liste hinsichtlich meines Fehlers und vor allem meines Folgefehlers erstellt:

- Der bereits beschriebene Schlauch ging durch Karosserie/Reibung kaputt

- Folge: weißer Qualm / Notprogramm

- DPF Regeneriert (nach Nissan-Vorgabe 10-20 min. über 2.000 U/min)

- nochmals Notprogramm und weißer Qualm

- Fehler (Schlauch gefunden) und DPF regeneriert (wie vor)

- wieder Notprogramm (ohne Fehlermeldung / Ohne weißen Qualm)

- DPF regeniert und auf Deine Empfehlung hin versucht umzuprogrammieren

(ACHTUNG! Versuch mit Programmierung ging nicht. Update ist älter als mein Auto !!!!)

- Schlußendlich: DPF hat geschlagene 47 min. regeneriert !!! Unser Hauptfehler hier war eine

zu kurze Regenerationszeit !!!!!!! Seitdem habe ich das Auto verschiedenen Belastungstests unterzogen,

bin gestern und heute morgen insgesamt fast 1000 Km gefahren.

Das Auto läuft wie neu ! Der "zieht" richtig durch ! Keine Fehlermeldung mehr / kein Notprogramm !!!

 

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan X-Trail T31 mit weißem Qualm und ohne Gas