ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Nissan Patrol GR

Nissan Patrol GR

Themenstarteram 5. April 2007 um 18:32

Hallo

Wollte mich mal erkundigen wie die Patrol GR so sind würde mir gerne einen kaufen so Bj 2000-2003

Was ist eher zu empfehlen der 3,0 oder 2,8 Diesel , wie ist der Fahrkomfort und die Zuverlässigkeit beim Patrol ? Wie hoch der Spritverbrauch und die Reparaturen , auf was muß ich achten beim Gebrauchtwagenkauf? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Patrol ? Vielen dank für eure Antworten , gruß Jakob

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

kann dir leider auch nur berichten, was ich gelesen habe.

Zu empfehlen ist nur der 3l Diesel, der 2,8l macht anscheinend öfters mal Probleme.

Ich denke es ist wichtig zu wissen, dass der Patrol ein Geländewagen alter Schule ist. Mit Fahrkomfort kann so ein Auto nicht dienen. Eher mit viel Platz und hohem Nutzwert. Ein richtiges Arbeitstier eben.

Wobei ich bei einer Sitzprobe die Erfahrung gemacht habe, dass der Patrol von außen größer aussieht, als er in Wirklichkeit ist. Klar geht da eine Menge rein, aber ich finde, es gibt größere Innenräume.

Zu Reparaturen und zur Zuverlässigkeit kann ich dir nichts sagen. Aber allgemein kann man wohl immer noch sagen, dass Autos aus Japan lange halten.

Beim Kauf solltest du darauf achten, dass wie immer alle Inspektionen gemacht worden sind und dass der Wagen nicht zu viel im Gelände gefahren wurde. Super wäre es natürlich, wenn du einen Wagen ohne AH-Kupplung finden würdest. Hier bei uns seh ich immer nur Patrols mit dickem Hänger hinten dran.

Ich hänge dir mal einen Link von der Autobild dran. Finde deren Gebrauchtwagentests immer ganz gut.

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=7527

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=8016

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=3535

mfg

Der 2,8 macht Probleme?

So weit ich weiß, ist der neuere 3,0ér lediglich aus dem 2,8ér aufgebohrt.

Von dem her sollte es also keine Probleme geben.

Aber ich bin da gerne bereit, dazu zu lernen.

Allerdings, die Motorleistung des 2,8ér ist sehr mäßig. Durch etwas Tuning kann da aber brauchbar Abhilfe geschafft werden.

Michi

Gab es nicht beim 2,8l das Problem mit der Kühlung?

Der 2,8l ist doch schon im Vorgänger verbaut worden. Bin mir recht sicher, dass der 3l mit 150 irgendwas PS ein anderer Motor ist. Der kam auch im Terrano zum Einsatz.

Allerdings wird man auch mit dem 2.8l Motor keine Probleme haben, wenn man ihn artgerecht bewegt.

Mein Schwager hat sich vor 3 Wochen einen 2,8ér gekauft.

Er hätte auch den neueren 3,0ér haben können. Wären gleich teuer gewesen, im Baujahr eben nur 1 Jahr unterschiedlich.

Hat sich aber für den älteren entschieden, weil gerade der nach seinen Recherchen weniger Probleme macht.

Das ist aber wie geschrieben seine Aussage.

Michi

am 7. April 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Der 2,8l ist doch schon im Vorgänger verbaut worden. Bin mir recht sicher, dass der 3l mit 150 irgendwas PS ein anderer Motor ist. Der kam auch im Terrano zum Einsatz.

hallo

Der 3,0l Motor ist nen 4 Zylinder und der 2,8l war nen 6Zylinder mit 115PS. Dieser Motor war auch im 260er Patrol verbaut.

Das der 2,8l Motor etwas mäßig sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Die Patrols mit dem 2,8 Motor wurden doch auch als Zugfahrzeuge eingesetzt(z.B. Baumaschinentransporte).

Hallo,

ich hatte von Mai 1994 bis März 1997 einen dreitürigen Patrol GR mit dem 2,8 l 6-Zylinder, der mir mit den serienmäßigen 115 PS ein bißchen zu kraftlos war. Habe ihm dann einen Ladeluftkühler spendiert, was lt. Hersteller die Laistung auf 136 PS anhob und ihn auch auf der Straße ordentlich beflügelt hat. Vorher lief er nach Tacho knapp über 140, nach Einbau des LLK locker 160. Im Gelände war er sowieso über jede Kritik erhaben - hat gewühlt wie ein Bagger. Das Auto habe ich rund 60.000 km gefahren und außer einer durchgeblasenen Zylinderkopfdichtung, die noch auf Garantie erneuert wurde, nie irgendwelche Probleme gehabt. Lediglich der Kraftstoffverbrauch hat ziemlich genervt. Unter 15 l je 100 km hat er´s nicht getan. Das war selbst zu damaligen Dieselpreisen schon recht üppig...

Insgesamt und im Vergleich zu Lada Niva, diversen Suzukis und verschiedenen Cherokees und Grand Cherokees gesehen war´s jedoch ein zuverlässiges und auf jedem Terrain gutes Fahrzeug.

Gruß

Nick

Zitat:

So weit ich weiß, ist der neuere 3,0ér lediglich aus dem 2,8ér aufgebohrt.

Nein, stimmt nicht, der 3l ist ein 4 Zylinder und der 2,8l müsste ein 6 Zylinder sein.

Also auf jeden Fall den 3l 4 Zylinder nehmen.

am 13. April 2007 um 20:18

GR

 

Ne niemals 3L.

Turbo ,Pumpe,Intercooler,und und und Probleme

2,8L Top 6Zylinder und Losssss

am 15. April 2007 um 17:48

schnorchel

 

hi leute,

hab nen patrolY60 2,8ltr. Bj. 93

kann mir jemand sagen wo ich günstig einen Schnorchel bekommen kann? hab bisher nur Preise ab 600€ gehört und das ist mir zu teuer. Wäre froh wenn ihr mir einen guten Rat geben könntet.

schonmal danke im vorraus, derpatrol

Der alte 2,8er Sechszylinder ist zwar sehr laufruhig und kilngt schön heiser, trotzdem würde ich unbedingt den 3.0 empfehlen.

Die alten 2,8er stammen aus dem PKW Laurel und fallen offenbar häufig durch Turboladerschäden und defekte Kopfdichtungen auf. Zudem sag tman ihnen thermische Probleme nach. Ausserdem drücken diese Motoren nur 235Nm - heute bringt jeder 2Liter TDI mehr.

Der 3er hatte zwar mal Probleme mit der Ölversorgung, aber die wurden auf Kulanz behoben.

Chris

hi und hallo...

ich kann den 3.0er wärmstens empfehlen meiner meinung nach ist nur drauf zu achten das, wenn er viel gefahren wurde, auf alle fälle die kupplung....

ich persönlich finde er sit im harten gelände nicht zugebrauchen er sackt mit seinem dicken hintern ein meist soweit das er afliegt u denn ist schluss mit alleine probieren...

mein einziges manko ist das das differnzial auch nicht das wahre ist der patrol meiner mutter ist mittler weile 10 jahre alt u das diffenzial ist mit grooooßer vorsicht zu genießen er hat acuh öfter ein knallen vorne in der achse weil 4x4 nicht immer ganz rausgeht wie es soll....

aber i muss dazu sagen er wurde sehr geschruppt meine mum musste einmal (wegen ausgebrochener Pferde) mit 60 über ein feld u mit neuer kupplung ist der 3gang rausgeflogen und ich mein auch so wurde er von meinem vater nicht nett behandelt seit ich ihn oft fahre macht er wieder bissl was her als nur das was ein mädel am auto machen kann aber das trittbrett klappert nicht mehr da habe ich mir sehr viel mühe gegeben ;)

viel spaß mit dem kleinen monster u wenn man ihn fahren kann macht ne menge her...

ACHTUNG begrenzer hört sich fürchterlich an

der letzte Kommentar war aus 2007, vermutlich benötigt der bald das nächste Auto.

smile

Nordjoe

am 18. Oktober 2014 um 17:34

Zitat:

@Nordjoe schrieb am 22. Februar 2010 um 17:21:35 Uhr:

der letzte Kommentar war aus 2007, vermutlich benötigt der bald das nächste Auto.

smile

Nordjoe

Hallo liebes Forum,

 

Da ich mein altes Auto verkauft habe, habe ich nun vor auf die Geländewagen Schiene zu gehen. Ich möchte Reisen machen, längere Strecken fahren und da mir ein Geländewagen auch optisch sehr zuspricht habe ich mir überlegt solch einen mir zuzulegen. Der Nissan Patrol würde mir optisch sehr gefallen und durch Zufall dass einer bei uns um die Ecke verkauft.

Das Fahrzeug wird es verkauft wird hat eine Laufleistung von 175tkm. Scheckheftgepflegt. Bj 98 Y61, 4/5 türer, Schalter

2.8td Motor

Kosten soll er 8.000€

 

Was sollte ich bei diesem Fahrzeug beachten.

Was für Erfahrungen habt ihr damit?

Beim Anlassen bleibt die Motorkontrollleuchte an, beim Gas geben verschwindet das. Laut Verkäufer ist es der drehzahlsensor.

 

Welche Tipps habt ihr für mich. Was sind eurer Erfahrungen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Patrol Y61 Kaufberatung & Probleme' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen