ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan 350Z Leistungssteigerung

Nissan 350Z Leistungssteigerung

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 6:07

moinsen zusammen.....zur zeit fahre ich noch einen "modifizierten" Audi TT 1,8er quattro und möchte diesen ende des jahres veräußern. der nachfolger soll ein 350z coupe werden, allerdings möchte man sich ja leistungmäßig nicht verschlechtern; somit höre ich mich im augenblick wegen haltbarer leistungssteigerung um:

hat schon jemand erfahrungen mit kompressor-kits gemacht? und wenn, welcher hersteller ist denn zu empfehlen? ist ein kompressor kit überhaupt sinnvoll oder gibt es alternativen?

im netz gefunden habe ich schon leistungszuwachs bis zu 120 ps bei dc-sports, aber ich würde gerne mal praxiserfahrene Z-Fahrer dazu hören?!?!

gruss

der bateman

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juli 2006 um 6:28

Hallo,

 

Also wenn es dich wirklich interesiert dann würde ich dir das www.350z-forum.de emfehlen so weit ich weiss sind da ein oder zwei Leute die nen Kompressor Z fahren die können dir auch Adressen von Tuneren geben.

 

MfG

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 6:57

danke schonmal für deine schnelle antwort.....ich habe in der zwischenzeit die suchfunktion gefunden und hab zumindest schonmal ne ganze latte an anbietern gefunden, die einen umbau anbieten; allerdings postet kräftig weiter, wenn ihr erfahrungen mit motorumbauten/bzw. leistungssteigerung im Z gemacht habt bitte

am 8. Juli 2006 um 12:02

Novidem Kompressorsysteme haben nen recht guten Ruf + Strassenzulassung. Günstig ist der Spass aber nicht.

am 11. Juli 2006 um 0:55

dafür kannst du den auch manuell via kippschalter im cockpit aus bzw. einschalten....

der most ist ja auch nicht gerade billig :)

mfg

Wem Kompressorumbauten zu teuer oder Aufwendig sind, es gibt mittlerweile von fast jedem Jap. Tuner Nockenwellen, und Komplettauspuffanlagen etc. Nismo hat einen Fächerkrümmer im Programm usw. Müssen ja nicht gleich 8.000€ für nen Kompressor sein. Ich glaube aber eher nicht, das der Motor die 400PS wirklich standfest aushält. Ohne Schmiedekolben und Metallkopfdichtung könnte es da schon kritisch werden.

am 11. Juli 2006 um 10:39

Nur das Saugertuning sehr sehr undankbar ist. Um wirklich eine spürbare Steigerung (und nicht nur eingebildet da lauter) zu erreichen gehen beim Sauger viele tausend € den Bach runter. Und danach leidet auf jeden Fall die Fahrbarkeit mehr als bei der Aufladung.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:02

ich hab weniger bedenken, was direkt die standhaftigkeit des motors betrifft, da man ja die liter/hubraumleistung nicht übermäßig erhöht. (von rund 86ps pro liter auf 114) und das dürfte eigentlich kein problem sein was die dichtungen etc angeht.

lediglich getriebe oder auch kupplung und alles was dazu gehört bekommt natürlich einen kraftzuwachs zu spüren, der vielleicht die "reserven" etwas überstrapaziert.

das angebot von novidem mit über 15.000 chf ist mir entschieden zu teuer....dann vielleicht doch eher der stillen kompressor. in einem anderen forum ist der relativ gut angekommen; wobei mir immer noch zu wenig leute mit praxiserfahrung etwas dazu sagen konnten.

am 11. Juli 2006 um 22:14

Da mußt du einfach mal im US Forum schauen jedoch kann man deren Erfahrungen nicht wirklich übertragen vorallem was Vollgasfestigkeit betrifft.

Hallo,

Turboaufladung ist beim Z360 (wie beim Rx-8 auch ) teuer und aufwendig da der ganze Ansaugtrakt auf Sauger (Ansaugkrümmer Kunststoff ) ausgelegt ist und eine Turboumrüstung/Kompressor damit sehr exklusiv wird....

Grüße Andy

Turboumbau kann man aufgrund der dünnen Pleul komplett abschrieben, wenn man nicht investieren will.

Ich habe selbst erlebt, was dann passiert.

Inziwschen haben wir aber einen getüvten Bi-Turbo aufgebaut

Ein guter Turboumbau,der haltbar ist ,kostet alleine an Teilen ca. 25.000€.

Unter Kompressoraufladung leidet die Maschine sehr und darf ausser dem lader in keiner Weise mehr modifiziert werden.

Die deutschen Tuner passen die Elektronik nicht an,was den Motor nicht abgestimmt laufen lässt.

Mein Tip: bei Nowack Saugtuning machen lassen.

Steigerung auf 355,385 und 400 bzw 420 sind ungefähr möglich.

385PS liegen bei ca 10.000€

Einzelteiltuning mit Auspuff, Intake etc hat nach diversen messungen mit ca 20 verschiedenen Z's nur Leistungsminderungen ergeben

Zitat:

Einzelteiltuning mit Auspuff, Intake etc hat nach diversen messungen mit ca 20 verschiedenen Z's nur Leistungsminderungen ergeben

Hallo,

da hast Du meine volle Zustimmung;)

damit steht der Z nicht alleine....Tuning durch Versuch und Irrtum wird leider nicht oft als Irrtum erkannt...:D

wieoft ist in Gti oder Type R und ähnlichen Foren zu lesen geschätzt 20% mehr Leistung durch K&N Luftfilter und Sportauspuff etc....eine exakte Messung würde manchen blass werden lassen;)

echtes Tuning ist standfest und insbesondere bei Saugern sehr teuer;)

Grüße Andy

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 20:34

das ist aber auch unfair......da fahr ich heut zum nürburgring und da steht er genau wie ich ihn haben will: in weiß mit schwarzen felgen......

wie auch immer.....hab gerad mal bei nowack geschaut...sieht interessant aus und ist vor allem gut erreichbar für mich...jetzt muß ich nur noch einen geeigneten z finden

am 17. Juli 2006 um 20:33

@Bateman7378:

Leute Leute.........Ihr haettet Ihn sehen muessen, die glasigen Augen, das verschmitzte Laecheln.....ja ja ja......es gibt halt Dinge (aaaeeehhh Autos) die lassen einen gestandenen Mann schmelzen......!

Ist bei mir und Bambi so......!

Also Bateman.......da der Kudrass dir nicht mehr helfen wird, erweiter jetzt mal dein Suchgebiet!

Bis morgen in aller Frische,

Ezio

Hio Deutschland gibt es ihn aber nicht in weiß;)

 

Für alle anderen,wir werden in ca. 10wochen den schnellsten,getüvten Z europas auf den Markt bringen.

Warten lohnt sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan 350Z Leistungssteigerung