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Niedrigverbrauchkleinwagen (VW Polo BM oder Toyota Yaris Hybrid)

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 9:27

Hallo,

meine Freundin ist mit ihrem Medizinstudium fertig und will sich in den nächsten Monaten sich ein Auto kaufen. Aus rationalen und ökologischen Gründen soll es ein Kleinwagen mit möglichst geringen Verbrauch und Standkosten sein. Neben den Kosten über einen langen Zeitraum ist ihr eine gute Verarbeitung und Praktikabilität wichtig. Den Wagen wird sie sicher die nächsten 5-8 Jahre nutzen. Wichtig ist also, dass der Wagen sich auf den "Longrun" rechnet. Ins Auge fässt Sie erstmal einen Neu- oder Jahreswagen. Sie ist übrigens Führerscheinneuling, einige Hersteller bieten da scheinbar nette Rabatte an. Die Jahreskilometerleistung wird denke ich zwischen max. 10-20.000km liegen. Die meisten Kilometer werden im hessisch-hügeligen Land/Stadtgebiet anfallen, ab und an mal weitere Strecken. Gute Kompatibilität mit nem iPhone wäre ein Pluspunkt.

Bisher gefallen mir in dem Segment der VW Polo V Blue Motion Diesel mit 75PS. Die VW sollen ja sehr gut verarbeitet sein und im Gegensatz zum UP viele Ausstattungsmerkmale mit dem Golf teilen. Der Verbrauch soll nach Hersteller bei wohl 4l im Schnitt liegen. Ist das realistisch? Wie sieht es mit den langfristigen Kosten bei VW aus. Ich habe gehört die können mit unter Recht hoch sein.

Auch interessant ist der neue Toyota Yaris Hybrid. Der soll vom Verbrauch so bei 3-3,3l liegen. Die Haltbarkeit von Toyotas ist meinen Eindruck nach ja recht gut, ich frage mich nur wie weit sie mit dem Hybrid sind. Der geringe Verbauch im Stadtverkehr ist beim Yaris natürlich sehr attraktiv. Scheinbar soll auch das Toyota Onboard System Touch n'Go ganz brauchbar sein. Wobei ich mich frage ob sich die 560€ für ein Navigationssystem wirklich lohnen wenn es Navigon auch als App fürs Iphone gibt.

Ansonsten würde mich interessieren ob ihr vielleicht Alternativen im Auge habt oder Punkte die man in dem Prozess beachten sollte.

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10 Antworten
am 5. Juni 2012 um 9:50

Fakt ist (leider), daß die Verbrauchsangaben nie wirklich hinkommen. Gute 4 Liter sind mit dem Yaris realistisch, mit dem Polo etwa ein halber Liter mehr. Im Stadtverkehr gehen die beiden weiter auseinander. Und was für uns Frauen auch nicht unwichtig ist: Die Spardiesel heutzutage haben eine ziemlich beschissene Heizung.

Von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit her ist der Yaris durch die simplere Technik (genial einfach, einfach genial ;)) deutlich überlegen - und hat noch Jahrelang Garantie auf den Antrieb, wenn man beim Polo schon auf den guten Willen des Herstellers angewiesen ist.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit her ist der Yaris durch die simplere Technik (genial einfach, einfach genial ;)) deutlich überlegen

Auch die Hybrid Version? Ich dachte die sei erst relativ neu weil die für den Yaris so geschrumpft wurde.

am 5. Juni 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von FrellPumpkin

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit her ist der Yaris durch die simplere Technik (genial einfach, einfach genial ;)) deutlich überlegen

Auch die Hybrid Version? Ich dachte die sei erst relativ neu weil die für den Yaris so geschrumpft wurde.

Ja, gerade die Hybridversion.

Die Teile, die die meisten Ausfälle und/oder teure Reparaturen im Antriebsstrang auslösen, existieren dort schlicht nicht: Kein Turbolader, keine Injektoren, keine Hochdruckpumpe, keine Lichtmaschine, kein Anlasser, keine Kupplung, kein Zahnriemen, kein Keilriemen, ...

Polo Diesel bei 10.000 - 12.000 km / Jahr? Das rechnet sich nicht, auch nicht mit einem "grünen" Taschenrechner.

Ich weiß ja nicht, ob Deine Freundin ein sonderlich großes Auto benötigt, sonst würde ich mir mal den Toyota Aygo / Citroen C1 / Peugeot 107 anschauen. Ohne Frage eine Klasse kleiner als ein Polo - vom Platzangebot und teilweise auch vom fahren. Allerdings fährt man diese Autos auch ohne großen technischen Aufwand bei ordentlicher Fahrweise mit Werten zwischen 4 und 5 Liter Super / 100 km.

am 5. Juni 2012 um 13:11

Oben steht 10.000-20.000 km. ;)

Smart Diesel zB auch als Cabrio interessant.

Okay, mein Fehler! Selbst bei 20.000 km im Jahr muss man schon spitz rechnen, ob sich der Dieselaufschlag beim Kleinwagen lohnt.

am 5. Juni 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Okay, mein Fehler! Selbst bei 20.000 km im Jahr muss man schon spitz rechnen, ob sich der Dieselaufschlag beim Kleinwagen lohnt.

Gegenüber dem Yaris HSD sicher nicht. Da lohnt sich der Dieselaufschlag mit jedem Kilometer weniger.

Irgendwann könnte sich vielleicht Gas gegenüber dem HSD-Benziner rechnen, allerings ist auch diese Schwelle in sehr weiter Ferne.

am 5. Juni 2012 um 15:50

Ich kann den Yaris als Hybrid nur empfehlen :)

Zumindest auf den ersten Blick war alles super!

Ich habe gestern meinen Mazda 6 abgeholt und ich habe noch ein wenig warten müssen, weil er innen noch nicht ganz ausgesagt war.

Der Wagen war von einem Toyota-Händler und der hatte den Yaris Hybrid da und neugierig wie ich bin, hab ich gefragt ob ich fahren darf :)

Optisch finde ich ihn recht ansprechend, sieht besser aus als der Standard-Yaris.

Innen ist er ganz nett eingerichtet, zwar viel Kunststoff, aber im Polo sieht es ja nicht anders aus.

Das Navi ist simpelst zu bedienen, die Sitze sind bequem und hinten hat man auch gut Platz.

Ausstattungsmäßig ist auch alles dabei was Mensch zum Wohl fühlen braucht - und sogar ein bisschen mehr ;)

Die Heizung macht übrigens auch recht schnell warm (Am Montag war's eklig nasskalt *brrrrr*)

Zum wichtigsten Teil, dem Motor.

Absolut leise, solange man nicht stark beschleunigt.

Die Anzeige ist selbst bei vollem Druck aufs Pedal nicht über 5 Liter gegangen.

Auf der Autobahn ist er auch angenehm leise, bei Tempo 130.

Ich würde ihn kaufen, wenn ich nicht so viel fahren würde ;)

Als Renault´ler werfe ich mal den Clio Diesel in den Raum. Unsere Werkstattersatzwagen zeigen ziemlich konstant einen Durchschnitsverbrauch um die 4.5 Liter/100 km an, obwohl die Anzeige öfter genullt wird. Mit knapp 90 PS ist der Wagen gut motorisiert und in Sachen Ausstattung und Zuverlässigkeit gibt´s nichts zu meckern.

Genau zwei dieser Autos stehen auch seit einigen Tagen sehr günstig zum Verkauf: >klick< .

Gruß, Wolf.

am 6. Juni 2012 um 21:01

Auch ich würde hier eindeutig zum Yaris Hybrid tendieren. Die Hybrid-Technik von Toyota ist dank Prius jahrelang erforscht und auch wenn sie beim Yaris etwas verändert wurde vermutlich sehr zuverlässig. Außerdem hat meehster damit Recht, dass viele anfällige Teile, die z.B. ein BlueMotion Polo TDI hat, gar nicht verbaut werden.

Bis zu dem Vorschlag mit dem Yaris Hybrid habe ich an einen Honda Jazz gedacht - enorm praktisch/variabel, wohl eines der Autos mit den besten Innenraumgröße zu Außenraumgröße Verhältnis und enorm variabel. Abgesehen davon auch sehr zuverlässig.

Trotzdem halte ich wie gesagt den Yaris Hybrid für optimal. Ruf doch einfach mal bei einem Autohändler an und vereinbare eine Probefahrt füre deine Freundin, das Fahrgefühl muss schließlich auch passen.

Wenn du dich für die realen Verbräuche interessierst (die z.T. seeehr deutlich von den Herstellerangaben abweichen) guck doch mal auf www.spritmonitor.de ein. Grenze die Suche dort allerdings nicht nur auf das Modell ein, sondern auch auf Baujahr und Leistung.

Wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche!

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