Niedriger Auto Wert wegen Händlers Fehler

Hallo,als vorige Jahre,in November,habe ich meine yweite Inspektion durch meine FOH durchgeführt.Bis in Deyember diese war genau angezeigt in myopel app auch.Später habe ich bemerkt dass myopel hatt diese Inspektion als Änicht erfolgt'gemarkt.Also habe ich Erklärungen von Händler und Opel Kundendienst bestellt.Auf e-mail Kunden Berater hatt mir zum Händler geschikt ,telefonisch hatt mir gesagt dass ist wegen Software aktualisierung.Hädler hatt mir gesagt gleiche Geschichte,dass ist wegen Softare aktualisierung und dass dauert noch mehr weill ist eine nicht Sinkronisierung zwischen Servers.Bei jedem 2 Monaten habe ich FOH immer gefragt von diese Problem,und ich habe gekriegt gleiche Antwort.Ich bin Laie und Blöd,und bis jetyt habe ich diese Probleme nicht yu tief analisiert.Aber Heute habe ich mit Sorge alle Papiere von diese Inspektion und habe ich gefundt welche Grund dafür ist:Foh hatt benutzt andere Öl als in serviceplan,5w30 ,statt 0v20.Habe ich als Prüfung Serviceheft,Rechnung und Serviceplan mit Stempel und Unterschrift dass ales war lückenlos und nach Herstellung Vorgabe gemacht.Für Auto Wert Das meint 2000-3000 euro minus,nach meine Meinung.Was ist zu tun?Habe ich Chance diese Geld durch Gericht züruck nehmen?(ich bin versichert rechtschutz),oder ist zu spät und muss ich mit Schade selber rechnen?Danke in Voraus für Ihre Hilfe!

18 Antworten

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 2. November 2021 um 09:29:20 Uhr:

Hast Du ein Scheckheft physikalisch vor Dir liegen oder gibt es das bei Deinem Automodell nur digital?
So oder so, mit den Einträgen im Scheckheft (ob digital oder nicht ist egal!) plus(!!) die dazugehörenden Rechnungen von den Inspektionen IST Dein Auto Scheckheft gepflegt...!

Gott sei Dank!!Habe ich alle,inklusiv letzte Inspektion aus Oktober 2021,mit Stempel und Unterschrift.

Zitat:

@unu75 schrieb am 2. November 2021 um 01:20:52 Uhr:

Für Auto Wert Das meint 2000-3000 euro minus,nach meine Meinung.

Wie bist du auf diesen Betrag gekommen?

Zitat:

@Tom1182 [url=https://www.motor-talk.de/.../...en-haendlers-fehler-t7184134.html?...]Wozu werden denn solche Spielchen mit 0w20 gemacht um den letzten 0,0xg/km rauszukitzeln damit der Wagen günstiger in der Steuer ist nicht weil das Öl so gut ist.

Soweit ich weiss sollen 0W20 Öle etwas besser für komplexe Turbolader (VTG) und Partikelfilter, egal ob Dieselpartikelfilter oder Ottopartikelfilter sein.

Solange man nur vollsynthetische Öle verwendet wird der Motor aber auch von 5W30 statt 0W20 keinen Schaden nehmen, und wenn das 5W30 Öl ohnehin freigegeben ist schon garnicht. Eine Wertminderung sehe ich da nicht.

Keine Kaufberatung erkennbar

closed