ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Newbie

Newbie

Themenstarteram 7. November 2007 um 14:06

Hallo, bin neu hier und beschäftige mich mit Autos, bzw. tunen Hoffe hier hielfreiche Tipps zu bekommen: Also

hier meine Frage, wo ich absolut kein plan von habe .

Was bedeutet das:

Felgentyp: Stahlfelge Lochkreis: ca 150 - 158

Felgenbreite: 5.5J Felgenhersteller: --

Zollgröße: 14 Zoll Felgenaufbau: einteilig

Einpresstiefe (ET): -- Felgenbezeichnung des Herstellers: --

Lochzahl: 5 Artikeleigenschaft: Gebraucht

Verwirrend ist auch für mich dieses Bild, liegt wohl daran, dass ich kein Plan habe. Was bedeutet denn die cm Angaben auf dem Bild in Verbindung mit den oben aufgeführten Angaben ??

Vielen Dank im vorraus.

 

 

6 Antworten
am 7. November 2007 um 15:37

Hallo Maximus,

willkommen bei MT:)

klick mal den link an, da solltest Du die meisten Antworten finden: Klick mich!

Gruß

Fox74

so dann will ich mal...

 

Lochkreis und Lochzahl, gerne zusammen als "LK" abgekürzt, gibt an, wieviel schrauben du brauchst (5) um das rad fest zu machen und welchen durchmesser (?) diese haben. (für BMW z.B. 5x120)

Felgenbreite 5,5J: je höher diese zahl, desto breiter wird deine felge, desweiteren sind gewisse reifengrößen an diese zahl gebunden. 5,5J sieht mir nach einer kleinwagenfelge oder auch winterreifenfelge aus.

Zollgröße 14Zoll: gibt die größe, also den durchmesser deiner felge an.

Felgenaufbau: einteilig - die felge besteht aus einem stück, dann gibt es noch zwei- udn auch dreiteilig. bei denne würde sich die felge mittels schrauben in ihre einzelteile zerlegen lassen

ET: schau mal in den thread weiter unten, da ist das sehr genau erklärt, grob gesagt handelt es sich hierbei um den wert, wieweit deine felgenmitte vom aufnahmepunkt (der nabe) entfernt ist.

 

der maßstab, der im bild aufgeführt ist, soll offensichtlich verdeutlichen, welchen durchmesser die löcher für die radschrauben haben.

 

gruß martin

Themenstarteram 8. November 2007 um 6:43

Hallo Leutz, danke für die schnelle und kompetenten Antworten. Tolles Forum. :)

am 8. November 2007 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

so dann will ich mal...

 

Lochkreis und Lochzahl, gerne zusammen als "LK" abgekürzt, gibt an, wieviel schrauben du brauchst (5) um das rad fest zu machen und welchen durchmesser (?) diese haben. (für BMW z.B. 5x120)

Felgenbreite 5,5J: je höher diese zahl, desto breiter wird deine felge, desweiteren sind gewisse reifengrößen an diese zahl gebunden. 5,5J sieht mir nach einer kleinwagenfelge oder auch winterreifenfelge aus.

Zollgröße 14Zoll: gibt die größe, also den durchmesser deiner felge an.

Felgenaufbau: einteilig - die felge besteht aus einem stück, dann gibt es noch zwei- udn auch dreiteilig. bei denne würde sich die felge mittels schrauben in ihre einzelteile zerlegen lassen

ET: schau mal in den thread weiter unten, da ist das sehr genau erklärt, grob gesagt handelt es sich hierbei um den wert, wieweit deine felgenmitte vom aufnahmepunkt (der nabe) entfernt ist.

 

der maßstab, der im bild aufgeführt ist, soll offensichtlich verdeutlichen, welchen durchmesser die löcher für die radschrauben haben.

 

gruß martin

 

 Hallo!

 

Vieles das du schreibst stimmt wohl so. Aber das was ich rot angestrichen hab ist nur lustig zu lesen. :D

 

Ich starte jetzt mal den Klugscheißermodus: ;)

 

Der LK ist nicht der Schraubendurchmesser. Ich glaub nämlich nicht, daß dein BMW so viel Power hat, daß du die Räder mit 120mm dicken Schrauben anschrauben mußt. Der Lochkreis ist anders definiert. Wenn man um den Drehpunkt der Felge einen Kreis mit dem Durchmesser 120mm zieht, dann liegen die Radschrauben mit Ihrem Mittelpunkt auf diesem Kreis.

 

Und das ist definitiv auch keine Kleinwagenfelge. Der ist eher ne Felge von einem "Großwagen". Ich würde mal auf einen alten Ford Transit tippen.

 

Und diese Felge besteht auch nicht nur aus einem Stück. Die besteht aus mindestens 2 Stücken. Nur sind die nicht wie bei mehrteiligen Felgen lösbar sonder unlösbar miteinander verbunden (geschweißt). Diese Form kann man mit Stahlfelgen niemals realisieren, wenn man sie aus einem Teil machen will. Die einzigen richtigen einteiligen Felgen sind einteilige Alufelgen. Und sogar bei denen sind oft noch Buchsen für die Schraubenauflagefläche eingelassen, weil das Alu zu weich ist. Das würde abgeschabt wenn du die Räder anziehst.

 

Dann noch zum verfeinern deiner Aussagen. 5,5 ist die Felgenbreite in Zoll. Hier ist die Felge (ohne die Hörner die den Reifen halten) 5,5 Zoll (=139,7mm) breit.

 

Ende Klugscheißermodus!

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 8. November 2007 um 11:08

@ Olli! Jetzt bin ich aber baff. Es ist in der Tat so, dass es sich hier um eine Felge von einem Ford Transit handelt. ganz genau! Ich merke schon, dass ich hier gut aufgehoben bin.

Habe nämlich noch viele Fragen die im laufe der Zeit hier von mnir eingestellt werden.

Danke an alle, die mir bis jetzt geholfen haben.

Gruß

marcus

am 28. März 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von oxema

 

Zitat:

Original geschrieben von oxema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

so dann will ich mal...

 

Lochkreis und Lochzahl, gerne zusammen als "LK" abgekürzt, gibt an, wieviel schrauben du brauchst (5) um das rad fest zu machen und welchen durchmesser (?) diese haben. (für BMW z.B. 5x120)

Felgenbreite 5,5J: je höher diese zahl, desto breiter wird deine felge, desweiteren sind gewisse reifengrößen an diese zahl gebunden. 5,5J sieht mir nach einer kleinwagenfelge oder auch winterreifenfelge aus.

Zollgröße 14Zoll: gibt die größe, also den durchmesser deiner felge an.

Felgenaufbau: einteilig - die felge besteht aus einem stück, dann gibt es noch zwei- udn auch dreiteilig. bei denne würde sich die felge mittels schrauben in ihre einzelteile zerlegen lassen

ET: schau mal in den thread weiter unten, da ist das sehr genau erklärt, grob gesagt handelt es sich hierbei um den wert, wieweit deine felgenmitte vom aufnahmepunkt (der nabe) entfernt ist.

 

der maßstab, der im bild aufgeführt ist, soll offensichtlich verdeutlichen, welchen durchmesser die löcher für die radschrauben haben.

 

gruß martin

Hallo!

 

Vieles das du schreibst stimmt wohl so. Aber das was ich rot angestrichen hab ist nur lustig zu lesen. :D

 

Ich starte jetzt mal den Klugscheißermodus: ;)

 

Der LK ist nicht der Schraubendurchmesser. Ich glaub nämlich nicht, daß dein BMW so viel Power hat, daß du die Räder mit 120mm dicken Schrauben anschrauben mußt. Der Lochkreis ist anders definiert. Wenn man um den Drehpunkt der Felge einen Kreis mit dem Durchmes

ser 120mm zieht, dann liegen die Radschrauben mit Ihrem Mittelpunkt auf diesem Kreis.

 

Zitat:

Und das ist definitiv auch keine Kleinwagenfelge. Der ist eher ne Felge von einem "Großwagen". Ich würde mal auf einen alten Ford Transit tippen.

 

Und diese Felge besteht auch nicht nur aus einem Stück. Die besteht aus mindestens 2 Stücken. Nur sind die nicht wie bei mehrteiligen Felgen lösbar sonder unlösbar miteinander verbunden (geschweißt). Diese Form kann man mit Stahlfelgen niemals realisieren, wenn man sie aus einem Teil machen will. Die einzigen richtigen einteiligen Felgen sind einteilige Alufelgen. Und sogar bei denen sind oft noch Buchsen für die Schraubenauflagefläche eingelassen, weil das Alu zu weich ist. Das würde abgeschabt wenn du die Räder anziehst.

 

Dann noch zum verfeinern deiner Aussagen. 5,5 ist die Felgenbreite in Zoll. Hier ist die Felge (ohne die Hörner die den Reifen halten) 5,5 Zoll (=139,7mm) breit.

 

Ende Klugscheißermodus!

 

Gruß

Oli

 

Servus

 

Des hört sich alles wirklich sehr gut an, aber das von mir rot markierte stimmt nicht. Es handelt sich nicht um den Durchmesser sondern um den Radius.

Gruß Max

Deine Antwort