ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nevo schaltet bei schnelllem Gasgeben auf Benzin.

Nevo schaltet bei schnelllem Gasgeben auf Benzin.

Themenstarteram 22. August 2019 um 16:35

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem wenn ich zb auf der Autobahn rollen lasse, und schnell Gasgebe er kurz auf Benzin schaltet.

Ich hatte erst an einen verdreckten Filter gedacht, aber ich habe keine Fehlereinträge.

Sonst müsste der ja wegen Druckmangel zurüschalten, und das wird vermerkt.

Hat da jemand noch ne idee zu?

Kme Nevo, Silver, Hana H2001

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, das ist keine Antwort aber ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine BRC24sequent eingebaut. Besonders wenn es draussen etwas kälter ist (<12 Grad Außentemperatur) springt die BRC Anlage gerne um auf Benzin. Hatte den Eindruck, es könnte auch an der Gassorte liegen. Zuletzt war der Wagen in der Inspektion (Golf 4, 1.6 16V, 195000km, 8-8,5l LPG) und Filter wurde gewechselt, alles kontrolliert. Lief einwandfrei - und jetzt, neulich bei morgentlicher Kälte, das gleiche Problem. Weiss da jemand etwas? Anlage ist erst 4 Jahre alt - sonst einwandfrei.

Themenstarteram 22. August 2019 um 19:27

Sodele..

Scheint ein Elektrikptoblem zu sein. Blinken des Umschalters immer nur bei starker Motorbewegung. Hatte es jetzt auch bei nem tieferen Schalgloch.

mir fällt noch ein,

sind die Kabel ordentlich verlötet. Tankabsperrventil richtig offen? Gasdruchck verstellt?

@"Ich hatte erst an einen verdreckten Filter gedacht, aber ich habe keine Fehlereinträge.

Sonst müsste der ja wegen Druckmangel zurüschalten, und das wird vermerkt."

Nein, da wird kein Fehler erkannt!

Das ist dann so als ob der Tank leer ist!

Tankfüllung wird vom LPG Steuergerät nicht ausgewertet das wird über den Druck erfasst.

Heist, Druck nierdriger als soll min. eingestellt => Tank leer.

Genau das System erkennt nur mangelnden Druck im System und schaltet dann auf Benzin unabhängig ob das am Füllstand des Tankes oder einem Defekt zustande kommt.

Wie alt ist denn die Anlage oder sie regelmäßig auf ihre Drücke hin überprüft und nachgestellt?

Man sollte im Hinterkopf behalten dass ein LPG Verdampfer nach ca 10 Jahren reif ist für einen Austausch - rein aus Alterung und Verschleißgründen...

Die Gasanlage erkennt keinen mangelnden Druck in diesem Fall. Diese Meldung kommt erst ab ca. 0,5bar je nachdem was eingestellt ist. Dies tritt in der Regel nur auf wenn der Tank leer ist.

Ich nehme an, dass der Druck z.B. von 1bar auf 0,7bar abfällt. Weil Schlauch geknickt, Einblasdüsen zu klein, Filter oder Verdampfer leicht verstopft, durch Ablagerungen. Oder die Anlage falsch dimensioniert ist.

Der Systemdruck liegt normalerweise bei 1bar. Eine Schwankung von +-0,15bar ist normal und wird durch Gaseinblaszeitverlängerung ausgeglichen. Je höher die Abweichung vom eingestellten Arbeitsdruck (normal 1bar) desto größer die Gaseinblaszeitkorrektur. Bis nicht mehr genug Zeit zur Gaseinblasung zur Verfügung steht.

Bei hohen Drehzahlen liegt bei üblichen Motoren das Zeitfenster für eine Umdrehung bei ca. 100ms.

Ist der Gasinjektor 100ms offen, ist er dauernd geöffnet und schließt nicht mehr. Dies führt bei der Nevo zum Umschalten auf Benzin.

Warum? Die Lambdasonde meldet zu mager, das Motorsteuergerät will weiter anfetten und erhöht die Benzineinspritzzeit, diese wird vom Gassteuergerät gemessen, umgerechnet und mit Korrekturen versehen.

Außer dem ersten Satz, schließe ich mich meinem Vorredner an. Wartungsstau bei Filterwechsel, oder besteht das Problem seit Einbaut?

Eher nein Wackelkontakt

Themenstarteram 23. August 2019 um 13:00

Ja wie gesagt, es ist ein elektrikproblem. Wackelkontakt etc.

Und wenn ich den tank leer fahre, wird sxhon ein fehler abgespeichert, druck zu gering.

Was ebenso passieren würde, wenn er aus dem grund umschalten würde.

Zitat:

@*firemaster*~ schrieb am 23. August 2019 um 15:00:19 Uhr:

 

Und wenn ich den tank leer fahre, wird sxhon ein fehler abgespeichert, druck zu gering.

Nein!

Wie bereits hier geschrieben wurde wird nur zu geringer druck erkannt und dann auf Benzin Umgeschalten!

Mehr nicht!

Themenstarteram 23. August 2019 um 20:37

Zitat:

Zitat:

@*firemaster*~ schrieb am 23. August 2019 um 15:00:19 Uhr:

 

Und wenn ich den tank leer fahre, wird sxhon ein fehler abgespeichert, druck zu gering.

Nein!

Wie bereits hier geschrieben wurde wird nur zu geringer druck erkannt und dann auf Benzin Umgeschalten!

Mehr nicht!

Es ist immer noch ein Eletrikproblem, schreibe ich jetzt schon zum 3.mal.

Bei mir ist es so eingestellt, mind 0,5 bar, Druckverzögerung max 0,4Sekunden. Dann wird umgeschaltet. Ob der Druckabfall durch den leeren Tank kommt , oder der Druckabfall durch einen zb verdreckten Filter entsteht, kann das Steuergerät nicht unterscheiden.

und Alfredbru, wenn ich mich nicht irre, bleibt bei 6000rpm eine theoretisch mögliche Zeit zur Einspritzung von 20ms.

Achso, die Filter habe ich vor gut 10tkm gewechselt. Sieht so aus als schlägt der Luftfilterkasten bei starker Motorbewegung, direkt gegen ein Versorgungskabel zur Nevo an der Batterie. Muss ich mich bei Gelegenheit mal drum kümmern.

@"Es ist immer noch ein Eletrikproblem, schreibe ich jetzt schon zum 3.mal."

Ja, aber du schreibst auch jedesmal ob ein Fehlereintrag erfolgt bei leerem Tank bzw. Druckabfall!

Hier in deinem vorletzten Beitrag den ich auch Zitiert hatte:

"Und wenn ich den tank leer fahre, wird sxhon ein fehler abgespeichert, druck zu gering."

Somit wäre das dann geklärt!

Zitat:

@*firemaster*~ schrieb am 23. August 2019 um 22:37:07 Uhr:

wenn ich mich nicht irre, bleibt bei 6000rpm eine theoretisch mögliche Zeit zur Einspritzung von 20ms.

Wie wäre es einfach mal den Rekorder zu benutzen und mitzuschreiben, bis wohin die Einspritzzeit bei Vollgas und hohen RPM geht?

firemaster irrt sich nicht, das ist einfache Physik.

6000 U/min > 6000 U/60sekunden > da nur bei jeder zweiten Umdrehung gezündet wird > 3000U/60Sekunden > 1U/0,02 > 20ms für die Einspritzung als Maximum.

Themenstarteram 5. September 2019 um 13:23

Zitat:

Wie wäre es einfach mal den Rekorder zu benutzen und mitzuschreiben, bis wohin die Einspritzzeit bei Vollgas und hohen RPM geht?

Ach der Rekorder, den hatte ich ganz vergessen, wäre nen Versuch wert.

Vollgas und hohe Drehzahlen sind kein Problem, 16,x ms Einspritzzeit auf Benzin wie auch Benzinzeit auf Gas.

Beim schlagartigen Gasgeben geht der für nen Bruchteil von ner Sekunde auf 20ms und dann wieder auf den normalen Wert, aber auch nur im Gang, im Stand macht er das nicht. Der Steuergerätresetzähler war als ich letztes mal geguckt habe bei 217.

Ich vermute das da immer ganz kurz die Spannung weg ist, aber bisher habe ich noch nichts gefunden. Muss die Tage mal zu 2 Personen gucken, einer der an den Kabeln wackelt und einer der am Pc guckt oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nevo schaltet bei schnelllem Gasgeben auf Benzin.