Neuwerterstattung / Rabatt bei Wiederbeschaffung

Liebes MT-Versicherungsforum!

Ich habe mal eine Frage vornehmlich an die Schadenspezis unter Euch:

Mein Onkel ist GGF einer GmbH und hat seine Firmenfahrzeuge im Rahmen eines Fuhrparkmodells bei Versicherer A versichert... Ein Mitarbeiter hatte leider einen Unfall und den drei Monate alten Skoda Superb Combi zerlegt. Glücklicherweise ohne Personenschaden, aber trotzdem ein Totalschaden 🙁!

Nun sieht der Flottenvertrag bedingungsgemäß eine Neuwertentschädigung in den ersten 24 Monaten vor, soll heissen, dass der (nicht näher definierte) Neupreis entschädigt wird. Dies habe ich mit dem Versicherer auch bereits abgestimmt.

Nun hat mein Onkel vor drei Monaten 30% Nachlass auf das Auto bekommen aufgrund einer Rahmenvereinbarung mit einer Einkaufsgemeinschaft, die mittlerweile nicht mehr existiert. Auf Nachfrage beim Versicherer wird trotzdem nur der damalige Neupreis entschädigt.

Ich habe mir jetzt mal andere Bedingungen angeschaut, wo der Neupreis genauer definiert wird und dabei folgenden Auszug gefunden: "Neupreis ist der Betrag, der für den Kauf eines neuen Fahrzeuges in der Ausstattung des versicherten Fahrzeuges......am Tag des Schadenereignisses aufgewendet werden muss. Maßgeblich ist die unverbindliche Empfehlung des Herstellers abzüglich orts- und marktüblicher Nachlässe."

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik? Meiner Meinung nach muss der Versicherer nach der genaueren Definition den jetzigen Kaufpreis zahlen, der Versicherer sagt, dass das Verhandlungsgeschick des VN nicht Gegenstand des Versicherungsschutz ist, was mir eigentlich auch logisch erscheint....

15 Antworten

....ich bin auch schon sehr gespannt, werde aber berichten...

Es handelt sich um eine grosse Gesellschaft mit drei Buchstaben im schönen Colonia😁

Dass die Flotte schadenbedingt zum Jahreswechsel von VR gekündigt werden soll, macht wahrscheinlich unsere Verhandlungsposition nicht unbedingt besser🙁

Ich bin bereits vor fünf Jahren in den Sachbereich gewechselt und dachte, dass ich von diesen "angenehmen" Seiten des K-Geschäftes weg bin, aber man kann ja nicht immer mit der Verwandschaft rechnen...🙄

Deine Antwort