ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neuwagen brennt aus...

Neuwagen brennt aus...

Themenstarteram 25. September 2011 um 16:33

Hallo,

mir ist Freitag nacht mein Auto 14 monate alt ausgebrannt.Die Polizei sagte Brandstiftung ich gehe jetzt mal davon aus das die Vollkaskoversicherung die Kosten trägt.

Bin Versichert gegen

Diebstahl

Brand und Explosion

Sturm und Hagel, Blitzschlag

Überschwemmung, Lawinen, Muren

Zusammenstoß mit Wirbeltieren aller Art (z. B. Wildschaden)

Glasbruch

Kabelschäden nach Kurzschluss

Marderbiss

Bei Totalschaden, Zerstörung oder Verlust bezahlen wir den

Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert

Neupreiserstattung für Pkw

Wir erstatten den Neupreis in den ersten 18 Monaten nach Erstzulassung bei Totalschaden oder bei einer Beschädigung, wenn die Reparaturkosten 80 Prozent des Neupreises erreichen bzw. bei Entwendung innerhalb von 12 Monaten nach Erstzulassung.

Austausch der Tür- und Lenkradschlösser nach Entwendung

 

Die Vollkaskoversicherung schließt die Leistungen der Teilkaskoversicherung mit ein. Damit Sie auf Ihrem eigenen Schaden nicht sitzen bleiben, übernimmt die Vollkaskoversicherung den Schaden an Ihrem eigenen Fahrzeug bei

Unfallschäden

Schäden, die durch Vandalismus entstehen

Schäden, die durch Transport des Fahrzeugs auf einer Fähre entstehen

Kann ich mir jetzt ohne viel sorgen ein neues Auto suchen?Der Wagen ist noch in einer Finanzierung wird die Versicherung den Wagen auslösen? Neupreis 23000 ablöse 27000

 

wer kann mir rat geben?

vielen Dank

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. September 2011 um 16:40

Am besten ist es, Du rufst am Montag Deine Versicherung an und besprichst das weitere Vorgehen.

Dort bekommst Du eine verbindliche Auskunft.

Ohne viel Sorgen würde ich jetzt nicht sagen, da es immer mit Warterei etc verbunden ist und die Angaben zu Deiner Finanzierung auf eine Vollfinanzierung schließen lassen. Ein paar € "Verlust" wirst Du einkalkulieren müssen.

Hast du eine GAP Versicherung für die Diff. zwischen deinen 23000 Wagenwert und den 27000 Schulden bei der Bank :confused:

Wäre auch eine Frage bei der/deiner Versicherung wert...

http://www.kfz-versicherung.info/begriffe/gap-versicherung.html

Ich z.b. habe sie "extra" mit eingeschlossen obwohl mein Wagen in den 36 Monaten immer mehr Wert sein sollte (so mein Plan und meine Anzahlung) als bei der Bank noch offen steht, sicher ist jedoch sicher...

am 25. September 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Luc-Lyon

Kann ich mir jetzt ohne viel sorgen ein neues Auto suchen?Der Wagen ist noch in einer Finanzierung wird die Versicherung den Wagen auslösen? Neupreis 23000 ablöse 27000

Die Versicherung erstattet nur den Listenpreis abzgl. ortsüblicher Nachlässe, also den Betrag, den Du im Autohaus für ein vergleichbares Fahrzeug zahlen müßtest. Und da das Fahrzeug finanziert ist, werden zunächst die (Rest)Forderungen des Kreditgebers bedient, ein verbleibender Rest würde ausgezahlt, eine Differenz müßtest Du aus der eigenen Tasche decken.

 

Moin,

 

wegen der Finanzierung hat warscheinlich die Bank einen Sicherungsschein von der Versicherung ausstellen lassen und somit wird die Bank die Versicherungsleistung erhalten, zwecks Ablösung der Finanzierung.

 

Feuerschäden ersetzt die Teilkasko, dadurch entsteht keine Höherstufung.

 

am 26. September 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Feuerschäden ersetzt die Teilkasko, dadurch entsteht keine Höherstufung.

Brandstiftung zählt wohl eher zu Vandalismus, also VK.

Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Im TV hat ein Hamburger Familienvater "gejammert", weil die TK keine Brandstiftung abdeckt, als linke Chaoten den Familienvan angezündet haben.

am 26. September 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Disponent2011

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Feuerschäden ersetzt die Teilkasko, dadurch entsteht keine Höherstufung.

Brandstiftung zählt wohl eher zu Vandalismus, also VK.

Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Im TV hat ein Hamburger Familienvater "gejammert", weil die TK keine Brandstiftung abdeckt, als linke Chaoten den Familienvan angezündet haben.

Die Zeiten, in denen man den TV-Berichten noch glauben schenken konnte, sind längst vorbei :D

 

Auch Brandstiftung fällt unter die Deckung der TK - es sei denn, der Brandstifter bzw. dessen Auftraggeber ist mit dem Versicherungsnehmer identisch :D

am 26. September 2011 um 17:24

Dabei war das auf VOX, die Welt ist so grausam.

Brand ist Brand, egal ob durch Defekt oder Brandstiftung!

Definitiv Teilkasko Schaden. Ich habe diese Thematik erst gestern für einen Mandanten nachforschen müssen.

Deine Gap-Abdeckung (Gap = Loch) würde die Differenz zwischen dem Zeitwert (-Restwert) und der Restschuld des Kredits bezahlen. Musst du nachfragen, ob das versichert ist bei dir.

Selbst wenn er ein Gap-Deckung hat, heißt das noch lange nicht, dass er auch die Differenz bekommt.

Der TE schreibt, dass sein Auto 14 Monate alt ist.

Der Neupreis würde 23.000 Euro liegen und die Restforderung der Bank bei 27.000!

Wie schafft man es, 14 Monate für ein Auto zu zahlen und 3.000 Euro über dem Neupreis bei der Bank offen zu haben?

Finanzierung über 96 Monate bei 20 % Zinsen oder sind in der Restforderung noch Altlasten drin?

Wenn Altlasten drin sind, zahlt die Versicherung diese natürlich nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass er schweineteure Restschuldversicherung für Tod, Arbeitslosenversicherung usw drin hat.

Ich habe für meinen neuen 370Z Roadster auch 25.000 be der Bank angefragt und die Veersicherung wären allein 5500 euro gewesen. habe es dann natürlich ohne genommen

Mal eine hypothetische Frage zum Thema ausgebrannte Autos:

Stellen wir und vor, in der Klimaanlage wäre dieses neue R1234yf drin gewesen. Bei so einem Fahrzeugbrand ist ja, wie bereits festgestellt (http://www.umweltbundesamt.de/produkte/fckw/automobilklimaanlagen.htm), die Wahrscheinlichkeit nicht gerade niedrig, dass es hier dazu kommt, dass die Umgebungsluft mit Flusssäure kontaminiert wird.

Nehmen wir mal an, das Auto brennt in einer dicht besiedelten Gegend (wenn ich das in den Nachrichten richtig verfolge, sind das ja gewöhnlicherweise die Orte für die aktuellen Brandstiftungen). Es sind also durchaus nicht unerhebliche biologische Schäden zu erwarten, wenn sich dieser Stoff in der Luft verteilt.

Da ja üblicherweise der Halter für die Gefahren seines Fahrzeuges haften: Wer zahlt für das alles? Mit der Deckungssumme der normalen KFZ Haftpflicht dürfte man nicht sehr weit kommen, in so einem Fall.

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

 

Da ja üblicherweise der Halter für die Gefahren seines Fahrzeuges haften: Wer zahlt für das alles? Mit der Deckungssumme der normalen KFZ Haftpflicht dürfte man nicht sehr weit kommen, in so einem Fall.

Bisher kenne ich 2 Fälle wo die Schadenhöhe über 50 Mio ging bei KFZ Haftpflicht.

Die meisten haben aber 100Mio Deckung.

Die Frage ist wer ist Schuld?

Bei einer Brandstiftung kann der Besitzer ja nichts dafür.

Bei einem Autobrand von der Technik her eventuell der Hersteller, die letzte Werkstatt oder der besitzer wegen Eigenbastelei. Also muß die Schuldfrage erst geklärt werden.

am 30. September 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Atze40

Bei einem Autobrand von der Technik her eventuell der Hersteller, die letzte Werkstatt oder der besitzer wegen Eigenbastelei. Also muß die Schuldfrage erst geklärt werden.

Neben der Haftpflicht aus unerlaubter Handlung gibt es auch eine Gefährdungshaftung, die verschuldensunabhängig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Atze40

Bisher kenne ich 2 Fälle wo die Schadenhöhe über 50 Mio ging bei KFZ Haftpflicht.

Die meisten haben aber 100Mio Deckung.

.....auch wenns OT ist: bislang ist angeblich das mit 30 Mio. EUR der teuerste KH-Schaden in Deutschland!

@TE

.....hat sich Dein Versicherer schon zur Höhe der Entschädigung aus der Teilkasko geäussert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neuwagen brennt aus...