ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen als Firma kaufen und auf privat Ummelden

Neuwagen als Firma kaufen und auf privat Ummelden

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:18

Hallo zusammen,

ich hätte einmal eine Frage und hoffe, dass mir hier evtl. jemand helfen kann.

Ich plane mir einen neuen Mazda 6 zu kaufen und da habe ich von einem Händler mitgeteilt bekommen, dass es auf den Mazda 6 für Firmenkunden 22% Rabatt gibt. Nun habe ich die möglichkeit das Auto über eine Firma zu kaufen und dann auf mich Umzumelden.

Nur jetzt ist die Frage, ob die Firma hierdurch Buchhalterisch Probleme bzw. Probleme mit dem Finanzamt bekommen kann. Es geht hier nicht um den Mwst Abzug oder dergleichen soweit soll es gar nicht kommen. Das Geld wird ebenfalls von meinem Konto gehen. Es geht schlicht und einfach nur darum, dass auf der Rechnung der Firmenname steht (und evtl. die Erst Anmeldung auf die Firma Erfolgt).

Denkt ihr das klappt so? Immerhin wäre das eine nicht so geringe Ersparniss.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knuddelbaer1989

Ich plane mir einen neuen Mazda 6 zu kaufen und da habe ich von einem Händler mitgeteilt bekommen, dass es auf den Mazda 6 für Firmenkunden 22% Rabatt gibt. Nun habe ich die möglichkeit das Auto über eine Firma zu kaufen und dann auf mich Umzumelden.

Prima, dann mach das.

Ummelden brauchst du aber nicht, denn die Firma muss das Auto ja gar nicht anmelden. Es reicht, wenn die im Kaufvertrag steht. Mit der Zulassungsbescheinugung Teil II (Fahrzeugbrief) dackelst du dann zum Straßenverkehrsamt und meldest den Wagen an.

Zitat:

Original geschrieben von knuddelbaer1989

Nur jetzt ist die Frage, ob die Firma hierdurch Buchhalterisch Probleme bzw. Probleme mit dem Finanzamt bekommen kann. Es geht hier nicht um den Mwst Abzug oder dergleichen soweit soll es gar nicht kommen. Das Geld wird ebenfalls von meinem Konto gehen. Es geht schlicht und einfach nur darum, dass auf der Rechnung der Firmenname steht (und evtl. die Erst Anmeldung auf die Firma Erfolgt).

In der Buchhaltung entstehen keine Probleme wenn du direkt bezahlst. Aus Sicht des Finanzamts hat die Firma das Fahrzeug nie gekauft.

Ideal wäre, wenn die Firma kauft und dir den Wagen praktisch sofort weiter verkauft. Ohne den Wagen anzumelden. Dann ist das Auto beim späteren Verkauf immer noch aus erster Hand.

Zitat:

Original geschrieben von knuddelbaer1989

Denkt ihr das klappt so? Immerhin wäre das eine nicht so geringe Ersparniss.

Das klappt so. Allerdings hast du dann keinen Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem Händler sondern nur gegenüber der Firma, die den Wagen gekauft hatte. Du gehst in der Beziehung sozusagen auf volles Risiko. Es sei denn, der Händler ist damit einverstanden, dass die Gewähreistung für Verbraucher (!) auf dich übergeht.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:17

Vielen Dank bereits für die Informationen.

Gewährleistung ist doch in diesem Fall zu Vernachlässigen, da ich bei einem Neuwagen ja ohnehin mindestens 3 Jahre Garantie habe oder sehe ich das ein wenig zu einfach?

Da ich das Auto Finanzieren wollte sieht das mit der Rechnung doch etwas schwierig aus oder? Vorallem, da der Fahrzeugbrief ja erst zum Straßenverkehrsamt geschickt werden muss.

Ich denke man kann das so machen:

Finanzierung läuft auf die Firma, welche meinen Eltern gehört, und die Raten gehen von meinem Konto. Die Firma würde es mir dann überschreiben. Ist das so möglich oder funktioniert das ganze mit einer Finanzierung dann nichtmehr?

Danke und Gruß

Gibt es den Rabatt auch , wenn der Wagen nicht auf die Firma zugelassen wird ?

Kleingedrucktes  -  Rabattbedingungen - . Versicherung  Neuwertentschädigung 

gibt es glaub ich nur für 1. Halter .Wieviel Rabatt gibt dir der Händler persönlich .

Geht deine Rechnung immer noch auf ?

Sachmängelhaftung kann m. W. auf den Erstkäufer beschränkt werden, besonders wenn der ein gewerblicher Erwerber ist. Beim Weiterverkauf muss dann ja dieser Erstkäufer die Haftung übernehmen -> das Kleingedruckte lesen.

Mit den Raten kannst du das genauso machen, wie beim Kauf. Der Bank ist es egal wer zahlt, Hauptsache die Kohle kommt. Wäre ich dein Vater, ich würde bei so einem Quatsch nicht mitmachen. Denn wenn du mal nicht mehr zahlen kannst - beispielsweise mit dem neuen Auto betrunken um den Baum gewickelt - dann zahlt er die Raten, da in so einem (Extrem)Fall die Vollkasko nicht einspringen würde. Wenn du dir ein neues Auto nicht leisten kannst, dann musst du eben sparen, hättest in der Schule besser aufpassen müssen oder musst ein Gebrauchtes nehmen.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:29

Vielen Dank für die vielen Antworten... Dann werde ich den Rabatt wohl doch nicht auf diese Art mitnehmen, wenn das soviele Tücken mitbringen könnte.

Ich werde da nochmal mit dem Händler meines Vertrauens darüber reden, wo ich meinen Mazda 2 auch gekauft habe.

@ ChrisCRI um das leisten können geht es nicht, da ich mir meinen bisherigen Mazda2 auch neu leisten konnte. Es gibt Leute die gehen arbeiten und hättest du in der Schule aufgepasst würdest du wissen, das es auf Festgeldanlagen mehr Zinsen geben kann, als eine Finanzierung kosten kann.

Aber genug mit den freundlichen Unterstellungen ;).

Ich würde sagen, dass es zwar möglich ist aber unter Umständen schwierig wird. Da es den selben Rabatt auch für Menschen mit mehr als 50% Behinderung gibt, kläre ich das auch einmal ab, da mir auch Leute bekannt sind die dies leider sind. Der Vorschlag kam sogar direkt vom Autohaus.

Danke für die Antworten und einen schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von knuddelbaer1989

Gewährleistung ist doch in diesem Fall zu Vernachlässigen, da ich bei einem Neuwagen ja ohnehin mindestens 3 Jahre Garantie habe oder sehe ich das ein wenig zu einfach?

Jein. Gewährleistung steht dir als Verbraucher gesetzlich zu und die kann nicht an Bedingungen geknüpft werden.

Garantie ist eine freiwillige Leistung, die sehr wohl an die Bedingung geknüpft werden kann, dass z.B. alle Wartungen, Ölwechsel ,etc vom Mazda Händler ausgeführt werden. Dann bezahlst du für die Garantie einen Zusatzpreis.

Zitat:

Original geschrieben von knuddelbaer1989

Da ich das Auto Finanzieren wollte sieht das mit der Rechnung doch etwas schwierig aus oder? Vorallem, da der Fahrzeugbrief ja erst zum Straßenverkehrsamt geschickt werden muss.

Ich denke man kann das so machen:

Finanzierung läuft auf die Firma, welche meinen Eltern gehört, und die Raten gehen von meinem Konto. Die Firma würde es mir dann überschreiben. Ist das so möglich oder funktioniert das ganze mit einer Finanzierung dann nichtmehr?

Ich kenne nun eure Verhältnisse nicht, ich kann dir aber sagen wie ich es machen würde, wärest du mein Kind.

Vorausgesetzt das Geld wäre da, dann würde ich dem Mazda Händler ein Bargeschäft vorschlagen. Dann sind neben den 22 % noch ein paar weitere für die Barzahlung drin. Den Brief würde ich mir aushändigen lassen und dich bei mir den Wagen abstottern lassen.

Das Geld für Zins und Zusatznachlass würde ich gut anlegen, ohne dir das zu sagen, und dir bei einer guten Gelegenheit überraschend zukommen lassen.

Bleibt das Problem mit der Gewährleistung. Das kann man ausverhandeln.

Zitat:

Original geschrieben von knuddelbaer1989

Es gibt Leute die gehen arbeiten und hättest du in der Schule aufgepasst würdest du wissen, das es auf Festgeldanlagen mehr Zinsen geben kann, als eine Finanzierung kosten kann.

Erstens glaube ich, dass dieser Ton in diesem Forum unangemessen ist, auch wenn du den nicht mir gegenüber angewandt hast. Zweitens irrst du. Finanzierung ist fast IMMER teuerer als ein Bargeschäft. Denn die Finanzierer leben schließlich auch. Und zwar von dem, was du mehr zahlst. Ausnahmen sind sehr selten und überwiegend bei recht kleinen Beträgen. Soviel zum Thema Lebenserfahrung und Schulwissen.

Zitat:

Original geschrieben von knuddelbaer1989

Da es den selben Rabatt auch für Menschen mit mehr als 50% Behinderung gibt, kläre ich das auch einmal ab, da mir auch Leute bekannt sind die dies leider sind. Der Vorschlag kam sogar direkt vom Autohaus.

Mit anderen Worten, das Autohaus will dir einen Rabatt einräumen, muss den nur noch intern begründen. Du hast allerbeste Karten, den Rabatt zu bekommen, egal wie.

Bleibt die Frage, wer finanziert? Der Händler oder eine Bank, unabhängig vom Händler oder bzw Mazda?

am 16. Januar 2013 um 9:12

Mittlerweile ist es oft so, dass Finanzierungsgeschäfte lieber gesehen sind (und dann mehr Rabatt gewährt wird) als Bar Geschäfte - sofern die Finanzierung übers Autohaus läuft.

Abgesehen davon kann es durchaus sinnvoll sein zu finanzieren - es gibt Angebote von 0,00%-1,9% - wenn man so eines erwischt, kann gut angelegtes Geld weiter "wirtschaften".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen als Firma kaufen und auf privat Ummelden