ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen <10.000€

Neuwagen <10.000€

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 10:42

Moin zusammen,

ich überlege mir einen Zweitwagen zuzulegen. 15.000 bis 20.000km p.a.

Ich habe dazu schon über verschiedene Bereiche nachgedacht.

Und welche Variante finanziell am sinnvollsten ist:

Gebrauchtwagen zwischen 2.000 und 3.000 Euro

Privatleasing

Und nun bin ich über einen Neuwagen für 7.000 Euro gestolpert.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246084360

Zugegeben, das ist das nackte Basismodell.

Aber dafür Neuwagen und 5 Jahre Garantie!

Im Prinzip würde mir für ein Zweitwagen alles ausreichen, nur die Klimaanlage würde ich vermissen.

Finanziell würde das allerdings aus meiner Sicht Sinn machen. Das Fahrzeug beispielsweise 5 Jahre zu fahren, mit 100.000km auf der Uhr wieder zu verkaufen für ca. 2.000€.

Macht 1.000€ im Jahr an wertverlust. Wo hat man dies bei einem Neuwagen nach 5 Jahren? Dazu komplett Garantie in der Zeit.

Was kann zu dem SpaceStar allgemein gesagt werden? Sicher solides Fahrzeug in den ersten 5 Jahren?

Gibt es noch weitere so gute Alternativen? Preislich und technisch?

Bei einem Gebrauchten in dem oben genannten Budget, ist die Frage ob er überhaupt noch 5 Jahre hält und was dabei alles kaputt gehen kann etc.

Leasing relativ unkalkulierbar für mich (da bei Rückgabe Extra-Kosten hinzukommen können). Dazu Leasing 5 Jahre? Mehr Kosten... benötige kein Neuwagen nach jeden 2 Jahren

 

Beste Antwort im Thema

Also gegenüber dem oben verlinktem Citroen-C1 -Neuwagen Angebot fehlen dem SpaceStar u.a. Klimaanlage, Zentralverriiegelung, USB-Anschluss, Metalliclack und Radio.

Da finde ich die 1000 Euro Aufpreiis sehr gut investiert. Zumal der Wiederverkaufswert des C1 wohl auch um ca. 1000 Euro höher sein dürfte nach 5 Jahren. Also kann man 5 Jahre lang kostenlos nicht schwitzen, Musik hören, zentral verriegeln ohne dafür zu zahlen.

Der C1 ist auch in der Haftpflicht 2 Klassen günstiger und in der Vollkasko 4 Klassen günstiger. Verbrauch ist bei beiden laut Spritmonitor 5 Liter glatt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Juli 2017 um 10:51

Schon Mal an Gebrauchtwagen - leasing gedacht ?

http://ww2.autoscout24.de/gebrauchtwagen-leasing.aspx

Sonst fällt mir auf Anhieb der Dacia Sandero ein. Auch um die 7000 € zu haben aber darauf achten das man das neue Modell mit Facelift bekommt.

Hat der SpaceStar keine Servolenkung oder Radio? Und kommen zum Preis auch noch Überführungskosten dazu? Wenn ja, dann finde ich ihn für den Preis zwar ok, aber es dürfte im Wiederverkauf sehr schwer werden und auch im Alltag fehlt ne Klimaanlage und ne Servo bei 20 TKM im Jahr schon, finde ich.

Alternative - gleich zum Mitnehmen, mit bekannt haltbarem Toyota-Motor mit Steuerkette, Klima, Servo und Radio wäre ein C1 für ein paar Euro mehr - Garantie bis 5 jahre kann man da dazu bekommen :

https://www.siebelhoff.de/aktionswagen_detail.php?...

am 2. Juli 2017 um 10:58

Mach' 1 (ausgedehnte) Probefahrt (mindestens zwei Stunden, eher länger), danach weißt Du, ob der Dir passt.

Ich kenne niemanden, der danach gekauft hat.

Ohne Probefahrt würde ich den auf keinen Fall kaufen, wenn Du Dich nicht nachträglich ärgern willst.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 11:20

Leasing ist glaube ich nichts für mich. Möchte mich bei Rückgabe nicht mit nachträglichen Kosten rumschlagen wollen, und ich glaube auch nicht, dass dies nicht so wirtschaftlich sinnvoll ist wie ein Neuwagen für 7.000€

Das der Servolenkung hat, bin ich von ausgegangen, ebenso von Radio. Hätte nicht mal gedacht das in der heutigen Zeit es überhaupt noch Autos ohne Servo gibt? Na gut, vielleicht muss ich das noch einmal recherchieren. Ohne Servo kommt es gar nicht in Frage. Ohne Klima ist schon nicht ohne.

Überführung kommt nicht hinzu. Der steht vor Ort beim Händler und ich gehe davon aus, dass der so mitgenommen werden kann.

Der C1 ist auch eine Alternative. Einen Aygo hatte ich auch schon für etwas mehr gesehen.

Probefahrt wird sowieso gemacht. Jedoch kommt es mir beim Zweitwagen einfach darauf an von Punkt A nach B zu kommen. Für Komfort und Spaßfahrten habe ich einen Erstwagen zur Verfügung.

am 2. Juli 2017 um 11:22

Kleinstwagen kann man auch bei einer Autovermietung * probefahren * sogar eine Woche lang für unter 150 € incl 2000 Km Suchmaschine Happycar benutzen.

incl. Überführungsgebühr, ohne Radio und Klima, aber ansonsten schon einiges an Ausstattung.

https://www.motor-talk.de/.../...ngebot-space-star-basis-t6075877.html

am 2. Juli 2017 um 11:59

Wieso soll der keine Servo haben, alle Space Star haben Servolenkung. Der Space Star ist sparsam und mit der langen Getriebeübersetzung bleiben die Drehzahlen auch auf der Autobahn moderat.

Wenn du auch mal längere Strecken fährst, dann würden sich ein paar hunderter für eine Klima schon lohnen. zb dieser Suzuki Celerio https://suchen.mobile.de/.../details.html?... oder dieser Toyota Aygo https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

In der heutigen Zeit ein Auto ohne Klima verkauft zu bekommen ...

Das wird relativ schwierig.

Hallo,

würd einen neuen Dacia nehmen, bewährte Renault-Technik und hoher Wiederverkaufwert. Da werden sogar nicht mal 1000 Euro Wertverlust im Jahr zustande kommen.

ciao olderich

Der Space Star ist in der Ausstattung "Plus" mit Klima auch unter 10k zu bekommen.

am 2. Juli 2017 um 17:19

Oder kauf den Dacia Sandero in der Ausstattungsvariante Laureate Mit Klima und Radio und allem unnützem sonstigen Schnickschnack für 8500 € beim EU Händler. Da hast Du 3 Jahre Garantie bis 100.000 Km.

Der Preis ist schon mit Überführungskosten.

5 Jahre fahren und der Preisunterschied beim Verkauf wegen EU Fahrzeug ist nicht mehr vorhanden.

So hast Du 5 Jahre ein Fahrzeug mit wenig Reparaturen und es kostet Dich bei einem Verkauf für 3500 € dann nur 1000 € pro Jahr.

Ich habe 25 Jahre mit einem Mazda 929 keine Klima-Anlage vermisst. Da kann schon nichts nach 2 Jahren anfangen zu stinken.

Der Preis von 6990.- incl. Überführung ist halt unschlagbar. und ein Radio für höchstens 100.- ist (Radiovorbereitung vorhanden) auch schnell eingebaut.

Was will man mehr.

Mal ehrlich, an wieviel Tagen im Jahr braucht man wirklich eine Klima?

Also gegenüber dem oben verlinktem Citroen-C1 -Neuwagen Angebot fehlen dem SpaceStar u.a. Klimaanlage, Zentralverriiegelung, USB-Anschluss, Metalliclack und Radio.

Da finde ich die 1000 Euro Aufpreiis sehr gut investiert. Zumal der Wiederverkaufswert des C1 wohl auch um ca. 1000 Euro höher sein dürfte nach 5 Jahren. Also kann man 5 Jahre lang kostenlos nicht schwitzen, Musik hören, zentral verriegeln ohne dafür zu zahlen.

Der C1 ist auch in der Haftpflicht 2 Klassen günstiger und in der Vollkasko 4 Klassen günstiger. Verbrauch ist bei beiden laut Spritmonitor 5 Liter glatt.

Man muss aber auch auf die Bequemlichkeit von 4 Türen verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen