ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Neustes Update Firmware Version 44-02-13-12 fehlgeschlagen, Navi Pro bleibt im Bluescreen stehen

Neustes Update Firmware Version 44-02-13-12 fehlgeschlagen, Navi Pro bleibt im Bluescreen stehen

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 20. April 2022 um 16:12

Hallo,

ich wollte heute das das o.g. Firmware Update aufspielen, dann kam plötzlich die Meldung, daß eine beschädigte Datei gefunden wurde und ich solle den USB-Stick entfernen.

Danach kam die Meldung: "Software loading on Demand...Warning: System has limited functionality".

Dieser Bluescreen ist seitdem immer da und ich komme da auch nicht raus oder kann es resetten.

Einzige Möglichkeit wäre den defekten Download durch einen neuen zu ersetzen, was leider auch nicht funktioniert, da ich ihn in der App nicht nochmal runterladen kann.

Gibt es eine Möglichkeit das Navi Pro zu resetten ?

Gibt es einen Link, wo ich das Update direkt und ohne die Opel App runterladen kann ?

Danke....im Voraus...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das letzte Update war bei mir leider ein reines Karten Update. Sonst hätte ich ein Image des Sticks bereitgestellt. Die neue Version (44. ..) wird mir noch nicht angeboten. Falls sich das ändert gebe ich bescheid.

Zitat:

@hansjoergheim schrieb am 20. April 2022 um 18:12:21 Uhr:

Hallo,

ich wollte heute das das o.g. Firmware Update aufspielen, dann kam plötzlich die Meldung, daß eine beschädigte Datei gefunden wurde und ich solle den USB-Stick entfernen.

Besser ein wenig warten! Das geht dann schon trotzdem los. Steht glaube ich auch in der Anleitung, die das Opel-Tool verlinkt. ;)

Zitat:

@hansjoergheim schrieb am 20. April 2022 um 18:12:21 Uhr:

Danach kam die Meldung: "Software loading on Demand...Warning: System has limited functionality".

Ja, damit hat das Firmware-Update angefangen und Du hast es unterbrochen, indem Du den Stick abgezogen hast. ;)

Zitat:

@hansjoergheim schrieb am 20. April 2022 um 18:12:21 Uhr:

Dieser Bluescreen ist seitdem immer da und ich komme da auch nicht raus oder kann es resetten.

Einzige Möglichkeit wäre den defekten Download durch einen neuen zu ersetzen, was leider auch nicht funktioniert, da ich ihn in der App nicht nochmal runterladen kann.

Hast Du versucht, den Stick nochmal reinzustecken und abzuwarten, ob es dann weitergeht?

Zitat:

@hansjoergheim schrieb am 20. April 2022 um 18:12:21 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit das Navi Pro zu resetten ?

Über die Sicherung sicherlich. Oder Batterie abklemmen. Kann aber auch sein, dass der so einfach nicht mehr aus dem Update-Modus rauskommt.

Zitat:

@hansjoergheim schrieb am 20. April 2022 um 18:12:21 Uhr:

Gibt es einen Link, wo ich das Update direkt und ohne die Opel App runterladen kann ?

Ja, gibt es: "nac-rcc-smeg-updates-datenbank" bei Google eingeben, erster Link.

Ich würde aber trotzdem nochmal mit dem vorhandenen Stick probieren, ob es weitergeht!

Themenstarteram 20. April 2022 um 18:46

@unusedNick: Vielen Dank, das wäre natürlich ganz super...

@pibaer: Ich habe den Stick erst nach dem Erkennen der beschädigten Datei während des Updatevorgangs und der Aufforderung zum Entfernen des Sticks herausgezogen, habe es dann nochmal versucht, mit dem gleichen Ergebnis...habe auch die Batterie für 10 Minuten abgehängt, der Bluescreen mit der Meldung kam sofort wieder...

Ich denke, daß nur der Stick mit einer einwandfreien Datei weiterhilft und das Update durchlaufen könnte...

Leider sagt die Opel App, daß ich die neueste Version installiert habe und deshalb kann ich sie nicht nochmal runterladen...

Danke für den Link, ich probier's mal damit...hoffentlich ist das nicht nur für Peugeot...die Lizenzdateien dafür sind vielleicht noch im Navi Pro gespeichert...melde mich dann morgen wieder !

Das Ding auf Werkseinstellung resetten wie beim Handy geht auch nicht, oder ?

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe !

Das Ding wird im Programmiermodus hängen. Das geht nur weiter, wenn der da wieder Daten bekommt. Im schlimmsten Fall droht der Austausch des Geräts.

Hast Du mit angestecktem Stick auch mal ein paar Minuten gewartet, ob sich noch was tut? Auch wenn Dich das Ding zum Abziehen auffordert...

Das Update dauert locker eine halbe Stunde oder länger. Der Fortschrittsbalken wandert extrem langsam und am Anfang wird auch immer mal der Bildschirm schwarz.

Themenstarteram 20. April 2022 um 19:20

"Das Ding wird im Programmiermodus hängen. Das geht nur weiter, wenn der da wieder Daten bekommt."

So sehe ich das auch, drum versuche ich es jetzt erstmal mit einem einwandfreien Download, nachdem der erste irgendwie zerschossen war...zur Not muß ich halt bis zum neuen Update warten, das ich dann über die App runterladen kann....Shit happens !!

Und wie gesagt - warten! Ruhig auch mal ein paar Minuten. Nicht gleich den Stick wieder abziehen.

Ich vermute das der Stick einen Fehler hat und die Daten dadurch nicht korrekt gelesen werden. Falls möglich mit anderem Stick versuchen.

Themenstarteram 21. April 2022 um 10:30

So, ich habe das Update von Mittns gestern abend frisch runtergeladen, auf den Stick gespielt und vorher versucht, es draufzuspielen, kam aber wieder die gleiche Meldung....

Inzwischen wurde das Update wegen eines Fehlers in der Software zurückgezogen und wird nicht mehr angeboten.

Ich versuche jetzt als letzte Möglichkeit die vorherige Version draufzuspielen, ansonsten ist das ein Garantiefall, da es nicht meine Schuld ist, wenn die Firmware fehlerhaft ist und mein Navi schrottet...melde mich dann wieder....

Viel Glück!

Ja, viel Glück. Klingt echt übel

Themenstarteram 22. April 2022 um 11:34

Hallo nochmal und vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Tipps !

Habe gestern Abend die vorherige Version draufspielen können... ist problemlos durchgelaufen...puuuh, grade nochmal gut gegangen !!

Da gestern die Parksensoren und die Rückfahrkamera unbrauchbar waren, bin ich beim einparken natürlich prompt auf nen Stein draufgefahren, hab jetzt eine ganz kleine Erinnerung an diese Episode...aber sonst läuft alles wieder...

Schönen Tag und nochmals danke !

Hallo,

ich habe noch nie ein Update gemacht.

Wo finde ich eine Anleitung ?

Wo kann ich nachlesen was bei der Version verbessert worden ist?

Aktuell habe ich drauf: 42.03.33.42_NAC-r0

PS: Bin da völlig Neuling

PS: Bin da völlig Neuling

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Neustes Update Firmware Version 44-02-13-12 fehlgeschlagen, Navi Pro bleibt im Bluescreen stehen