Neulingen

Hallo Leute ich bin neu hier, beziehungsweise neu bei der Motorrad Abteilung.
Ich wollte euch fragen worauf man bei einem Helm, Jacke, Hose, Schuhe und Handschuhe achten sollte was sowas kosten sollte.
Ich bin 192 groß Und wiege circa 100 Kilo.
Noch eine kleine Bitte was für eine Maschine könnte ich fahren, also welche Maschinengröße.
Danke schon mal für eure antworten

Grüße Kay

15 Antworten

Versuchen wir mal, es aufzudröseln 😁

Was hast Du denn eigentlich vor? Willst Du ein Bike im Alltag mit Fahrt zur für Arbeit, schnelle Besorgungen auch bei schlechtem Wetter. Die langen Strecken habe ich gelesen. Oder soll es nur bei schönem Wetter auf die Hausrunde oder eine Urlaubstour gehen?

Daraus würde man dann die Empfehlungen geben

Welche Maschine: Die K1200S ist ohne Frage ein gutes Bike, aber nicht ganz billig. Alternativen wären eine Yamaha FJ1300, Kawasaki ZZR 12000. Wenn es auf die Alltagskompetenz und den etwas schmaleren geldbeutel hinausläuft, wären die Großenduros interessant und in meinen Augen die erste Wahl. Unschlagbar Suzuki V-Strom 650. Gleiches Raster Kawasaki Versys 650, Honda Transalp 650. Soll es etwas größer werden, dann Honda Varadero, Suzuki V-Strom 1000, Kawasaki Versys1000, Yamaha XTZ1200. Die Tiger-Reihe von Triumph nicht zu vergessen sowie die KTM-Adventure-Modelle 950-1150

Ausrüstung: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Gerade bei Stiefeln lohnt es sich, ein paar Scheine in die Daytona-Stiefel zu investieren. Die halten dann dafür auch wirklich 15 Jahre, sind wirklich auch wasserdicht und bieten ausgereiften Schutz bei Stürzen. Kommt letztlich billiger als alle 2 Jahre die ausgelutschten 100€-Treter in den Müll zu werfen.
Helm - für den Alltag ein Klapphelm ist o.k. Hast Du aber vor, mal längere Touren mit Vmax > 140 zu fahren, dann wirst Du jedes einzelne Gramm verfluchen. Dann ist ein Integralhelm wesentlich besser. Lass Dich zur Passform im Fachgeschäft beraten und lass Dir dabei Zeit. Bei der Passform bitte bedenken - die Polster setzen sich mit der Zeit und der Helm wird dann noch etwas lockerer.
Handschuhe: Nur im Sommer - dann reicht ein Paar. Wasserdicht müssen sie sein, Abstreifschutz müssen sie haben, verstärkte Innenhand und Fingerprotektoren sollten sein. Passen müssen sie, dürfen nicht zu eng sein (verschlechtert die Durchblutung, Hand kühlt aus) und zu weit geht auf Kosten des Griffgefühls.

Guter Anhalt für die erste Auswahl ist in meinen Augen immer Testbericht (ich stehe da auf die Tests in Motorrad https://www.motorradonline.de/motorradbekleidung.7.html

Deine Antwort