Neuling...

MBK

Ein allgemeines Hallo in die Runde.

Ich habe vor meinen Schein noch zu machen und ins Auge gefasst habe ich mir eine YZF r6 Bj 2003.
Da ich ja, wie gesagt, Anfänger bin, was das Motorrad betrifft, würd ich von euch gerne ein paar Meinungen haben wollen, was das Motorrad betrifft. In wie weit es evtl für einen Anfänger gut oder schlecht ist.
Was evtl bei dem Model bekannter Maßen für Macken zu beachten sind etc...

Dank euch,
Pie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

HI, erstmal herzlich willkommen hier im forum.

also die R6 ist eigentlich kein gutes einsteiger motorrad, hat mega viel dampf..

naja...😰 die sexy ist auch bei mir mein erstes möp. ich habe weder mit 16 den mopedschein, noch mit 18 den motorradschein sondern erst mit 25 den A-Direkteinstieg gemacht.

mit der sexy bin ich somit auch gleich mit 120ps losgestartet ... geht alles😉

-> nur fahr nie schneller als dein schutzengel fliegen kann - oder behalte dir immer den nötigen respekt vor der leistung - damit bin ich bis heute sehr gut gefahren ... und vor allen dingen versuche nie andere nachzueifern. was man nicht kann, das kann man nicht! ... der öffentliche strassenverkehr ist denkbar ungeeignet um experimente zu machen. geschmissen hat man eine kiste sehr schnell😉

😁😎🙂bald ist saisonbeginn🙂🙂🙂😎 ... can´t wait ...🙁

achso zum thema dickes portemonaie ... einmal geschmissen kann schnell sehr teuer werden. ein kompl: satz seitenverkleidungen kostet (original neuteile) mal fix 1000 Euro. pro saison sollte man einen satz reifen einplanen (cirka). wenn sonst alles glatt läuft ... d.h. ohne extra verschleiß/unfallreps, dann ist man mit einer sexy mit ca. 1000 eus pro saison in etwa dabei (sprit, versich., steuern, pflege, reifen) - ohne anschaffung versteht sich😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also wenn Du jetzt den Schein erst frisch machst und dir dann auch irgendein Moped kaufst, dann würde ich an deiner Stelle erstmal auf das Erlebnis von "alfisti" hören - das passiert so manchen die meinen "Topfahrer" zu sein, oder halt einfach zu überheblich sind. Das kann einen auch nach 20Jahren passieren oder niemals, aber um erstmal ein Gefühl für ein Moped zu bekommen würde ich kleinere Brötchen backen. Wennst auf die Mädels nen guten Eindruck machen willst sieht zwar die R6 oder irgendein anderer Sportler schon geil aus, aber ob es die vernünftigere Wahl ist steht in den Sternen.
Ein Tipp von mir: Warte mit dem Mitnehmen anderer so lange bis du selbst mit dem Teil klarkommst! Bremsweg, Kurvenlage usw...

Mfg Micha

Nee das mit de Mädels haste falsch verstanden!... Die sind froh, wenn ich gedrosselt fahre oder am besten garnicht 😉 ...

Das es jederzeit zu einem Schlüsselerlebnis kommen kann, ist mir vollkommen klar! Keine Frage.
Auf Grund der Mehrheit derer die eher Richtung keine R6 tendieren... vll sollte ich wirklich noch mal drüber nachdenken. Drosselung hin oder her.

Zitat:

Original geschrieben von gelle0002

Nee das mit de Mädels haste falsch verstanden!... Die sind froh, wenn ich gedrosselt fahre oder am besten garnicht 😉 ...

Das es jederzeit zu einem Schlüsselerlebnis kommen kann, ist mir vollkommen klar! Keine Frage.
Auf Grund der Mehrheit derer die eher Richtung keine R6 tendieren... vll sollte ich wirklich noch mal drüber nachdenken. Drosselung hin oder her.

also eigene entscheidungen sollte man schon noch fällen können😉

auch in meinem größeren family-kreis gab es anfangs jede menge skepsis mit einer r6 anzufangen ... aber meine entscheidung stand damals und auch heute noch: Entweder Supersportler oder Gar Kein Bike!!!😉

meine fahrschulkarre (eine xj 600n) hatte auch irgendwas über 60ps ... die hatte vollkommen gereicht, war richtig flott ... aber optisch ... nicht mein fall + alles ab 120km/h ist ein krampf mit dem winddruck. die pflichtfahrstunden auf der autobahn fand ich ätzend. dagegen ist meine r6 ein richtiger cruiser 150-180 reisetempo macht da richtig laune.

und ja man kann sich auch mit 60ps überschätzen.

ps: wenn man du jetzt irgendwie wegen der leistung der r6 ins grübeln geraten bist, man kann sie auch mit 34ps gedrosselt fahren😉 diese leistung reicht um sich an das fahrverhalten zu gewöhnen (tempo 150 schafft sie dann immer noch) ... und ja irgendwann wird sie dann aufgemacht und du erlebst das bike vollkommen neu😁

also triff deine eigene entscheidung und lass dich nicht irritieren😉😎

😕***doppelpost***😕