Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Neukauf und Hilfe von Erfahrenen Bikern

Neukauf und Hilfe von Erfahrenen Bikern

Themenstarteram 14. September 2010 um 7:34

Salu miteinander!

Zuerst ein paar Infos:

Alter: 23

Grösse: 187cm

Gewicht: 95-100kg

Wohnhaft: Zürich/Schweiz

Führerschein: ab Frühling A-begrenzt

(auch in der Schweiz mit 25kW und 0.16kW/kg)

Ich möchte nächsten Frühling beginnen mich so oft wie möglich auf ein Motorrad zu setzen. :-) Ich träume, seit ich das erste mal mit 16 auf einem Zweirad gesessen habe davon, Mir eine "schöne" Maschiene zuzulegen.

Ich bitte euch, nicht zuviel an den Verstand und die Zurückhaltung im Strassenverkehr zu appelieren. Ich bin von Natur aus ein vorsichtiger Mensch und habe vor jeglichen motorisierten Objekten einen heiden respekt. Ich selbst bin Gleitschirmflieger und kenne meinen Grenzen und die Grenzen meiner Tätigkeiten,

Ja ich denke für den Alltag ist ein Supersportler nicht gerade das beste aber ich habe nach dem Studium den ersten saftigen Lohn und möchte mir auch etwas Spezielles leisten. Ist halt irgendwie mein Geschenk an mich selber für die viele Arbeit.

Ich freue mich halt vorallem auf die Power und das freie Gefühl!

Ich habe folgende Modelle mit nach Millenium Baujahr im Visier:

CBR 600 RR

Triumph Daytona 675

Kawasaki Ninja ZX-R6

Könnt ihr mir UNGEFÄHR sagen wie viele Kilometer bei einem der oben aufgeführten gebrauchten Bikes, bei durchschnittlicher Pflege noch ok sind?

Bis anhin habe ich mit folgenden Suchkriterien nach gebrauchten Bikes gesucht:

KM 0-15000

Preis 0-10000CHF oder 0-7700EUR

Ist das eine gute Sucheinstellung oder sollte ich daran noch ein wenig schrauben?

Habt Ihr Erfahrungen mit den genannten Bikes in anbetracht auf meine Dimensionen. Haabt Ihr sonstige Tipps, welche man beachten sollte.

ich bitte euch einfach um Comments and Critics

Vielen dank vorab für eure Hilfe!

Beste Grüsse Zinot

6 Antworten

Hallo Zinot,

bist Du dir wirklich sicher mit einer 600er zu starten? Meine nunmehr 25 jährige Motorrad Erfahrung hat gezeigt das es besser ist mit mehr Hubraum zu fahren, macht das ganze entspannter.

Ich selbst fahre eine 1200 Suzuki Bandit S seit 2002 und hatte sie damals neu gekauft. Zu dieser Zeit war das Preis/Leistungsverhältnis einfach super. Bis heuet habe ich den Kauf noch nicht bereut.

Zu den Laufleistungen, auch ein Supersportler, bei Scheckheft (zeigen lassen) Pflege, legt heute eine Laufleisten von größer 50.000 km zurück ohne Übermaßkolben oder sonstige Eingriffe im Motor.

Für bis zu 7.700 Euro solltest Du aber ein Töff bekommen mit einer Laufleistung kleiner 15.000 km.

Von Deiner Modellauswahl könnte ich mich mit einer Triumph Tripelspeed oder änlich anfreunden da ich kein großer fan von Kawasaki bin.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und einen letzten Tip, vor dem Kauf einen ruhigen Kopf bewahren.

MfG

Lenzauto

Themenstarteram 14. September 2010 um 12:32

Hi

Danke vielmals für die Weitergabe deiner Erfahrungen. Es ist mir sehr wichtig, jetzt beim Anfang meiner "Motorradkarriere" keine falschen Entscheidungen zu treffen.

Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass eine 1000er eine ruhigere Fahrt verspricht. Wenn jemand mit soviel Erfahrung sagt, es ist auch möglich mit einer solchen riesen Maschiene gut zu starten, dann hat sich mein Suchfeld um folgende Motorräder erweitert:

600er

CBR 600 RR

Triumph Daytona 675

Kawasaki Ninja ZX-R6

1000er

Honda CBR 900 Fireblade

Honda CBR 1000 RR Fireblade (RA sind noch viel zu teuer)

Suzuki GSX-R1000

Für mich stellt sich einfach die Frage ob das noch ein Fahrspass ist mit 34PS für 2 Jahre. Ich will nicht wie ein Irrer über die Strassen brettern aber ich würde auch gerne vom Fleck kommen und auf der Autobahn bei 120 km/h überholen können. Ich denke aber (bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege), dass sollte mit diesen Bikes kein Problem sein.

Ich habe hier mal einige Preise, wie sie auf der grössten schweizer Handelsseite für Motorräder zu finden sind:

600er

CBR 600 RR

10/2003, 13000km, 9300CHF o. 7161EUR

Triumph Daytona 675

07/2006, 22000km, 8900CHF o. 6853EUR

Kawasaki Ninja ZX-R6

05/2002, 16000km, 5900CHF o. 4543EUR

1000er

Honda CBR 900 Fireblade

09/2003, 4900km, 8300CHF o. 6391EUR

Honda CBR 1000 RR Fireblade (RA sind noch viel zu teuer)

05/2005, 17700km, 9500CHF o. 7315EUR

Suzuki GSX-R1000

02/2001, 18500km, 6500CHF o. 5005161EUR

Bitte gebt mir hierzu auch mal eure Meinung ab.

Besten Dank für eure Hilfe und beste Grüsse aus der Schweiz!

Zinot

 

Sali Zinot,

ich hatte ganz vergessen das Du ja 2 Jahre mit "gebremsten Schaum" fahren mußt. Liegt bei mir schon ein paar Jahre zurück :-).

Zur Frage ob man(n) mit den gelisteten Töff's bei 120 km/h noch überholen kann ist eindeutig mit ja zu beantworten. Du wirst eher das Problem haben die Bussen zu bezahlen. sind hier in der Schweiz ja etwas höher als in Deutschland.

Auch die Preise sind für Schweizer Verhältnisse aus meiner Sicht OK.

Doch nun die Frage aller Fragen, wie teuer kommt die Drosselung und die MFK?

Oder sind die Töff's bereits gedrosselt und haben eine gültige MFK?

Die Drosselung ist bei jedem Töff unterschiedlich, angefangen von einfacher mechanischer Gasschieber Begrenzung bis hin zu einem Austausch der Nockenwelle. Ganz klar sind die Preis auch unterschiedlich.

Mein Vorschlag, kaufe Dir ein reduziertes Töff, fahre es 2 Jahre und kauf Dir danach ein Hubraum stärkeres. Dies dürfte der problemlosere Weg sein.

MfG

Lenzauto

PS

Bin Deutscher Wochenaufenthalter in der Zentralschweiz :-))

Themenstarteram 14. September 2010 um 14:05

Vielen Dank für deine Antwort!

Was heisst aus schweizer Sicht ok? Ist es den in Deutschland billiger? Könnte man sein Motorrad auch dort kaufen und es in die Schweiz "fahren"?

Ja die Occasionen sind für die oben ganannten Modelle schon recht rar und wenn ich dan noch nach einer schon gedrosselten suche, verzweifle ich doch schon beim Suchen... :-(

Eine Drosselung soll doch von 150EUR bis zu 400EUR reichen...

Was heisst eigentlich MFK ausgeschirben? Weiss jemand auch wie das equvalent in der Schweiz heisst?

Ich weiss schon, dass es nicht so wichtig ist aber ich möchte halt schon, dass mir mein erstes Bike auch optisch gut gefällt, da es sich hier ja auch wie mit der ersten Frau oder dem ersten Schirm (Gleitschirmfliegen) verhält; man vergisst Sie/Es niemals...

Ich denke es gabe auch viele schöne Nakeds:

Yamaha XJ 6 N

Kawasaki ER-6 N

...

Mir gefallen die Supersportler rein optisch einfach besser...

Für meinen Geldbeutel ist die ganze Angelgenheit schon ein schwarzes Loch...

Ich will einfach nicht eine 2 jährige Notlösung kaufen...

Kann man sagen, dass eine Drosselung für eine 600er im Allgemeinen billiger kommt als für eine 1000er?

Gibt es noch Dinge, welche ich bei einem Gebrauchtkauf beachten sollte?

- spezielle Orte, wo man nachschauen muss

- Reperaturbüchlein

- etc.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

 

 

 

Ich (56, Sachverständiger) habe mehrere Motorräder für mich, meine Freundin (53), meinen Sohn (21) und meine Tochter (18).

Ich halte nichts davon, ein sehr starkes Motorrad zu kaufen und wegen des Führerscheins zu drosseln. (Ist wie Rockmusik am Telefon hören!)

Mein Tip: Für den Stufenführerschein eine bereits (moderat) gedrosselte, nicht zu schwere kaufen, dann ohne großen Verlust verkaufen und eine richtig geile kaufen.

Ich habe für Sohn und Tochter eine auf 34 PS gedrosselte Yamaha 535 Virago (serienmäßig hat sie 44 bis 46 PS). Ist zwar kein Sportler, sondern ein Soft-Chopper, aber trotzdem relativ leicht (195 kg) und handlich, robust und problemlos, wunderschön. Hat problemlosen Kardanantrieb!) Kriegst du mit weniger als 20000 km in gutem Zustand für ca. 2500,- Euro und verliert kaum an Wert.

Für mich habe ich u.a. eine Suzuki 1200 Bandit (noch die letzte luftgekühlte). Bin voll zufrieden. Zuverlässig und problemlos. Die eingetragenen 98 PS (nach Test 105 PS) reichen mir voll und ganz. Zieht auch gut von unten raus. Noch nie kaputt. Kann man auch auf weiterer Strecke zu zweit und mit Koffern und Topcase fahren, oder ohne und schnell. Ein Bike für alles! Noch relativ leicht (225 kg). Recht preiwert!!!

Von Deinen 

eigenen Ideen gefällt mir die Street Triple am besten, ein wirklich hervorragendes Bike, auch gedrosselt und offen mit Spaßfaktor. Alternative zu Deinen letzten Bikes - Suzuki SV 650, fahre ich selber mit Begeisterung, Info´s findest Du in meinem Blog.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Neukauf und Hilfe von Erfahrenen Bikern