Neueunstufung Nach Unfall ! Frage an die Experten
Hallo zusammen,
mal eine frage an die Versicherungsexperten ... folgende Situation:
Ich bin am letzten Freitag mit einem Nissan Micra selbstverschuldet verunfallt!
Mir und den Anderen Personen geht es einigermaßen gut, auf jeden fall ist mein Fahrzeug
ein Totalschaden. Der Nissan war versichert mit Haftplicht + TK 150,- Euro.
Mit SF12 (40%)
Jetzt habe ich einen neuen Wagen gefunden den ich am Freitag kaufen werde beim Händler.
Die frage ist jetzt wie sieht die neueinstufung aus, bzw wo nach richtet sich jetz die Hochstufung?
Einfach nur 2 oder 3 Stufen nach oben oder richtet sich das nach der Schadenshöhe (die ich noch nicht kenne!)
Dazu kommt das wir den neuen Wagen mit VK Versichern wollen, wie schaut die einstufung dort aus?
(wir hatten mal den Nissan, als er neu war VK Versichert, ich kenne aber die einstufung nicht mehr)
Oder Richtet sich die VK einstufung nach der Einstufung der Haftpflicht?
Wäre nett wenn mal jemand was dazu sagen könnte, der sich damit auskennt!
Wenn ich Informationen vergessen habe die Ihr benötigt, einfach sagen die liefere ich dann nach!
Gruß Jordy
8 Antworten
Hallo,
nunja, der neue kriegt natürlich auch erstmal SF12 - bis zum Jahresende. Dann wird gestuft - und das wiederum steht in Deinen Versicherungsbedingungen in der Tabelle "Rückstufung im Schadenfall".
Das richtet sich nur nach der Anzahl der Schäden, nicht aber nach der Höhe.
Bei der VK wäre die Frage:
Wann wurde die aufgelöst - und war die Einstufung gleich cder Haftpflicht (oder gab es früher schonmal den Fall, dass Schaden nur in VK oder nur in der Haftpflicht - das also nur eine Sparte gestuft wurde?)?
Grüße
Schreddi
Hallo,
naja, den neuen Wagen werde ich aber bei einer anderen Versicherung anmelden... ist das egal?
Wird dann immer erst für das laufende Jahr die Sf genommen?
VK hatten wir ca von 1999-2005 abgeschloßen, danach nicht mehr.... wir hatten aber nie einen Schaden der auf die VK abgerechnet wurde! Aber wie gesagt, ich kenne die SF nicht mehr :-(
Bekommt man die irgenwo heraus, oder muss man einfach nur abwarten, was passiert?
Gruß Jordy
Edit : Wir hatten auch noch nie einen Haftpflicht schaden, mit dem Fahrzeug nur 2 x TK schäden, aber die bleibt ja eh immer auf 100%!
Zitat:
Original geschrieben von Jordy
Hallo zusammen,
mal eine frage an die Versicherungsexperten ... folgende Situation:
Ich bin am letzten Freitag mit einem Nissan Micra selbstverschuldet verunfallt!
Mir und den Anderen Personen geht es einigermaßen gut, auf jeden fall ist mein Fahrzeug
ein Totalschaden. Der Nissan war versichert mit Haftplicht + TK 150,- Euro.
Mit SF12 (40%)
Jetzt habe ich einen neuen Wagen gefunden den ich am Freitag kaufen werde beim Händler.
Die frage ist jetzt wie sieht die neueinstufung aus, bzw wo nach richtet sich jetz die Hochstufung?
Einfach nur 2 oder 3 Stufen nach oben oder richtet sich das nach der Schadenshöhe (die ich noch nicht kenne!)
Dazu kommt das wir den neuen Wagen mit VK Versichern wollen, wie schaut die einstufung dort aus?
(wir hatten mal den Nissan, als er neu war VK Versichert, ich kenne aber die einstufung nicht mehr)
Oder Richtet sich die VK einstufung nach der Einstufung der Haftpflicht?
Wäre nett wenn mal jemand was dazu sagen könnte, der sich damit auskennt!
Wenn ich Informationen vergessen habe die Ihr benötigt, einfach sagen die liefere ich dann nach!
Gruß Jordy
1. darf ich fragen, welches auto du kaufen möchtest?
2. die vollkaskoeinstufung bleibt für 7 jahre bestehen, wenn du in diesem zeitraum kein auto vollkasko versicherst. wenn du deinen jetzigen schaden nicht über die vollkasko abrechnest, kannst du auch diese einstufung (ohne hochstufung) wieder übernehmen ... den aktuellen stand müsste aber deine jetzige versicherung haben ... die SF-einstufungen werden normalerweise immer von versicherung zu versicherung weitergegeben ... ansonsten musst du halt mal bei deiner alten versicherung anrufen
3. eine hochstufung im schadensfall ... tja, unterschiedlich ... aber es können schon mal 10 SF-klassen sein (ohne dir jetzt angst machen zu wollen)
4. wenn du SF-einstufung in der vollkasko höher ist, als in der haftpflicht, dann musst du vorher mit deiner versicherung drüber reden ... normalerweise kann man das so regeln, dass man dann in der vollkasko die gleiche SF-klasse bekommt, wie in der haftpflicht ... das geht aber nur, wenn du in den letzten 7 jahren keinen vollkaskoschaden hattest
5. angebote von unterschiedlichen versicherungen einholen! ... und dann nicht gleich die günstigste nehmen, sondern erst genau erkundigen, wie du anhand von deinem unfall eingestuft werden würdest, wenn am 01.01.08 die anpassung erfolgt
6. war hoffentlich nur ein blechschaden und es sind alle wohl auf?
Hallo QuattroFlitzer :
zu 1.: Ja darf man fragen 😁
Wir bekommen nächste Woche einen Fiat Stilo Bj 2004 mit 37.000 km mit guter Ausstattung und 1,4 L Maschine, die uns als zweitwagen völlig ausreicht! Das Teil hat auch noch EU4 Norm!
Also wir hatten noch nie einen VK schaden, also sollte das dann so bleiben, der jetzige Schaden geht auch nicht über die VK weil wir die vor ca 2 Jahren nicht mehr abgeschloßen haben!
Dann muss ich mal schauen wo ich landen werde, wir fahren ja immerhin schon lange Unfall Frei, sonst wären wir nicht auf 40% ;-)
Angebote bin ich gerade am einholen, danke für die Tipps!
Der Unfall verlief für die Insassen recht gut!
beim Unfall "gegener" hat der Beifahrer ein Schleudertrauma und der Fahrer nix.
Ich selber habe mehr verletzungen, wie ebenfalls das Schleudertraume sowie eine Brustkorb prellung und Wirbelsäulen Probleme, in bekleitung von Muskelkater und Prellungen.... wie gesagt bin selber schuld!
Der Aufprall war mit ca 25-30 km/h, für mich Frontal für den gegener linke vordere Ecke (Also mit das Stabielste am Auto!)
Meiner ist offensichtlich ein Totalschaden, alle Airbags haben ausgelöst und das Fahrzeug ist bis zur Fahrgastzelle zerstört!
Der Gegner ein Audi A3 (nagelneu) sah hingegen noch sehr gut aus, wobei ich natürlich nur die Optischen schäden kenne... was darunter alles hinüber ist, weiß ich nicht!
Gruß Jordy