Neues zur zukünftigen Modelllplanung bei Volvo

Volvo C70 2 (M)

Heute erscheint ein Artikel in der Zeitung "De Telegraaf", wo Volvo den Schleier ein wenig lüftet über die zukünftige Modellplanung:

Der Volvo V50 läuft im 2012 aus, kommt ab dann neu unter der Modellbezeichnung V40. Es soll kein reiner Kombi mehr sein, sondern ein 5-türiger Hatchback. Auf jeden Fall wird er kleiner als das heutige Modell. (siehe A3 Sportback). Aus dem heutigen V50-Fahrer soll so dann der neue V60-Käufer werden.

Der Volvo S40 erhält im 2013 doch einen Nachfolger, nachdem dies lange unsicher war.

Der Volvo XC90 startet im 2012 ganz neu.

Der heutige Volvo C30 bleibt in Produktion bis 2014.

Beste Antwort im Thema

Heute erscheint ein Artikel in der Zeitung "De Telegraaf", wo Volvo den Schleier ein wenig lüftet über die zukünftige Modellplanung:

Der Volvo V50 läuft im 2012 aus, kommt ab dann neu unter der Modellbezeichnung V40. Es soll kein reiner Kombi mehr sein, sondern ein 5-türiger Hatchback. Auf jeden Fall wird er kleiner als das heutige Modell. (siehe A3 Sportback). Aus dem heutigen V50-Fahrer soll so dann der neue V60-Käufer werden.

Der Volvo S40 erhält im 2013 doch einen Nachfolger, nachdem dies lange unsicher war.

Der Volvo XC90 startet im 2012 ganz neu.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Hallo,
Schön zu lesen,weil einen C30 will ich noch.
Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Es soll kein reiner Kombi mehr sein, sondern ein 5-türiger Hatchback. Auf jeden Fall wird er kleiner als das heutige Modell. (siehe A3 Sportback).

Das dürfte dann in etwa das sein, was wir uns unter einem V30 vorgestellt haben.

Zitat:

Auf Basis der neuen S40/V40 läßt sich sicherlich auch ein neuer C30 realisieren.

Die Frage ist, in wie fern es den neuen S40 auf dem deutschen Markt geben wird.
Wenn er deutlich kleiner ist als jetzt, dürfte die Nachfrage deutlich sinken. (Von wenig auf nix sozusagen^^)

Das heißt es gibt nur noch einen richtigen Kombi .... Gleich 2 Lifestylekombis ?? Volvo muss es ja wissen ...😕

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Das heißt es gibt nur noch einen richtigen Kombi .... Gleich 2 Lifestylekombis ?? Volvo muss es ja wissen ...😕

Für LIFESTYLE bin ich zu haben.😎🙄

Seelze 01

Ähnliche Themen

S40 und V40 stehen dann aber sicher noch auf der neuen Focus-Plattform, weil so lange ist es bis 2012 ja doch nicht mehr;-) Ich finds gut!

Hallo,
erstaunt bin ich immer wieder, dass die S40-Nachfolge stark angezweifelt wird bzw. es wurde an anderer Stelle schon behauptet, dass der S40 selbstverständlich eingestellt wird.
Deutschland-Brille ab und mal weltweit schauen: In den USA werden beispielsweise viel mehr Limos als Kombis verkauft und auch in anderen Ländern ist eine Limousine cool statt spießig 😉
Ein Nachfolger mag vielleicht nicht S40 heißen, aber Volvo wird eine mittlere Limousine nicht aufgeben.

Und die Bestimmtheit einiger Behautungen irritiert mich manchmal auch etwas, es sei denn der Onkel ist gerade Volvo-Chef geworden 😎

Gruß, Matthy

Oh oh oh...

Kuddelmuddel Deluxe!

Also, ich muss sagen, die aktuelle Reihenbezeichnungen (C30, S40, V50, S60, V70, S80) ist viel logischer als "C30, S40, V40, S60, V60, V70, S80". Das sollte man einem mal erklären!?

Zumal, was heißt das für den Käufer eines V50? Dass sein Modell "Kagge" war?

Naja, zumindest wissen wir, dass das Beste noch länger gebaut wird 😁

Zitat:

Zumal, was heißt das für den Käufer eines V50? Dass sein Modell "Kagge" war?

Ja, genau. Man könnte sogar "shidd" sagen! 😁

Aber empfindet so nicht jeder bemitleidenswerte Autofahrer, dessen Modell ein Update - in welcher Form auch immer - erhält?
.. eine unvergleichliche emotionale Brutalität der Autohersteller! 😉

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Oh oh oh...

Kuddelmuddel Deluxe!

Also, ich muss sagen, die aktuelle Reihenbezeichnungen (C30, S40, V50, S60, V70, S80) ist viel logischer als "C30, S40, V40, S60, V60, V70, S80". Das sollte man einem mal erklären!?

Das ursprüngliche Problem liegt darin, dass der V70 nicht V90 heißt und damit nicht in das Schema "Kombi = V

X

0+10, wenn Limosine S

X

0" paßt. (siehe S40/V50).

Da nach diesem Schema der Kombi für den S60 auch S70 heißen müßte, hat man sich offenbar entschlossen, Kombi und Limosine wieder die gleiche Zahl zu verpassen (S60/V60).

Das zieht man jetzt dann wohl auch bei den neuen 40er durch. V70/S80 passen da nur noch nicht rein, weil jetzt eben schon veraltet sind. Sollte es da ein neues Modell geben, dürften wir uns wohl auf S80/V80 freuen.

Zitat:

Genau, wenn man als Autohersteller nicht mehr weiß in welche Richtung man sich ausrichten soll, wird in die Modellpalette ein bißchen 'Lifestyle' gebracht...

Wann besinnt sich Volvo mal wieder seiner automobilen Wurzeln und versucht selbst Trends zu setzen, das Geld ist doch nun da. Fehlt nur noch ein Visionär an der Spitze des Konzerns...

Hallo,
Mir ist es egal wie die Modellbezeichnung für ein Auto ist.
Der Wagen muß mir nur gefallen.Früher war es S40 & V40.
Selbst wenn der C30 eine ander Zahl bekäme.
Natürlich ist es ärgerlich wenn es die Modellbezeichnung
für das eigene Fahrzeug nicht mehr gibt und man ein
"altes Auto" fährt.Hatte ich auch schon mal mit Mazda 626
hieß dann nur noch Mazda 6.
Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

Zitat:

Oh oh oh...

Kuddelmuddel Deluxe!

Das ursprüngliche Problem liegt darin, dass der V70 nicht V90 heißt und damit nicht in das Schema "Kombi = VX0+10, wenn Limosine SX0" paßt. (siehe S40/V50).
Da nach diesem Schema der Kombi für den S60 auch S70 heißen müßte, hat man sich offenbar entschlossen, Kombi und Limosine wieder die gleiche Zahl zu verpassen (S60/V60).
Das zieht man jetzt dann wohl auch bei den neuen 40er durch. V70/S80 passen da nur noch nicht rein, weil jetzt eben schon veraltet sind. Sollte es da ein neues Modell geben, dürften wir uns wohl auf S80/V80 freuen.

Na, nicht ganz...

Der V70 war früher die Kombiversion des S60. Da aber nun Volvo beim letzten Modellwechsel den V70 aber nun auf den S80 baut, sollte der Kombi eine Nummer niedriger sein. So wurde mir beim Händler mal gesagt, dass der Kombi vom S60 der NEUE V50 werden sollte. Das war seine Info, bis rauskam, dass Volvo auf die alte Typisierung umsteigt, wie es vor 2000 der Fall war (S70/V70, S40/V40, S90/V90).

Zumal, eigentlich wusste jeder Käufer: "Mein S60 gibt es auch als Kombi als V70". Und vom S80 sollte es mal ein Kombi als V90 geben, aber den gab es nie... 🙁 Bis auf den alten V90 der ein 960 II der ein 960 I der ein 760 II der ein 760 I war 😁

Zitat:

Na, nicht ganz...

Der V70 war früher die Kombiversion des S60.

"war"...

Deine Antwort