ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neues von der Firma Mindset

Neues von der Firma Mindset

Themenstarteram 29. November 2008 um 18:08

und zwar kam diese Info als Newsletter aus der Schweiz:

Medienmitteilung

St. Niklausen, 26. November 2008 – zur sofortigen Veröffentlichung

mindset fährt

Die Spirt Avert AG zeigt erste Bilder vom fahrbaren Prototypen des Hochleistungs-Elektroautos mindset, welcher im Werk der französischen Heuliez Gruppe fertiggestellt wurde.

Prototyp

Die Entwicklungsschritte von mindset in Richtung Produktionsstart laufen nach Plan. Anlässlich einer Präsentation für ausgewählte Vertreter der europäischen Stromindustrie fuhr der Prototyp am 12. November 2008 auf dem Bonner Petersberg zum ersten Mal.

„Wir freuen uns darüber, bereits 18 Monate nach Projektbeginn der Öffentlichkeit den Fortschritt in Richtung Serientauglichkeit präsentieren zu dürfen. Dank einer Par Force-Leistung unseres Produktionspartners in Frankreich und aller europäischen Entwicklungspartner konnte dieser weitere Meilenstein in der Geschichte von mindset erreicht werden.“ So der Verwaltungsrats-Präsident Lorenzo R. Schmid. Mit mindset fährt Europas erstes hochleistungsfähiges und alltagstaugliches Automobil, welches von Grund auf als Elektrofahrzeug konzipiert und entwickelt wurde. „mindset-Chefingenieur Stephan Hartmann und seine Entwicklungsgruppe können über ihre Leistung mächtig stolz sein“. Bereits im Dezember dieses Jahres werden Testfahrten auf öffentlichen Strassen sowie die ersten Vorstellungen für potentielle Kunden stattfinden.

Produktion

Der fahrbare Prototyp des mindset wurde von Heuliez gefertigt. Die Heuliez Gruppe ist der drittgrösste Automobilproduzent in Frankreich nach Renault und der PSA. Die industrielle Kompetenz von Heuliez in der Entwicklung und Produktion von Nischenfahrzeugen und Elektrofahrzeugen stellt eine sinnvolle Synergie zu mindset dar.

Service- und Vertriebsnetz

Die mindset ag und die A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG aus Weiden planen eine Kooperationsvereinbarung abzuschliessen. Die vorliegende Absichtserklärung von Deutschlands grösster unabhängiger Automobil Kette sieht vor, über versierte Stützpunkte ihres Werkstattnetzes den Service und die Ersatzteilversorgung für mindset Kunden in Deutschland und benachbarten Ausland sicherzustellen. Die eigens für Elektrofahrzeuge spezifizierten Serviceleistungen würden sowohl Privat- wie auch Flottenkunden umfassen. Weiterhin wäre A.T.U. auch in der Lage, die künftigen Fahrzeug-Verkaufsaktivitäten von mindset zu unterstützen.

Volle Pressemitteilung:

http://www.spirtavert.com/pdf/SPA_PR_mindset_Protoype_261108_de.pdf

PS.: Die Wahl von ATU als Vertriebs-und Servicepartner für ein hochwertiges Lifestyle-Produkt für Individualisten empfinde ich als

nicht glücklich. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich habe gelesen, wenn kein weiterer Investor gefunden wird (was ich mir in der momentan Autokrise gut vorstellen kann), würde man erst einmal eine 1.500 Stück Kleinserie auflegen.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. November 2008 um 18:14

Wer hat denn die Hinterachse derart verunstaltet ?

Na ja, ich muß es ja nicht kaufen......

SRAM

.. warum sieht alles was die franzosen baun aus wie ne ente..? :D

"...Anlässlich einer Präsentation für ausgewählte Vertreter der europäischen Stromindustrie..."

scheinen die franzosen erkannt zu haben, dass man im alleingang gegen die mächtigen der welt nicht aus der hocke kommt?

und holen sich nun unterstützung, indem sie den "ewig zweiten" die tür zur weltherrschaft zeigen?

nungut, ich hoffe das wird in zukunft nicht nur ne wahl zwischen pest und cholera.. ;)

Finde die Optik gar nicht mal so schlecht erinnert mich persönlich irgenwie an eine Mischung aus Smart und Karman Giha.

Aber die Hinterradaufhängung... verstehe ich nicht. Wenn ich das Rad aus der eigentlichen Karosserie herausziehe, dann doch bitte keinen Monsterradkasten mit zusätzlichen Schutzblechen. Aerodynamisch ist das sicherlich auch nicht.

Die Idee der Kooperation mit ATU ist im Prinzip auch nicht schlecht. Damit wäre ein Service ziemlich flächendeckend möglich.

(Keine ATU Diskussion bitte- gehen wir einfach mal vom besten aus ;))

Themenstarteram 30. November 2008 um 13:15

Übrigens zeigten verschiedene Autozeitschriften vor ca. 2 Monaten mal ein konzipiertes zukünftiges Kleinwagenmodell von BMW, das dann erstaunlicherweise genau die gleichen herausgezogenen Hinterräder hatte, mit den gleichen Schutzblechen darüber. Da habe ich mich schon gefragt, wer hier von wem (oder noch ganz anderen?) inspiriert wurde... ;)

Ach das Ding.

Da hatte Herr Günak bei VW aber eine glücklichere Hand.

Mich erninnert der immer frappierend an den DeLorean aus "Zurück in die Zunkunft", als Doc Brown ihm in den 50ern die unpassenden 50er-Jahre Räder (schmal mit Weißwandreifen) verpaßte...

Aber unabhängig von diesem Fahrzeug, dessen Design einer großen Verbreitung garantiert im Weg steht, finde ich jegliches Engagement in Richtung E-Auto faszinierend und lobenswert.

Schade, daß man jetzt, hier und heute nicht zu Kursen von gebrauchten Verbrennern umsteigen kann...

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Übrigens zeigten verschiedene Autozeitschriften vor ca. 2 Monaten mal ein konzipiertes zukünftiges Kleinwagenmodell von BMW, das dann erstaunlicherweise genau die gleichen herausgezogenen Hinterräder hatte, mit den gleichen Schutzblechen darüber. Da habe ich mich schon gefragt, wer hier von wem (oder noch ganz anderen?) inspiriert wurde... ;)

Also ein vollständiges Herausziehen ohne Radkasten, dafür möglicherweise mit Vollverkleidung könnte ich mir als aerodynamisch sinnvoll vorstellen, war das vielleicht der Fall?

am 1. Dezember 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Schade, daß man jetzt, hier und heute nicht zu Kursen von gebrauchten Verbrennern umsteigen kann...

naja, ein paar ältere E-Autos gibts wohl in den Autobörsen. Preiswert sind die nicht, aber Neuentwicklungen kosten dagegen wesentlich mehr. Ist ja auch logisch, sind nur Klein(st)serien und das kostet nunmal richtig Geld!

Was für ein Reifen/Felgen-Format kommt denn hier eigentlich in Anwendung ?!?

Und wenn ich sonst wo lese, das hier mehr für Alltag als beim Tesla Roadster gedacht wurde, muß ich bei der 2-Türer-Karosse mit Glaskuppel dahinter schon ein bißchen zweifeln wer da "gern" in Reihe 2 sich einordnen+niederlassen möchte ?!?

Sind die Scheinwerfer eine Eigenkreation oder sollte ich sie tatsächlich von woanders (einem anderen Serienfzg. entliehen) kennen ?!?

http://www.kabeleins.de/auto/videos/einzeltest/artikel/14580/

Hallo,

 

ich habe von mindset sogar genaue technische Daten bekommen, siehe Beitrag in meinem Blog (s.u.) über den Mindset.

 

Ich muss sagen, die Daten überzeugen!

ah ja (danke !),

"Rad; Reifen: 4,5 J x 22; 155/60 R 22 " wow !

geradeaus fahren tuts ja ordentlich, nur wie siehts aus mit slalom, da zerreißt doch das ding ausseinander so labil das aussieht, und was die akkus wiegen, naja, aus fehlern lernt man, nur ist dann die kohle weg

am 29. April 2009 um 16:24

Gestern in München gesehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neues von der Firma Mindset