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Neues und Bilder vom E Klasse Cabrio

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 8. März 2010 um 13:41

Das neue Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet

Vier Jahreszeiten, vier Personen

• Komfortabel: Automatisches Windschott AIRCAP® plus AIRSCARF®

• Leise: Serienmäßiges Akustik-Verdeck

• Sicher: Stabiler Überrollschutz und neuer Headbag

Mit dem neuen Cabrio ergänzt Mercedes-Benz die erfolgreiche E-Klasse-Familie um eine besonders attraktive und emotionale Version. Der offene Zweitürer,

dessen Auslieferung ab 27. März startet, bietet dank seines klassischen Stoffverdecks ein stilreines Cabrio-Gefühl. Von der Seite fasziniert das neue Modell mit klaren Proportionen und einer lupenreinen Cabrio-Silhouette.

Getreu dem Motto „Vier Jahreszeiten, vier Personen“ stand die Ganzjahrestauglichkeit ganz oben im Lastenheft der Entwickler. Mit dem neuen E-Klasse Cabriolet ist das ganze Jahr über Cabrio-Zeit. Denn während viele Cabrios im Herbst aus dem westeuropäischen Straßenbild verschwinden, garantiert das Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio (Länge/Breite/Höhe: 4.698/1.786/1.402 Millimeter) auch geschlossen Fahrspaß und Komfort.

Zu den Neuheiten zählen:

• das automatische Windschott AIRCAP®: Immer an Bord und einfach per Knopfdruck zu bedienen, sorgt es für spürbar weniger

Turbulenzen auf allen vier Sitzplätzen, dazu

• die weiterentwickelte Nackenheizung AIRSCARF® sowie

• das serienmäßige Akustik-Verdeck.

Binnen 20 Sekunden lässt sich das Verdeck vollautomatisch öffnen und schließen – und zwar sogar während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h.

Das Cabrio-Dach findet in einer Verdeckwanne hinter der Rückwand Platz. Ein schwenkbares Rollo trennt Verdeckwanne und Kofferraum voneinander. Bei

geschlossenem Verdeck steigt das Fassungsvermögen des Kofferraums um 90 Liter

auf 390 Liter. Eine Durchlade ist serienmäßig. Zur Serienausstattung des neuen Cabrios gehört auch eine mechanische Ein- und Ausstiegshilfe für die Fondpassagiere, die Fachleute mit dem Begriff „Easy-Entry-System“ bezeichnen.

Eine Vorreiterrolle übernimmt das neue E-Klasse Cabrio ebenso auf dem

Antriebssektor: Die neuen Diesel- und Benzin-Direkteinspritzer kombinieren

Effizienz mit souveräner Leistungsentfaltung. Der beispielhaft geringe Kraftstoffverbrauch wurde nicht nur durch neue Motoren erreicht. Hinzu kam eine Reihe anderer praxisorientierter Maßnahmen. Dazu zählen zum Beispiel die bedarfsgerechte Regelung der Lenkungs- und Kraftstoffpumpe, der Einsatz rollwiderstandsarmer Reifen, die Steuerung des Generators je nach Fahrsituation und Bordspannung sowie, ganz entscheidend, die vorbildliche Aerodynamik. Mit cw 0,28 setzt das Cabriolet einen Bestwert unter seinesgleichen und knüpft

damit an die Aerodynamik-Erfolgsgeschichte der E-Klasse-Familie an.

Die Motoren in der Übersicht:

• E 220 CDI BlueEFFICIENCY Cabrio: 125 kW (170 PS)

• E 250 CDI BlueEFFICIENCY Cabrio: 150 kW (204 PS)

• E 350 CDI BlueEFFICIENCY Cabrio: 170 kW (231 PS )

• E 200 CGI BlueEFFICIENCY Cabrio: 135 kW (184 PS)

• E 250 CGI BlueEFFICIENCY Cabrio: 150 kW (204 PS)

• E 350 CGI BlueEFFICIENCY Cabrio: 215 kW (292 PS)

• E 500 Cabrio: 285 kW (388 PS)

Das Einstiegsmodell E 200 CGI hat serienmäßig Automatik. Ab Juni 2010 gibt es dieses Modell auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Eco-Start-Stopp-Funktion.

Weniger Turbulenzen, bequemeres Handling: Weltneuheit AIRCAP®

1989 hat Mercedes-Benz bei der Baureihe SL als Weltpremiere erstmals ein Windschott vorgestellt, 2004 mit der Nackenheizung AIRSCARF® den Komfort beim Offenfahren weiter gesteigert. Jetzt folgt die nächste Weltneuheit: Das automatische Windschott AIRCAP® kann auf Knopfdruck ausgefahren werden und verringert dann deutlich die Turbulenzen im Innenraum des neuen Mercedes E Klasse Cabrios: Ein Warmluftsee entsteht. Zugleich bietet es deutliche Handlingvorteile gegenüber konventionellen Winkel-Windschotts: Die mühselige Montage entfällt, die beiden Einzelsitze im Fond bleiben frei, und die Seitenlinie des Cabrios wird nicht gestört. AIR-CAP® ist damit eine typische Mercedes-Innovation: Funktionell, komfortabel, elegant und sicher.

AIRCAP® besteht aus zwei Komponenten: einem um ca. sechs Zentimeter ausfahrbaren Windabweiser mit Netz im Frontscheibenrahmen und einem Windschott zwischen den Rücksitzen.

Die Funktion der beiden Komponenten:

• Anheben der freien Strömung über dem Innenraum

• Reduzierung des störenden Unterdrucks im Innenraum durch Netz vorne

• Reduzierung der Rückströmung durch Windschott hinten

Durch den geringeren Windzug steigt bei Aktivierung von AIRCAP® (aus-fahrbar bis 160 km/h, nutzbar auch bei Höchstgeschwindigkeit) nicht nur der Wohlfühlkomfort, zugleich sinkt das Geräuschniveau – Passagiere auf allen Sitzplätzen können sich deutlich besser miteinander verständigen.

Im Cabriolet-Komfort-Paket ist AIRCAP® mit AIRSCARF® zusammengefasst. Dieses patentierte System funktioniert wie ein unsichtbarer Schal, der Hals und Nacken der Insassen wärmt. Denn AIRSCARF® ist in die Rücken-lehnen der Vordersitze integriert und bläst warme Luft aus Luftdüsen in den Kopfstützen.

Für das E-Klasse Cabrio haben die Mercedes-Ingenieure die einzigartige Innova-tion weiterentwickelt: Die Düse des Ausströmers lässt sich, über die Kopfstützen-Höhenverstellung hinaus, bei diesem Modell mit Hilfe eines Verstellrades um insgesamt 36 Grad nach oben und unten schwenken. Damit kommen Fahrer und Beifahrer völlig unabhängig von ihrer Körpergröße in den Genuss der einzigartigen Nackenheizung.

 

Leise, warm und winddicht: Serienmäßiges Akustik-Verdeck

Dank seines serienmäßigen Akustik-Verdecks ist auch das geschlossene E-Klasse Cabrio im Innenraum eines der geräuschärmsten Fahrzeuge im Segment der viersitzigen Premium-Cabriolets mit Stoffdach. Die besonders hochwertige Dämmung des Verdecks bewirkt eine deutlich wahrnehmbare Schallpegelreduktion im Fahrzeuginnenraum im Vergleich zu herkömmlichen Stoffverdecken. Außengeräusche von anderen Fahrzeugen sowie das Windgeräusch werden dadurch besser absorbiert. In der Praxis ist der Unterschied bereits ab etwa 80 km/h

hörbar, wenn etwa ein Tunnel durchfahren oder eine Lkw-Kolonne überholt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten kann das Akustik-Verdeck seinen Vor-teil noch stärker ausspielen, so ist Telefonieren – zumindest unter akustischen Gesichtspunkten – mit Freisprechanlage auch bei über 200 km/h möglich.

Das Verdeck ist selbstverständlich wasser- und winddicht sowie voll waschstraßentauglich. Das insgesamt 23,5 Millimeter dicke Stoffverdeck verfügt über eine sehr gute Wärmeisolierung, die das E-Klasse Cabrio wintertauglich macht.

Sicherheit: Stabile Struktur, präventiver Schutz und Windowbags

Das neue Cabrio bietet jene Fülle von Sicherheitsinnovationen, die man in einem Mercedes-Modell erwartet. Zu den Besonderheiten des offenen Zwei-türers zählen der Überrollschutz, die durch zwei zusätzliche Rohre verstärkten A-Säulen sowie die gesteckten B-Säulen. Als erstes Mercedes-Cabrio verfügt der Neue zudem über Headbags.

Der Überrollschutz besteht aus zwei stabilen Bügeln mit jeweils 35 Millimeter Durchmesser, die in den Fondkopfstützen in Kassetten hinter der Fondsitzlehne untergebracht sind. Erkennt die im Airbagsteuergerät untergebrachte Sensorik, dass Gefahr für die Insassen droht, werden vorgespannte Druckfedern auf pyrotechnischem Weg – und damit besonders schnell - aktiviert.

Dadurch fahren beide Überrollbügel in den Fondkopfstützen aus. In Sekundenbruchteilen haben sie ihre höchste Position erreicht und werden automatisch verriegelt. Im Zusammenspiel mit den stabilen, mit je zwei hochfesten Stahlrohren verstärkten A-Säulen bilden die Stahlbügel einen wirkungsvollen Überrollschutz. Die so genannten gesteckten B-Säulen besitzen eine besonders crashsichere Anbindung, da sie in den Seitenschweller eingreifen. Ein Schuh aus ultrahochfestem Stahl stützt die B-Säule innen gegen den Fondsitzquerträger ab.

Mit sieben serienmäßigen Airbags, Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an

allen Sitzplätzen sowie crashaktiven Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer bietet das neue E-Klasse Cabrio die umfangreichste Sicherheitsausstattung in dieser Fahrzeugklasse. Zu den Luftpolstern, die sich beim Unfall millisekundenschnell entfalten können, gehören Frontairbags und Sidebags für Fahrer und Beifahrer, ein Kneebag auf der Fahrerseite sowie erstmals in einem Mercedes-Cabrio Headbags. Diese verbergen sich in der Türverkleidung im Bereich der Bordkante. Mit ihrem großen Abdeckbereich – entfaltet haben die Airbags eine Fläche von etwa 0,7 x 0,5 Meter und ein Volumen von 17 Litern – können sie im Crashfall groß wie klein gewachsene Insassen besonders effektiv schützen. Das Seitenschutzsystem aus Headbag und Thoraxbag ermöglicht eine exakte Abstimmung der Schutzwirkung auf einzelne Körperteile. Auf Wunsch sind auch für den Fond

Sidebags lieferbar.

Zu den weiteren vorbildlichen Sicherheitsdetails des E-Klasse Cabrios ge-hören unter anderem die Müdigkeitsdetektion „ATTENTION ASSIST“, der präventive

Insassenschutz PRE-SAFE®, die moderne Lichttechnik „Intelligent Light System“, die aktive Motorhaube sowie der Abstandsregel-Tempomat „DISTRONIC PLUS“.

Das Soundsystem

Musikgenuss bei Windstärke 10

• Schöner hören: Dreidimensionales Dolby-Surround-Soundsystem

• Schneller informiert: Multimediasystem mit Festplatten-Navigation

Welchen Lieblings-Hit der Fahrer gleich hören wird, das weiß das Soundsystem des neuen E-Klasse Cabrios (noch) nicht. Aber es weiß, ob das Dach offen oder geschlossen ist. Denn die Audio-Spezialisten von Mercedes-Benz haben das Modell für beide Dachkonfigurationen unterschiedlich abgestimmt. Wird das Verdeck geöffnet, informiert der CAN-BUS das Soundsystem, worauf der Equalizer den Klang entsprechend anpasst. „Ob ein Cabriodach gerade offen oder geschlossen ist,

beeinflusst sehr stark die Raumakustik“, so Gerhard Franke, zuständiger Audio-Entwicklungsingenieur bei Mercedes-Benz. „Denn bei geschlossenem Verdeck wird der Schall zum Beispiel von der Heckscheibe reflektiert.“

Grundsätzlich war die akustische Ausganglage bereits sehr gut: Denn mit dem serienmäßigen Akustikverdeck sowie dem automatischen Windschott AIRCAP® gehört der Zweitürer geschlossen wie offen zu den leisesten Fahrzeugen seines Segments.

Serienmäßig besitzt der Neue insgesamt acht Lautsprecher: kombinierte Tief- und Mitteltöner in den Türen, Hochtöner im Spiegeldreieck sowie hinten Tief-/ Mitteltöner im Seitenteil und Hochtöner auf Höhe der Bordkante. Der Mercedes-Anspruch, auf allen Sitzplätzen dieselbe ausgezeichnete Audioqualität zu bieten, lässt sich damit erfüllen.

Das Radiogerät Audio 20 CD gehört ebenfalls zur Standardausstattung und verfügt unter anderem über CD-Spieler (MP3-fähig), Doppeltuner für UKW, Mittel-, Lang- und Kurzwelle, automatischen Sendersuchlauf, RDS-Funktion (bei UKW-Empfang) und 4 x 25 Watt-Verstärker. Alternativ ist auf Wunsch das Gerät Audio 50 APS erhältlich, das Autoradio, DVD-Spieler für Audio-DVDs und europaweites Kartennavigationssystem kombiniert. Wählt der Mercedes-Kunde die Version

mit integriertem Sechsfach-DVD-Wechsler, ist auch die Sprachbedienung

LINGUATRONIC enthalten.

Alle Geräte bieten unter anderem eine geschwindigkeitsabhängige Laut-stärkeregelung, eine Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern und Radiofrequenzen, Farbdisplay in der Mitte der Instrumententafel sowie eine Bluetooth-Schnitt-stelle, die das Handy drahtlos mit der Freisprechanlage verbindet.

Kino- und konzertsaalähnliches Klangerlebnis: das Surround-Soundsystem

Einen einzigartigen dreidimensionalen Klanggenuss bietet das Surround-Soundsystem „Logic7“, das Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit dem Audio-Spezialisten Harman Kardon® entwickelt hat. Für das 360-Grad-Musikerlebnis auf allen Plätzen spielt es dabei keine Rolle, ob als Musik-quelle eine DVD oder eine CD dient und ob sie 5.1-Surround- oder normale Stereoaufnahmen enthält.

Die Verteilung der Musiksignale übernimmt ein Verstärker mit 450 Watt

Leistung, der 12 Hochleistungslautsprecher ansteuert. Zusätzlich sind ein

Centerlautsprecher auf dem Armaturenträger, zwei Surround-Lautsprecher hinter den Fondkopfstützen sowie eine Bassbox an Bord. Letztere sitzt unterhalb der Mittelarmlehne im Fond und nutzt den Kofferraum als Resonanzvolumen.

Wie viel Feinschliff im Detail steckt, zeigt beispielhaft die Verbesserung des Montagesystens der Lautsprecher. Der Center- und die beiden Surroundlautsprecher sind von Körperschall entkoppelt montiert, damit wird die Körperschallübertragung des Lautsprechers auf sein Umfeld deutlich reduziert.

COMAND APS mit mehr Funktionen

Auf Wunsch ist das E-Klasse Cabrio mit dem von Mercedes-Benz entwickelten Multimedia-System COMAND APS erhältlich. Dieses bietet neben DVD-Spieler für Audio und Video ein europaweites Navigationssystem, dessen Daten auf Festplatte gespeichert sind. Das ermöglicht einen raschen Zugriff auf die Navigationsdaten und eine im Vergleich zur DVD-Navigation schnellere Berechnung der Fahrtroute. Die hochauflösende Kartendarstellung er-scheint auf dem Farbdisplay mit 17,8 cm Display-Diagonale in der Mitte der Instrumententafel.

Zusätzlich beinhaltet COMAND APS ein MUSIC REGISTER für rund 1200 komprimierte Musiktitel im MP3-, WMA- oder AAC-Format, die von Speicherkarten über den PCMCIA-Adapter-Steckplatz geladen werden können, sowie die Gracenote CD-Datenbank zur Benennung von Audio-Dateien. Serienmäßig kombiniert Mercedes-Benz COMAND APS mit der Sprachbedienung LINGUATRONIC.

Digitalradio auf Wunsch

Auf Wunsch können Mercedes-Kunden die Infotainmentgeräte der E-Klasse mit weiteren Systemen kombinieren: Über eine Medien-Schnittstelle im Handschuhfach lassen sich „iPod“, USB-Stick oder andere externe Audiogeräte an das Infotainmentsystem anschließen und integriert über das Lenkrad oder den COMAND-Controller bedienen. Mithilfe eines separaten DAB-Tuners (Digital Audio Broadcasting) und zusätzlicher Antennen können die Passagiere auch digitale Radioprogramme in CD-Qualität empfangen. Das System schaltet automatisch auf analogen Empfang um, wenn das DAB-Signal zu schwach wird.

 

 

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Themenstarteram 8. März 2010 um 13:41

Das neue Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet

Vier Jahreszeiten, vier Personen

• Komfortabel: Automatisches Windschott AIRCAP® plus AIRSCARF®

• Leise: Serienmäßiges Akustik-Verdeck

• Sicher: Stabiler Überrollschutz und neuer Headbag

Mit dem neuen Cabrio ergänzt Mercedes-Benz die erfolgreiche E-Klasse-Familie um eine besonders attraktive und emotionale Version. Der offene Zweitürer,

dessen Auslieferung ab 27. März startet, bietet dank seines klassischen Stoffverdecks ein stilreines Cabrio-Gefühl. Von der Seite fasziniert das neue Modell mit klaren Proportionen und einer lupenreinen Cabrio-Silhouette.

Getreu dem Motto „Vier Jahreszeiten, vier Personen“ stand die Ganzjahrestauglichkeit ganz oben im Lastenheft der Entwickler. Mit dem neuen E-Klasse Cabriolet ist das ganze Jahr über Cabrio-Zeit. Denn während viele Cabrios im Herbst aus dem westeuropäischen Straßenbild verschwinden, garantiert das Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio (Länge/Breite/Höhe: 4.698/1.786/1.402 Millimeter) auch geschlossen Fahrspaß und Komfort.

Zu den Neuheiten zählen:

• das automatische Windschott AIRCAP®: Immer an Bord und einfach per Knopfdruck zu bedienen, sorgt es für spürbar weniger

Turbulenzen auf allen vier Sitzplätzen, dazu

• die weiterentwickelte Nackenheizung AIRSCARF® sowie

• das serienmäßige Akustik-Verdeck.

Binnen 20 Sekunden lässt sich das Verdeck vollautomatisch öffnen und schließen – und zwar sogar während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h.

Das Cabrio-Dach findet in einer Verdeckwanne hinter der Rückwand Platz. Ein schwenkbares Rollo trennt Verdeckwanne und Kofferraum voneinander. Bei

geschlossenem Verdeck steigt das Fassungsvermögen des Kofferraums um 90 Liter

auf 390 Liter. Eine Durchlade ist serienmäßig. Zur Serienausstattung des neuen Cabrios gehört auch eine mechanische Ein- und Ausstiegshilfe für die Fondpassagiere, die Fachleute mit dem Begriff „Easy-Entry-System“ bezeichnen.

Eine Vorreiterrolle übernimmt das neue E-Klasse Cabrio ebenso auf dem

Antriebssektor: Die neuen Diesel- und Benzin-Direkteinspritzer kombinieren

Effizienz mit souveräner Leistungsentfaltung. Der beispielhaft geringe Kraftstoffverbrauch wurde nicht nur durch neue Motoren erreicht. Hinzu kam eine Reihe anderer praxisorientierter Maßnahmen. Dazu zählen zum Beispiel die bedarfsgerechte Regelung der Lenkungs- und Kraftstoffpumpe, der Einsatz rollwiderstandsarmer Reifen, die Steuerung des Generators je nach Fahrsituation und Bordspannung sowie, ganz entscheidend, die vorbildliche Aerodynamik. Mit cw 0,28 setzt das Cabriolet einen Bestwert unter seinesgleichen und knüpft

damit an die Aerodynamik-Erfolgsgeschichte der E-Klasse-Familie an.

Die Motoren in der Übersicht:

• E 220 CDI BlueEFFICIENCY Cabrio: 125 kW (170 PS)

• E 250 CDI BlueEFFICIENCY Cabrio: 150 kW (204 PS)

• E 350 CDI BlueEFFICIENCY Cabrio: 170 kW (231 PS )

• E 200 CGI BlueEFFICIENCY Cabrio: 135 kW (184 PS)

• E 250 CGI BlueEFFICIENCY Cabrio: 150 kW (204 PS)

• E 350 CGI BlueEFFICIENCY Cabrio: 215 kW (292 PS)

• E 500 Cabrio: 285 kW (388 PS)

Das Einstiegsmodell E 200 CGI hat serienmäßig Automatik. Ab Juni 2010 gibt es dieses Modell auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Eco-Start-Stopp-Funktion.

Weniger Turbulenzen, bequemeres Handling: Weltneuheit AIRCAP®

1989 hat Mercedes-Benz bei der Baureihe SL als Weltpremiere erstmals ein Windschott vorgestellt, 2004 mit der Nackenheizung AIRSCARF® den Komfort beim Offenfahren weiter gesteigert. Jetzt folgt die nächste Weltneuheit: Das automatische Windschott AIRCAP® kann auf Knopfdruck ausgefahren werden und verringert dann deutlich die Turbulenzen im Innenraum des neuen Mercedes E Klasse Cabrios: Ein Warmluftsee entsteht. Zugleich bietet es deutliche Handlingvorteile gegenüber konventionellen Winkel-Windschotts: Die mühselige Montage entfällt, die beiden Einzelsitze im Fond bleiben frei, und die Seitenlinie des Cabrios wird nicht gestört. AIR-CAP® ist damit eine typische Mercedes-Innovation: Funktionell, komfortabel, elegant und sicher.

AIRCAP® besteht aus zwei Komponenten: einem um ca. sechs Zentimeter ausfahrbaren Windabweiser mit Netz im Frontscheibenrahmen und einem Windschott zwischen den Rücksitzen.

Die Funktion der beiden Komponenten:

• Anheben der freien Strömung über dem Innenraum

• Reduzierung des störenden Unterdrucks im Innenraum durch Netz vorne

• Reduzierung der Rückströmung durch Windschott hinten

Durch den geringeren Windzug steigt bei Aktivierung von AIRCAP® (aus-fahrbar bis 160 km/h, nutzbar auch bei Höchstgeschwindigkeit) nicht nur der Wohlfühlkomfort, zugleich sinkt das Geräuschniveau – Passagiere auf allen Sitzplätzen können sich deutlich besser miteinander verständigen.

Im Cabriolet-Komfort-Paket ist AIRCAP® mit AIRSCARF® zusammengefasst. Dieses patentierte System funktioniert wie ein unsichtbarer Schal, der Hals und Nacken der Insassen wärmt. Denn AIRSCARF® ist in die Rücken-lehnen der Vordersitze integriert und bläst warme Luft aus Luftdüsen in den Kopfstützen.

Für das E-Klasse Cabrio haben die Mercedes-Ingenieure die einzigartige Innova-tion weiterentwickelt: Die Düse des Ausströmers lässt sich, über die Kopfstützen-Höhenverstellung hinaus, bei diesem Modell mit Hilfe eines Verstellrades um insgesamt 36 Grad nach oben und unten schwenken. Damit kommen Fahrer und Beifahrer völlig unabhängig von ihrer Körpergröße in den Genuss der einzigartigen Nackenheizung.

 

Leise, warm und winddicht: Serienmäßiges Akustik-Verdeck

Dank seines serienmäßigen Akustik-Verdecks ist auch das geschlossene E-Klasse Cabrio im Innenraum eines der geräuschärmsten Fahrzeuge im Segment der viersitzigen Premium-Cabriolets mit Stoffdach. Die besonders hochwertige Dämmung des Verdecks bewirkt eine deutlich wahrnehmbare Schallpegelreduktion im Fahrzeuginnenraum im Vergleich zu herkömmlichen Stoffverdecken. Außengeräusche von anderen Fahrzeugen sowie das Windgeräusch werden dadurch besser absorbiert. In der Praxis ist der Unterschied bereits ab etwa 80 km/h

hörbar, wenn etwa ein Tunnel durchfahren oder eine Lkw-Kolonne überholt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten kann das Akustik-Verdeck seinen Vor-teil noch stärker ausspielen, so ist Telefonieren – zumindest unter akustischen Gesichtspunkten – mit Freisprechanlage auch bei über 200 km/h möglich.

Das Verdeck ist selbstverständlich wasser- und winddicht sowie voll waschstraßentauglich. Das insgesamt 23,5 Millimeter dicke Stoffverdeck verfügt über eine sehr gute Wärmeisolierung, die das E-Klasse Cabrio wintertauglich macht.

Sicherheit: Stabile Struktur, präventiver Schutz und Windowbags

Das neue Cabrio bietet jene Fülle von Sicherheitsinnovationen, die man in einem Mercedes-Modell erwartet. Zu den Besonderheiten des offenen Zwei-türers zählen der Überrollschutz, die durch zwei zusätzliche Rohre verstärkten A-Säulen sowie die gesteckten B-Säulen. Als erstes Mercedes-Cabrio verfügt der Neue zudem über Headbags.

Der Überrollschutz besteht aus zwei stabilen Bügeln mit jeweils 35 Millimeter Durchmesser, die in den Fondkopfstützen in Kassetten hinter der Fondsitzlehne untergebracht sind. Erkennt die im Airbagsteuergerät untergebrachte Sensorik, dass Gefahr für die Insassen droht, werden vorgespannte Druckfedern auf pyrotechnischem Weg – und damit besonders schnell - aktiviert.

Dadurch fahren beide Überrollbügel in den Fondkopfstützen aus. In Sekundenbruchteilen haben sie ihre höchste Position erreicht und werden automatisch verriegelt. Im Zusammenspiel mit den stabilen, mit je zwei hochfesten Stahlrohren verstärkten A-Säulen bilden die Stahlbügel einen wirkungsvollen Überrollschutz. Die so genannten gesteckten B-Säulen besitzen eine besonders crashsichere Anbindung, da sie in den Seitenschweller eingreifen. Ein Schuh aus ultrahochfestem Stahl stützt die B-Säule innen gegen den Fondsitzquerträger ab.

Mit sieben serienmäßigen Airbags, Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an

allen Sitzplätzen sowie crashaktiven Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer bietet das neue E-Klasse Cabrio die umfangreichste Sicherheitsausstattung in dieser Fahrzeugklasse. Zu den Luftpolstern, die sich beim Unfall millisekundenschnell entfalten können, gehören Frontairbags und Sidebags für Fahrer und Beifahrer, ein Kneebag auf der Fahrerseite sowie erstmals in einem Mercedes-Cabrio Headbags. Diese verbergen sich in der Türverkleidung im Bereich der Bordkante. Mit ihrem großen Abdeckbereich – entfaltet haben die Airbags eine Fläche von etwa 0,7 x 0,5 Meter und ein Volumen von 17 Litern – können sie im Crashfall groß wie klein gewachsene Insassen besonders effektiv schützen. Das Seitenschutzsystem aus Headbag und Thoraxbag ermöglicht eine exakte Abstimmung der Schutzwirkung auf einzelne Körperteile. Auf Wunsch sind auch für den Fond

Sidebags lieferbar.

Zu den weiteren vorbildlichen Sicherheitsdetails des E-Klasse Cabrios ge-hören unter anderem die Müdigkeitsdetektion „ATTENTION ASSIST“, der präventive

Insassenschutz PRE-SAFE®, die moderne Lichttechnik „Intelligent Light System“, die aktive Motorhaube sowie der Abstandsregel-Tempomat „DISTRONIC PLUS“.

Das Soundsystem

Musikgenuss bei Windstärke 10

• Schöner hören: Dreidimensionales Dolby-Surround-Soundsystem

• Schneller informiert: Multimediasystem mit Festplatten-Navigation

Welchen Lieblings-Hit der Fahrer gleich hören wird, das weiß das Soundsystem des neuen E-Klasse Cabrios (noch) nicht. Aber es weiß, ob das Dach offen oder geschlossen ist. Denn die Audio-Spezialisten von Mercedes-Benz haben das Modell für beide Dachkonfigurationen unterschiedlich abgestimmt. Wird das Verdeck geöffnet, informiert der CAN-BUS das Soundsystem, worauf der Equalizer den Klang entsprechend anpasst. „Ob ein Cabriodach gerade offen oder geschlossen ist,

beeinflusst sehr stark die Raumakustik“, so Gerhard Franke, zuständiger Audio-Entwicklungsingenieur bei Mercedes-Benz. „Denn bei geschlossenem Verdeck wird der Schall zum Beispiel von der Heckscheibe reflektiert.“

Grundsätzlich war die akustische Ausganglage bereits sehr gut: Denn mit dem serienmäßigen Akustikverdeck sowie dem automatischen Windschott AIRCAP® gehört der Zweitürer geschlossen wie offen zu den leisesten Fahrzeugen seines Segments.

Serienmäßig besitzt der Neue insgesamt acht Lautsprecher: kombinierte Tief- und Mitteltöner in den Türen, Hochtöner im Spiegeldreieck sowie hinten Tief-/ Mitteltöner im Seitenteil und Hochtöner auf Höhe der Bordkante. Der Mercedes-Anspruch, auf allen Sitzplätzen dieselbe ausgezeichnete Audioqualität zu bieten, lässt sich damit erfüllen.

Das Radiogerät Audio 20 CD gehört ebenfalls zur Standardausstattung und verfügt unter anderem über CD-Spieler (MP3-fähig), Doppeltuner für UKW, Mittel-, Lang- und Kurzwelle, automatischen Sendersuchlauf, RDS-Funktion (bei UKW-Empfang) und 4 x 25 Watt-Verstärker. Alternativ ist auf Wunsch das Gerät Audio 50 APS erhältlich, das Autoradio, DVD-Spieler für Audio-DVDs und europaweites Kartennavigationssystem kombiniert. Wählt der Mercedes-Kunde die Version

mit integriertem Sechsfach-DVD-Wechsler, ist auch die Sprachbedienung

LINGUATRONIC enthalten.

Alle Geräte bieten unter anderem eine geschwindigkeitsabhängige Laut-stärkeregelung, eine Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern und Radiofrequenzen, Farbdisplay in der Mitte der Instrumententafel sowie eine Bluetooth-Schnitt-stelle, die das Handy drahtlos mit der Freisprechanlage verbindet.

Kino- und konzertsaalähnliches Klangerlebnis: das Surround-Soundsystem

Einen einzigartigen dreidimensionalen Klanggenuss bietet das Surround-Soundsystem „Logic7“, das Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit dem Audio-Spezialisten Harman Kardon® entwickelt hat. Für das 360-Grad-Musikerlebnis auf allen Plätzen spielt es dabei keine Rolle, ob als Musik-quelle eine DVD oder eine CD dient und ob sie 5.1-Surround- oder normale Stereoaufnahmen enthält.

Die Verteilung der Musiksignale übernimmt ein Verstärker mit 450 Watt

Leistung, der 12 Hochleistungslautsprecher ansteuert. Zusätzlich sind ein

Centerlautsprecher auf dem Armaturenträger, zwei Surround-Lautsprecher hinter den Fondkopfstützen sowie eine Bassbox an Bord. Letztere sitzt unterhalb der Mittelarmlehne im Fond und nutzt den Kofferraum als Resonanzvolumen.

Wie viel Feinschliff im Detail steckt, zeigt beispielhaft die Verbesserung des Montagesystens der Lautsprecher. Der Center- und die beiden Surroundlautsprecher sind von Körperschall entkoppelt montiert, damit wird die Körperschallübertragung des Lautsprechers auf sein Umfeld deutlich reduziert.

COMAND APS mit mehr Funktionen

Auf Wunsch ist das E-Klasse Cabrio mit dem von Mercedes-Benz entwickelten Multimedia-System COMAND APS erhältlich. Dieses bietet neben DVD-Spieler für Audio und Video ein europaweites Navigationssystem, dessen Daten auf Festplatte gespeichert sind. Das ermöglicht einen raschen Zugriff auf die Navigationsdaten und eine im Vergleich zur DVD-Navigation schnellere Berechnung der Fahrtroute. Die hochauflösende Kartendarstellung er-scheint auf dem Farbdisplay mit 17,8 cm Display-Diagonale in der Mitte der Instrumententafel.

Zusätzlich beinhaltet COMAND APS ein MUSIC REGISTER für rund 1200 komprimierte Musiktitel im MP3-, WMA- oder AAC-Format, die von Speicherkarten über den PCMCIA-Adapter-Steckplatz geladen werden können, sowie die Gracenote CD-Datenbank zur Benennung von Audio-Dateien. Serienmäßig kombiniert Mercedes-Benz COMAND APS mit der Sprachbedienung LINGUATRONIC.

Digitalradio auf Wunsch

Auf Wunsch können Mercedes-Kunden die Infotainmentgeräte der E-Klasse mit weiteren Systemen kombinieren: Über eine Medien-Schnittstelle im Handschuhfach lassen sich „iPod“, USB-Stick oder andere externe Audiogeräte an das Infotainmentsystem anschließen und integriert über das Lenkrad oder den COMAND-Controller bedienen. Mithilfe eines separaten DAB-Tuners (Digital Audio Broadcasting) und zusätzlicher Antennen können die Passagiere auch digitale Radioprogramme in CD-Qualität empfangen. Das System schaltet automatisch auf analogen Empfang um, wenn das DAB-Signal zu schwach wird.

 

 

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