Neues Motorrad, Euro 3/4 , BMW,Yamaha,Kawasaki
Guten Tag,
Da ich über einen Umstieg meiner jetzigen 636er Kawasaki auf eine aktuelle 1000er nachdenke wollte ich mir noch einmal profesionellen Rat einholen und einige offene Fragen klären.
Der Plan eine größere Supersportler zu kaufen entstand eigentlich schon letztes Jahr und es soll ein Gutes Gebrauchtes ( bis 3000/4000km ) oder ein Neufahrzeug werden - da ich allerdings ein Fan von ,,Seasonmotorrädern,, bin eher ein Gebrauchtes.
Wie schon geschrieben fahre ich eine Kawasaki und bin auch zufrieden damit, allerdings ist jetzt die Zeit gekommen für ein hubraumstärkeres Modell. Hier habe ich aktuell die BMW,Kawasaki und Yamaha ins Auge gefasst kämpfe aber noch mit einigen Schwierigkeiten bezüglich der Auswahl. Da ich mir nicht jedes Jahr ein neues Motorrad kaufen kann und will muss es eben, wie man denn so schön sagt, perfekt sein.
Größter Dorn im Auge und einer der Punkte wieso dieses Jahr und nicht nächstes Jahr gekauft werden soll ist ,,Euro4,, . Ich fahre eigentlich immer mit DB Killer, allerdings ist mir der Sound auch nicht völlig egal und besonders diese Reflektoren http://www.gsx-s1000.de/attachments/kawa-jpg.1980/ vorne und am Heck http://horsemen-of-apocalypse.com/.../ninja-zx10r-2016-kawasaki-7.jpg wollen mir nicht richtig gefallen, manche mögen jetzt sagen es sei nicht sichtbar oder kleinlich aber für mich zerstört es den Gesamteindruck . Deshalb die Frage, Ist es möglich, legal, diese Reflektoren zu entfernen? Ansonsten wäre die Zx10R für mich aus dem Rennen, wegen Euro4 und wegen den Reflektoren - Wenn sich das beheben lässt würde ich natürlich noch eine Probefahrt unternehmen.
Blieben noch BMW und Yamaha, zur BMW kann ich sagen das es aus meiner Sicht die eierlegende Wollmilchsau war und nach ausgiebigem Test auch immer noch ist : Deutlich angenehmere Sitzposition als bei der R1, Up/Downshifter , Heizgriffe etc. Problem bei der BMW ist allerdings das sie emotional, vom Fahrgefühl und vom Design nicht die Emotionen weckt die Zx10R oder R1 hervorrufen - Dennoch bin ich mir unsicher da sie bei Preis/Leistung am meisten bietet und auch nicht wirklich schlecht fährt ( nur eben nicht so wie die R1 )
Yamaha liegt bei mir zurzeit vorne, kein Euro4, in Racing Red fast so schön wie die Kawasaki und einige Einstellmöglichkeiten die mich wirklich interessieren ( unterschiedliche Anzeige des Drehzahlbandes ) . Sitzposition verdient den Begriff Supersportlich ( 10/15 Jahre später und das wäre der größte Kritikpunkt 🙂 ) und auch der Motor fühlt sich , vielleicht auch nur subjektiv , anderst wie bei BMW an. Einzige Frage wäre, ob man noch wie bei BMW ein zugelassenes Gerät kaufen kann, welches runterschalten ohne Kupplung ermöglich? Wäre allerdings nur ein Gimmik und nicht wirklich notwendig für mich. Desweiteren finde ich bei Mobile oft 2015 und 2016 er Modelle, gab es Änderungen ? Im netz finde ich dazu leider nichts.
So, viel zu lesen und vielleicht empfindet ihr manche Dinge anderst - Gerade deswegen hoffe ich das hier einige reinschauen die Erfahrungen mit den genannten Motorrädern haben und/oder sich etwas mit Euro4 auskennen.
Liebe Grüße 🙂
Ps. http://suchen.mobile.de/.../details.html?... An so ein Motorrad dachte ich ungefähr, Preis rund 15.000 und kein Vorführer sondern schonend vom Besitzer eingefahren, oder wäre es sinnvoller eher neu zu kaufen http://suchen.mobile.de/.../details.html?... ( in rot ) ?
41 Antworten
Zitat:
@fate_md schrieb am 23. Mai 2016 um 23:04:31 Uhr:
Schraubendreher und Killer unter der Sitzbank wäre aber mit Vorsatz, da dürfte die Ahndung anders ausfallen.
Nein fällt sie nicht.
Vorsatz ist ein TBM im Strafrecht.
Das OWi-Recht ist davon abgekoppelt.
Ich habe zu den Ducati-Vorurteilen ein wenig recherchiert.
Der Stundensatz in den Ducati-Werkstätten ist mit am niedrigsten. Am Teuersten -wen wundert es - ist BMW.
Trotzdem ist die Wartung einer Ducati unter dem Strich am teuersten (1200 Multistrada) wegen des aufwändigen Ventilspielgezappels. Das kostet Zeit, deshalb verdient ein Duc-Schrauber aber nicht mehr als ein anderer. Sehr preiswert ist Harley.
Quelle:
http://www.motorradonline.de/.../447856
Danke an alle bisherigen Antworten, ich war heute wieder bei einem Händler, ich möchte keine Namen nennen, dieser wollte seinen Vorführer ( 1tkm ) teurer verkaufen wie der andere 50km weiter sein Neufahrzeug - hab ich nicht groß gefeilscht und bin wieder abgehauen. Generell überrascht mich der extreme Preisunterschied bei Neuen Motorrädern, ich hoffe am Mittwoch oder am Wochenende noch die zwei verbleibenden Händler abfahren zu können - ich bin mir aber eigentlich schon ziemlich sicher wo ich kaufe 🙂
Natürlich ist die S1000RR von Preis/Leistung die beste nur ist bei mir da keine Emotion da, allein die Sitzposition im Vergleich zur Yamaha sind Welten und auch vom , subjektiven Fahrgefühl gefällt mir Yamaha besser. Ist wie gesagt alles nicht objektiv und die Entscheidung gegen den P/L Sieger habe ich mir wirklich nicht leicht gemacht.
Die Zx10R gefällt mir eigentlich gut, aber Euro4 und diese hässlichen Protektoren, Weißt du ob man diese verschwinden lassen kann? , stören mich extrem. Im Grunde war/bin ich auch zufrieden mit der 600er, allerdings ist sie einfach nicht das was ich mir wirklich wünsche.
Und die Yamaha ist für mich , aktuell , das Bike wo ich am meisten Spaß habe, begründen kann ich das nicht wirklich zum einen liegt es an dem , nennt mich kindisch, Rennsportgefühl wenn man aufsitzt oder auch an dem Tacho, bei dessen Betrachtung und Einstellung die Zeit quasi vorbeigeflogen ist.
Ja, bei dem Name Ducati verbindet sich seit Jahren bei mir ein Begriff : teuer. Die Panigale ist aufjendefall ein schönes, eher klassisch gehaltenes Motorrad. Dennoch denke ich das V2 nicht das richtige für mich ist, in quasi jedem Test wird betont das selbst erfahrene Rennfahrer mit ihr Probleme hätten - also die wo deutlich mehr Ahnung von der Materie besitzen als ich 😉 Außerdem kostet sie noch etwas mehr als die R1, die zwar soundmäßig nicht ganz mithalren kann dafür aber überall sonst überzeugt. Trotzdem danke für die Richtigstellung, vielleicht wird es in 10 Jahren ja ein Powercruiser aus Italien.
Dann bedanke ich mich noch einmal für alle Tipps und hoffe auch weiter auf Tipps und einen regen Austausch.
Lg und Gute Nacht
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 23. Mai 2016 um 23:38:28 Uhr:
Nein fällt sie nicht.
Vorsatz ist ein TBM im Strafrecht.
Das OWi-Recht ist davon abgekoppelt.
Bitte wie? Du solltest mal einen Blick in §§ 10, 11 und 17 Abs. 2 OWiG werfen. Selbstverständlich gibt es auch im OWi-Recht die Unterscheidung Vorsatz und Fahrlässigkeit.