Neues Kennzeichen..

Hallo Zusammen, wollte mal gerade hören was ich mitnehmen muß??
Und zwar will ich meinem Saisonfahrzeug ein neues Kennzeichen verpassen, das alte ging mir schon länger auf den Geist und eines meiner Wunschkennzeichen ist jetzt frei. nächste Woche wollte ich zum Strassenverkehrsamt, ummelden..
Was brauche ich denn alles??
-altes Kennzeichen
-Fahreugschein
-Fahrzeugbrief
sonst noch was?? es geht ja nur um ein neues Kennzeichen, der Halter bleibt ja gleich und Versicherung auch..??

Danke schonmal..
Grüße Matze

Beste Antwort im Thema

So ist das nun mal bei MT, aus einer Mücke wird ein Elefant gemacht.
Fahre zu deiner Zulassungsstelle und frage nach ob das geht.
Dann bist du schlauer.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Leute, Leute....

Warum sollte es nicht gehen wenn man ein neues wünscht? Schließlich kostet das Gebühren, an denen der Kreis was verdient.

Bei uns steht dazu folgendes:

"Eine Umkennzeichnung ist erforderlich, wenn die Kennzeichenschilder verloren oder gestohlen wurden.

Auch auf Wunsch des Fahrzeughalters kann eine andere Kennzeichenkombination zugeteilt werden.

Gebühren:

26,80 € (erhöht sich zum Beispiel bei Zuteilung eines Wunschkennzeichens und/oder bei Ausstellung neuer Fahrzeugdokumente)
Fristen, Termine, zeitlicher Ablauf

Da Fahrten ohne Kennzeichenschilder nicht erlaubt sind, ist eine unverzügliche Umkennzeichnung erforderlich.

Bei Vorsprache in der Zulassungsbehörde wird die Zulassung des Fahrzeuges durchgeführt.

Unterlagen:

* Personalausweis/Pass i.V.m. Meldebescheinigung
* Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung Teil II
* Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I
* Prüfbericht Hauptuntersuchung (im Original)
* ggf. Diebstahlanzeige der Polizei/ggf. Verlusterklärung
* ggf. noch vorhandenes Kennzeichen
* ggf. Vollmacht
* ggf. Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
"

Alles Klar!
Entschuldigung nochmal...
Aber so wie sich das hier entwickelt hat....

Alex

Nix für ungut - mir bayern han manchmal grob - meißtens meinen wir es auch so!

Super Danke..!!!
@ Alex.. kein Ding, ist vergessen..!!
kriegste auch noch nen Grünen..!! hast dich ja auch beteiligt und zur Klärung beigetragen..!!😉

Grüße Matze

Eine Umkennzeichnung ist kein Thema, geht alles problemlos. Wenn dein Wunschkennzeichen frei ist, dann nix wie hin. Das einzige, was nicht funktioniert, ist ein Kennzeichen mit XX - YY 0000 und Saison, das passt nicht aufs Schild drauf. Aber ansonsten steht dem ganzen nichts im Wege. Mitbringen musst du nur Ausweis, die alten Kennzeichen, Brief und Schein. TÜV-Bericht ist sicher nicht verkehrt, aber den kann man ja auch aus dem Schein ablesen und vom Kennzeichen...

Gruß Tecci

Ähnliche Themen

Ja, Kennzeichen ist schon reserviert, und hat nur 2 Zahlen hinten.. cool, würde mich schon freuen wenn das klappt, das alte Kennzeichen ist AO ..🙁😕😁😁 an nem 320i Cabrio.. iss klar!!😁😉 noch von meinem Vater, der hat natürlich einfach irgendeine Nummer damals genommen, Scheiß egal was.. jetzt soll es FN werden..
jetzt fragt nicht warum..😉
Also thanks.. ich melde mich nochmal..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Danke Jungs.. gewaltig..!!😁
Ich wollte mich mal schlau machen und dann werde ich hier als kriminell eingestuft..
Gewaltig!!!
Ich rufe da morgen mal an und berichte was die sagen..!!

Danke und Grüße Matze

Das du hier der Oberkriminelle bist wissen wir doch eh alle..

tell us something new 😁

Du brichst doch auch in andere Autos rein und klaust Ölfilter !! 😁

und sollte das doch nicht gehen....

morgends hin abmelden, mittags hin und wieder anmelden. kost halt 20€ mehr und gut is.

@ yalle..
Naja, Ölfilter klauen macht keinen Spass, aber Nägel in Kühler hauen ist da schon spassiger.. ich glaube ich muß mal bei Dir rum kommen..!!!😁😁

Spass..!!!!!!habe ich nicht nötig.. halte mich zwar nicht zwangsläufig an jede Vorschrift, aber unmoralisch bin ich lange nicht..!!🙂😉

@ onkel howdy.. habe ich auch schon gedacht..!!
ist ja nur ein Sonntagsauto.. könnte ich mir auch Zeit bei lassen..
das mit dem Kennzeichen verlieren, ist sowieso sehr abstrakt wie ich finde.. wie will man denn beide verlieren?? dann wurden sie eher geklaut..
ansonsten könnte das Amt ja auch einfach sagen Nummer bleibt, besorgen sie sich neue Kennzeichen..

Ich fahre da nächste Woche hin und sage ich will ne neue Nummer und wenn das nicht so einfach geht, lade ich die Dame mal privat zum Essen ein, dann sollte das schon klappen..😁😉

Grüße Matze

Das Problem ist, dass auch in diesem Bereich keine einheitliche Regelung existiert und das jede ZB anders handelt....😕!

Du bekommst schon neue Kennzeichen, wenn Du ein Kennzeichen verlierst, da müssen nicht beide dran glauben, wobei mein erster Post keine "Anleitung" gewesen ist, wie mans macht, wenn die eigene ZB zickt!

Mit dem ab- und anmelden funktioniert bei uns übrigens auch nicht, da selbst bei einem Halterwechsel kein neues Kennzeichen vergeben wird, wenn das Fahrzeug vorher im gleichen ZB zugelassen war.... Ich gebe aber zu, dass unsere Beamten schon besonders bürgerfreundlich sind und alle Nachbar-ZBs (inkl. München-Stadt) deutlich kulanter sind. Die denken ab und zu sogar selber mit und reagieren dann entsprechend ihren Möglichkeiten und Kompetenzen.

In München-Land habe ich von vier (!) verschiedenen Mitarbeitern auf ein Anliegen meinerseits als Argumentation bekommen, dass das zwar nirgends explizit geregelt ist, aber sie sowas noch nie gemacht haben und deswegen keine weitere Diskussion geführt wird, auch wenn zwei Nachbar-ZBs mein Anliegen nachweislich akzeptiert haben!

Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte und ich finde es eine Unverschämtheit, dass keine einheitlichen Regelungen geschaffen werden, die verbindlich für alle ZBs gelten.

Wenn jemand ein neues/anderes Nummernschild möchte, soll er es doch bekommen.... who cares?

Dir, Matze, wünsche ich eine unkomplizierte und kulante ZB, die Deinen Wunsch akzeptiert und Du einfach neue Nummernschilder mit Wunschkennzeichen an Dein Baby schrauben kannst!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Mit dem ab- und anmelden funktioniert bei uns übrigens auch nicht, da selbst bei einem Halterwechsel kein neues Kennzeichen vergeben wird, wenn das Fahrzeug vorher im gleichen ZB zugelassen war.... Ich gebe aber zu, dass unsere Beamten schon besonders bürgerfreundlich sind und alle Nachbar-ZBs (inkl. München-Stadt) deutlich kulanter sind. Die denken ab und zu sogar selber mit und reagieren dann entsprechend ihren Möglichkeiten und Kompetenzen.

WTF?!

wen ei halterwechsel stattfindet und der will ein wunschkennzeichen dann hat der bei euch gelitten?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

WTF?!
wen ei halterwechsel stattfindet und der will ein wunschkennzeichen dann hat der bei euch gelitten?

....nur wenn der vorherige Halter auch in München-Land gemeldet war 🙄! Ich hab schon resigniert und mich damit abgefunden....

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

@ yalle..
Naja, Ölfilter klauen macht keinen Spass, aber Nägel in Kühler hauen ist da schon spassiger.. ich glaube ich muß mal bei Dir rum kommen..!!!😁😁

Spass..!!!!!!habe ich nicht nötig.. halte mich zwar nicht zwangsläufig an jede Vorschrift, aber unmoralisch bin ich lange nicht..!!🙂😉

@ onkel howdy.. habe ich auch schon gedacht..!!
ist ja nur ein Sonntagsauto.. könnte ich mir auch Zeit bei lassen..
das mit dem Kennzeichen verlieren, ist sowieso sehr abstrakt wie ich finde.. wie will man denn beide verlieren?? dann wurden sie eher geklaut..
ansonsten könnte das Amt ja auch einfach sagen Nummer bleibt, besorgen sie sich neue Kennzeichen..

Ich fahre da nächste Woche hin und sage ich will ne neue Nummer und wenn das nicht so einfach geht, lade ich die Dame mal privat zum Essen ein, dann sollte das schon klappen..😁😉

Grüße Matze

BEamtenbestechung - du fängst ja schon wieder an straffällig zu werden!😠😰😮

Hoffentlich bleist du an der dann Hängen und bekommst LEBENSLÄNGLICH (EHE)

ALex

Deine Antwort