Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Neues Gespann Changjiang mit 650 ccm Motor

Neues Gespann Changjiang mit 650 ccm Motor

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 19:11

Hat vielleicht schon irgendwer so ein Gespann geordert ?

Werde die Tage mal hören wo es noch Vertretungen gibt.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1416878549-305-8428?...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Vergiss es lieber schnnell. Die Russen-und China Gespanne egal ob OHV oder SV werden schnell zum Schrauberalptraum, da egal bei welcher Generation, die Qualität nicht stimmt. Habe selbst an diversen Russen und Chinaböllern geschraubt und diese erst durch BMW- und Deutsche Normteile standfest gekriegt. Aber wenn Du gerne schraubst und kurze Wartungsintervalle schätzt dann nur zu. Ich würde eher ein solides BMW, Guzzi oder MZ Gespann empfehlen, je nach Geschmack, Geldbeutel und Leistungshunger. Anbei ein paar Bilder von meinem 1969er MZ ES 250/2 Gespann und eins vom Ural Gespann nach erneuter Öl Insuffizienz (siehe Regenkombi), hahaha. Konnte immerhin vor Ort repariert werden.

Bikergruß, Heinrich

060
Img-20151212-wa0024
Img-20151212-wa0005
+1
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:25

Hallo Heinrich,

habe selber bis vor einem Jahr noch ein MZ 500R Gespann gefahren. Habe es aber verkauft weil allein Fahren nicht so mein Ding war.

Irgendwie komme ich aber nicht so ganz weg vom Gespann fahren, obwohl ich noch ein paar Solo Motorräder habe.

Die Weltkriegs Gespanne haben es mir dabei besonders angetan.

Hatte schon überlegt eine Ural Ranger zu erwerben, aber die Idee wieder verworfen.

Die neuen Changjiang haben jetzt wohl einen 650ger Motor, den es wohl schon seit 2014 in Solo Motorräder gibt.

Ordentliche Informationen habe ich aber bisher noch nicht gefunden in Richtung Haltbarkeit und Verschleiß.

Fahrberichte schon, aber da ist meist recht wenig über den Motor was man auf das Gespann übertragen kann.

11246181_10202872498572845_7927538652875239842_o.jpg

Zitat:

@tachpostmann schrieb am 13. Oktober 2020 um 22:25:26 Uhr:

Hallo Heinrich,

habe selber bis vor einem Jahr noch ein MZ 500R Gespann gefahren. Habe es aber verkauft weil allein Fahren nicht so mein Ding war.

Irgendwie komme ich aber nicht so ganz weg vom Gespann fahren, obwohl ich noch ein paar Solo Motorräder habe.

Die Weltkriegs Gespanne haben es mir dabei besonders angetan.

Hatte schon überlegt eine Ural Ranger zu erwerben, aber die Idee wieder verworfen.

Die neuen Changjiang haben jetzt wohl einen 650ger Motor, den es wohl schon seit 2014 in Solo Motorräder gibt.

Ordentliche Informationen habe ich aber bisher noch nicht gefunden in Richtung Haltbarkeit und Verschleiß.

Fahrberichte schon, aber da ist meist recht wenig über den Motor was man auf das Gespann übertragen kann.

Also ich habe auf dem Bremer Oldtimer Event vor 2 Jahren einen Ural Ranger Fahrer angesprochen und der war ganz zufrieden. Vielleicht mal Probefahren. Viel Glück und erzähl mal wie Du Dich entschieden hast. Grüße, H.

Ich glaube nicht, daß man schlechte Erfahrungen mit Russengespannen verallgemeinern kann.

Gibt einige Seiten, die sich damit im Detail auseinandersetzen, z. B. http://www.gespannfahrer-bayern.de/ (dort unter "Berichte" - läßt sich leider nicht direkt verlinken) oder auch https://ural-dnepr.net/.../index.php?...

Es gibt doch auch genug Leute, die pauschal unsere MZs schlechtreden, obwohl sie keine Ahnung haben - auf dieses Niveau sollten wir uns nicht herablassen! ;)

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:50:23 Uhr:

Ich glaube nicht, daß man schlechte Erfahrungen mit Russengespannen verallgemeinern kann.

Gibt einige Seiten, die sich damit im Detail auseinandersetzen, z. B. http://www.gespannfahrer-bayern.de/ (dort unter "Berichte" - läßt sich leider nicht direkt verlinken) oder auch https://ural-dnepr.net/.../index.php?...

Es gibt doch auch genug Leute, die pauschal unsere MZs schlechtreden, obwohl sie keine Ahnung haben - auf dieses Niveau sollten wir uns nicht herablassen! ;)

Grundsätzlich gebe ich Martin recht, bin ja selbst von der Qualität und Zuverlässigkeit von MZ durch meine langjährige MZ ES250/2 Gespann Erfahrung überzeugt. Nach meinen Erfahrungen ist aber das Ural Gespann an Zuverlässigkeit den MZ Gespannen deutlich unterlegen. Sicher mag man auch Glück mit Ural & Co. haben. Ich musste jedoch an meinem Gespann fast jede Woche schrauben bevor ich mich zur Radikalkur und Umrüstung auf zuverlässige Bauteile entschieden habe. Vor allem Motor, Vergaser und in Teilbereichen die Elektrik sind Dauerbaustellen gewesen. Die Halbnabenbremsen der ersten Serien sind auch mit Vorsicht zu geniessen. Seitdem auf Scheibenbremsen umgerüstet wurde ist es besser geworden. Das MZ Superelastikboot von Stoye halte ich auch für besser als den Behördenbootnachbau von Steib. Bikergruß, Heinrich

Hallo Leute,

ich bin seit Jahrzehnten Gespannfahrer und denke, dass ich da etwas mitreden kann.

Ural 750 ab Baujahr 2000 sind nach einigen Verbesserungen brauchbar und zuverlässig, ab 2013 mit Einspritzung sogar nahezu unkaputtbar bei ordentlicher Pflege und Fahrweise.

Über den Gebrauchswert kann man streiten, oder auch nicht Es ist ein gutes Universalgespann on- und offroad. Das Boot ist komfortabel und geräumig. Alles entspricht meinem Gusto und meiner Erfahrung. Ebenso kann man sagen, dass die vorherigen Ural 650er nicht so gut aufgestellt sind, es sei denn, man verbessert sie und behandelt sie entsprechend.

Der Themenstarter möchte Infos über die neue CJ. Die CJ ist einals Gespann konzipiertes Moped, deren Hersteller auf "Hundertjährige" Erfahrung im Gespannbau zurückgreifen. Die alten 750er CJ waren am Ende schon tatsächlich brauchbar und zuverlässig. Leider konnte man sie nur noch mt alten aufgearbeiteten Rahmen bekommen und neuen Motoren. Ursache war das stringente Zulassungsverfahren in Europa. Alte Rahmen waren noch zuläassungsfähig vor 1960, danach nicht mehr so ohne weiteres...

Da wundert es nicht, dass CJ einen neuen Rahmen baut, nur leicht verändert, um einen neuen Motor hineinzuhängen. Der 650er Twin ist ein Motor mit Kawasaki- Know How und entspricht in etwa dem der Versys. Was da jetzt kopiert oder lizensiert wurde??? ich weiß es nicht. Aber dass der Motor CJ bereits seit Jahren in einer Solomaschine gut läuft und von einem Hersteller auf den Markt gebracht wurde, der sich einen gute Namen im Quad -Bau geschaffen hat, zeugt von gewisser Qualität.

Nun bauen dieChinesen einen neuen modernen Motor in ein altes Rahmenkonzept, beides für sich hat sich offenbar gut bis sehr gut bewährt. Einzig die Tatsache, dass es eine Primärkette gibt, schmälert den ersten Gesamtendruck.

Aber: Der Antriebskettenbau ist nicht stehengeblieben und mit einer Kette im gekapselten Kettenkasten habe ich in der Vergangenheit echt gute Erfahrungen gemacht. MZ - Fahrer wohl auch? oder?

Ich denke, das es ein gutes und preiswertes Angebot ist, bin interessiert und es weckt sich das Gefühl "haben wollen". Die Qualität sollte mindestens dem der modernen Ural entsprechen, vermutlich aber besser sein.

Leider gibt es nur einen Importeur in Deutschland, der schon drei oder vier davon verkauft hat, auch mehr oder weniger nur in seiner Umgebung. Ich hatte Kontakt zu einem in Portugal, der aber auch noch nix über die Ausdauer und Zuverlässigkeit sagen kann, aber er meint schonmal, dass das Moped "gut" ist...

Und wenn man die Videos in Youtube sieht... es läuft ganz ordentlich, was man so sieht. Und die Ausstattung: LED, Bosch-Steuerung, Einspritzer, Winde an der Pekin-Express, guter gefütterter Beiwagen mit abschließbarem Kofferraum, alles voller Gepäckträger mit Reserverad, rundum Scheibenbremsen, drei Farben und alles für rund 12 Kilos......

Würde gerne so eins mal fahren, ich denke, man kann nicht enttäuscht werden. Schade nur, dass der Dealer so weit weg ist......

Gruß Pedda

Servus Pedda,

ich weiß ja nicht, in welche Richtung der ChangJiang Importeur ef-tech (Jochen Brett Gespannbau) von dir weg ist, aber ab Mai 2021 wird es voraussichtlich eine Zweigstelle in Bayern an der Österreichischen Grenze geben.

Name und Adresse werden dann rechtzeitig von ef-tech bekannt gegeben.

Viele Grüße an alle Benzinnarrischen,

Chris

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 10:12

@Chrihai dass ist leider ewig weit weg von mir. Ich komme aus der westlichten Gemeinde unserer Republik dem Selfkant bei Aachen.

Daher muss ich dass schon als Tagesreise planen.

Trotzdem vielen Dank.

Servus tachpostmann, dann ist ef-tech.de Gespannbau in Mühlacker bei Vaihingen/Enz mit 400km noch um einiges näher als zu mir.

In einer der nächsten "Motorrad Gespann" Ausgaben (März/April/Mai) müsste ein Vergleichstest mit der ChangJiang 650 kommen.

Wäre sicher interessant, wenn sich mal der eine oder andere "Markentreue" Gespannfahrer zu einer Probefahrt entschließen könnte, da sehr viele "festgefahrene" Meinungen über China Mopeds vorhanden sind.

Ich bin ja selbst nicht frei von Vorurteilen.

Allerdings muss sich auch jeder BMW GS Fahrer der neueren Modellpalette darüber bewusst sein, dass sein Motor bei Loncin in China gebaut wird und das Smartphone das er als Navi benutzt auch aus China kommt usw....!

Eine Entwicklung die sich leise in unseren Alltag eingeschlichen hat, ob es uns recht ist oder nicht.

Viele Grüße aus Bayern,

Chris

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:36

Hallo Chrihai, dass mit dem Vergleichstest hört sich echt interessant an.

Wenn Du mitbekommst dass der drinn ist , sag Bescheid. Komme gerade selten dazu ins Netz zu gehen.

Hab selber bis vor zwei Jahren eine 650GS Twin mit dem China Motor gefahren. Absolut Top und null Probleme selbst bei über 50.000Km Fahrleistung .

Salut,

ich bin in Mühlacker Probe gefahren. Eine Dynasty Euro 5 in schwarz. Sieht chic aus. Vierganggetriebe + ein Rückwärtsgang. Und eine Peking Express Euro 4 in Sand mit Sechsganggetriebe. Die Farbe Sand ist nicht meine, (ich klebe auch keine Palme drauf), schwarz eher, aber sechs Gänge finde ich überzeugender als vier. Zudem lief sie auch deutlich besser. Ich habe dann die sandfarbene erworben, warte jetzt noch auf die Zulassung, die gestaltet sich derzeit in Karlsruhe leider etwas schwierig, immer noch coronabedingt.

Sobald ich sie fahren kann gebe ich Rückmeldung.

Wollte mir ursprünglich eine Ural zulegen, der Preisunterschied mit Blick auf die Ausstattung macht den Carme des Boxers in meinen Augen nicht wett.

Servus bin gestern beim Löw eine Pekin Express mit 4 Gang etwa 5 km Probe gefahren, außer das mir der Lenker nicht passen würde und der Schwinksattel gewöhnungsbedürftig ist ließ sich das Gespann gut Fahren. Der Motor hatte eines guten Leerlauf und zog gut durch. Die Verarbeitung sah auf den ersten Blick recht ordentlich aus.

Gruß Hubert

So, war in Mühlacker und habe ein "genaues Auge" auf das Bike geworfen. Auch ein paar Meter in Fahrt bestätigten das Gefühl "haben wollen", ja, wer sich dafür interessiert, sollte sich bewegen, davon gibt es nicht viele und nur wenige Händler...

Ich habe echt nix Negatives finden können, Alles genau wie es soll und muss...

Dieses Gespann liegt auf meinem Wunschzettel für Weihnachten.....

Gruß Peter

Heute das Gespann zum ersten Ölwechsel abgeliefert. Bin noch beim Einfahren, darf aber bis 6000U/min drehen. Fährt damit bis 100km/h. Motor dreht gut, zieht gut. Liegt wie ein Brett, soweit ein Gespan das kann auf der Straße. Ja, das Beiwagenrad lässt sich vom Asphalt heben. Die Federung ist sehr straff. Lasse mir das bei ef-tech mit einer Speziallösung ändern.

Werde weiter berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Neues Gespann Changjiang mit 650 ccm Motor