Neues FS!!
Moin Jungs,
also zu meinem Problem. Hab z.Z. als FS ein Vocal 165 v2. Jetzt gibt das ding so langsam den Geist auf. Jetzt stehe ich vor der Frage was ich mir neues zulegen soll.
Das FS wird von einer Alpine MRV-F407 angetrieben und läuft Vollaktiv. Die selbe Stufe steht nochmal für ein HS zur verfügung welches ich auch noch brauche.
Musiktechnisch geht es in die Richtung House, Trance gelegentlich auch mal ein bissel Hip Hop. Gesteuert wird das ganze über ein Alpine IVA-D310RB als HU. Eventuell kommt noch ein Klangfeldprozessor dieses Jahr dazu.
Welche 16er Combos könnt ihr mir Empfehlen. Die klanglich mit dem Vocal mithalten aber von der Lautstärke noch ein bisschen mehr mitmachen?
Greez
schlurp
25 Antworten
Mhh, ein SLX 265 deluxe wäre eventuell was..
Wie gesagt Dämmung ist nicht außer acht zu lassen, wiel es ca. 20 - 30 % ausmacht // ausmachen kann!
Gruß
tom
Ok Dämmung muss rein das ist klar. Ich gehe dann mal ins detail und sage das ich von der Lautstärke einen Wert um 140 dbA angepeilt habe.
Zitat:
Original geschrieben von schlurp
Ich gehe dann mal ins detail und sage das ich von der Lautstärke einen Wert um 140 dbA angepeilt habe.
Öhm, also das ist so mit das schlechteste Kriterium, um ein Frontsystem auszusuchen...da kommt es einfach auf das Zusammenspiel von Einbau, Stufe und TMT an...mal abgesehen davon, dass 140dB nur mim FS nicht ganz einfach sind...aber das nur im Rande...da du ja immer noch kein Budget genannt hast, bleibt immer noch die mehrmalige Empfehlung auf der ersten Seite, das Andrian...
Gruß Tecci
Also die Restlichen Komponenten hatte ich eigentlich schonmal genannt.
Jetztiger Stand:
FS : Focal 165 V2
HS : Bis jetzt keins soll aber dann mit rein.
Bass: JL Audio 12w6
Stufen: 2 x Alpine MRV-F407 für die systeme.
1x Ground Zero Hybrid 2350 fürn Bass.
Fahrzeug ist ein 6n der in den Türen und bei den Hinteren Seitenblechen gedämmt werden soll.
Budget ist so um die 600 € für Front und Heck System.
Ähnliche Themen
Naaaja, da kann man schon auf was anderes gehen..
Beispielsweise Andrian Audio..?
Schonmal gehört?
Gruß
Tom
Also ich an deiner Stelle würde auf ein Hecksystem verzichten, die zwei Stufen verkaufen und das Geld dann in ein geiles Frontsystem plus entsprechenden Einbau stecken...mit einem entsprechenden Radio mit LZK und EQ gibt das dann was richtig geniales könnt ich mir vorstellen...
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Also ich an deiner Stelle würde auf ein Hecksystem verzichten, die zwei Stufen verkaufen und das Geld dann in ein geiles Frontsystem plus entsprechenden Einbau stecken...mit einem entsprechenden Radio mit LZK und EQ gibt das dann was richtig geniales könnt ich mir vorstellen...Gruß Tecci
Hecksystem finde ich Persönlich besser. Das soll ja nur leise mitspielen. Die haupt Arbeit soll das FS machen. Was bitte ist an den Stufen so schlecht? Kannst ja mal in meiner Sig. gucken da sieht man den jetzigen einbau. Den neuen werde ich auch selbst machen. Ich wüsste nicht warum ich für einen Einbau geld ausgeben sollte. Also ein neues Radio kaufe ich mir nicht ich gehe mal davon aus das ein Alpine IVA-D 310 RB ein recht gutes Radio ist. Dazu soll ja noch der Klangfeldprozessor von Alpine kommen. Ich glaub damit kann man Arbeiten.
Was haltet ihr vom Focal K2 Power?
greez schlurp
Also, zwei Sachen: erstens hast du mich so ziemlich überall falsch verstanden, wo es nur geht, zweitens hast du noch nicht ganz so viel Erfahrung in dem Bereich, so scheint es zumindestens erstmal...zu den einzelnen Punkten:
Zitat:
Hecksystem finde ich Persönlich besser. Das soll ja nur leise mitspielen. Die haupt Arbeit soll das FS machen
Warum dann überhaupt ein RS?? Warum Geld ausgeben, wenn man es eh nicht hört? Und vor allem: welchen Sinn hat es? Musik ist in Stereo aufgenommen, da brauchst du nix von hinten, das bringt keine zusätzlichen Effekte...
Zitat:
Was bitte ist an den Stufen so schlecht?
Ich sagte nicht, dass sie grds. schlecht sind. ABER: sie haben zu wenig Leistung für ein anspruchsvolles FS. Und du warst derjenige, der mit irgendwelchen Lautstärkewerten hier angefangen hat. Mit DIESEN Stufen mMn nicht zu realisieren...
Zitat:
Kannst ja mal in meiner Sig. gucken da sieht man den jetzigen einbau. Den neuen werde ich auch selbst machen. Ich wüsste nicht warum ich für einen Einbau geld ausgeben sollte
Es wurde jetzt schon mehrmals betont, dass ein guter Einbau (und das meint nicht irgendwas Stylisches ins Auto zu montieren, sondern perfekte Aufnahmen für die Lautsprecher zu schaffen) die absolute Grundvoraussetzung ist, um das FS voll aunutzen zu können. Und für den perfekten Einbau muss man halt auch etwas Geld in die Hand nehmen. Ob nun vom Händler oder in Eigenregie, spielt dabei überhaupt keine Rolle...
Zitat:
Also ein neues Radio kaufe ich mir nicht ich gehe mal davon aus das ein Alpine IVA-D 310 RB ein recht gutes Radio ist. Dazu soll ja noch der Klangfeldprozessor von Alpine kommen. Ich glaub damit kann man Arbeiten
Sagte ich, dass das Radio schlecht ist?? Nein, also...Da aber der Prozessor noch nicht vorhanden ist, besteht eben auch hier Investitionsbedarf, um das letzte aus einem System herausholen zu können...
Ich hoffe, das ist nun etwas klarer für dich, frag ruhig nach, wenn doch noch etwas unklar ist. Und auch ansonsten, für Komponentenempfehlungen oder Einbautips werden dir alle hier gerne weiterhin Tips geben...
Gruß Tecci
was genau ist eigendlich mit dem alten frontsystem ?
mfg
Das fängt so langsam an den Geist aufzugeben. Hatte es damals gebrauch bekommen und hatte jetzt noch ein Jahr freude daran.
Tecci ich habe dich jetzt verstanden.
Ok dann sagt mir mal ne neue Kombi aus Stufe und System. Was meint ihr was die Stufen noch wert sind die ich jetzt habe.