ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neues FS für 300,- ??

neues FS für 300,- ??

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 23:51

hallo

ich werde mir wohl eine Helix B4 Precision zulegen.

und als FS dachte ich an ein Eton RS 160 für 299,-

(weis jemand was für einen einbaudurchmesser der HT hat? und was für einen aussendurchmesser der blende?)

Finde das Adventure A1-160 zwar schicker, aber 499,- sind dann doch irgendwie zu heftig!!

Oder lohnt der Aufpreis zu nem Helix S6 Competition oder gar RS6, was dann aber wieder fast so teuer kommt wie das A1 von Eton...

irgendwelche vorschläge??

thx :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2006 um 23:57

oder könnte gar ein Helix HXS 236 G Precision für 179,- reichen??

also ich habe eigentlich (zuhause) sehr hohe ansprüche an meine anlage. im auto relativiert sich das mit dem "audiophilen" allerdings ein wenig finde ich.

ich höre musik von rock/pop/jazz bis hiphop/techno... sollte also schon fein auflösen und sauber sein, aber auch rums machen und einen guten tiefgang haben

HU ist ne honda verbaute version eines Alpine ???-DVD navis

am 22. Mai 2006 um 23:59

RS Audio Base. Kostet auch 300€, hat eine super simpel aufgebaute weiche und ist nochmal um einiges feiner und geiler als das RS 160! Es ist viel genauer was den klang angeht das man noch mehr details raus hört, kickt besser und der Hochton ist geiler. Also wenn ich vor der wahl zwischen RS 160 und RS Base stehen würde zum Preis von 300€, würde ich dieses direkt nehmen. Finde es kommt sogar schon fast ans A1 ran, auch wenn es etwas anders spielt... Und kicken tut es auch wie hölle!

Gruß Benny

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 0:06

warum hast du selber dann nen RS160? *g*

finde leider zur RS Audio Base nix im netz, haben die keine richtige website?

weil ich gerade sehe das du ne µDimension hast, liesst man hier ja recht häufig den namen, ist das so der hit? besser als "meine" helix b4? (also wenn die was vergleichbares haben)

am 23. Mai 2006 um 8:42

servus,

sag mal wie ist denn die b4? haben die bei helix endlich das problem im kickbass bereich in den griff bekommen?

zum thema:

ja das a1 is schon echt net schlecht, wobei das discovery der wahnsinn ist, aber dann befinden wir uns schon "etwas" über deinem preislimit. zum rs base kann ich dir leider nix sagen, aber das eton rs 160 is schon echt sauber.

mfg max

am 23. Mai 2006 um 9:22

Besser gibt´s net - sondern anders .

Ob DIR Helix oder µD besser gefällt , sollten DEINE Ohren entscheiden .

Also ab zum Händler ;)

Und bei allem Produktfetisch nicht vergessen :

Der EINBAU macht zu 60 % das Klangergebniss aus .

Also STABILST mit MPX Adapter direkt auf´s Blech schrauben und Dämmen , Dämmen , Dämmen .

Sonst kann der beste Lautsprecher sein Potential nicht entfalten .

Und dann will das ganze auch noch korrekt eingestellt sein .

also in der Preisklasse setze ich für mein Empfinden immer etwas Erfahrung vorraus.

 

Leider ist es beim Probehören immer etwas eingeschränkt, weil wo soll man ein FS mal probehören beim Händler?

An der Wand ist Scheisse.

Da klingt dann jedes System immer irgendwie gut.

Also falls du die Möglichkeit fahre erst mal auf Treffen oder sowas, und höre dir ein paar Systeme an.

Die gängigsten sind meist Eton, Helix, Exact und viele mehr.

Das Eton A1 was ich selbst mein eigen nennen ist wirklich sau geil.

Speziell der TMT spielt ein klasse Grundton/Mittelton (die stimmen werden sehr klar und natürlich wiedergegeben.

Der HT ist nicht soooo prickelnd.

Da geflällt mir der Scan mit passender Weiche schon um einiges besser.

Bis 300 Euro, dann lieber ein System unter dem Eton A1 und den Einbau verbessern

http://www.rs-audio.de/

 

@blue wo kannst du das denn hören?

ich hatte nur einmal das vergnügen und war ebenfalls begeistert von einigen systemen die jedoch nicht wirklich eingebaut waren.

bye

am 23. Mai 2006 um 9:41

Das mit der Wand seh ich anders .

Wenn ich da 2 System A/B vergleichen kann werde ich ganz deutliche Unterschiede hören .

Natürlich kann man denselben Klang nicht 1:1 in´s Auto bekommen .

Aber wenn mir ein System an der Wand net gefällt , wird´s im Auto net plötzlich zum Überflieger .

Und wenn mir ein System in der Wand gefällt und im Auto nimmer , dann weiß ich das am Einbau oder der Einstellung was schief gelaufen ist .

 

Wenn Du auf Treffen ein System anhörst kannst Du auch net sicher was über dessen Klangeigenschaften sagen , weil Du nie sicher sein kannst , daß der Einbauer net Scheisse gebaut hat .

Hab jetzt schon so oft - nach Probehörungen im Doblo - von Leuten gehört :

" Mann der A25G spielt ja richtig Geil - so hab ich ihn vorher noch nicht gehört "

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Das mit der Wand seh ich anders .

Wenn ich da 2 System A/B vergleichen kann werde ich ganz deutliche Unterschiede hören .

Natürlich kann man denselben Klang nicht 1:1 in´s Auto bekommen .

Aber wenn mir ein System an der Wand net gefällt , wird´s im Auto net plötzlich zum Überflieger .

Und wenn mir ein System in der Wand gefällt und im Auto nimmer , dann weiß ich das am Einbau oder der Einstellung was schief gelaufen ist .

 

Wenn Du auf Treffen ein System anhörst kannst Du auch net sicher was über dessen Klangeigenschaften sagen , weil Du nie sicher sein kannst , daß der Einbauer net Scheisse gebaut hat .

Hab jetzt schon so oft - nach Probehörungen im Doblo - von Leuten gehört :

" Mann der A25G spielt ja richtig Geil - so hab ich ihn vorher noch nicht gehört "

Da haste scho Recht.

Wie ich oben schrieb, sagte ich auch, dass ich bei solchen Hörungen immer a bissle Erfahrung vorraussetze.

Weil System klingt wie genau an der Wand?

Und system B klingt wie?

 

Man kann zwar subjektiv behaupten, das System klingt wärmer, audiophiler sonst noch was :D

 

Aber ich denke auf einschlägigen Treffen (Emma oder eben unsere Treffen) sind immer ein guter Treff um Hörungen und erfahrungen zu sammeln.

klar wenns net anders geht, MUSS das Gehör an der Wand entscheiden. Da hätte ich persöhnlich aber meine Bedenken.

Bei Frontsystemen ist das alles meiner Meinung nicht so einfach wie z.B bei Subs Anhörungen.

Dennoch ist der Tip zum Fachhändler zu gehen, natürlich die beste Wahl. Weil eine Beratung ist unbezahlbar, und event. lässt sich daraus auch viel erötern, was der Kunde gerne möchte und braucht.

 

Ich mein in einem Metier wo ich mich nicht auskenne, MUSS ich mich auch auf die Beratung der Fachhändler verlassen. Von daher :D

am 23. Mai 2006 um 12:13

Lautsprecher

 

Hallo Leute,

also ich persönlich finde, das sich auch jeder Lautsprecher in jedem Wagen anders anhört! habe den Vergleich selber gemacht, hatte zuvor ein Peugeot 206 und jetzt habe ich ein Corsa C und nach wie vor das gleiche System und ich kann euch ganz ehrlich sagen da sind welten zwischen den Autos! Der Peugeot war auch in den Türen gedämmt, der Corsa jetzt auch, also wirklich bis auf die unterschiedlichen Autos alles nachezu identisch!

Also wenn man jetzt mal nur den Bass im Corsa hört gegen den im Peugeot dann weiss man sofort bescheid, wer das bessere Auto baut! Also mal ganz ehrlich im Corsa spürt man richtig den Druck, egal wo ob jetzt in der Magengegend oder im Kopf!! Also das ist brutal jetzt! Und vorher in meinem alten Auto naja wie gesagt, der Bass kam nicht so straf und nicht so druckvoll rüber, er ist mehr nach aus eintweicht sagen wir es mal so!!!

Und beim FS naja das System Audio Phase 165 ist so oder so geil, aber jetzt hört es sich nochmal direkt um ne ganze Ecke besser an, die Kicks kommen besser und auch so das ganze System spielt halt jetzt noch ein bissel frischer auf!

Das ganze nennt man auch Fahrzeugakustik und da ist jedes Auto anders beschaffen!!!

Manche FS hören sich z.B. im Peugeot 206 scheisse an und andere wieder nicht, obwohl sie vielleicht laut diversen Tests oder Aussagen von anderen Leuten, als schlechter anzusehen sind!

So ist das halt alles!!!!

 

Also zu deiner Frage bis 300€ ja das Eton ist noch ne gute Wahl würde ich sagen! Aber ich persönlich würde es so machen z.b. du fährst nach ACR die bauen dir ein System rein, z.B. das Eton wenn sie es da haben oder für dich bestellt haben und dann hörst du mal, wenn es dich überzeugt dann kauf es wenn nicht dann teste ein anderes! Bei unserem ACR Händler ist es so, wenn du nicht zufrieden bist, dann bauen sie ein anderes zum Vergleich ein!!! Dann kannst du dir ein besseres Bild von dem FS machen!!!

 

Okay hoffe mal ich konnte irgendwie ein bisschen helfen!!

 

MFG

Ulli

@Ulli

 

Ja dem kann ich mich auch anschliessen, was ja auch logisch is :D

Aber du sag mal, macht das der ACR bei dir wirklich so?

Also die bauen erst Dobos, oder setzen den TMT richtig ein oder wie?

Weil das wäre ja ein Traum ACR!

Unser einer macht das sicher nicht. Die haben ihre Mainstream Kunden, und das reicht denen.

Mehr Service brauchen die gar net bieten bei uns.

am 23. Mai 2006 um 12:22

RE ACR

 

Hallo oli,

also ich kann das nur sagen, da ich da mal gearbeitet habe! ACR Bielefeld Klangwerk GmbH! Okay ich weiss jetzt nicht genau ob die es für jeden Kunden tun, aber wenn man wirklich kauf absichten hat, dann denke ich mal schon! Man muss Sie halt einfach mal drauf ansprechen!!!

http://www.autohifi-magazin.de/d/58176

Das war unser Demo Car, allerdings war es das mal! Bis jemand in den Kofferraum gedonnert ist, da war der ganze Einbau im Arsch!

am 23. Mai 2006 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

@Ulli

Weil das wäre ja ein Traum ACR!

Unser einer macht das sicher nicht. Die haben ihre Mainstream Kunden, und das reicht denen.

Mehr Service brauchen die gar net bieten bei uns.

das is bei unserem acr ähnlich;) also olli du bist nicht allein :D

aber nochmal zum thema wand. prinzipiell sehe ich es eine gute möglichkeit wie stefan schon sagt. system a mit system b zu vergleichen. und ob ein system dumpf oder druckfoll spielt höre ich schon an der wand raus. allerdings kanns dann im eigenen wagen schon ne ganze ecke anders aussehen, da da nunmal auch die eigenen komponenten wie amp, strom und hu dranhängen. alles andere bedingungen als an der "idalfall wand"

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 13:00

also ACR in berlin führt laut internet shop nur axton, emphaser und rodek!? bei compo systemen und amps.

hmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen