ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Fahrzeug anschaffen, Budget : max. 8000€

Neues Fahrzeug anschaffen, Budget : max. 8000€

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 14:23

Hallo liebe Helfer,

Ich suche schon seit einigen Wochen ein neues Fahrzeug für mich und kann mich zwischen ein paar Fahrzeugen einfach nicht entscheiden.

Meine Kriterien sind :

Max. 150 TKM

Robust & Zuverlässigkeit

Wenige Vorbesitzer

Ich fahre 50% Überland, 20% Stadt und 30% Autobahn, eine große Motorisierung wäre zwar nicht von Nöten jedoch auch nicht schlecht. Ich fahre in etwa 20.000 bis 25.000 KM im Jahr. Ein Diesel wäre natürlich nicht schlecht aber die paar hundert euro die ich an einem Benziner verlieren würde würden mir nix ausmachen solange ich ein vernünftiges Fahrzeug kaufe.

Fahrzeuge die mir schonmal gut gefallen wären z.b :

Der Seat Ibiza (ab BJ 2009) mindestens der 1.4er Motor.

BMW 3er Reihe (ab BJ 2005)

Audi A3 (ab BJ 2004)

Gibt es da irgendwelche Sachen die ich beachten sollte oder besser die Finger von lassen sollte bei diesen Fahrzeugen? Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten? Am liebsten würde ich natürlich den 3er BMW nehmen, doch da habe ich bedenken weil diese Fahrzeuge gerne herunter geritten werden...

MfG Thomas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was hälst du davon? Kein Diesel aber dennoch sehr sparsam, sollte von der Größe auch passen und ist bestimmt auch flott genug.

http://suchen.mobile.de/.../200518316.html?...

oder hier in der 111PS Ausführung

http://suchen.mobile.de/.../191365361.html?...

Tja, bei nur 20% Stadtanteil ist der Prius eher eine Fehlbesetzung

am 11. Januar 2015 um 15:10

Der Prius ist nur in einer Konstellation eine Fehlbesetzung, nämlich beim Autobahnballern. Es gibt kaum ein sparsameres und zuverlässigeres Auto als den Prius 2 und ihn gibt es nur in einer Motorausführung, manchmal ist er mit Benzinerleistung und manchmal mit Sytemleistung angegeben. Es handelt sich immer um den gleichen Antrieb

Andererseits braucht es bei nur 30% Autobahn auch keinen großen Spritfresser, und wenn man somit 70% in der Regel selten über 100km/h fahren kann/darf, warum sollte da ein Prius keine Alternative sein?

Also Prius passt ja nun wirklich nicht...

Ich bin mir nicht sicher, aber beim Ibiza wirst du die schlechten TSI vorfinden, Stichwort Steuerkette. Die sind bei den im Budget liegenden A3 noch nicht verbaut. Beim A3 ist der 1.8T Benziner immer eine Empfehlung, der ist robust und hält was aus. Sei dir aber im Klaren, dass besonders gebrauchte Audis sehr teuer gehandelt werden, da bekommst du anderswo mehr Auto für das Geld.

Beim 3er E90 (der dir gefällt) bin ich mir motortechnisch nicht sicher. In der Vorgänger-Generation hatten die Vierzylinder Benziner teils teure Probleme, wenn die R6 eine Option sind, kannst du aber nicht viel falsch machen. Dieseltechnisch weiß ich nicht.

Eventuell wäre bei deiner Fahrleistung auch Autogas eine Überlegung wert?

Andere Fahrzeuge die ich schnell einwerfen will:

1.) Ford Focus mk2, bis auf den ST alle Benziner ohne Turbo. Der 1.6 ist solide, aber lahm, den 1.8 kenn ich nicht, aber ein guter Kompromiss, der 2.0 reicht für alles mehr als aus, trinkt aber auch gerne ein Schlückchen mehr, das fällt aber nur bei viel Stadtverkehr ins Gewicht.

Bis auf den 1.6 Diesel sollen auch diese recht zuverlässig sein.

Gas ist bei den Benzinern eigentlich kein Problem.

Das Auto an sich ist sehr solide, Ford wird immer noch Rost nachgesagt, ich denke den gibts nicht mehr als bei anderen Marken.

Im Budget sind sehr gut ausgestattete Exemplare (Titanium) mit Baujahr '08, '09 ('10) aufzutreiben. (Facelift war 2008)

2.) Genauso solide, aber eine Klasse größer und komfortabler: Ford Mondeo mk3. Hier sollte es bei Benzinern mindestens der 1.8 Duratec (NICHT der 1.8SCi mit 130PS!) sein. Für alles ausreichend. Ich hab den 2.0er mit 145PS. Der geht ordentlich, nimmt aber in der Stadt wie gesagt gerne mal einen kräftigeren Schluck. Ansonsten analog zum Focus.

Im Budget sind locker die jüngsten Modelle von '07, auch mit Top-Austattung (bei mir wars es noch Ghia, dann auch Titanium). Die werden sogar etwas günstiger gehandelt als vergleichbare Focus. Bei weiterem Interesse kann ich auch etwas spezifischer werden.

3.) Mondeo mk4. Nachfolger vom mk3, für mich gefälligere Form, aber nicht minder empfehlenswert. Im Budget könnten maximal noch die älteren Modelle von '08/'09 sein, wenn überhaupt. Bei den Baujahren auch noch die Motoren vom Vorgänger.

4.) Opel Astra H. Selbes P/L-Verhältnis wie der Focus, Facelift- Modelle (ab Ende '07) sind drin, bestimmt auch noch '09er Modelle. Eigentlich immer sehr gut ausgestattet.

Auf Automatik lieber verzichten, gleiches gilt für die Diesel. Von denen hab ich nicht viel gutes gelesen.

Benziner analog zum Focus: der 1.6er war die Massenmotorisierung, in den späteren Modelljahren mit 116 statt 105PS, dann der 1.8er mit erst 125PS, dannn 140PS, wie bei Ford alles Sauger. Darüber hinaus etwas Spritintensiver gabs einen 1.6 Turbo mit 170PS und einen 2.0(?) T mit 200PS. Eigentlich alle unproblematisch - das gilt auch für den Rest des Autos.

5.) Opel Vectra C/Signum. Schöne Autos, kann ich aber nicht viel dazu sagen, außer dass man sich vor dem 2.2 Benziner hüten sollte.

Gibt noch ein paar mehr, aber sag erstmal was zu denen.

EDIT: Falls es doch eher in die Richtung Kleinwagen gehen soll: Siehe Kleinwagen-Fraktion der Marken oben (Fiesta alt Facelift oder neu, Corsa D). Es trifft eigentlich alles gesagte auch auf die zu.

am 11. Januar 2015 um 15:43

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher, aber beim Ibiza wirst du die schlechten TSI vorfinden, Stichwort Steuerkette.

Nö.:eek:

Von den 3 genannten Autos des TE ist der

Ibiza, der günstigste in den Unterhaltskosten.

Der 1.4er 16V ist der Motor (kein TSI) mit den besten

allround Eigenschaften im Ibiza.:D

Bei einen gepflegten Modell sind noch viele Jahren

und Kilomter kein Ding, die Haare frist er einen

auch nicht vom Kopf.:D

Beantwortung der Frage von unten:

Die Steuerkettenprobleme fingen mit Einführung der

Steuerkettenmotoren an.

VW hatte schon immer einen schlechten Draht zur Kette.:D

Die VR6 waren schon labil, aber das war nicht so wild weil es kein

Massenmotor war, schlimmer war es dan bei den Großserienmotoren

der TSI, allein weils davon Millionen gab.

Wirklich besser kanns eigentlich nur bei den neuen

Motoren der Gattung EA 211 sein weils da keine

Steuerkette mehr gibt.:D:D

Das stimmt schon, ist ja auch der einzige Kleinwagen.

Wann und wo gingen die TSI-Steuerketten-Probleme denn los?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:18

Danke ersteinmal für eure Hilfe.

Die genannten Fahrzeuge habe ich mir auch schon angeschaut & hörte auch das diese Zuverlässig sind.

Problem hierbei ist das ich mich im Auto wohl fühlen will und bei mir die Optik auch eine große Rolle spielt, auch wenns vielleicht nicht vernünftig ist.

Bei meinen vorgegeben Modellen habe ich Angst wegen den Motoren, mir ist einmal ein 1.8T im A4 um die Ohren geflogen und seitdem schätze ich das ich etwas zu Paranoid geworden bin :D

Aufjedenfall habe ich beim Ibiza oft von kettenproblemen gelesen, der 1.4 16V wäre wahrscheinlich der zuverlässigste von den Benzinern. Wobei ich sagen muss das es sich nur um einen leicht veränderten Motor handelt, der vorgänger hatte 75PS und war bekannt für probleme. Ich selbst fuhr einen Älteren Ibiza und der fing irgendwann an wie ein Diesel zu nageln.. Bei den Diesel Motoren weis ich nur das der 1.9 gut ist.. bei dem Rest weis ich's nicht.. Aber es sind sowieso selten welche in meinem Budget.

Beim A3 soll es auch sehr gerne Kettenprobleme geben bis auf den 1.6 mit Zahnriemen. Soll aber zu schwach und durstig sein... Diesel werden beim A3 vorallem teuer gehandelt.. parallel dazu habe ich mir den Golf 5 angeschaut, gefällt mir vom optischen einfach nicht (ausgenommen es ist eine GT verspoilerung).

Beim BMW habe ich einfach Angst einen Fehlgriff zu machen.. diese Autos werden gerne getreten, herunter gedreht oder sonstwas.. Muss natürlich nicht sein aber gibz es.. Für mich käme wenn dann der 318i in Frage, am besten natürlich der 320D. Ob diese Motoren robust sind weis ich nicht..

Also ich selbst würde darauf tippen das der Ibiza die vernünftigste Wahl wäre... was sagt ihr dazu ?

Natürlich gibt es bessere Fahrzeuge für das Geld, z.b die von euch genannten.. aber mir ist die Optik leider auch wichtig.

Verständlich, meinen Mondeo finde ich auch nicht sonderlich attraktiv. Das "getreten" kannst du im allgemeinen vermeiden, wenn du (besonders bei den älteren von 2005/2006) welche aus Erster Hand mit weniger Kilometern suchst. Das sind dann oftmals geschonte Rentnerfahrzeuge, solls ja besonders bei BMW auch viele geben. Musst dann vermutlich aber mit Silber, grün oder weinrot etwas kleineren Felgen und fehlendem M-Paket leben :D. Ausstattungstechnisch setzen die Senioren meist weniger Kreuze.

Ist die Vorgängergenerationen E46 vom Design her nichts für dich? Da hast du wesentlich mehr Auswahl, solltest aber auf die R6 setzen wenn du einen Benziner willst.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:42

Also bei Felgen,Ausstattung & M-Packet lege ich nicht viel Wert drauf :) Ledeglich die Farbe sollte noch ok sein, Silber wäre noch irgendwo okay aber grün oder rot geht garnicht :D

Der e46 gefällt mir ja schon, nur ist er schon etwas in die Jahre gekommen und soll auch anfälliger sein als der e90. Zumindest bei den 4 Zylindern. Bei den größeren Motoren macht mir halt der Spritverbrauch sorgen..

So, jetzt nochmal da MT kurz vorher abschicken der Antwort Feierabend gemacht hat:

Zitat:

Ich fahre 50% Überland, 20% Stadt und 30% Autobahn

Da würde ich mir weniger Sorgen machen. Gerade wenn du 80% der Strecke außerhalb der Stadt verbringst. Die fangen das Trinken erst bei dem ganzen Stop&go an, da trinkt auch mein 0815 Vierzylinder. Auf der Landstraße lässt sich (vorausschauend gefahren) mit den kleinen R6 (320i, 170PS und 2,2l Hubraum) auch ein Verbrauch von 8-9l realisieren - werden ja auch kaum gefordert. Das ist nicht sehr viel mehr als mit einem Vierzylinder im selbem Auto. Sonst kenne ich keinen Grund, der gegen einen späten E46 spricht. Da viele auf M-Paket aus sind und <325i suchen sind die Preise für die "kleineren" recht human. Und 2005 geht doch noch mit dem Alter.

Natürlich reden wir hier im Moment von Mittelklasse Autos, und es sollte klar sein, dass der Unterhalt etwas höher als mit einer Kompaktklasse oder gar Kleinwagen ausfällt. Solange man nicht in die Markenwerkstatt geht, aber immer noch gut erschwinglich.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 22:13

Ich kann mir vorstellen was du meinst, deshalb halte ich natürlich auch ausschau nach einem Kleinwagen.

Hab vorhin in Mobile.de rum gestöbert und bin auf einen Ibiza gestoßen in Schwarz von einem Händler.

Baujahr 2010, 1.4 86PS, 50tkm, Klima,Sitzheizung, Multifnkt.-Lenkrad & elektr. Spiegel + Fensterheber aus zweiter Hand.

Er soll 7000€ kosten und steht in der Nähe. Werde ihn mir wahrscheinlich morgen früh anschauen & vielleicht geht ja auch noch was am Preis.

Zum Thema VW-Steuerketten gab es heute einen Beitrag auf VOX-Automobil (in Teil2).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Fahrzeug anschaffen, Budget : max. 8000€