ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Neues Cabrio gekauft

Neues Cabrio gekauft

Opel Kadett E
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 19:48

Zugegeben, "neu" ist übertrieben ;)

Die Fakten:

C16NZ, 75PS

Erstzulassung 04/1991

Lackierung blau

Die Vorteile:

meine bevorzugten Alufelgen

Hauptuntersuchung war gestern, leider mit geringen Mängeln, siehe unten

frisch gewaschen

Innenraum komplett gereinigt

Springt sofort an, besser als mein Corsa

brandneue Starterbatterie mit 44Ah

sanfte Kupplung

nur 160.000km im 22 Jahren, etwa 7.500km pro Jahr

ordentliche Motorleistung, Tachonadel geht bis 180

Die Nachteile:

Audi beta 2 Radio, das geht mal gar nicht, und ist defekt

keine el. Fensterheber

keine el. Außenspiegel

Lautsprecher vorne rechts stumm

Radioantenne abgebrochen

Die Mängel:

Steinschlag im Scheinwerferglas Beifahrerseite (falls jemand eines hat bitte melden)

Windgeräusche Verdeck ab 70km/h, in der Mitte an der Frontscheibe scheint eine Lasche zu fehlen

zwischen 85 und 95km/h starkes Vibrieren der Karosserie, Lenkrad bleibt aber ruhig

leicht unruhiger Leerlauf

Motor ölfeucht, was könnte das sein?

Anstehende Wartungsarbeiten:

Motorluftfilter

Pollenfilter, falls vorhanden?

Benzinfilter

Zündkerzen

Bremsflüsigkeit

Kühlflüssigkeit

Bremsleitungen

Bremsscheiben

Bremsbeläge

jeweils kontrollieren und bei Bedarf erneuern

Geplante Änderungen:

Kennzeichenhalter

weiße Frontblinker

neue Leuchtmittel

neue Scheibenwische (passen AeroTwin vom Astra F?)

neues Radio

Voltmeter

USB-Steckdose

Türgriffe lackieren

Sockel für Schaubantenne

Fotos gibts hier:

http://www.motor-talk.de/.../beim-haendler-i206497825.html

Beste Antwort im Thema

Ups verlesen... Gelöscht

aber WD40 ist wie Kamillentee, irgendwie für alles gut..

1069 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1069 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 15:49

Die Teile sind halt ziemlich siffig, sieht fast so aus als wäre der Motor mal ohne Ventildeckel gestartet worden. Auch die ganzen Bleche am Radkasten und die Stirnwand unter der Windschutzscheibe sind eingesaut. Muss da mal die ganz große Putzaktion starten.

Die Teile musst du auf jeden Fall sehr gut säubern. Auf den zwei Clips standen keine Nummern, werden aber 90352504 sein. Du hast hoffentlich zwei viereckige Löcher im Schlossträger oberhalb des Scheinwerfers?

Zitat:

Mit dem elektronischen Abgasrückführungsventil hört sich sehr interessant an. Hier gibt es auch bestimmt noch eine detaillierte Einbauanleitung von Dir

Pssssst, verrate doch nicht alles ;)

Hi Georg,

ich habe gar keine Löcher. Schön dass Du daran gedacht hast.

Der Stützen muss ja auch schließlich ordentlich sitzen.

Laut Teilekatalog gab es diesen Schlauch und Stutzen erst ab der Fahrgestellunmmer L2500001, müsste Modelljahr 1990 sein, also ab 8/1989.

Georg, sehr gut mitgedacht!

Löcher werden hier keine gebohrt. Ich lasse es so, wie es ist.

Trotzdem herzlichen und vielen Dank für Deine ganze Mühe, die Du Dir für mich gemacht hast. :)

Scheinwerfer-rechts-innen
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:31

Na toll, mein Schlossträger hat die Löcher, aber ich verwende sie nicht mehr :D Ist das eine versteckte Botschaft von Opel, dass besonders die VFL Kadetten auf Luftfilterkasten umgerüstet werden sollen? :D

Wenn ich das nächste Mal den Kasten und den Scheinwerfer ausbaue, kann ich ja mal nachsehen, was sich da drin sonst noch alles versteckt.

Mir fällt gerade ein, als ich vor dem Kauf die Anzeigen durchgesehen habe, habe ich ein VFL Cabrio gesehen. Habe damals gedacht, dass dieser Schlauch abgebaut wurde, aber dann war der da niemals verbaut.

So sehe ich das auch. Vor dem Baujahr Mitte 1989 dürften hier bei allen Kadetten keine Löcher sein.

Früher hatten die alten Kadett B und C den Luftfilter mit dem Schnorchel zum herunterklappen für den Winterbetrieb.

Mein Ascona B hatte einen kleinen Hebel am Trichter, hiermit wurde einfach die Klappe per Hand verstellt für die kalte oder warme Jaheszeit.

Der Kadett hat schon viele Stellen am Blech vorgezeichnet für manche Anbauteile, aber diesen Stutzen hatte Opel damals noch nicht auf dem Plan.

Ich denke beim Kadett hat es etwas mit den Abgaswerten zu tun. Es macht sich bestimmt auch beim Verbrauch bemerkbar, ob der Motor warme oder kältere Luft ansaugt.

Habe damals beim Ausbau der Klappe die Öffnung am Hitzeschutzblech verschlossen, damit der Motor im Sommer nicht noch zusätzlich die warme Luft vom Krümmer bekommt.

Muss gestehen, ich habe da schon gar nicht mehr daran gedacht, dies liegt schon sooooo viele Jahre zurück. (Anfang der 90er)

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 17:33

Ja stimmt, mir war aufgefallen, dass der Griff der Bratpfanne aus Metall ist, und quasi direkten Kontakt zum Hitzschutzblech hat. Metall ist ein verdammt guter Wärmeleiter, damit wird die angesaugte Luft vermutlich noch zusätzlich aufgewärmt, auch wenn die Klappe geschlossen ist.

Das ist jetzt mit Luftfilterkasten wesentlich besser, weil da ein Gummischlauch verwendet wird. Und bei mir sowieso, weil der noch gar nicht verbaut ist :D

Guten Abend Georg,

bei meinen C16LZ ist der Griff der "Bratpfanne" aus Kunststoff, siehe Foto.

Es wurde auch ab Werk ein längerer Kühler eingebaut. Beim c16NZ wurde hier andere Teile verbaut.

Du bist doch ein Profi und kannst auch noch folgende Frage lösen:

Der C16LZ ist der Vorgänger vom C16NZ und baugleich. Hat aber eine geringere Verdichtung und benötigt die Zündkerzen mit 1,1 mm Elektrodenabstand. Kannst Du mir sagen warum?

 

 

Luftfiltergehaeuse
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:19

Auf dem Foto sieht es so aus, als würde der Motor seine Luft direkt über den Kühlerschlauch ansaugen :D

Ja ich kenne den C16LZ, hat eine Verdichtung von 8,6 statt 9,2 beim C16NZ. Volumen, Bohrung und Hub sind aber identisch. Wie wurde die leicht höhere Verdichtung erreicht? Über einen anderen Zylinderkopf?

Bei den Zündkerzen bin ich aber momentan überfragt. Was braucht der C16NZ? 0,8mm?

Wenn ich mal kurz einhaken darf. Was ich jetzt so gelesen hab sind C16NZ und C16LZ absolut baugleich nur die Software ist anders. Der C16LZ war von Werk aus auf 91 Oktan sprit, also normal, abgestimmt und konnte per Codierstecker umgestellt werden. Der C16NZ hat die Software schon für 95 Oktan Super Benzin. Daher die andere Verdichtung und wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Elektroden Abstände. Zudem wurden die Kanäle vom Zylinderkopf abgeändert vom LZ zum NZ.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:32

Wie viele Zündkerzen benötigt der 1.6er? 12 :D

4 im Motor

3 im Sinn

5 im Handschuhfach

:D:D:D

Tschuldigung

:D:D:D

@ Gorgeous188

verstehe Deine Frage mit der Anzahl der Zündkerzen nicht ganz. :confused:

Richtig, die Zündkerzen beim NZ haben 0,8 mm Elektrodenabstand.

 

@ Astra-f-anatic

der C16NZ hat ebenfalls einen Codierstecker, wo auch auf 91 Oktan umgestellt werden kann.

Also ist hier auch die Software auf beide Bezinsorten abgestimmt worden.

Soweit meine Info ist, sind die Steuergeräte gleich, nur der Programmspeicher wurde geändert.

Müsste ich, wenn der Zylinderkopf getauscht werden würde, auch dann das Steuergerät oder Programmspeicher tauschen?

 

Soweit ich das Verstanden hab hatte der LZ eine Grundeinstellung für 91 Oktan und konnte bei Bedarf auf 95 Oktan umgestellt werden. Beim NZ ists genau andersrum der hatte eine Grundstellung für 95 Oktan und konnte dann auf 91 Oktan umcodiert werden.

@ Astra-f-anatic,

kann sein, da in manchen Tabellen der LZ für beide Benzinsorten angegeben war/ist.

Der Kadett war damals beim Kauf auf 95 Oktan eingestellt, habe es auch ausprobiert mit dem Normalbenzin. Der Verbrauch war höher und die Leistung lies nach. Wollte einfach Benzinkosten sparen.

Der LZ fuhr aber mit Super sparsamer und spritziger.

Kannst Du mir zu der anderen Frage etwas schreiben:

Tausch Zylinderkopf/Steuergerät.

 

Da bin ich gerade etwas überfragt aber da nur die Einlasskanäle gegenüber dem LZ beim NZ geändert wurde aber der Rest gleich geblieben ist sollte man keine andere Sofware benötigen.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Papasmobil

verstehe Deine Frage mit der Anzahl der Zündkerzen nicht ganz. :confused:

War die Anzahl der :Ds noch nicht ausreichend, um einen Witz zu kennzeichnen? ;)

Das L bzw. N gibt die Verdichtung an, also wird die sich unterscheiden. Opel ändert Verdichtungen fast immer über die Kolben. Ich weiss aber nicht wie das bei den Motoren gemacht wurde.

Der NZ dürfte der sparsamere Motor sein, er kann einfach mehr mit den heute üblichen 95 Oktan anfangen. Der Oktanstecker verstellt nur die Zündung. Mehr Vorzündung bei mehr Oktan. Deshalb muss auch die Ausblinkbrücke rein wenn man die Zündung einstellt.

Wenn man die Tellermine gegen ein elektronisches AGR tauschen will, was humbug ist, muss man den ganzen Motor auf X16SZ oder SZR umbauen. Besser SZR weil der sonst zuviel Leistung verliert. Die Tellermine macht wesentlich weniger Ärger als das eletr. AGR. Der einzige Vorteil bei so einem Umbau ist evtl. das Zündmodul... Leg ich mir lieber ein paar Verteiler hin.... Einfach die Tellermine totlegen und fertig, so sie denn hin ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen