ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. neues Autoradio mit Freisprecheinrichtung gesucht

neues Autoradio mit Freisprecheinrichtung gesucht

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:14

Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Autoradio und hatte mir gedacht, ich könnte ja gleich eins mit integrierter Freisprecheinrichtung nehmen.

Mir wurde das KDC-BT51U von Kenwood von der Familie empfohlen, das KDC-BT61U finde ich eigentlich noch besser, weil das Display 5-zeilig ist.

Auf Nachfrage bei Kenwood hieß es allerdings, mein Handy stehe nicht in der Kompatibilitätsliste.

Ich habe ein Samsung Galaxy S2 mit Android 2.3.4.

Ich habe dann umständlich mal ein paar mehr Geräte mehr in der Liste aufgerufen, aber bei keinem steht das Galaxy S2 oder zumindest das Galaxy S1 in der Kompatibilitätsliste.

Es kann doch aber nicht sein, dass kein einziges Kenwood Gerät diese Handys unterstützt?!

Auch meine zweite Nachfrage für diese beiden Geräte wurde verneint.

Ich möchte das Radio nämlich gern auch mit unserem Navigon Navigationsgerät koppeln, so dass die Sprachausgabe des Navis über die Lautsprecher des Radios geht und die Musik in dem Moment halt leiser oder unterbrochen wird.

Ist dies überhaupt möglich?

Ich hatte mal von dieser Möglichkeit gehört und fand sie eigentlich recht interessant.

Welche Geräte (wenn überhaupt) können so etwas denn, bzw. worauf muss ich da achten, wenn ich nach Radios gucke?

Weiter hatte ich dann überlegt, dass bei dem Auto (Golf IV) über dem normalen Radioslot noch ein weiterer Slot ist, der bis jetzt frei ist und ich eventuell ein "Radio" mit größerem Display nehmen könnte.

Hier gefallen mir zum Beispiel diese Geräte:

Pioneer AVH-3300BT und Kenwood DDX4028BT.

Beim Pioneer steht schon mal etwas von "Navigations Ready: Ja".

Ob sich das allerdings auf die von mir gewünschte Funktion bezieht, ist ja die nächste Frage...

Weiterhin steht bei Pioneer leider nichts von kompatiblen Telefonen.

Gibt es denn wirklich (fast) kein Radio, das das Samsung Galaxy S2 mit Android 2.3.4 unterstützt?

Vielleicht könnt Ihr mir alternativ ja noch ein gutes Radio empfehlen?!

Wichtig ist mir die integrierte Freisprecheinrichtung mit gutem, klaren Ton auf beiden Seiten, deshalb hatte ich (wie bei o.g. Modellen) an ein separates Mikrofon gedacht.

Ich möchte ganz einfach auch einen USB Stick oder MP3 Player (keine Apple Produkte) anschließen können. Satter Sound (mal werden Oldies gehört, mal Rock oder Metal) wäre auch toll, soweit das mit den Standard-Lautsprechern möglich ist. CD Text sollte unterstützt werden, damit man auch weiß, was man gerade hört. ;)

Musikwiedergabe vom Handy via Bluetooth sollte natürlich auch möglich sein.

Wozu würdet Ihr mir raten? Zu einem Gerät mit großem Display oder einem "normalen" Autoradio?

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar, für mich ist dieses Thema ein einziger Dschungel. ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Im Grunde sind alle Geräte gut geeignet für das was du vorhast. Wenn dein Handy nicht in der Liste steht, wird es "Offiziel" nicht unterstützt, kann aber. Du hast ja Umtauschrecht ich denke kaufen und wenns nicht geht, einfach zurückschicken.

Wegen dem Navigon, da gab es mal so ein Modul das kahm hinten an den ISO-Stecker für die LSP. Mit Klinke an das Navi. Wenn das Navi eine Durchsage gemach hat, hat die Box ein Signal generiert und das an den Mute Eingang am Radio geschickt damit es leiser wurde. Die Navi-Durchsage kahm dann über alle 4 Lautsprecher. Ansonsten wüste ich da nichts in dieser Richtung

Das KDC-BT61U würde ich nicht empfehlen, das hat eine Freundin und von der Bedienung her ist es sehr langsam. Die Menu's sind zig mal verschachtelt

Themenstarteram 16. August 2011 um 19:13

Vielen Dank für Deine Antwort! :)

So einfach ist es leider nicht, ein Radio mal fix ein- und wieder auszubauen und es dann zurückzuschicken - für sowas brauche ich nämlich professionelle Hilfe. ;)

Man kann also Navis nicht einfach per Bluetooth mit einem Radio koppeln? Schade, ich hatte gedacht, das wäre möglich...

Kann man es denn nicht einfach per Klinkenstecker am AUX-Eingang anschließen oder hört man dann nur entweder Radi/CD ODER Navi?

Wenn ich einen Adapter und dann ein Kabel hinten am Radio anschließen lasse - wo soll denn das rauskommen

das Radio wird doch ohne "Lücken" in so einem Rahmen im Auto verbaut?

Und das Kabel würde dann sicher immer munter irgendwo rumhängen, auch wenn man das Navi nicht mit hat, richtig?

Klingt irgendwie suboptimal...

Das Kenwood hatte im Test toll abgeschnitten, deshalb dachte ich, es wäre eine gute Invenstition.

Aber eine einigermaßen einfache Bedienung wäre schon wichtig, da nicht nur ich den Golf fahre.

Was ist denn eigentlich eine LSP?

Was könnt Ihr mir denn sonst empfehlen?

Und - eher ein "normales, kleines" Radio oder die große Variante?

LSP heißt Lautsprecher

Die größe spielt keine Rolle, die Technik ist die gleiche, nur wird bei großen halt gerne ein Monitor mit eingebaut. Oder ein etwas größeres Display.

Und so ein Radio ein und auszubauen kann eigentlich jeder, das ist kein Hexenwerk. Das mit dem Navi ist dann leider so, ich kenne auch keins welches sich per Bluetooth verbinden kann.

Das mit dem AUX Eingang ist ne Idee, nur das Problem woher soll das Gerät wissen wann das Navi eine Durchsage macht. Es müsste dann auch auf ein Signal reagieren. Bietet soweit ich das weiß auch kein Hersteller an

Themenstarteram 16. August 2011 um 19:33

Hast Du 'ne Ahnung - ich hab zwei linke Hände, dafür aber 'ne Werkstatt auf dem Hinterhof. :D

Okay, die Kenwoods fallen flach, bisher ist also der Favourit das große Pioneer.

Die kleinen Pioneers biten leider alle nur ein einzeiliges Display.

Alright, meine Vorhaben scheinen bis auf die Sache mit dem Navi nichts Besonderes zu sein.

Falls also jemand noch Vorschläge für ein gutes Radio hat (egal, ob groß oder klein) - bitte immer her damit!

OT an Treplex: Wie wird denn Jetta nun richtig ausgesprochen? "Jetta" oder "Dschetta"?

Da bin ich mir auch nicht sicher. Wahrscheinlich gibt es da gar keine richtige Ausdrucksweise. Obwohl laut Wikipedia leitet sich "Jetta" vom amerikanischen Wort "Jetstream"ab also würde ich sagen das "Dschetta" richtig ist.

Übrigends, Ahnung habe ich nicht, ich spiele nur Papagei und rede alles nach :D Nee Scherz, man lernt ja mit der Zeit.

Wie findest du diese Geräte ? Du müsstest uns übrigends noch sagen was du eigentlich ausgeben wolltest

http://www.just-sound.de/autoradios/alpine-w-203ri-2-din-radio/a-1915/

http://www.just-sound.de/.../

http://www.just-sound.de/.../

Und das hier meine ich mit dem Einschleifen. Das kommt einfach dazwischen. Nur mit den Kabeln, tja das ist halt die Frage

http://www.caraudio24.de/.../...-Navi-MP3-DVD-PDA-iPOD::20243.html?...

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:23

Also, die Clarions finde ich nicht schlecht. :)

Wie ist Carion denn von der Qualität her? Habe von diesem Hersteller noch nie etwas gehört, und nachdem wir mit unbekannten Herstellern schon das eine oder andere Mal auf die Nase gefallen sind, achte ich doch etwas mehr darauf. ;)

Habe aktuell jetzt nur einen Kommentar dazu gelesen, eben dass der Kundenservice schlecht sein soll...

Vom Preis her hatte ich mir so etwa bis €200 oder €300 vorgestellt, bei dem Pioneer von oben ist es ja so, dass das Gerät wohl auch noch Videos abspielt. Gut, dann sind auch €350 in Ordnung, obwohl ich bezweifle, dass ich eine Videofunktion oft nützen würde. ;)

Eine andere Frage noch, die eben während eines Telefonats aufkam: Wenn ich ein Gerät mit z.B. 5 Zeilen habe, werden dann auch Titel und Interpret bei Liedern aus dem Radio komplett auf einmal angezeigt?

Im Moment starre ich bei meinem Radio öfter mal auf das Display, bis endlich Titel und Interpret durch sind - bei höheren Geschwindigkeiten finde ich das aber nicht ganz so optimal. ;)

Vorgeschlagen wurde mir eben auch noch, dass man die FSE per Sprachwahl bedienen könnte - dazu habe ich bei allen geräten hier aus dem Thread noch nichts zu gelesen. Ist das Standard?

Okay, ich kann mir jetzt die Sache mit den Kabeln etwas besser vorstellen. Trotzdem wüsste ich noch nicht, wo ich denn zum Beispiel mit einem Kabel/Adapter hin sollte, den man beispielsweise für ein Navi benötigen würde. Das Radio sitzt ja in einem festen Kabel - wo soll dann noch das Kabel/Adapter hin?

Irgendwas lose im Auto rumbaumeln, habe ich dann doch nicht so gern - und das Handschuhfach ist wegen Überfüllung geschlossen. :D

Deshalb sollte ich wohl auch einen USB Anschluss auf der Geräterückseite eher ausschließen...

Also Clarion kann man schon in der Mittelklasse einstufen, das ist auf jeden Fall Qualität.

Das KDC-BT61U kann durch die 5 Zeilen sehr viel darstellen. Titel, Interpret, Zeit, Albumname und noch einiges, das kann man einstellen. Aber mehr wie 2 Zeilen sind eigentlich überflüssig. Mein neues Radio hat nur 1 Zeile und da steht beim Durchsuchen immer der Ordnername, wenn ich da reingehe sehe ich die Titelnamen. Und wenn es abspielt sehe ich die auch. Kann aber auch automatisch wechseln. Mir ist halt der Titel wichtig.

Wegen dem USB, was für ein Auto ist es denn ? Ich mein so ein USB ist ja nicht gerade groß, irgendwo findet sich da immer was

Wenn du es wirklich nicht willst, würde ich das AVH-3300BT empfehlen.

Themenstarteram 16. August 2011 um 22:06

Also, bei CDs ist mir viel Info nicht so wichtig.

Beim Radio wäre es schon toll, wenn Sender, Titel und Interpret gleichzeitig dort stehen würden. Ist das bei allen mehrzeiligen Displays Standard oder kommt es wieder daraf an, wie ein Sender sendet, so dass dann vielleicht doch alles wieder nur in einer Zeile nacheinander stehen würde (vVerdacht meines Gesprächspartners vorhin)?

Das Radio soll in einen Golf IV (das andere Auto soll irgendwann mal ersetzt werden :) ). Dort ist über der Climatronic das Radio (momentan ein Sony, und da schneckt der Text wirklich sehr zäh, bzw. springt), und der Schacht über dem Radio ist frei.

Wonach müsste ich denn bei Google z.B. suchen, wenn ich mal sehen möchte, wie so eine Lösung mit Adapter/Kabel aussieht?

Ich hab zwar eine Menge Phantasie, aber dafür reicht es dann doch nicht! :D

Letzte Frage erstmal: Ist eine Sprachsteuerung (fürs Telefonieren) bei solchen Freisprecheinrichtungen Standard?

Normal sendet jeder Radiosender heutzutage solche Infos über RDS. Und das beherscht heute jedes Radio. Was das Radio anzeigen soll kannst du einstellen.

Welchen Adapter meinst du jetzt ? Den für das Navi ? Das wäre der hier, günstiger wird es nicht werden, selbst bei Ebay nicht

http://www.caraudio24.de/.../...-Navi-MP3-DVD-PDA-iPOD::20243.html?...

Das verschwindet hinter/neben dem Radio hinten im Schacht und wird nur dazwischen geklemmt. Nur das Klinkekabel musst du irgendwo rausführen. Da hab ich jetzt aber keine Idee. Eventuell wenn du lange Arme hast vorne an der Frontscheibe liegen lassen und bei Bedarf rausziehen. Hat dein Navi den einen Tonausgang ?

Wegen dem USB, falls der doch hinten ist, im Anhang hab ich mal 2 Plätze gezeichnet wo man die gut platzieren könnte. Im roten Feld hatte ich meinen Anschluss

Ob aber die Sprachsteuerung Standard ist weiß ich nicht, würd sagen nein.

Themenstarteram 16. August 2011 um 22:39

Genau, ich meinte USB und für's Navi. :)

Das Navi ist ein Navigon 8510 und hat auch einen Tonausgang. :)

Man kann Kabel so verlegen, dass sie vorn an der Frontscheibe einen Weg "raus" finden?? Das wäre ja optimal!

Okay, beim USB wird es dann schwieriger. Handschuhfach ist ewig überfüllt, und unter der Radio- und Klimaanlagengeschichte ist nur noch der Aschenbecher, auf den was raufzulegen, wird schon schwieriger, wenn man ihn benutzt...

Deinen Anhang kann ich nicht finden - entweder bin ich blind oder schon zu müde. ;)

Ob ich nun eine Sprachsteuerung fürs Telefonieren brauche, lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen.

Ich hab das Gefühl, mir schwirrt gerade so etwas die eierlegende Wollmilchsau im Kopf herum. ;)

Ich wünsche erst einmal eine gute und Nacht - und erholsam von meinen Fragen. ;)

Hupala, da hab ich wohl was vergessen. Jetzt ist der Anhang aber dran

Das mit dem Kabel habe ich mal auf nem Parkplatz gesehen, da ging das Stromkabel fürs Navi lang. Quasi als Festeinbau. Und bei Nichtgebrauch war nur der Stecker unten an der Scheibe zu sehen

040-bilder-vw-jetta-2-1-8t-umbau-s3-motor-clean-audi-felgen-tuning
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:51

So, ich hab letzte Nacht noch einmal etwas nachgedacht.

Ich tendiere eher zu einem Radio mit mehrzeiligem Display. Da stelle ich mir zum einen das Wählen einfacher vor (ich weiß jetzt gar nicht, wie das bei einem einzeiligen Gerät funktionieren soll), und ich denke, auch Funktionen wie Senderwechsel oder so sind einfacher.

Es geht ja auch darum, dass sich ab und an z.B. meine Mutter mein Auto ausborgt, und die hat schon beim Sony wirklich lange gebraucht, bis sie dann mal Sender gewechselt hat, weil die Knöpfe einfach sehr klein sind und links und rechts von den Senderknöpen auch andere Funktionen sind. Sollte jetzt vielleicht zwar nicht entscheidend sein, aber ist mir schon wichtig.

Die Lösung mit dem Kabelkram an so einem "Ausgang" in der Reihe mit der Heckscheibenheizung ist eigentlich ganz ideal. :)

Da müsste man dann doch auch so ein Kabel fürs Navi befestigen können, oder?

Denn das kommt für gewöhnlich eh per Kabel an den Zigarettenenzünder, und ob da dann ein Kabel mehr bei Gebrauch ist, ist eigentlich doch egal?!

Unter der Climatronic am Aschenbecher wäre ein USB Stick nicht gerade ideal - beim Schmöken rutscht das Ding nachher mitten in die Asche... :D

Aber ich schsue nachher auch mal, wie es sich denn sonst jetzt mit Stick am Front USB fährt. ;)

Habe vorhin mal bei Pioneer angerufen, das Radio hat leider keine Sprachsteuerung. Die bieten nur die Geräte mit Navigation.

Kennt denn jemand vielleicht noch ein schönes Gerät, das auch Sprachsteuerung bietet?

Filmwiedergabe klingt zwar nach einem netten Feature, aber ich denke, ich werde vielleicht 1-2 Mal nutzen, das wars. Braucht das Gerät also nicht zu bieten. ;)

Edith fragt: Was haltet Ihr vom Sony XAV-70BT ?

Edith fragt noch etwas: Sie hat sich ja nun mit dem Anschluss einer externen HDD angefreundet. Da aber beide Geräte Front USB haben - wie klappt das am besten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. neues Autoradio mit Freisprecheinrichtung gesucht