Neues Auto, welches passt zu mir? ~10.000.-

Hey Leute,

also ich verzweifel im Moment, weil ich auf der Suche nach einem neuen Auto für mich bin.

Ab August fahre ich ca 2.000km im Monat und das bei ca 50% Autobahn und 50% Landstraße.
Ist ein Diesel das richtige in dem Fall für mich? Laut Nachrichten soll der Dieselpreis ja bald steigen...
Aus bequemlichkeit tendiere ich eher zum Automatikgetriebe, weil ich das Schalten irgendwie satt habe.
Der Verbrauch sollte bei bequemer Fahrweiße die 7 Liter Marke nicht überschreiten.
Ansonsten lege ich viel Wert dadrauf das es sehr zuverlässig ist (das will denke ich jeder) und innen nicht zu sehr klappert.
Fahre zur Zeit noch einen Honda (Bj 95) und im Innenraum ist das die Hölle... Ich weiß das ist kein Vergleich zu den heutigen Böcken, aber trotzdem.
Sollte kein Kombi oder größeres sein.

Tendiere bis jetzt zum Golf 2.0 TDI mit dem DSG Getriebe. Kann mich aber dort noch nicht ganz anfreunden...

Habt ihr paar Ratschläge für mich?

Gruß

13 Antworten

Würde mir für Langstrecken bei der KM Leistung einen Deisel kaufen.
Was wäre denn hiermit?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213458609
Gibt's als Schalter und Automatik.

Habe vergessen zu erwähnen das es kein Kombi sein sollte und min 140ps haben sollte.
Da ich ab und an doch mal bisschen schneller unterwegs sein möchte (dann sind die 7 liter natürlich nicht realisierbar)

PS haben nichts mit V.Max zu tun...

Du schreibst, du möchtest ein Auto was sehr zuverlässig sein sollte und dann fällt deine Wahl auf die anfällige 2.0tdi Maschine mit dem auch nicht unbedingt zuverlässigem DSG.
Ich kanns beim besten willen nicht nachvollziehen.

Eine Alternative zum Diesel wäre LPG.

Ps.
Das DSG ist ein aus zwei Kupplungen und zwei Schalt-Getrieben bestehendes Paket und kann wenn es um den Komfort geht mit einer Wandlerautomatik überhaupt nicht mithalten.
Übrigens der 2.0 tdi in deinem Budget wird noch der PD-Triebwerk sein, abgesehen von seinem traktorähnlichen Arbeitsgeräusch muss man seine Leistungsentfaltung mögen.

Ähnliche Themen

Ich würde bei dem Budget zum Toyota Prius raten: Sehr zuverlässig, sehr komfortabel und für einen Verbrauch von mehr als 7 Litern muß man da ganz schön heizen 😉

Alternativ wäre der Schritt zum LPG auch eine Idee wert.

BMW E46 320d Limousine oder gleich einen 320cd (Coupe) jeweils mit Automatik.
Wobei ich denke das das Coupe erst bei ca. 12k beginnt, aber einen gepflegten Touring kriegste für 10.000 locker😉

Hey ich kenne mich da nicht so aus, ich weiß nur das ich gehört habe das die VW recht zuverlässig sein sollen und auch das DSG getriebe ab 2004 recht stabil läuft.

Es sollte kein Kombi werden und der Prius sagt mir optisch garnicht zu.

BMW habe ich mir angeguckt aber wird zu teuer wenn man nicht zuviele km haben will... Das Auto sollte so um die +/- 100.000km haben.

Über Gas habe ich nachgedacht, aber bis jetzt viel schlechtes gehört was Störungen angeht. Gibt es Autos die dort besonders gut laufen?

Ja, VWs können zuverlässig sein (PD-Diesel) aber auch das Gegenteil (TSI-Benziner), man muss halt schauen was man sich ausgesucht hat😉

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Ja, VWs können zuverlässig sein (PD-Diesel)...

Diese Behauptung würde ich nicht mal meinem Feind als Ratschlag verpackt auf den Weg geben. 😛

Den 1.9-er Triebwerken könnte man gewisse Standfestigkeit zusprechen aber der 2.0 tdi ist wohl die größte VW-Probleme-Sammlung unter den Dieseln die es gibt.

Zitat:

Original geschrieben von cobrastyle123

Hey ich kenne mich da nicht so aus, ich weiß nur das ich gehört habe das die VW recht zuverlässig sein sollen und auch das DSG getriebe ab 2004 recht stabil läuft.

VW recht zuverlässig - das war mal. Besonders der angesprochene 2,0 TDI ist ein Problemfall, die TSIs und die DSGs machen auch gern mal Ärger.

Zitat:

Es sollte kein Kombi werden und der Prius sagt mir optisch garnicht zu.

Design steht und fällt mit der Farbe. In dem Blassblau, in silbern, grau oder weiß sieht der Prius wirklich scheiße aus 😉

Allerdings sitzt man während der Fahrt meistens im Auto 😉

Zitat:

Über Gas habe ich nachgedacht, aber bis jetzt viel schlechtes gehört was Störungen angeht. Gibt es Autos die dort besonders gut laufen?

Das Problem bei Gasanlagen sind fast immer schlecht gemachte Umrüstungen.

Es gibt Autos, die für Gasumrüstungen besser geeignet sind und welche, die schlechter damit klarkommen. Welche das im Einzelnen sind, würde hier zu viel Platz in Anspruch nehmen.

Im Lastenheft für meinen Alltagswagen stand drin, daß es ein für LPG gut geeignetes Auto sein muß - und noch ein paar andere Sachen wie z.B. sehr bequeme Sitze, große Heckklappe und vieles mehr. Geworden ist es schlußendlich ein Volvo V40 - den ich jetzt wegen der Kombiabneigung nicht empfehle 😉

Okay dann schlage ich mir den VW Traum mal schnell aus dem Kopf...

Es muss optisch auch bisschen akzetabel aussehen... sollte auch nicht zu groß sein (Kombi oder Limo).

Eher ein Kompaktwagen. Der Umbaut auf LPG hört sich gut an.

Falls ihr paar Vorschläge habt, her damit 😉

Zitat:

Es muss optisch auch bisschen akzetabel aussehen... sollte auch nicht zu groß sein (Kombi oder Limo).
Eher ein Kompaktwagen.

Dann musst du es selbst entscheiden, in der Kompaktklasse ist einiges an Modellen vertreten, deinen Geschmack kann man schlecht erraten.

Ansonsten würde ich wenn es ein Diesel sein soll zum CR-Triebwerk tendieren.
Wenn man die Optik des Honda Civic mag ist der Wagen mit dem 2.2 cdti Motor eine gute Alternative, gibts leider nicht als Automatik.

Ich fahre ca. 20tkm/Jahr mit dem Erstwagen und habe mich beim Diesel eher in Richtung robust mit wenig Verbrauch entschieden, bei ev. dieseltypischen Reparaturen halbwegs noch erträglich.

Beim Gas musst du erst die Modelle einkreisen die bei dir in Frage kommen und anschließend die übriggebliebenen auf Gasfestigkeit abklopfen.

Schwierig... dann muss ich mir wohl noch paar Autos angucken.

Ein BMW 320 würde mir auch zusagen. Die gibt es ja auch schon für das Geld.

Deine Antwort