ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neues auto - nur welches ? perpetuum mobile gesucht ;o)

neues auto - nur welches ? perpetuum mobile gesucht ;o)

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 19:15

hallo liebe leute,

ich schlage mit seit ca. einem halben jahr mit der entscheidung hinsichtlich des kaufs eines neuen autos herum. ich kann mich einfach nicht entscheiden.

ich möchte ein relativ neues auto kaufen, am besten mit tageszulassung, höchstens jedoch 20.000 km, wobei mir geringe kilometer wichtiger sind, als das baujahr. zudem soll es ein kombi sein und nicht mehr als 25000 eur kosten.

motormäßig möchte ich mich nicht wesentlich verschlechtern... ich fahr jetzt einen audi a4 1,8 T mit 150 PS, mit dessen fahrverhalten, größe, etc., bin ich absolut zufrieden.

der neue soll dann also auch ungefähr so motorisiert sein.

ich weiss nichtmal, ob ich nun nen diesel oder nen benziner nehme... ich fahr ca. 18000 km im Jahr, jeden tag 50 km (inges.) arbeitweg über landstraße und stadtverkehr.

das auto möchte ich dann so lange wie möglich fahren und es wäre mir wichtig, dass es insbesondere im alter noch zuverlässig ist.

von meinem jetzigen audi bin ich enttäuscht, ich hab ihn mit 100 tkm gekauft und war in den letzten 4 jahren fast jeden monat in der werkstatt.

dennoch liebe ich es, mit diesem auto zu fahren und spekuliere trotz allem auch mit nem neuen a4, jedoch mit der angst der reparaturanfälligkeit im nacken... da keiner meiner bekannten audifahrer solche probleme hatte... wie sind eure audi erfahrungen ??

sowas kannte ich von meinem zuletzt 20 jahre alten honda prelude nicht. da musste ich zwischen 100 - 220 tkm mal zahnriemen, bremsen und kupplung machen lassen, sonst lief der prima, bis der rost uns trennte... ;(

seit der audi jedoch davon weiss, dass ich ihn abschaffen will, reisst er sich zusammen und läuft ohne probleme ;o), naja.. ist ja auch fast alles neu dran... ;)

da er jedoch schon 180 tkm runterhat und 13 jahre alt ist, mag ich nicht auf den nächsten großen schaden warten.

meine gedanken bewegen sich derzeit zwischen Audi A4, Honda Accord, Mazda 6, Volvo V 50, Opel Insignia, VW Passat oder später der neue Golf VII Variant.

Was haltet ihr von den vorgenannten Fahrzeugen bzw. welches würdet ihr keinesfalls kaufen ? Wie sind eure erfahrungen ?

Vielen dank für eure hilfe...

huntress

 

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Warum sich verschlechtern?

http://suchen.mobile.de/.../174010230.html?...

Hyundai i40, Peugeot 508, Toyota Avensis, Citroen C5, Ford Mondeo, ... ach was solls, gibt zig Alternativen :)

Zu den von dir vorgeschlagenen:

- Opel Insignia würde ich mit entweder 180PS Benziner oder 160 PS Diesel nehmen, da der Wagen gut Masse hat

- Honda Accord Tourer hat für einen Kombi einen sehr kleinen Kofferraum

- VW Passat ist ne Allzweckwaffe, finde ich persönlich grottenlangweilig -.-

- Audi siehe VW nur teurer

- Golf VII wird im Innenraum größer als dein jetziger A4 serin, aber kleiner als der Passat

Der Mercer ist natürlich ein tolles Gerät, würde ich mir aber als C180 zulegen. Dann hat der 156 Benzin- PS (1.6L mit Turbo, "Einstiegmotor".). Der Wagen läuft für einen Benziner wirklich sehr sparsam und kommt durchweg mit tollen Noten aus Tests.

Diesel würde ich bei deiner KM- Leistung nicht kaufen, ich bin mir bei 25.000km pro Jahr nichtmal mehr sicher, ob der Diesel noch nötig ist (laut Berechnung 20€ günstiger im Jahr, mit gleichen Kosten für Inspektion Diesel <->Benziner gerechnet = eher unwahrscheinlich)

Du sagst selbst, dass du aktuell mit deinem Audi zufrieden bist. Also erschließen sich mir eventuelle Gedanken an einen Wechsel nicht, zumal der 1.8t wohl noch zu dem zuverlässigeren aus dem VAG Regal zu gehören scheint. Klar ein Montagsauto kann man immer erwischen. In der jetzigen Situation wird sich der Folgebesitzer dann wahrscheinlich über ein durchrepariertes Fahrzeug freuen, das du aus Frust abgestoßen hast und eventuell noch viele defektfreie KM abgespuhlt hätte.

Da auch ich dieses nagende Gefühl: "alle erzählen mir, dass XX ein tolles, sorgenfreies Auto ist, ich selber aber mittlerweile schon brutal viel repariert habe, bin ich eigentlich nicht mehr so richtig zufrieden und will was anderes." Der Sprung weg von den "dt. Nobelmarken" ist mental ziemlich schwer. Alle Welt hier fährt ja diese Autos. Alle sind ja mega-super-zufrieden. Nur ich, na, ja, muss halt öfter mal zur Werkstatt. Ich bin die Ausnahme.... und wenn man erst die Test liest: Wahnsinn: dieselbe Leitung und DE-autos sind immer mindestens 15km schneller....

Ich habe nur eine Erfahrung: nachdem ich den VAG-Konzern in Richtung Ford verlassen hatte, haben sich die Aufwände für Reparaturen mehr als nur halbiert. Ich weiss, kann ja nicht sein. War aber bei mir und meinem Vater gleich. Auch ich habe lange geglaubt, dass nur meine Pfau Wehs Sorgenkinder sind, die gerne die Werkstätt mögen. Alles Stand der Technik, alles Serie, alle Probleme vollkommen unbekannt. und selbst hier: massenweise DSG-Probleme, zufrierende Motoren........ aber welche Marke hat ein bomben-image und welche Marken ein schlechtes?

Auch andere Hersteller bauen schnelle, solide, zuverlässige Autos. Nur in D, da hat es das Überflieger-image der bekannten Verdächtigen.

Egal welches Auto Du kaufst: du kannst irgendwie immer Glück oder Pech haben. und wenn Du den A3 nicht mehr magst: es gibt dutzende Alternativen.

Zitat:

Original geschrieben von Fett_Esser_Boy

Du sagst selbst, dass du aktuell mit deinem Audi zufrieden bist. Also erschließen sich mir eventuelle Gedanken an einen Wechsel nicht, zumal der 1.8t wohl noch zu dem zuverlässigeren aus dem VAG Regal zu gehören scheint. Klar ein Montagsauto kann man immer erwischen. In der jetzigen Situation wird sich der Folgebesitzer dann wahrscheinlich über ein durchrepariertes Fahrzeug freuen, das du aus Frust abgestoßen hast und eventuell noch viele defektfreie KM abgespuhlt hätte.

Das ist auch genau meine Meinung. Wirtschaftlich kommt es gleich Eulen nach Athen zu tragen, wenn du diesen Audi jetzt abtreten würdest. Für einen dreizehn Jahre alten A4 (vermutlich sogar noch ein B5) mit fast 200.000 Kilometern landen wir bei knapp 2.000 Euro auf dem Privatmarkt, je nach Zustand, beim Verkauf an einen Händler wirst du noch weniger erzielen. Das lohnt sich nicht. Und wer sagt, dass ein neues Auto automatisch besser ist als das Alte?

am 30. Mai 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Warum sich verschlechtern?

http://suchen.mobile.de/.../174010230.html?...

Ich hab für meinen 220cdi T Modell bj 11/11 auch vor einer Woche unter 25k gezahlt...das Auto hatte glücklicherweise unter 14t km ;-)

Ausstattung ist super

Ich denke, wenn du bei Mercedes auf der Seite nach Jungen Sternen suchst, findest bestimmt einen hübschen Kerl für die nächsten Jahre...und Junge Sterne haben 2! Jahre Gebrauchtgarantie, sind frisch gewartet und stehen optisch oft einwandfrei da :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neues auto - nur welches ? perpetuum mobile gesucht ;o)