ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto nach Autounfall

Neues Auto nach Autounfall

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:01

Guten Tag alle miteinander,

ich bin der Peter, 19 J. jung.

Und zwar suche ich, wie viele hier, ein neues Auto, da mein altes Auto (Opel Corsa D) leider in einem unverschuldeten Unfall einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat.

Jetzt habe ich durch Versicherung und Verkauf des 'Autos' ~5000€

Das Auto sollte (wenn möglich) sich in diesem Rahmen befinden :

- Gerne darf das Auto mehr PS haben (ab 90PS aufwärts)

- Von der Form her eine Limousine (generell sportlicher)

- Der Verbrauch sollte im groben dem eines Corsa D's entsprechen (sparsam)

- Versicherung sollte dementsprechend auch im günstigeren Bereich bleiben.

Ich kann mir schon denken dass das Anforderungsprofil so ziemlich 80% der anderen entspricht, hoffe dennoch das ich hier noch mehr Anreize und Ideen finden kann.

Hier ein Auto das ich sehr ansprechend finde

 

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die freundliche Hilfe und wünsche allen eine sichere Fahrt ins neue Jahr 2016 !

Beste Antwort im Thema

Zuerst sollte mal die Kraftstoffrage geklärt werden - wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zuerst sollte mal die Kraftstoffrage geklärt werden - wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

Wieviel Kilometer fährst du im Jahr und auf was für Strecken? Der verlinkte Chevy ist ein Diesel, ständigen Kurzstreckenbetrieb kann ein moderner Diesel nicht gut ab.

Mazda 3 würde mir spontan einfallen, gute Qualität und eher sportlich ausgelegt.

Wir können schlecht wissen was dein corsa Verbraucht hat. Es können 4, 5 Liter Diesel gewesen sein oder um die 10 Liter super benzin. :)

Den mazda 3 gab es auch als stufenheck

 

http://www.avto-ultra.com/.../Mazda3_sedan_backx1024x768.jpg

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 17:54

Wuups, tut mir leid für die fehlenden Infos.

Der Opel Corsa D hatte zuvor so ~~4,2l auf 100km Verbraucht

Ich fahre täglich 60km (hin/zurück Arbeitsplatz) dabei ist zu beachten das ein Teil der Strecke durch eine Gemeinde führt wo stop-and-go angesagt ist, bedingt durch den dichten Verkehr.

Ansonsten gibt es keine weiteren Besonderheiten an der Route.

Naja und halt das übliche an Strecken zu Freunden, Kino und ev. Ausflüge in die Niederlande.

Hoffe das ich etwas Nachbessern konnte.

Nochmals Danke für die Hilfe !

am 30. Dezember 2015 um 20:02

Würde keinen Epica nehmen. Die Qualität der Chevis ist eher bescheiden. Wenn du mit deinem Corsa zufrieden warst, würde sich doch ein solcher als 1.7 CDTI mit 125 PS oder ein Astra mit 1.7 oder 1.9 CDTI anbieten.

Naja, ausstattungsmässig können meine Vorschläge nicht mit dem Chevy konkurrieren, trotzdem mal ein Versuch, zumindest in einem Fall ein bisschen sportlich, im anderen dieselsparsam:

Eigentlich war die Liste länger, aber die zwei haben im abschliessenden Pannenstatistik-Vergleich beim ADAC doch deutlich besser abgeschnitten als C-Klasse, Opel Vectra und Ford Focus. Tja.

am 30. Dezember 2015 um 20:40

Zitat:

Würde keinen Epica nehmen. Die Qualität der Chevis ist eher bescheiden.

Das ist richtig wenn er mit Audi und Lexus verglichen wird,

aber falsch wenn im selben Atemzug Opel genannt wird.

Der Epica ist gut verarbeit, klappert nicht und ist sehr zuverlässig.

Der Dieselmotor ist von VM Motori, welchen

ich nicht bei Kurzstreckenbetrieb empfehlen würde.;)

Wenn der DPF Zeit zum Freibrennen hat dan kein Thema.

Recht interessant ist der Epica mit LPG hier ist der Verbrauch

bei rund 11 Litern aber der Liter Gas kostet im Schnitt 55 Cent.:eek::eek:

Bei den Holländern war der LPG Preise früher immer

deutlich niedriger wie hier, wenns noch immer so ist

überlege es dir mal.;)

Die Motoren sind haltbar und Technisch ist das Auto robust.

Wie alle größeren Autos kostet der Unterhalt aber mehr als beim Corsa

und das nicht wegen das Treibstoffes sondern wegen

aller Teile wie Reifen, Bremsen usw, die nunmal

größer, schwerer und darum eben teurer sind.

Zitat:

 

Ich fahre täglich 60km (hin/zurück Arbeitsplatz) dabei ist zu beachten das ein Teil der Strecke durch eine Gemeinde führt wo stop-and-go angesagt ist, bedingt durch den dichten Verkehr.

Ansonsten gibt es keine weiteren Besonderheiten an der Route.

das hört sich ja fast nach was für nen hybriden an

gebrauchter Toyota Prius - niedriger verbrauch auch im stadtverkehr - wartungsarm...

Der Kia neigt offenbar zu erhöhtem Verbrauch und ist bei ADAC mit 30,4C/km nicht gerade günstig geführt. Aber die Kunden sind gem. Autoplenum zufrieden. Der Focus ist natürlich mit der Garantie eine schöne Gelegenheit, einzig der Fleck auf der Rückbank trübt den Eindruck.

Zitat:

@RealJokerFace schrieb am 30. Dezember 2015 um 23:06:36 Uhr:

gebrauchter Toyota Prius - niedriger verbrauch auch im stadtverkehr - wartungsarm...

Mit "sportlicher" hat der zwar nicht viel zu tun, aber ansonsten absolut empfehlenswert. Mit 19 bin ich auch Prius gefahren ;) Versicherung ist zwar nicht super-günstig, dafür spart man aber bei der Steuer im Vergleich zum Diesel. Dazu ist er noch sehr zuverlässig und sauber.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 18:40

Wollte mich an dieser Stelle schonmal für die Hilfe bedanken !

Habe nun auch wieder etwas rumgestöbert und bin über den Peugeot 407 gestolpert.

Sowohl der 407 HDi 110 Tendance

als auch der 407 HDi 135

Was haltet ihr davon? Bezugnehmend auf Unterhaltskosten, Qualität etc.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto nach Autounfall