1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto muss her

Neues Auto muss her

Hallo liebe Motor-Talker/innen,

Da mein jetziger, bisher treuer, Opel Corsa (Bj2001), einen für die MFK/Tüv notwendigen Reparaturwert von mehreren Tausend Schweizer Franken am zusammenstellen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und bin dankbar für euer Wissen.

Ich schaue mich zurzeit nach einem SUV um. Im Internet steht dass die 3 zuverlässigsten, bezahlbarsten und am wenigsten beim Mechaniker geparkten Marken, folgende sind: Seat Ateca, Mazda C3/CX/CX-3 (?), Hyundai Kona. (Dacia Duster wird auch erwähnt, jedoch gleich danach auch bei den mangelhaftesten Autos).

Vorraussetzungen: Kein Elektro, einigermassen sparsam im Sprittverbrauch um die max. 7L/100Km (Stadt- und Freizeitauto), Klimaanlage und keinen Allradantrieb/Geländewagen, gute PS- und Hubraum Kombination.

Es muss keineswegs der neuste Schlitten sein, aber sollte mindestens die nächsten 5+ Jahre zuverlässig und bezahlbar bleiben. Budget bei +- CHF 16,000.-

- Was sind eure Erfahrungen?
- Könnt ihr einen SUV allgemein empfehlen oder eher weniger?
- Hat jemand eine der oben erwähnten Marken und kann Feedback (gut und schlecht) dazu geben?
- Gibt es eine andere Marke die bei weitem besser ist?
- Bei solch einem Preis, wo sollte der maximale Kilometerstand stehen?
- Zudem verwirren mich die immer wechselnden Zahlen wie "1.6 GDi (Hyundai Kona/Amplia)", "2.0 TSI FR (Seat Ateca)", "CX-3, CX-5 (Mazda)"... kann das jemand etwas besser erklären/auf was sollte man achten?

Falls jemand auch Empfehlungen für Kleinwägen hat (unter anderem z.B. der Hyundai i20/30?) die zuverlässig bleiben bin ich ganz Ohr.

Vielen Dank für allerlei Infos & Interaktion.
MB

17 Antworten

Lass die Kiste bei dem Händler stehen. Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören. Ich hätte unter all diesen Umständen kein gutes Gefühl.

Honda Civic Sport findet man bei euch auch schon bis 16.000 CHF

mehr best bang for the bug geht nicht - sparsam sportlich zuverlässig - einfach Kundendienste machen und fahren. Die Motoren sind auch nicht von Carbon build up betroffen weil das Zylinderkopfdesign anders ist wie bei den meißten Direkteinspritzern.

https://www.anibis.ch/.../honda-civic-15-vtec-sport--43867249.aspx?...

https://www.anibis.ch/.../...15-vtec-sport-plus-cvt--45832511.aspx?...

Mir wären da zuviele Ärgernisse an dem Auto. Und die "Schäden" lassen auch auf einen eher nachlässigen Umgang schließen...

Ein Gebrauchter muss ganz gewiss nicht wie neu aussehen. Aber die Einstiege zu pflegen als Händler und zu säubern, dass es gut ausschaut, kann man erwarten. Die Beule am Radlauf würde mich sehr stören und Smartrepair wäre unbedingt erforderlich. Muss nicht 100% sein, aber nicht von auf 3 m Abstand sofort Blicke anziehend wirken.

Deine Antwort