ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto, lange Haltedauer - Hybrid?

Neues Auto, lange Haltedauer - Hybrid?

Themenstarteram 27. September 2016 um 11:16

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner letzten Anfrage noch nicht wirklich wusste, was ich will, bin ich nochmal in mich gegangen und habe mich umgesehen. Daraus habe ich jetzt mal Anforderungen zusammengestellt.

Bisheriges Auto:

BMW 116i, 136 PS 11/2011, ca. 70tkm aktuell

Sportsitze, Klimaautomatik, Navi, Handschalter

Fahrporfil:

Tägliche Pendelstrecke ca. 13-20km (zwei Erwerbsstätten).

2km Stadt, 10km Land, 1km Stadt bzw. 8km Stadt. (bis auf das letzte Stück ist die Strecke identisch).

Gelegentlich natürlich Wochenend- und Freizeitfahrten, aber nicht außergewöhnliches. Auch keine langen Urlaubsfahrten, dann fliege ich eher.

Ich fahre nicht übertrieben Sportlich, möchte aber auf souveränes Fahren nicht verzichten.

Gedanken zum bisherigen Auto:

Der BMW gefällt mir an sich ganz gut, die Motorleistung ist ausreichend um souverän vorwärts zu kommen, weniger darf es für mich nicht sein. Sitzen kann ich trotz meiner Größe (1.95m) erstaunlich gut. Die Sitze haben guten Seitenhalt. Das Fahrwerk ist ziemlich straff. Bisher bin ich nur in der Freizeit gefahren, da ich zur Arbeit laufen konnte, da hat mich das nicht so gestört. Der neue darf gerne etwas komfortabler (vom Fahrwerk) sein, ist aber nicht zwingend. Straffer aber bitte nicht ;)

Hinten könnte ich etwas mehr Platz gebrauchen. Der Kofferraum des 1ers ist ausreichend, meistens benötige ich ihn nicht. Habe in der Familie noch Zugriff auf einen großen Kombi (Superb), den ich mir für "Sondereinsätze" ausleihen darf.

Warum ein Neues?

Das Fahrzeug hatte ich jetzt 2 Jahre und würde mich gerne davon trennen. Zum einen weil ich einfach was anderes haben möchte, zum anderen weil ich die potentiell hohen Verschleiß- und Reparaturkosten nach Ablauf der 5-Jährigen Kulanz von BMW scheue. Einen neuen Motor habe ich bereits, Turoboschäden sind auch nicht selten (wenngleich auch nicht wirklich gehäuft), ich habe einfach was die Technik angeht ein unwohles Gefühl. Da der 1er jetzt noch recht ordentlichen Restwert hat und ich bisher auch nichts reinstecken musste, denke ich dass ich auch recht günstig gefahren bin und jetzt ein guter Zeitpunkt zum Wechseln ist.

Was soll das neue können?

Das potentielle neue Fahrzeug sollte etwas mehr Platz bieten (eine Klasse höher ist ausreichend). Grundsätzlich bin ich eher ein Freund von Jahreswagen o.ä. und würde Neuwagen nur im Ausnahmefall nehmen.

  • Automatik
  • Einparkhilfe (sollte)
  • Sitzheizung (quasi-pflicht)
  • Navi eventuell
  • Klimaautomatik
  • Schiebedach wäre schön

Prestige interessiert mich nicht, das Design muss mir jedoch gefallen. Bin eher für etwas Understatement. Der 1er passte da eigentlich ganz gut.

Bisherige Ideen für Fahrzeuge

Vom Antriebskonzept bin ich bisher bei den Toyota-Hybriden gelandet. Die offensichtliche Zuverlässigkeit und Wartungsarmut hat mich bislang überzeugt.

Meine Mutter fährt einen Yaris Hybrid, den ich auch schonmal ausprobiert habe. Das Konzept gefällt mir gut, wenngleich der Yaris natürlich zu klein ist und mir auch etwas zu schwach auf der Brust. Der Prius gefällt mir vom Design überhaupt nicht.

Im Auris habe ich mal gesessen, der war mir innen etwas zu beengt (ja, auch im Vergleich zum 1er, vermutlich weil der 1er mehr Einstellmöglichkeiten am Sitz hat). Außerdem denke ich, dass mir die 136 Hybrid-PS auch etwas zu schwach sind. Letzteres würde dann auch gegen den CT200h sprechen.

Bleiben derzeit, was Budget und Anforderung angeht, der RAV4 Hybrid und der IS300h von Lexus.

Diese haben ja, soweit ich das verstanden habe, den gleichen Antrieb mit 2,5l Benziner + Elektromotor. Der RAV4 kommt ja auf 197PS, der IS auf 223.

"Nachteil": Beide gebraucht quasi nicht zu bekommen. Mit diversen Hybridprämien etc. jedoch preislich nicht uninteressant.

Anschauen werde ich mir beide mal, jedoch ist der nächste Lexus-Händler recht weit entfernt. Ebenso der nächste Toyota-Händler der auch die Hybrid-Modelle führt. Meine Mutter hat den Yaris beim ortsansässigen Toyota-Händler (sehr klein) "blind" bestellt, da er diese nicht als Vorführwagen hat.

Also zu meinen Fragen:

- Was haltet ihr von den Fahrzeugen? Wo liegen die größten Unterschiede (Klar, das Fahrverhalten SUV - Limousine mal außen vor gelassen)

- Ist dieser Antrieb, der ja von Lexus stammt, vergleichbar Haltbar wie der von z.B. Prius?

- gibt es bestimmte Ausstattung, auf die man nicht verzichten Sollte? (Beim 1er waren das z.B. die Sportsitze, da die Seriensitze grausam sind)

- Gibt es noch andere Fahrzeuge, welche für mich gut geeignet wären, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe? Insbesondere Hybriden anderer Hersteller mit vergleichbarem Konzept? Die VW Hybrid Variante gefällt mir z.B. nicht, da hier z.B. nach wie vor ein "anfälligeres" DSG werkelt.

Bin schon gespannt auf eure Ideen / Anmerkungen.

Ach ja, das Budget: Die vorgeschlagenen (RAV4, IS) sind an sich die Obergrenze, die ich ausgeben will, die ja beide so bei ~30t€ mit Rabatten liegen. Wobei meine Schmerzgrenze bei Gebrauchtwagen eher noch darunter liegen würde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. September 2016 um 09:53:15 Uhr:

Kann mir kaum vorstellen das der Auris innen kleiner ist als ein 1er BMW der nun wirklich nicht für großzügige Platzverhältnisse bekannt ist.

Ist er IMHO auch nicht, mit meinen knapp 1,9m hab ich keine Probleme im Auris, da ist noch gut Luft nach oben und von der Sitzverstellung. Einzig das Lenkrad könnte IMHO ein bisschen weiter verstellbar sein. Kofferraum ist im Vergleich zum Golf den ich vorher hatte ähnlich von der Fläche aber nicht ganz so hoch. Dafür schmales und hohes Staufach unterm Kofferraum, davor sitzen halt mal Batterie und Tank.

Ansonsten kann ich nur emfpehlen einfach mal Probefahren. Der Antrieb im Auris ist klasse, überaus entspannt und komofortabel. Mir reichen die Fahrleistungen auch locker aus. Hat aber auch diverse Abstriche zu den deutschen Autos, wenn du mal bei Regen oder über ein Steinchen fährst wirst du schnell die kaum vorhandene Geräuschdämmung merken. Da der Antrieb aber leise ist fällt das auf guten Straßen nicht auf. Und bei "modernem" Zeugs ist halt Toyota zurück. Da gibt's kein Kurven- oder Abbiegelicht, kein Abstandstempomat, keine Standheizung usw.. derzeit beim Auris.

Auf die "Papierleistung" sollte man nicht so viel geben. Probefahren und eher Fahrleistungen vergleichen. Mein Auris hat z.B. nominell 136PS als Hybridsystemleistung. Hinkt aber in den Fahrleistungen dem 110PS-Golf den ich vorher hatte (knapp) hinterher (paar 1/10s 0-100) - subjektiv fühlt sich der Diesel soger stärker an. Dagegen hat der aktuelle Prius "nur" 122PS auf dem Papier, ist aber von den Fahrleistungen etwas besser als der Auris.

-> Probefahren. Es ist einfach ein anderes Fahrgefühl. Für mich der Grund warum ich aktuell einen AurisHybrid fahre.

Generell ist die Idee bei langer Haltedauer richtig. Da würde ich auch auf Euro6-Benzin oder noch eher auf Hybrid setzen (ggf. E-Auto mit Range-Extender oder PlugIn). Wie das in 5-10 Jahren mit heutigen Dieseln aussieht, gerade bei den jetzt angebotenen jungen Gebrauchten die oft "nur" Euro4 oder 5 haben ... wer weiß das schon.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Den Lexus IS 300h gibt es schon länger und daher auch als Gebrauchten, imo passt der bei deinen Anforderungen eindeutig am besten. GS 300h oder sogar GS 450h könnte sich bei deinem Budget auch schon finden.

Mach am besten einen Thread im Lexus Unterforum auf, das allgemeine - eigentlich markenunabhängige - Kaufberatungsforum hier haben Fanatiker deutscher Marken die nichts anderes "dulden" für sich beansprucht, die drehen durch sobald es um Hybrid und Toyota geht (siehe zahlreiche andere Threads) und machen eine zivilisierte Diskussion unmöglich.

Technisch vergleichbar aufgebauten Hybrid gibt es bei uns sonst keinen.

Falls du einen Stellplatz mit eigener Steckdose hast wäre ein Elektroauto eine Möglichkeit.

Ansonsten sind einfache Saugbenziner eine robuste Alternative.

Themenstarteram 27. September 2016 um 12:24

:D ja den Thread habe ich auch schon gelesen War recht unterhaltsam, aber leider nicht Zielführend...

Elektor hatte ich auch schon überlegt, jedoch überwiegen für mich bislang die Hybrid-Vorteile. Garage ist vorhanden, Steckdose auch, allerdings wird diese nicht für mich direkt abgerechnet. Das "Problem" wäre wohl zu lösen.

Ich bin ja auch offen für neue Ideen, aber ein reines Elektroauto wäre für mich mit zu vielen kompromissen behaftet..

Bei der Körpergröße empfiehlt sich immer eine Probefahrt bzw. ein Probesitzen.

Da könnte doch so einige Modelle rausfallen.

Ich kann verstehen, dass der Auris zu klein ist, da hat Toyota in Sachen Raumökonomie echt Handlungsbedarf. Der CT200h macht es nicht besser. Vor der Wahl zwischen Rav 4 Hybrid und IS300h stand ich vor einigen Monaten auch. Da ich überwiegend Autobahn fahre, fand ich es unpassend, ein Auto mit einer so großen Stirnfläche wie den RAV4 zu fahren, das ist dem Verbrauch dann sicher nicht förderlich - da kann auch das an sich gute Toyota-Hybrid-System keine (Verbrauchs-)Wunder bewirken. Es wurde dann also der IS300h. Bei deinem Fahrprofil wäre aber der RAV4 genauso gut. Man sitzt vernünftig drin, die Anmutung ist endlich akzeptabel und er fährt auch flott genug, wenn es mal pressiert. Aber aufpassen, er ist auf 180 km/h (190 Tacho) begrenzt, der IS auf echte 200.

Du solltest aber auch die anderen Hybride aus japanischer oder koreanischer Fertigung mal fahren. Soweit mir bekannt ist, macht auch der Honda Insight seinen Job gut. Da weiß ich aber nichts über die Langzeit-Haltbarkeit, und was das Thema angeht, bist du bei Toyota/Lexus sicher erstmal gut aufgehoben.

Grüße

SpyderRyder

Wenn der BMW scheckheftgepflegt ist, sollte es auch noch etwas länger Kulanz geben. Und mit einem neuen Motor hast du ja den dicksten Brocken relativ neu.

Auch wenn dich ein Wechsel zu einem anderen Fahrzeug juckt, würde ich den BMW noch einige Monate weiterfahren. Vor allem, wenn du z. B. noch gute Winterbereifung hast. Warum dann ggf. hektisch wechseln? Und bei einem Kilometerstand von unter 100.000 kann man einen BMW immer noch gut verkaufen. Hat sogar bei meinem 320i im Alter von 8 Jahren und mit 120.000 km geklappt.

Zitat:

@mat.schie1 schrieb am 27. September 2016 um 13:16:45 Uhr:

Gibt es noch andere Fahrzeuge, welche für mich gut geeignet wären, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe? Insbesondere Hybriden anderer Hersteller mit vergleichbarem Konzept?

Den Ford Mondeo gibt es auch als Hybrid, dann in Verbindung mit einer CVT-Automatik. Ist für unter 30 T€ auch schon neu zu haben.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@backbone23 schrieb am 27. September 2016 um 16:57:54 Uhr:

Den Ford Mondeo gibt es auch als Hybrid, dann in Verbindung mit einer CVT-Automatik. Ist für unter 30 T€ auch schon neu zu haben.

Guter Tip, dem schließe ich mich an, hatte vorhin aus irgendeinem Grund ein anderes Getriebe bei dem im Kopf.

Am besten als Topversion Vignale, bei der hat Ford echt gute Arbeit geleistet und das Modell wirklich aufgewertet (vor allem in Sachen Geräuschdämmung und Innenraum).

Themenstarteram 28. September 2016 um 6:30

Zitat:

@LKOS schrieb am 27. September 2016 um 16:57:00 Uhr:

Wenn der BMW scheckheftgepflegt ist, sollte es auch noch etwas länger Kulanz geben. Und mit einem neuen Motor hast du ja den dicksten Brocken relativ neu.

Auch wenn dich ein Wechsel zu einem anderen Fahrzeug juckt, würde ich den BMW noch einige Monate weiterfahren. Vor allem, wenn du z. B. noch gute Winterbereifung hast. Warum dann ggf. hektisch wechseln? Und bei einem Kilometerstand von unter 100.000 kann man einen BMW immer noch gut verkaufen. Hat sogar bei meinem 320i im Alter von 8 Jahren und mit 120.000 km geklappt.

Ja, "sollte". Er ist scheckheftgepflegt, sogar immer beim gleichen Händler. Selbst der Kundenbetreuer ist noch der selbe ;)

Den dicksten Brocken mit Sicherheit, aber nur weil ein neuer Motor 10000€ kostet und ein neuer Turbo nur 2000€, sind 2000€ immer noch viel!

Es geht mir auch gar nicht um "hektisch wechseln", im Endeffekt habe ich alle Zeit der Welt. Nur da bei mir Entscheidungsprozesse meist etwas langwieriger sind (insbesondere wenn es um ~30t€ geht), fange ich gerne frühzeitig an.

Zitat:

@Stratos Zero

Den Ford Mondeo gibt es auch als Hybrid, dann in Verbindung mit einer CVT-Automatik. Ist für unter 30 T€ auch schon neu zu haben.

Danke für den Tipp. Die Mondeos gefallen mir leider überhaupt nicht. Die haben wir in der Firma im Pool (ja, die neuste Generation). Ich finde die tierisch ungemütlich und vom Fahrwerk her gefallen sie mir auch nicht. Der ungemütliche Dieselmotor würde beim Hybrid zwar wegfallen, Innenraum und Fahrwerk würden jedoch gleich bleiben. Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich da wieder raus darf ;)

Zitat:

@SpyderRyder

Du solltest aber auch die anderen Hybride aus japanischer oder koreanischer Fertigung mal fahren. Soweit mir bekannt ist, macht auch der Honda Insight seinen Job gut. Da weiß ich aber nichts über die Langzeit-Haltbarkeit, und was das Thema angeht, bist du bei Toyota/Lexus sicher erstmal gut aufgehoben.

Dir ebenfalls Danke!

Der Honda Insight liegt optisch für mich gleichauf mit Prius, kommt daher nicht in Frage.

Weiss schon jemand mehr über den Hyundai IONIQ Hybrid, welche Hybridtechnik der bekommt? Würde optisch für mich in Frage kommen (müsste man mal Live sehen). Die Heckpartie ist zwar ähnlich zu Insight und Prius, meiner Meinung nach aber gefälliger gezeichnet.

 

Beim Hyundai werden die Motoren über ein DKG gekoppelt. Das soll wohl ganz gut funktionieren. Schau dir mal als Alternative den Kia Niro an.

Hyundai Ioniq und Kia Niro haben beide ein Doppelkupplungsgeriebe und vor allem sind die gleich schwach wie ein Auris Hybrid. In Sachen Leistung werden die dir wohl nicht reichen.

Themenstarteram 28. September 2016 um 9:36

Okay, das habe ich mir fast gedacht.

Ich habe jetzt mal ein Thema im Lexus-Forum aufgemacht. Danke für eure Hinweise und Tipps!

Naja 122 (Prius) zu 140 (Niro) PS sind dann schon noch ein kleiner Unterschied. Evtl reicht das ja.

Zitat:

@thps schrieb am 28. September 2016 um 11:39:14 Uhr:

Naja 122 (Prius) zu 140 (Niro) PS sind dann schon noch ein kleiner Unterschied. Evtl reicht das ja.

Wobei sich die Frage stellt wie die Gesamtleistung berechnet wurde. Kia / Hyundai haben einen kleineren Benziner und einen schwächeren E-Motor.

Auris und CT haben außerdem 136 PS - der neue Prius beschleunigt trotz weniger Leistung schneller. Auch schneller als der Ioniq und der Niro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto, lange Haltedauer - Hybrid?