ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für meine Frau

Neues Auto für meine Frau

Hallo

meine Frau braucht ein neues Auto/Jahreswagen.

Sie fährt im Jahr ca 15.000km

Sie fährt mal im Monat 2500 kmdann wieder nur 500 km jenachdemwieSie arbeitet.

Sie fährt meistens alleine imMoment fährt Sie einen alten Ford.

Nun wollen wir was neues kaufen für maximal 25000 Euro in der Golf Klasse oder Polo Klasse.

Versicherungskosten sind zu vernachlässigen aufgrund der niedriegen Prozente. Diesel kommt nicht in Frage weilwir nicht wissen was mit Diesel passiert. Am liebsten etwas sportliches mit 2 Türen und einer gehobenen ausstattung. Preis ist zweitrangig sollte preislich imUnterhalt sein. (Kia haben wir unsangeschaut preislich super der Unterhalt ist bombastisch)

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Würde ein Ford wieder in Frage kommen? Gute Fahrwerke und der robuste, zupfige Ecoboost-Motor, zB als Fiesta oder als Focus. Da müsstet Ihr keine 25T€ in die Hand nehmen und die Unterhaltskosten bewegen sich im normalen Rahmen.

Von den Asiaten würde ich mir auch den Honda Civic mal anschauen, da steht ein Modellwechsel an, weshalb der jetzt günstig zu haben ist. Der 1.8l ohne Turbo ist drehfreudig, das Fahrwerk ebenfalls top.

Wenn es sportlich/leistungsmässig die Oberklasse sein soll, kommt auch der Peugeot 208 GTi im Budget rein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist mit sportlich nur das Aussehen gemeint? Welche Leistung ist ungefähr gewünscht?

Nicht nur bei Dieseln gibt es ein Abgasthema; siehe Punkt 6 in meinen Kaufberatungstipps in meiner Signatur.

Ich weiß nicht, ob ihr der Toyota C-HR gefallen würde? Könnte knapp ins Budget passen:

http://www.autobild.de/.../toyota-c-hr-2016-fahrbericht-10822285.html

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(Falls mit "sportlich" nur "etwas Besonderes" gemeint ist)

Ist zwar 5-Türig - aber was ist mit dem neuen Honda Civic der ab März in D zu haben ist?

http://www.autobild.de/.../...enftuerer-2017-fahrbericht-10791005.html

In der Preisrange zu haben als Ausstattung Elegance, uA mit Navi, vollem Assistenzpaket, 2-Zonen-Klima, Rückfahrkamera, 129PS (LP 25170€) Je nach dem was für,Rabatte kommen vielleicht auch ein Sport mit zusätzlich LED-Scheinwerfer und Spoiler- und Auspuffpaket, 182PS (LP 27960€)

Würde ein Ford wieder in Frage kommen? Gute Fahrwerke und der robuste, zupfige Ecoboost-Motor, zB als Fiesta oder als Focus. Da müsstet Ihr keine 25T€ in die Hand nehmen und die Unterhaltskosten bewegen sich im normalen Rahmen.

Von den Asiaten würde ich mir auch den Honda Civic mal anschauen, da steht ein Modellwechsel an, weshalb der jetzt günstig zu haben ist. Der 1.8l ohne Turbo ist drehfreudig, das Fahrwerk ebenfalls top.

Wenn es sportlich/leistungsmässig die Oberklasse sein soll, kommt auch der Peugeot 208 GTi im Budget rein.

Hätte auch einen Fiesta vorgeschlagen. Als EU-Wagen mit der wichtigsten und nützlichen Ausstattung und dem 1.0 Ecoboost gibts den neu für die Hälfte des Budget.

Falls der alte noch etwas aushält, könnte man auch auf den neuen in Vignale-Ausstattung warten, wenns den etwas besseres werden soll.

am 15. Januar 2017 um 10:55

Mazda 3, vielleicht in der Sports-Line oder Nakama-Version. Oder vielleicht ein MX-5?

Hallo waren in einigen Autohäuser schauen bummeln

Polo gefällt,Corsa auch OK, Ford Fiesta ist Ok

Problembei den Fahrzeugen ist das der Fiesta bzw der Polo in einigen Wochen als Facelift kommen wir können warten und werden dann warten.

Problem beim Corsa so wie ich gelesen habe kein festes Navi möglich.Finde ich schade.

Preislich liegen wir bei einem Listenpreis von gut 22000 Euro minus Rabatt bei 19000 liegt im Rahmen

 

Mazda weiss ich nicht

Honda sieht zu agressiv aus.

am 15. Januar 2017 um 12:47

Zitat:

@sgpa schrieb am 15. Januar 2017 um 13:36:02 Uhr:

Mazda weiss ich nicht

Der Mazda 3 hat gerade ein Facelift bekommen, der MX-5 ist erst 2015 auf den Markt gekommen. Generell gelten die beide als robust und gleichzeitig schick. Da bekommt man eine wirklich gute Ausstattung etwa mit der Nakama-Linie. Und 165 PS wären beim Mazda 3 auch im Budget.

Zitat:

Problem beim Corsa so wie ich gelesen habe kein festes Navi möglich.Finde ich schade.

befasse mich gerade intensiv mit dem Corsa als jungen gebrauchten.

Meine Information bezügl. Navigation:

Die übernimmt das Smartphone, da es für apple und android Geräte eine spezielle Auto app gibt. Somit hat man den Vorteil, dass man die Navigation bedienen kann wie auf dem Smartphone bisher bekannt.

Logischerweise findet die Navigationsausgabe dann über die Autolautsprecher statt, sowie die Navigation auf dem Intellilink Display dargestellt wird. Man kann aber z.B. Adressen sehr gut über das Smartphone eingeben. Verbunden hat man die Geräte ja sowieso schon : (Freisprecheinrichtung, Musik etc.)

Ich finde diese Variante extrem! sinnvoll.

1. nur ein System zu lernen (Bedienung)

2. Internetverfügbarkeit ohne zusätzlichen Vertrag fürs Auto. Navigation mit Internetanbindung ist wesentlich Leistungsfähiger, nicht nur aufgrund aktueller Meldungen, sondern auch da zur Standortsabfrage die Mobilfunkmasten mitbenutzt werden - hilfreich bei standorderkennung im Parkhaus oder generell zum schneller gefunden werden)

3. Manche Autos haben eine Sim-Karte eingebaut um von sich aus das Mobilfunknetz zu benutzen, der Nachteil ist, dass man dann dort entweder eine andere Rufnummer hat, oder seine eigene Simkarte klonen muss. Das hieße, wenn man angerufen wird, klingelt es auch im Auto, wenn man selbst mit seinem Smartphone gar nicht im Auto ist - bzw. kommt das Klingeln im Auto und im Smartphone an.

4. Wenn man nicht will, dass das Auto geortet werden kann, ist es sinnvoll gar nicht erst eine Simkarte im Auto zu haben.

Ich sehe das Ganze eher als Pluspunkt denn als Minuspunkt. Der Gedanke dahinter ist der, dass es viele Leute gar nicht mehr juckt ob Navigation im Infotainment vorhanden ist, weil die Smartphones vom Prinzip her sowieso die bessere Arbeit leisten. Gerade im Infotainment wird aber viel Aufpreis geschaffen, den sich die Hersteller nicht entgehen lassen wollen.

Wäre nicht das erste Mal, dass ich gesehen habe wie "höherklassige" Wagen mit imposanter Infotainment Ausstattung zusätzlich mit einer Smartphonehalterung für die Navigaion bestückt wurden, selbst wenn Navigation vorhanden war.

Ich würde in dem Punkt den Kontakt zu Opel suchen und mir das mal genau demonstrieren lassen - wenn Interesse am Opel besteht. (die sind derzeit sowieso dabei für eine Grillveranstaltung und das Jährliche Gewinnspiel das Opel On-Star System zu vermarkten.)

 

Am Fiesta stört mich, dass es bei den Benzinern keine sinnvollen nicht Direkteinspritzer gibt. Ein 100 PS Saugrohreinspritzer wäre nett gewesen. Auch habe ich mir sagen lassen, sei der Opel 3 Zyl. wesentlich laufruhiger als der des Fiesta (Ausgleichswelle).

Über die Mazda habe ich mich nicht sehr informiert, da diese über meiner Preisklasse liegen (Azubi), dort wird vor allem die Zuverlässigkeit und der Innenraum immer wieder hoch gelobt.

Wenn man sich Direktvergleiche anschaut kommt meist folgendes bei raus:

Fiesta ist "sportlicher" / "macht am meisten spaß" (Innenraumoptik wird kritisiert)

Corsa und Mazda(Kodo Design) sind "erwachsener" auch z.B. vom Innendesign

und ja...der Polo gewinnt unverständlicherweise trotzdem immer irgendwie...für mich ein Auto ohne Seele)

am 15. Januar 2017 um 15:23

Zitat:

@_morti schrieb am 15. Januar 2017 um 16:14:18 Uhr:

 

Meine Information bezügl. Navigation:

Die übernimmt das Smartphone, da es für apple und android Geräte eine spezielle Auto app gibt. Somit hat man den Vorteil, dass man die Navigation bedienen kann wie auf dem Smartphone bisher bekannt.

Logischerweise findet die Navigationsausgabe dann über die Autolautsprecher statt, sowie die Navigation auf dem Intellilink Display dargestellt wird. Man kann aber z.B. Adressen sehr gut über das Smartphone eingeben. Verbunden hat man die Geräte ja sowieso schon : (Freisprecheinrichtung, Musik etc.)

Dazu muss das Auto am besten über eine Kompatibilität zu Android Auto und/oder Apple Carplay verfügen. Dann schließt man das Smartphone einfach via USB an und hat die Infos vom Smartphone auf dem Auto-Display inkl. Navi und Musik.

Bei dem Budget kann man ja quasi jeden Kompakten mit voller Hütte nehmen. Ich würde einfach preislich meinen Rahmen begrenzen oder noch eine Klasse höher schauen.

Bei etwas kleinerem Budget bekommt man auch schon sehr nett ausgestattete Autos mit flottem sparsamen Motor und hochwertigem Innenraum. Verzichten muss man da auf wenig.

Beispiele:

Ein DS3 neu mit sehr kräftigem 1.2 Liter Turbo-Direkteinspritzer mit über 200 Nm Drehmoment.

http://www.siebelhoff.de/aktionswagen_detail.php?id=10111#!prettyPhoto

oder ein DS4 (da sitzt man etwas höher) mit dem selben Motor mit 230 NM und so netten Sachen wie Massagesitzen und Panoramawindschutzscheibe

https://www.autoscout24.de/.../...6dff-98bb-4714-8a1d-c62f1db5babf?...

Ich mag auch den Opel Adam Rocks, mit modernem Dreizylindermotor und hochwertigem Innenraum:

https://www.autoscout24.de/.../...80c5-3055-4981-bf0d-d832344fa32c?...

Besonders wertstabil und mit höherer Sitzposition sind die kleinen SUV, ich finde den 2008 mit Abstand am überzeugendsten (Innenraumqualität, Motor, Verbrauch, Variabilität). Besonders schön mit beleuchtetem Panoramadach und Instrumentenrahmen:

https://www.autoscout24.de/.../...03af-46a4-4638-8e0d-978859b51650?...

Ach, ein SUV?! Die werden doch komischerweise sonst in Grund und Boden verdammt... Ach nee, ist ja ein von Peugeot, da gelten die üblichen Vorbehalte natürlich nicht.

Warum?

Solange sie nicht unnötig viel Gewicht und Allrad haben. Oder extrem hohe Ladekanten.Viele SUV sind im Prinzip Kombis mit etwas mehr Bodenfreiheit.

Genau diese Argumente finden ansonsten und komischerweise keine Anwendung?

Zitat:

Golf Klasse oder Polo Klasse.

Am liebsten etwas sportliches mit 2 Türen und einer gehobenen ausstattung.

so hatte ich das verstanden, aber gut, der SUV ist ja nur einer der Vorschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für meine Frau