ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für 10.000 bis höchstens 12k

Neues Auto für 10.000 bis höchstens 12k

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 9:40

Hallo ihr Lieben!

Ich werde mir Ende dieses Jahres/ Anfang nächsten Jahres für mein duales Studium (öBwl) ein Auto kaufen. Mir wäre das Aussehen sehr wichtig, da ich nicht nur fahren möchte, sondern auch Spaß dran haben will.

Meine Finanzen sehen dann wie folgt aus: 10.000,- bis höchstens 12.000 möchte ich in das Auto investieren, 2000,- behalte ich zusätzlich in Reserve für den Fall eines Werkstattbesuches.

Im Monat stehen mir knapp 1000,- (Netto) zur Verfügung. Davon geht weg:

-300,- (Essen, Pflege, evtl. We. Kino - Wobei gesagt sein muss, dass ich keinen ausschweifenden Lebensstil habe, also schon genügsam lebe).

-250,- (Miete warm + Internet + Parkplatz -- Studentenwohnheim)

-25,- (Fitnessstudio)

100-150,- (Kfz-Versicherung bei HUK / oder noch über meine Eltern)

150 ,- (Benzin: bei 960km/Monat und einem Verbrauch von 8l beim Preis von 1,60/l /// 75% der Strecke ist Autobahn und ich bin eher der gemütliche Fahrer)

__________

- 900,-

Ich denke die Rechnung ist ganz vernünftig und realistisch, jetzt aber meine Autos mit denen ich am meisten sympatisiere ;) und zu denen ich sehr gerne eure Meinung hätte:

- Citroën DS3 VTi 95 EGS Chic (EZ 2011/60.000km)

- Seat Ibiza SC 1.4 TSI DSG Cupra (EZ 2010/100.000 km)

- Volkswagen Scirocco 2.0 TDI DSG (EZ 2009/140.000km)

- Audi A1 1.4 TFSI S tronic (EZ 2011/ 50.000 km)

- Audi A3 Sportback 1.4 TFSI (EZ 2009/70.000 km)

Und nun mein absoluter Favorit aber auch das älteste und teuerste Modell:

-Audi TT Coupe 2.0 TFSI S tronic (EZ 2007/ 150.000km)

Nun meine Frage an euch: Kann ich mir von diesen Autos eins leisten, va zb. einen TT?? Oder sind das Träumereien wegen dem Kundendienst und Verschleiß. Und ich meine kaputt gehen kann immer was. Habt ihr da Erfahrungen bei der Technik und Langlebigkeit von den Autos, weil drei mal im Monat die Werkstatt kann ich mir nicht leisten? Zu was würdet ihr denn empfehlen, oder gibt es sogar nicht aufgeführte Alternativen?

Ich freue mich sehr über eure Antworten :D

*PS: Falls jemand Schnapsidee schreiben sollte, bitte mit Begründung ;)

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 10:08

Hallo,

Also deine Rechnung ist schon recht knapp bemessen, aber unmöglich ist das nicht.

Die 2000€ für die Werkstatt sind gut, aber sicher nicht ausreichend. Mein duales Studium ging etwas über 3 Jahre. 2000€ für 3 Jahre Wartung eines KFZ sind etwas wenig.

Dennoch könnte das klappen.... könnte.

Ich würde dir aber unbeding empfehlen, von jeglichen T(F)SI Motoren und DSG Abstand zu halten. Die in Fragen kommenden 1.2er und 1.4er haben probleme mit der Steuerkette, was schnell sehr teuer wird. Der 2.0 TFSI ist ok, aber vom Unterhalt her deutlich teurer.

Das (7-Gang) DSG als Automatikgetriebe ist auch gerne für einen Defekt gut.

Das sind alles Sachen, die ich in der Ausbildung nicht unbeding stämmen wöllte...

Deswegen mein Tipp: Such dir ein Einfaches und möglichst neues Auto. Für 10 000€ gibt es schon ganz passable Neuwagen(Oder Jahreswagen) wie ein Hyundai i20 (Erst vor kurzem Testsieger in seiner Klasse, zu recht...) oder Ford Fiesta.

Am besten mit einfachen Saugbenzinern und du kannst die 3 Jahre (und länger...) sorgenfrei fahren.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Mai 2015 um 10:08

Hallo,

Also deine Rechnung ist schon recht knapp bemessen, aber unmöglich ist das nicht.

Die 2000€ für die Werkstatt sind gut, aber sicher nicht ausreichend. Mein duales Studium ging etwas über 3 Jahre. 2000€ für 3 Jahre Wartung eines KFZ sind etwas wenig.

Dennoch könnte das klappen.... könnte.

Ich würde dir aber unbeding empfehlen, von jeglichen T(F)SI Motoren und DSG Abstand zu halten. Die in Fragen kommenden 1.2er und 1.4er haben probleme mit der Steuerkette, was schnell sehr teuer wird. Der 2.0 TFSI ist ok, aber vom Unterhalt her deutlich teurer.

Das (7-Gang) DSG als Automatikgetriebe ist auch gerne für einen Defekt gut.

Das sind alles Sachen, die ich in der Ausbildung nicht unbeding stämmen wöllte...

Deswegen mein Tipp: Such dir ein Einfaches und möglichst neues Auto. Für 10 000€ gibt es schon ganz passable Neuwagen(Oder Jahreswagen) wie ein Hyundai i20 (Erst vor kurzem Testsieger in seiner Klasse, zu recht...) oder Ford Fiesta.

Am besten mit einfachen Saugbenzinern und du kannst die 3 Jahre (und länger...) sorgenfrei fahren.

am 13. Mai 2015 um 10:24

Finger weg von den TSI Motoren und den DSG Getrieben - google mal "Ärger des Jahres".

Diesel macht bei dem Fahrprofil absolut keinen Sinn.

Und bei dem Budget würd ich mir auch kein altes, im Unterhalt teures Auto antun.

Den Citroen DS3 gibt es auch mit einem 120PS 1,6er Sauger, den selben Motor hat auch der Mini Cooper.

Wenn dir 2 Sitze reichen schau dir mal Mazda Mx-5 und Honda CR-Z an.

Opel Adam, Hyundai Veloster und Renault Megane Coupe kommen optisch auch meist gut an.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 11:59

Klasse! Vielen Dank für diese super schnellen Antworten!

Dass die T(F)SI Motoren und so, so schnell kaputt gehen, habe ich z.B. nicht gewusst.

Mit dem TT denke ich auch, würde ich mich finanziell übernehmen...Schade! :D

Was haltet ihr denn von dem Renault Megane III 2,0 140 CVT Coupe? (Unterhalt, Verschleiß usw...)

am 13. Mai 2015 um 12:05

Bei knapp über 10 000km im Jahr lohnt sich kein Diesel. Der Megane ist aber an sich keine schlechte Wahl.

Der wäre mit Abstrichen sogar neu im Budget

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 12:11

Ok hab den grad auf die Benziner Version umgeändert :)

Dann nehm ich den mal in die Engere Wahl.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe! :)

am 13. Mai 2015 um 12:16

Zitat:

@ricer214 schrieb am 13. Mai 2015 um 13:59:40 Uhr:

Was haltet ihr denn von dem Renault Megane dCi 110 FAP EDC Coupe? (Unterhalt, Verschleiß usw...)

dci = Diesel, wäre bei deinem Fahrprofil ein Fehlkauf

Und wenn es nicht unbedingt ein Automatikgetriebe sein muss rate ich unabhängig vom Hersteller (wobei auch hier VW besonders anfällig ist) von Doppelkupplungsautomatikgetrieben ab.

Falls dir der Megane gefällt gibts den auch als Benziner mit Handschaltung, hier brauchst du nur noch deine PLZ links einzugeben: http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...

edit: beim Megane hat übrigens schon die Basis ein 6-Ganggetriebe

Edit 2: Beim Megane rate ich auch zum Neuwagen, den gibts jetzt mit 5 Jahren Garantie um unter 12.000€, den 5 Türer gibts nochmal 1500€ billiger:

http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 13:01

Klar ich meinte die Benziner version sorry :)

Also mir wäre ein Automatik schon sehr wichtig, da es sich so, meiner meinung nach, viel angenehmer fahren lässt, also grad die zwei ersten:

http://suchen.mobile.de/.../renault-megane-coupe-benzin.html?...

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:43

Hallo,

ich hoffe es schaut nochmal jemand hier rein :D :

Was haltet ihr denn von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../200652536.html?...

Der ist 5 Jahre alt und hat gerade mal 20.000km drauf, kommt mir nicht so ganz koscher vor. Was meint ihr denn dazu? Ich werde den mir mal morgen zu anschauen, bin mal gespannt was die zu sagen..

Beste Grüße

am 18. Mai 2015 um 15:55

Ein gutes Zeichen ist, dass der wohl nach dem offiziellen Renault Gebrauchtwagenprogramm zertifiziert ist ("7 Sterne Gebrauchtwagen", steht in der Anzeige)

Aber ich find den viel zu teuer, km hin oder her, das Auto ist ja schon 5 Jahre alt - und den inzwischen modellgepflegten Megane mit modernerem Motor und modernerem Getriebe gibt als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie um ca. 14.000€: http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 16:28

Danke, klar ich verstehe deinen Einwand,

mir ging es aber eher darum, ob es so einem Auto gut tut, so lange zu stehen/ bzw. so wenig gefahren zu werden?

Und wegen dem Preis: Also da werde ich schon ordentlich runter handeln, sonst nehm ich den Wagen nich ;)

am 18. Mai 2015 um 16:53

Nur anhand des km-Standes kann man das nicht verallgemeinen, da es ein seriöses Angbot eines Markenhändler ist sollte man aber davon ausgehen können, dass keine Standschäden vorhanden sind.

Aber bei hauptsächlichem innerstädtischen Kurzstreckeneinsatz hat das trotz weniger Kilometer schon ähnlich viel Verschleiß wie ein Auto, dass mehr als dopplet so viele Autobahnkilometer hinter sich hat.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 20:30

Ahh ok super Tipp! Danke!

Das werd ich morgen dann aucch mal fragen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für 10.000 bis höchstens 12k