neues auto... diesel vs benzin

in österreich zahlt man die versicherung per PS-zahl... je mehr ps desto teuerer die versicherung...

das heißt in österreich zahlt sich nie wirklich ein benziner aus, außer bei kleinwaagen...

wenn man jedoch auf autogas umstellt sieht die sache schon anders aus...

dann wäre für mich ein benzinauto interessanter (vor allem der sound ist wirklich was leckeres)

könnte man jedes benzinfahrzeug auf autogas umbauen? ist es schlecht wenn man ein neufahrzeug gleich auf autogas umbaut?

sorry das ich blöd frage aber ich kenne mich bei diesen sektor überhaupt nicht aus... bitte nicht schlagen 😁

17 Antworten

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber sind nicht alle modernen (Benzin)Motoren Direkteinspritzer?
(Das "E" stand schon früher bei Merc für Einspritzer, sowie das "i" bei BMW für Injection)

soweit ich weiß unterscheiden sich FSI und wie sie alle heißen von den Otto-Normal Motoren nur in der Steuerung, bzw in der Ventilsteuerung (wie Honda V-Tec) und der Einspritzart und/oder Menge.
Wenn mich nicht alles täuscht sind diese Motoren so ausgelegt, dass sie sich der aktuellen Fahrweise des Fahrers anpassen.

Ich bin momentan immer noch auf der Suche nach einem geeigneten neuen gebrauchten Benziner, den ich dann auf LPG umrüsten kann. Der Touran gefällt mir ganz gut, aber der 1.6 mit 102 PS ist mir zu lahm, genau wie der 1.6 FSI.
Diesel kommt aufgrund der höheren Steuer, der höheren Umweltbelastung und in diesem Fall der höheren Einstufung in der Versicherung nicht in Frage.

Was bleibt? -> 2.0 FSI

Kann man den nu auf LPG umrüsten oder nicht? Hat jemand schon einen umgerüsteten FSI gefahren? Wie siehts dann mit der Zuverlässigkeit aus?

greetz, keek

P.S.: wegen der Motorentechnik frage ich die Woche noch einen Freund, der KFZ-Mecha bei VAG ist. Bin mir da ja auch nicht so 100%ig sicher. Werds dann posten.

Zitat:

Original geschrieben von keek

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber sind nicht alle modernen (Benzin)Motoren Direkteinspritzer?
(Das "E" stand schon früher bei Merc für Einspritzer, sowie das "i" bei BMW für Injection)

OK, Du liegst falsch.
Moderne Motoren sind Einspritzer: ja.
Moderne Motoren sind Direkteinspritzer: nein, nur wenige!

Zitat:

Original geschrieben von keek

P.S.: wegen der Motorentechnik frage ich die Woche noch einen Freund, der KFZ-Mecha bei VAG ist. Bin mir da ja auch nicht so 100%ig sicher. Werds dann posten.

Das halte ich für eine gute Idee!

Greetz
weflydus
...der sich beim Kauf seines zur LPG-Umrüstung geeigneten Autos keine Gedanken um Direkteinspritzer machen musste, da die Marke VW nie in Frage kam...

Deine Antwort