Neues Auto Diesel oder LPG?
Hallo
in naher Zukunft werde ich unter der Woche ca. 100km und am Wochenende auch nochmal so 50km fahren, jetzt stellt sich mir die frage, ob ich mir einen Diesel oder ein LPG Auto kaufe?
Ich möchte ein Kleinwagen haben wie Opel Corca, Citrön DS3, oder Seat IBIZA.
Was ist insgesamt von den Unterhaltskosten am günstigsten, ein Diesel oder ein LPG Auto?
Ich würde mich sehr über viele Tips freuen.
LG =)
30 Antworten
okay =) und ob der motor gasfest ist oder nicht, sagen mir die fachleute?
meine mama war gestern nochmal beim citroen händler wegen ihrem auto (c3) und hat dann den verkäufer mal angesprochen, dass ich mir sehr wahrscheinlich ein ds3 holen möchte und momentan überlege ob lpg oder diesel. dieser hat klar zu diesel geraten.
das kam jetzt schon öfter vor, dass die autohändler klar von lpg abraten?! warum denn?
Zitat:
Original geschrieben von splicy
okay =) und ob der motor gasfest ist oder nicht, sagen mir die fachleute?meine mama war gestern nochmal beim citroen händler wegen ihrem auto (c3) und hat dann den verkäufer mal angesprochen, dass ich mir sehr wahrscheinlich ein ds3 holen möchte und momentan überlege ob lpg oder diesel. dieser hat klar zu diesel geraten.
das kam jetzt schon öfter vor, dass die autohändler klar von lpg abraten?! warum denn?
Bei Neuwagen ist es klar - insbesondere wenn dort keine Autos mit LPG ab Werk angeboten werden. Da wird kaum jemand raten "Gehen Sie zur Konkurrenz!" 😉
Außerdem verdienen die Werkstätten an den Dieseln idR mehr, das muß der Verkäufer eines Autohauses auch im Blick haben 😉
aber bei dem citroen kann man auch die lpg anlage einbauen lassen, also die bieten das in ihrer werkstatt an.
wäre das ratsam dies dort machen zu lassen, oder sind da andere werkstätten geübter bzw besser?
wie sieht es dann mit der garantie aus?
Geh mal zu einem Gasumrüster, der wird dir mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass sich LPG mehr lohnt als Diesel. Gehst du hingegen in eine Werkstatt oder ein Autohaus, in dem keine LPG-Fahrzeuge bzw. Umrüstung angeboten wird, so wird man dir verklickern, dass sich ein Diesel mehr lohnt (ansonsten würden die an dir ja nix verdienen).
Zum Thema "Gasfest": Der Autogasumrüster kann dir sagen, welcher Motor gasfest ist und welcher nicht. Hierbei geht es darum, dass die Verbrennungstemperatur von Autogas ca. doppelt so hoch ist als bei Benzin. Wenn der Motor der höheren Verbrennungstemperatur auf Dauer nicht gewachsen ist, könnte es zu schweren Motorschäden kommen. Wenn ein Motor als gasfest eingestuft wurde, sind solche Schäden ausgeschlossen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GeezR92
Geh mal zu einem Gasumrüster, der wird dir mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass sich LPG mehr lohnt als Diesel. Gehst du hingegen in eine Werkstatt oder ein Autohaus, in dem keine LPG-Fahrzeuge bzw. Umrüstung angeboten wird, so wird man dir verklickern, dass sich ein Diesel mehr lohnt (ansonsten würden die an dir ja nix verdienen).
aber bei unserem citroen händler werden auch umbauten angeboten.
wäre dies denn auch ratsam, die lpg anlage dort einbauen zu lassen, oder sind da andere werkstätten, welche sehr wahrscheinlich viel öfter lpg anlagen einbauen, besser? denn ich könnte mir vorstellen, dass lpg anlagen einbauen nicht zur tagesordnung bei der werkstatt von citroen gehört? allerdings sind/sollten die kfz mechaniker die bei citroen arbeiten die autos ja eigentlich besser kennen?!
Zitat:
Zum Thema "Gasfest": Der Autogasumrüster kann dir sagen, welcher Motor gasfest ist und welcher nicht. Hierbei geht es darum, dass die Verbrennungstemperatur von Autogas ca. doppelt so hoch ist als bei Benzin. Wenn der Motor der höheren Verbrennungstemperatur auf Dauer nicht gewachsen ist, könnte es zu schweren Motorschäden kommen. Wenn ein Motor als gasfest eingestuft wurde, sind solche Schäden ausgeschlossen.
okay. danke =)
Zitat:
aber bei unserem citroen händler werden auch umbauten angeboten.
wäre dies denn auch ratsam, die lpg anlage dort einbauen zu lassen, oder sind da andere werkstätten, welche sehr wahrscheinlich viel öfter lpg anlagen einbauen, besser? denn ich könnte mir vorstellen, dass lpg anlagen einbauen nicht zur tagesordnung bei der werkstatt von citroen gehört? allerdings sind/sollten die kfz mechaniker die bei citroen arbeiten die autos ja eigentlich besser kennen?!
Würde man meinen. Allerdings sollte man bei sowas nicht spekulieren, sondern eher auf Erfahrungen von anderen Leuten vertrauen. Am besten schaust du mal, wo bei dir in der Umgebung überall Gasumrüstungen angeboten werden und suchst dann im Internet (oder bei Bekannten) Bewertungen zu den jeweiligen Umrüstern.
Außerdem solltest du nach den Preisen fragen. Es könnte sein, dass der Citroen-Händler mehr verlangt, da dieser ein Fachhändler ist, unabhängige Werkstätten sind meist günstiger.
Wenn du eine Werkstatt findest die auf Autogasumrüstungen spezialisiert ist, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, solange diese einen guten Eindruck macht.
Hallo zusammen!
Stehe momentan auch vor der Entscheidung LPG oder Diesel. Allerdings bin ich auf der suche nach etwas "größeren" und mit "Poser- potential" ;-) . Ich brauche das Auto auch als "Aushängeschild" für meine kleine Firma und deswegen sollte es zumindest kein Kleinwagen oder Transporter sein! Wichtig ist das es zuverlässig, relativ sparsam im verbrauch, optisch etwas her macht und nicht mehr als 10.000€ kostet! Die km- Fahrleistung kommt bei mir auch ungefähr hin (30.000km/Jahr). Habe vielleicht an ein ML 250 gedacht, bin aber über jeden heißen Tip dankbar!!!
Zitat:
Original geschrieben von freshman2
Hallo zusammen!
Stehe momentan auch vor der Entscheidung LPG oder Diesel. Allerdings bin ich auf der suche nach etwas "größeren" und mit "Poser- potential" ;-) . Ich brauche das Auto auch als "Aushängeschild" für meine kleine Firma und deswegen sollte es zumindest kein Kleinwagen oder Transporter sein! Wichtig ist das es zuverlässig, relativ sparsam im verbrauch, optisch etwas her macht und nicht mehr als 10.000€ kostet! Die km- Fahrleistung kommt bei mir auch ungefähr hin (30.000km/Jahr). Habe vielleicht an ein ML 250 gedacht, bin aber über jeden heißen Tip dankbar!!!
ML 250 für 10 TEUR? Bei Autoscout starten die ML 250 bei 46 TEUR...
Für 10 TEUR kriegst du ca. 10 jährige M-Klassen (also das Vor-Vorgänger-Modell) mit +/- 200 tkm. Und ob so eine alte Kiste noch was hermacht und das dann ein "Aushängeschild für deine kleine Firma" ist, wage ich zu bezweifeln.
Grüße, Philipp
Zitat:
Original geschrieben von pk79
Und ob so eine alte Kiste noch was hermacht und das dann ein "Aushängeschild für deine kleine Firma" ist, wage ich zu bezweifeln.
Wnn die kleine Firma ein professioneller Bordellbetrieb ist, dann kann das klappen 😁
Zitat:
Hallo zusammen!
Was ist das denn für eine Firma? 😕
Also falls Du in einer "seriösen" Branche (nicht Zuhälterei, Anlagebetrug etc.) tätig bist, die "normales" Geld verdient, würde mir als Kunde ein normales Fahrzeug eher Seriosität, Bodenständigkeit und ökonomisches Denken (auch im/fürs Kundenprojekt) signalisieren.
Falls es eine Branche ist, die "gutes Geld" verdient, dann frage Dich mal, warum Du (noch) kein gutes Geld verdienst (wofür es gute Gründe wie "bin Anfänger" geben kann), aber schon ein Schweinegeld für ein im Unterhalt zu teures Fahrzeug herauswerfen möchtest. Eine C-Klasse tut es allemal; und auch für einen Golf muss sich heute kein Rechtsanwalt, Steuerberater, etc. schämen.
Zitat:
...
sind denn generell die kleinen autos lpg tauglich? ich hab öfters gehört, dass mehr zylinder bzw generell größere autos besser geeinget sind? besonders wegen der hitze, weil lpg wohl nicht so hitze verträglich ist?
hält denn ein lpg auto genauso lange wie ein "normales" auto? und wie sieht es mit der leistung aus, bleibt diese gleich?
Du kannst selber vergleichen:
Click Opel.de an und wähle Corsa! Du wolltest doch ein kleineres Fahrzeug. Den Corsa gibt es wahlweise mit Benzin, LPG (-natürlich gasfest, ab Werk) oder Diesel in allen Austattungsvarianten. Angucken und informieren!
Bei deiner Jahres-Km-Leistung lohnt sich auf jeden Fall entweder LPG oder Diesel. Kosten sind dabei im Vergleich plus minus Null. Unterschiede bei Schadenshäufigkeit bzw. Lebensdauer gibt es dabei m. E. auch nicht. Also bleibt die Entscheidung reine Geschmackssache.
Die jeweiligen Listenpreise (-nur zum Grinsen!) und Leistungsdaten entnimmst du dem Konfigurator. Die Verbrauchsdaten aus der Praxis findest du unter Spritmonitor.de. Echte Fahrzeugpreise ca. 25% unter Liste findest du z.B. bei mobile.de., Neuwagen.
Viel Glück!
MfG Walter
Zitat:
Hallo zusammen!
Klingt nach Bedarf nach einem Volvo C70.
Mercedes C-Klassen sind auch keine schlechte Idee: Durch die Bank gasfest und zuverlässig. Das selbe gilt für den CLK, allerdings rosten manche Benz gern, hier gilt es sich zu informieren.
Zitat:
Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn? Verbrennungstemperatur doppelt so hoch 😰 Schau mal in den Blog von GaryK, es ist nachgewiesen das die Verbrennungstemperatur einer vernünftig eingestellten LPG Anlage in etwa auf dem Niveau eines Benziners ist... Ist die Anlage zu mager eingestellt, ist diese heißer, bei einer zu fetten Einstellung ist diese geringer.
Hör bitte auf solche Stammtischweisheiten zu verbreiten 🙄
Ausgeschlossen ist übrigens kein Schaden, die Wahrscheinlichkeit das ein Schaden auftritt ist dann nur gering. Aber ein kompletter Ausschluss ist nicht möglich, da jeder seinen Motor anders behandelt.
Zitat:
Original geschrieben von Bumer645
Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn? Verbrennungstemperatur doppelt so hoch 😰 Schau mal in den Blog von GaryK, es ist nachgewiesen das die Verbrennungstemperatur einer vernünftig eingestellten LPG Anlage in etwa auf dem Niveau eines Benziners ist... Ist die Anlage zu mager eingestellt, ist diese heißer, bei einer zu fetten Einstellung ist diese geringer.Hör bitte auf solche Stammtischweisheiten zu verbreiten 🙄
Bist du noch ganz sauber? Das haben mir 3 Gasumrüster so erklärt. Die Explosion, bzw. Verbrennung von Autogas (Butan/Propan) erreicht eine doppelt so hohe Spitzentemperatur als Benzin in der Verbrennung (ca. 180°C). Das hat nichts mit der Einstellung der Gasanlage zu tun sondern ist eine chemische Reaktion und Tatsache. An Motor- (Öl, Kühlmittel) Temperatur erkennt man die höhere Verbrennungstemperatur durch eine Temperaturerhöhung von ca. 5°C. Wieso müsste ein Motor denn sonst Gasfest sein...
Zitat:
Bist du noch ganz sauber? Das haben mir 3 Gasumrüster so erklärt. Die Explosion, bzw. Verbrennung von Autogas (Butan/Propan) erreicht eine doppelt so hohe Spitzentemperatur als Benzin in der Verbrennung (ca. 180°C). Das hat nichts mit der Einstellung der Gasanlage zu tun sondern ist eine chemische Reaktion und Tatsache. An Motor- (Öl, Kühlmittel) Temperatur erkennt man die höhere Verbrennungstemperatur durch eine Temperaturerhöhung von ca. 5°C. Wieso müsste ein Motor denn sonst Gasfest sein...Zitat:
Original geschrieben von Bumer645
Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn? Verbrennungstemperatur doppelt so hoch 😰 Schau mal in den Blog von GaryK, es ist nachgewiesen das die Verbrennungstemperatur einer vernünftig eingestellten LPG Anlage in etwa auf dem Niveau eines Benziners ist... Ist die Anlage zu mager eingestellt, ist diese heißer, bei einer zu fetten Einstellung ist diese geringer.Hör bitte auf solche Stammtischweisheiten zu verbreiten 🙄
Frag mal GaryK, der ist von Beruf zufällig Chemiker und hat das Thema ausgiebig in seinem Blog behandelt. Schau dir das mal bitte an. Ansonsten sind 180 Grad viel zu niedrig, die Verbrennungstemp liegt im Bereich um 800 bis 900 Grad und selbst das im Auslassbereich... 😉
Ich bin zufällig auch im chemischen Bereich tätig... Aber das hat hiermit nichts zu tun.
Ich hatte bis vor kurzem einen Gaswagen und konnte keine Veränderung der Wasser oder Öltemperatur feststellen.
Zum Thema Gasumrüster, dir ist hoffentlich bekannt das jeder Bäcker oder sonst was sich Gasumrüster nennen darf? Es gibt nur wenige die was taugen.