ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Neues Auto: "Bremsspiel" des Bremspedals anpassbar?

Neues Auto: "Bremsspiel" des Bremspedals anpassbar?

Themenstarteram 6. August 2018 um 22:49

Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich werde diese Woche endlich meinen neuen VW Touran mit DSG abholen dürfen. Ich habe bei diversen Probefahrten (anderer Fahrzeuge) schon oft die Erfahrung gemacht, dass viele Bremsen gerade am Anfang sehr "empfindlich", bzw. "hart" eingestellt sind. Ich bevorzuge es jedoch, wenn das Bremspedal auf den ersten "Zentimetern" eher sanft bremst und dann einen Bereich bekommt, in dem "hart" gebremst wird. Dazu habe ich ein paar Fragen:

  1. Ist es generell möglich auch bei einem Neuwagen (0 km Laufleistung) das Bremspedal so einzustellen, dass es wie oben beschrieben mehr "Spielraum" hat?
  2. Spricht etwas dagegen, das Bremspedal entsprechend einzustellen?
  3. Kann man das Bremspedal ggf. später wieder "härter" einstellen?
  4. Wie lange dauert es, bis das Bremspedal "von alleine" mehr Bremsspiel bekommt? Von welchen Faktoren ist dies abhängig? (Vollbremsungen, sanftes Bremsen, etc.)
  5. Ist es aufwändig das Bremspedal anders einzustellen? Ist das eine Arbeit für die ich "mal eben" zur Werkstatt fahren kann, bzw. bei Abholung um die Justierung bitten kann?
Beste Antwort im Thema

Man darf halt nicht immer nur von dem ausgehen was man selber fährt sondern sollte auch mal bisserl über den Tellerrand schauen - aber das ist heut nicht mehr üblich.

Viele meinen ja zB VW/BMW/Daimler wären die größten Automobilhersteller der Welt :-) Hab neulich einem Spezl gezeigt, das es in China einen KFZ Hersteller gibt- mehr Mitarbeiter als die BMW Group weltweit, der nur zweitakternde Dreiräder herstellt :-)

Selbst in Russland gibt es größere Firmen als Audi die hier niemand kennt, und Indien, Brasilien sind Länder mit einem Eigenbedarf den wir uns nicht vorstellen können.

Also wie gesagt- nur weil das eigene Auto rot ist, gibt es durchaus auch grüne :-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da kann man nichts einstellen, das Pedal drückt direkt auf den hydraulischen Kolben des Hauptbremszylinders.

Die Unterschiede in der Wahrnehmung kommen von der Dimensionierung der Bauteile wie Kolbendurchmesser und verwendete Materialpaarungen Scheibe, Belag sowie Verschleiß, auch das Alter der Bremsflüssigkeit hat etwas Einfluss.

1. Nein

2. Nein, aber es geht nicht

3. Nein

4. Manchmal verändert sich das ein wenig mit fortschreitendem Verschleiss. Groß beeinflussen kann man das nicht.

5. Man kann nachträglich gar nichts daran ändern. Die Konstrukteure wählen bei der Auslegung eine bestimmte Charakteristik, die über die Hebelverhälrnisse am Pedal, die Dimensionen von Bremszylindern und der Auslegung des Bremskraftverstärkers vorgegeben ist. Diese hat das Fahrzeug dann sein "leben" lang

Themenstarteram 7. August 2018 um 6:36

Vielen Dank für die schnelle Antworten! :)

Ich habe mir schon fast gedacht, dass man daran nichts ändern kann. Können die Einstellungen trotzdem innerhalb der selben Modellreihe und mit dem selben Motor / Automatikgetriebe anders sein? Ich bin einen Touran mit 20km Leistung gefahren, der hatte ein sehr angenehmes "Bremsspiel", bei einem mit 8km war es extrem "hart", bzw. hatte quasi gar kein Bremsspiel.

Bei 8 Km ist ja wohl auch noch rein gar nix eingeschliffen.

Ja, Automatikautos haben oft eine stärkere Dimensionierung der Bremsanlage da die Motorbremswirkung bergab bei vielen Systemen entfällt.

Der Mensch gewöhnt sich schnell dran.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 7. August 2018 um 11:04:36 Uhr:

Ja, Automatikautos haben oft eine stärkere Dimensionierung der Bremsanlage da die Motorbremswirkung bergab bei vielen Systemen entfällt.

Der Mensch gewöhnt sich schnell dran.

Das entspringt aber nur Deiner Phantasie. Bist wahrscheinlich noch nie eine Wandler-Automatik gefahren.

Also 1. kann man eine Automatik in einen niedrigeren Gang schalten um die Motorbremse sehr effektiv zu nutzen und das bei jeder Wandler-Automatik.

2. Gibt es für eine Automatik keine stärkere Dimensionierung. Ganz im Gegenteil, ein Bremsklotz wird für alle Modelle von 2l - 3 l genommen. Da werden keine Unterschiede zwischen Manuell/Automatik gemacht. So jedenfalls bei Opel.

Ob das vielleicht bei einem Maybach oder Bugatti anders ist weiß ich nicht,:) aber selbst bei einen Maybach kann man die Automatik auf einen niedrigeren Gang schalten.

Und dennoch haben Automatikautos häufig größer dimensionierte Bremsen.

Bei BMW jedenfalls auch nicht, da sind auch alle gleich, egal ob Aut. oder Schalter.

Zur Eingangsfrage. Die Bremcharakteristik kann heutzutage sehr wohl beeinflußt werden und das unabhängig von den verbauten Komponenten. Das wird in der Regel über den Bremskraftverstärker (BKV) realisiert. Bei BMW z. B. wird vom System erkannt wie schnell das Bremspedal gedrückt wird und daraus erfolgt die Unterstützung des BKV. Wenn ich das Pedal gemütlich trete wie z. B. an einem Ortseingang ist die Bremswirkung eher sanft im Gegensatz zu Bremswirkung wenn ich das Pedal sehr schnell etwas durchdrücke was auf eine Gefahrensituation schließen läßt und sofort die max. Bremskraft zur Verfügung stellt. So reicht es dann z. B. bei der Bremsung am Ortseingang aus nur etwas stärker auf das Pedal zu treten um wesentlich stärker zu Bremsen. Denke das ist das was der TE möchte. Ob es bei VW auch so funktioniert?

Zitat:

@micha23mori schrieb am 7. August 2018 um 15:18:09 Uhr:

Und dennoch haben Automatikautos häufig größer dimensionierte Bremsen.

Nenn doch mal Beispiele, bei Audi ist das nicht so.

Ebenso wie ein Vorposter schrieb nicht bei BMW.

Ich kenne kein Fahrzeug bei dem das so wäre.

Grüße

Alexander

PS: das einzige das bei Automatik Fahrzeugen i.d.R. größer ist ist das Bremspedal :p

Golf 3 oder 4 zB- nicht alle Varianten, aber einige. Teilweise sind nur die Bremsbeläge dicker, manchmal aber auch andere Scheiben verbaut.

Und gehst bei Audi mal etwas zurück in der Zeit, findest auch ein paar Modelle.

Einfach mal zB bei Ebäh die gängigen Onlinehändler durchstöbern -da finden sich etliche Modelle mit dem Zusatz."ausser Automatik...." oder "nur Automatik bzw Vollautomatik"

Klar, mittlerweile sparen sich viel Hersteller das wegen der geringeren Teilevielfalt, aber gibt noch viele Fahrzeuge wo die Automaten anders bremsen :-)

@Mike Cougar- nen Maybach - Mercedes Ära- mit Schaltgetriebe wirst schwerlich finden, und Bugatti...vor VW oder seit VW? Bei den Neueren ist die Getriebeauswahl auch stark eingrenzt.

Häufig wurden bei Automatikausführungen die Bremsen der hubraumstärkeren Modelle

verbaut.Zumindest früher war das üblich, den jüngeren Leuten ist das sicher nicht mehr so bekannt.

Golf 2 75 PS Automatik=Bremse G2 1,8, 90 PS Schaltgetriebe

Man darf halt nicht immer nur von dem ausgehen was man selber fährt sondern sollte auch mal bisserl über den Tellerrand schauen - aber das ist heut nicht mehr üblich.

Viele meinen ja zB VW/BMW/Daimler wären die größten Automobilhersteller der Welt :-) Hab neulich einem Spezl gezeigt, das es in China einen KFZ Hersteller gibt- mehr Mitarbeiter als die BMW Group weltweit, der nur zweitakternde Dreiräder herstellt :-)

Selbst in Russland gibt es größere Firmen als Audi die hier niemand kennt, und Indien, Brasilien sind Länder mit einem Eigenbedarf den wir uns nicht vorstellen können.

Also wie gesagt- nur weil das eigene Auto rot ist, gibt es durchaus auch grüne :-)

Zitat:

@micha23mori schrieb am 26. August 2018 um 12:03:44 Uhr:

Häufig wurden bei Automatikausführungen die Bremsen der hubraumstärkeren Modelle

verbaut.Zumindest früher war das üblich, den jüngeren Leuten ist das sicher nicht mehr so bekannt.

Golf 2 75 PS Automatik=Bremse G2 1,8, 90 PS Schaltgetriebe

Vielleicht hängt das auch damit zusammen, das es den Automatik-Golf 2 mit 70 PS und 90 PS gab.

NZ 1.272 cm³ 40 kW (55 PS) 4-Gang

NZ 1.272 cm³ 40 kW (55 PS) 5-Gang

PN 1.595 cm³ 51 kW (70 PS) 5-Gang

PN 1.595 cm³ 51 kW (70 PS) Automatik

RP 1.781 cm³ 66 kW (90 PS) 5-Gang

RP 1.781 cm³ 66 kW (90 PS) Automatik

 

Nach zu lesen auf Wikipedia.

Mehr Leistung = größere Bremsen. Hat also nichts mit Automatik oder Schalter zu tun.

Wir hatten einen Golf 3 1.8 Automatik.

Ja, da hatte der mit Automatik andere Bremsen.

Aber nicht unbedingt größere.

Als Schalter gabs entweder 239mm unbelüftet oder 256mm belüftet.

Als Automatik gabs nur 255mm unbelüftet.

Da geht es z.T. völlig wirr durcheinander und die Bremsanlage ist von ganz anderen Dingen abhängig wie z.B. Radlagergehäuse und Antriebswellen, das muss nämlich auch mit der Bremsanlage zusammenpassen wenn man nicht unnötig Sonderteile für das Fahrzeug entwickeln will.

Die Aussage das Automatikfahrzeuge häufig größere Bremsen haben halte ich weiterhin für falsch.

Wenn dann ist es die Ausnahme, i.d.R. gibt es gar keinen Unterschied.

Grüße

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Neues Auto: "Bremsspiel" des Bremspedals anpassbar?